Autor Thema: Schaltplan für Nothalt bei Falschfahrt (Gerd Boll)  (Gelesen 10505 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Schaltplan für Nothalt bei Falschfahrt (Gerd Boll)
« am: 20. Februar 2003, 15:14:19 »
Eine Möglichkeit Schattenbahnhofsgleise gegen Fehlfahrten abzusichern.
Wird eine Einfahrtsweiche nicht korrekt gestellt, löst der Einfahrende Zug einen Nothalt aus.
 
 
Hier ist exemplarisch nur die Verdrahtung für Gleis 1 und 2 dargestellt. Dies kann beliebig fortgesetzt werden.
Über den k84 werden die Gleise stromlos geschaltet, und gleichzeitig das Relais aktiviert, das den RMK nach der Einfahrtsweiche auf den NOTHALT-RMK16 schaltet.
Wird kein k84 mit Umschaltkontakten verwendet, so kann das Relais auch direkt am Gleis angeschlossen sein, muß dann aber einen Öffner-Kontakt besitzen.
Wenn ein Wechselspannungs-Relais verwendet wird, könnte die Diode und der Kondensator entfallen. Das Relais müßte dann aber die hochfrequente Wechselspannung verkraften, was unüblich und sicherlich teurer ist.
 
*************************************
Herr Gerd Boll (Betatester) hat diesen Schaltplan als Tipp zu Verfügung gestellt.  



Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 10:07:10 von Dirk Streuber »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin