Autor Thema: Mein Moba Traum  (Gelesen 12788 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum
« am: 04. Februar 2018, 18:21:55 »
Guten Abend zusammen,

mit diesem neuen Thread will ich Euch in loser Folge über den Bau meiner neuen Moba unterrichten und dabei insbesondere den Einsatz von WDP vorbereiten und absichern.
(für bauliche Details gibt es einen gleichnamigen Thread im Stummi Forum)

Ich besitze WDP schon sehr lange, konnte aber mangels Rückmeldekontakten auf meiner alten Anlage keinen Automatik Betrieb realisieren. Auch habe ich die Anfänger- und die Fortgeschrittenen Schulung bei Dr. Peterlin absolviert. So weit so gut. Aber jetzt geht es an's eingemachte, es müssen viele Dinge endgültig festgelegt werden, die später nur schwer oder garnicht mehr korrigierbar sein werden. Deshalb möchte ich mir hier Euren Rat holen, zusätzlich zu dem was z.B.  im Handbuch zu finden ist.

Vorab einige grundlegende Informationen:

Der Gleisplan der sichtbaren Strecken sieht so aus:



Im Untergrund wird es zwei jeweils 10-gleisige Schattenbahnhöfe geben.
In zwei Ebenen oberhalb der Schattenbahnhöfe kann mittels zweier Gleisdreiecke in verschiedenen Varianten gefahren werden (weitere Details zum Gleisplan gerne jederzeit auf Anfrage).

Der Baufortschritt ist im Moment so, dass ein Großteil der unterirdischen Trassen fertig gestellt ist:







Jetzt zu meiner ersten Grundsatzfrage:

Parallel zu den Holzarbeiten habe ich mir Gedanken über die Darstellung des doch recht komplexen Gleisbildes gemacht, wobei mir die für die 2018er Version angekündigte Fenster Technik sicher zu gute kommen wird.
Rausgekommen ist folgendes:



(Ein Bild mit größerer Auflösung findet Ihr im Anhang)

Ist das nach Eurer Erfahrung so sinnvoll ?

Die Fehlerprüfung habe ich durchlaufen. Da ist alles o.k.

Für die schrittweise Inbetriebnahme des Zugverkehrs denke ich zuerst an ein Test Projekt nur für den unteren Sbhf, denn dieser hat eine Kehrschleife, so dass man schon mal üben und z.B. auch die Positionierung der Rückmeldeabschnitte testen kann.

So weit also für heute.

>> Admin: falls das Thema im Stammtisch besser aufgehoben sein sollte, bitte dahin verschieben.

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold






Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 19:12:37 von Peterlin »
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline bahncarolus

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Vechelde bei Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #1 am: 05. Februar 2018, 10:16:00 »
Hallo Berthold,
ich habe auf meiner Anlage eine komplexe dreidimensionale Trassenführung, die sich im zweidimensionalen Gleisbild nur mit folgenden Einschränkungen darstellen lässt:

- Das WDP-Gleisbild sieht dem realen Gleisbild nicht ähnlich
- Es werden nur Funktionalitäten dargestellt:
  Zug kann von A nach B fahren: WDP-Gleisbild -> gerade Strecke beliebiger Länge oder Kürze
                                                    Originaltrasse -> gerade Strecke oder Bögen oder Gleiswendel oder ...

Dadurch wird das WDP-Gleisbild auf die "Fahrmöglichkeiten" vereinfacht, hat aber keine optische Ähnlichkeit mehr mit dem Trassenverlauf auf der Anlage.

Zur Orientierung hat jede Blockstelle (=IZNF) bei mir ein Kürzel bekommen, das auf der Anlage auf einem Schild aufgestellt ist (in der Bau- und Testphase) und im WDP-Gleisbild auftaucht.

Mit der Zeit kann man diese Kürzel auswendig (sie tauchen ja in den Fahrstrassen immer wieder auf) und dann können die Schilder auf der Anlage weg.

Viel Spass beim designen
Werner
Immer genug Druck im Kessel !
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    PC, 14x LDT-HSI-88-USB, CS2 4.2.13(14), WDPmobile auf  iphone+ipad
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 Home 64bit AMD Ryzen  16GB RAM  128 GB SSD

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #2 am: 05. Februar 2018, 13:39:28 »
Hallo Berthold,
tolle Anlage. Tipp von mir. Die Schuppen-Gleise im Windigipet-Gleisplan zu verlängern.
Da noch ein 3er Iznf-Feld, Gleis-Nummer mit Rückmelde-Nummer (bei 15 Gleisen), ein besetzter sichtbarer Rückmelder. Am Ende des Schuppengleises noch ein Ziel-Rückmelder (zusätzlicher kurzer Rückmelder).
Viel Spaß an unserem gemeinsamen schönen Hobby.
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #3 am: 05. Februar 2018, 13:43:41 »
Hallo Berthold,
Hab egerade gesehen, das Du noch eine SchiebeBühne ein gezeichnet hast.
Dies gilt wei bei der Drehscheibe.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Gleisbild
« Antwort #4 am: 05. Februar 2018, 17:25:10 »
Guten Abend Werner und Herbert,
vielen Dank für die Tipps, welche ich nach Möglichkeit berücksichtigen werde.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Anordnung Rückmeldeabschnitte
« Antwort #5 am: 06. Februar 2018, 18:33:22 »
Guten Abend zusammen,
heute kommen wir zu einem wichtigen Thema, nämlich zur Anordnung der Rückmeldeabschnitte.
Schließlich sind sie das "Auge" der Steuerung.

@Herbert
Habe die Drehscheibe in der Darstellung geändert. Hattest Du das so gedacht:



Zu den Rückmeldeabschnitten habe ich mir für meine neue Anlage folgendes überlegt:

1) Die Zuglänge im Automatikbetrieb soll max. 3 Meter sein
2) Die Gleise in den beiden Schattenbahnhöfen sind ca. 6 Meter lang, so dass zwei Züge hintereinander abgestellt werden können.
3) Ich neige im Moment zu drei Abschnitten pro Block (Fahren 150 cm / Bremsen 100 cm / Halten 50 cm)
Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass ich in absehbarer Zeit nicht alle meine alten Schätzchen auf die neueste Decoder- und Antriebstechnik umrüsten können werde.
Allerdings kommt da hardwaremäßig einiges zusammen: pro Sbhf 10 Gleise > 20 Blöcke > 60 Rückmeldeabschnitte.
Frage: würde es auch mit nur zwei Rückmeldern pro Block zuverlässig laufen können ?

Zur Darstellung im Gleisbild:
Ist das so richtig eingetragen ? Ich habe die Zugnummernfelder dem Rückmelder des "Halten" Abschnittes zugeordnet.



(50) wäre Fahren, (51) wäre Bremsen, (52) wäre Halten

So weit meine Fragen für heute.

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #6 am: 06. Februar 2018, 21:10:54 »
Hallo Berthold,
nachdem ich gerade in den letzten Wochen einen SBH für meine H0e-Nebenstrecke eingerichtet habe (bei mir aufgrund des Massstabes und der Nebenstreckenfunktion der Nebenbahn max. Zuglänge 110 cm) 2 wichtige Erfahrungen dazu (auch von meinem H0-SBH): Ja, es kommt hardwareseitig einiges zusammen. Aber gerade dann, wenn du so zentimetergenau fahren musst wie in einem SBH mit kaum Abstand zwischen den Zügen sind zumindest 3 RMK´s pro "Standplatz" (also pro Zug) ebenso wichtig wie IZNF im SBH. Mit dieser Kombination kann ich im SBH auch tatsächlich die Züge mit 1-2 cm Abstand "parken" und auch das automatisierte Nachrücken der Züge im SBH funktioniert problemlos. Generell kann ich deine Philosophie mit 3 Abschnitten pro Block nur unterstützen, manchmal habe ich im sichtbaren Bereich (z.B. bei Bahnübergängen, vor einem Tunnel, etc.) durchaus auch 4-6 Meldeabschnitte in einem Block. Ich verwende immer das Beispiel vom Fotografen am Bahndamm, dessen Blitzlicht exakt beim Herannahen eines Zuges aufleuchtet oder auch des Pfiffes vor der Einfahrt in den Tunnel.

Lass mich aber bitte auch zu deinem tollen Projekt meine Anerkennung aussprechen. Was du da projektiert und in Angriff genommen hast dürfte wirklich ein reiner Anlagentraum werden! Viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung und auf viele spannende und interessante Berichte von dir in der Zukunft! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline bahncarolus

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Vechelde bei Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #7 am: 07. Februar 2018, 10:20:27 »
Hallo Berthold,
ich habe mal versucht, die beiden linken Teile deines Gleisplanes in einen "Funktionsgleisplan" umzuwandeln.
Es hat mich gereizt, mal zu sehen, was dabei herauskommt.
Das Ergebnis findest Du im Anhang. Erkennst Du Deine Anlage noch ?

Viel Spass beim Weiterplanen
Werner

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Immer genug Druck im Kessel !
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    PC, 14x LDT-HSI-88-USB, CS2 4.2.13(14), WDPmobile auf  iphone+ipad
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 Home 64bit AMD Ryzen  16GB RAM  128 GB SSD

Offline bahncarolus

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Vechelde bei Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #8 am: 07. Februar 2018, 12:02:33 »
Hallo Berthold,

zum Thema Rückmeldekontakte und IZNF:

Dem IZNF können ein bis ganz viele RMKs zugeordnet werden.
Beispiel Schattenbahnhofgleis:
Länge z.B. 3 Meter mit drei RMKs (50,51,52)-> WDP benutzt diese drei Kontaktstrecken (je 1 Meter) um eine Bremsrampe zu berechnen und die Lokverzögerung (Abbremsen) einzustellen. Das Programm erhält nur drei Informationen, wo der Zug gerade ist und kann ggf die Bremsrampe korrigieren.
Länge 3 Meter mit sechs RMKs -> WDP erhält doppelt soviel Informationen wo der Zug gerade ist und kann die Bremsrampe viel genauer berechnen. (Jede Kontaktstrecke 0,5 Meter)
Fazit: Je mehr Kontakte pro IZNF um so genauer die Steuerung durch WDP.

Gruss Werner
Immer genug Druck im Kessel !
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    PC, 14x LDT-HSI-88-USB, CS2 4.2.13(14), WDPmobile auf  iphone+ipad
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 Home 64bit AMD Ryzen  16GB RAM  128 GB SSD

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum
« Antwort #9 am: 07. Februar 2018, 14:16:02 »
Guten Tag Werner,

vielen Dank für Deine Hinweise !

@Funktionsgleisplan
Wau-da muss man erst mal draufkommen, das so geschickt zu abstrahieren.
Da werde ich sicher einiges davon in mein Gleisbild übernehmen.
Was mir noch fehlt, ist die optische Verfolgungsmöglichkeit der Züge auf der freien Strecke.
Ich habe pro Wendel Umdrehung ca. 5 m Gleis und von der Ausfahrt Sbhf2 bis zum ersten Gleisdreieck ca. 6m Gleis.
Werde versuchen, das in Dein Layout reinzuschieben, vsl. einfach als Gerade

@IZNF
Auf Grund der Größe meiner Anlage sind 3 Rückmelder pro Block das maximale, was ich verbauen will.
Nach meiner herkömmlichen Denkweise hatte ich an unterschiedliche Längen gedacht, z.B. (in Fahrtrichtung) 150+100+50cm.
In Deinem Vorschlag sind es 3x100cm. Was ist bei Verwendung von IZNF's die optimale Verteilung ?

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline bahncarolus

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Vechelde bei Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #10 am: 07. Februar 2018, 18:44:23 »
Hallo Berthold,
schön, dass meine Vorschläge dich inspiriert haben.

Zur Kontaktlänge für das IZNF:
- Betrachte die RMKs mal als Rückmeldung "wo ist der Zug ?" an die Software (WDP)
- Am Anfang der Anhaltestrecke (Bremsrampe, siehe auch Handbuch) ist da sicher weniger Präzision gefragt, am Ende zum Anhaltepunkt hin möchte WDP es schon genauer haben. Demnach sollte der erste RMK eine längere, die nächsten eine mittlere und der letzte die kürzeste Strecke darstellen.
Will sagen, Länge nach Gefühl auswählen, die Verhältnisse der Strecken nehme ich wie beschrieben.
Ansonsten heisst mehr Präzision halt mehr Kontakte, mehr Aufwand, mehr Geld und Zeit. Aber WDP bekommt mit drei RMKs schon prima Ergebnisse hin, wenn die Loks gut eingemessen sind.

Wenn Du selbst sehen willst, wo die Züge im Untergrund fahren musst Du gucken !
Ich habe auf meiner Anlage sechs schwarz-weiss Platinenkameras (von CONRAD) für die  kritischen Stellen in der Unterwelt installiert. Die kleinen Monitore hängen neben dem PC-Monitor: Ich habe alles im Blick.

Gruss Werner
Immer genug Druck im Kessel !
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    PC, 14x LDT-HSI-88-USB, CS2 4.2.13(14), WDPmobile auf  iphone+ipad
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 Home 64bit AMD Ryzen  16GB RAM  128 GB SSD

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #11 am: 07. Februar 2018, 19:17:47 »
Hallo Berthold,

ich würde im SBhf die RMK verdoppeln, d.h., zumindest schon die Trennstellen ausführen und das Rückmeldekabel anlöten. Zumindest in einigen Gleisen. Das kostet nix.

Dann kannst Du zwei benachbarte RMK-Kabel wieder auf einen RMK legen. Kostet auch nix. (Was haben wir doch für ein billiges Hobby!)

Und wenn Du später doch lieber zwei Kurzzüge oder auch nur Loks auf ein Abstellgleis stellen willst, stellst Du fest, daß Du ja schon die RMK vorbereitet hast.
Das kostet jetzt etwas Geld für drei weitere RMK, aber es spart eine Unmenge Nerven und Friemelarbeit unter der Platte.

Viel Erfolg weiter,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Rückmelder Hardware
« Antwort #12 am: 08. Februar 2018, 19:43:05 »
Guten Abend zusammen,

so, ich habe aus den erhaltenen Ratschlägen einiges in meine Planung eingearbeitet.
Das Gleisbild sieht jetzt so aus, es ist im Bereich der BW's aber noch nicht ganz durchgestaltet und es sind noch nicht alle Signale drin:


(bessere Qualität im Anhang)

Ich denke, es ist doch deutlich übersichtlicher geworden.

Die Rückmeldung werde ich vsl. mit drei ungleich langen Abschnitten pro Block (ca. 150+100+50 cm) realisieren mit der Option, später vielleicht feiner aufzutrennen, indem ich schon beim Gleisbau mehr Trennstellen anbringe als zunächst für die Dreier Lösung nötig.

Jetzt kommt die nächste große Frage, nämlich die nach der Rückmelde Hardware
Da habe ich über Jahre hinweg in verschiedenen Foren zig Beiträge gelesen mit zum Teil recht widersprüchlichen Aussagen.
Auf jeden Fall sollen die Rückmelde Decoder dezentral auf der Anlage verteilt eingebaut werden, damit sich der Kabel Verhau in Grenzen hält. Der alte S88 Bus war da bekanntermaßen störanfällig. Allerdings habe ich auch sehr große Anlagen gesehen wie z.B. bei der PMW in Winnenden, wo trotz langer Bus Kabel das S88 System stabil war.
Dem S88N mit Verbindung der Module über Patch Kabel sowie 12 V Versorgung traue ich eine sichere Funktion zu. Unter Berücksichtigung meiner Anlagengröße und Form könnte ich mir ein System mit zwei Märklin L88 Bausteinen (je einer auf jedem Anlagenschenkel) vorstellen, welche durch den CAN Bus verbunden sind. Letzterer ist ja offensichtlich auf größere Kabel Längen ausgelegt.

Da ich mit einem fahrbaren Steuerpult arbeite, das ich komplett von der alten Anlage übernehmen kann, muss ich auch darauf achten, dass alle Verbindungen zur Anlage steckbar sind, also auch der CAN Bus.

Im Moment sieht das (ohne Bus Kabel) so aus:



Als Alternative zum L88/S88N System wurden mir die Bausteine des CAN Digitalbahn Projektes empfohlen,
welche offensichtlich direkt mit dem CAN Bus arbeiten und bei denen man auch die Nummerierung
selber vorgeben kann. Einen Preisvergleich (EUR pro Rückmelder) habe ich noch nicht gemacht.

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Was würdet Ihr mir empfehlen ?


Da noch kaum Hardware vorhanden ist, bin ich in der Entscheidung offen, es soll halt nur am Ende handhabbar sein und zuverlässig funktionieren.

So weit für heute.

Gruß
Berthold



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #13 am: 09. Februar 2018, 06:32:46 »
Hallo Berthold, Das System von Can-Digital-Bahn  läuft sehr gut.
Die Rückmelder werden Sternförmig mit 2 Ausgängen vom Startpunkt aus mit Netzwerkkabel verbunden .
Keine Ringleitung ist nicht erlaubt. Also RM-Modul rein RM-Modul raus zum nächsten RM-Modul usw.die Gleisspannung noch ran, alle 8 RMK anschließen ;) Fertig.
Zu den Kosten da solltest du Dir die Preisliste anschauen. Thorsten Mumm
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #14 am: 09. Februar 2018, 18:51:31 »
Danke Siegfried,
wird allerdings schon deutlich teurer, zumindest wenn man den Gleisreporter de Luxe einsetzt.
Andererseits ist eine sichere Funktion natürlich Gold Wert.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10