Autor Thema: Mein Moba Traum  (Gelesen 12842 mal)

Online Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #15 am: 09. Februar 2018, 19:43:42 »
Hallo Berthold,

Für das M-Gleis habe ich die Gleisbesetzmelder von Littfinski und für mein C-Gleis die Rückmelder mit Diodentrick von Gerd Boll. Die kannst du auch beim K-Gleis anwenden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum-Kontaktsrecken anlegen
« Antwort #16 am: 11. Februar 2018, 14:56:35 »
Guten Tag zusammen,

also, für die Rückmelder Hardware wird sich eine zuverlässige Lösung finden lassen.

Jetzt ist mir aber noch ein vielleicht wichtiges Detail eingefallen:
Von der Übersichtlichkeit her würde ich immer dieselbe Schiene für die Kontaktstrecken auftrennen.
Also z.B.: in Fahrtrichtung rechte Schiene in Meldeabschnitte aufgeteilt, linke Schiene ist durchgehen und hat überall Masse.
Ich glaube aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es vorteilhaft ist, die Meldeabschnitte mal in der rechten und mal in der linken Schiene anzulegen. Ich glaube, dass man das bei der großen Bahn irgendwo so macht.
Frage: ist da tatsächlich was dran ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #17 am: 11. Februar 2018, 15:43:07 »
Hallo Berthold,

bei mir habe ich immer die gleiche Seite genommen und dabei keinen Unterschied festgestellt. Installiert habe die Rückmeldekontake von Gerd Boll, die besitzen den sogenannten "Diodentrick", verbessert die Stromversorgung. Da macht es m.E. auch nichts aus ob die linke oder rechte Seite getrennt wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #18 am: 13. Februar 2018, 20:01:47 »
Hallo Berthold,
ich bin etwas Karneval geschädigt gewesen, daher jetzt erst eine Antwort.
Kannst Du die Gleise links neben der Drehscheibe um 6 Zeichen verschieben, und die Gleise unter der Drehscheibe
um 2 Zeichen (vielleicht noch mehr) nach unten.
Bei der Gleisbezeichnung 01 bis 09 würde ich ohne die Null eintragen und diese ans Ende der Gleise setzen.
Ich hatte noch vergessen, dass es noch ein Torsymbol für den Schuppen gibt, Lok-Schuppen-Symbol zB 1092.
Den Schuppen habe ich mit den kompletten Schuppen-Symbolen gezeichnet.
Schau mal im Gleisbild. Geschmacksache.

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #19 am: 17. Februar 2018, 21:23:38 »
Hallo Berthold,

bei mir habe ich immer die gleiche Seite genommen und dabei keinen Unterschied festgestellt. Installiert habe die Rückmeldekontake von Gerd Boll, die besitzen den sogenannten "Diodentrick", verbessert die Stromversorgung. Da macht es m.E. auch nichts aus ob die linke oder rechte Seite getrennt wird.

Guten Abend Peter,

dann bin ich ja frei in der Auswahl.
In den Kurven, insbesondere in den Wendeln, werde ich bevorzugt die kurven-innere Schiene auftrennen. Das ist im Betrieb vielleicht etwas entgleisungssicherer.

Gruß
Berthold


@Herbert
Am Gleisplan werde ich demnächst nochmal arbeiten.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #20 am: 18. Februar 2018, 19:54:03 »
Hallo Berthold,
beim Trennen der RMK würde ich schon eine Seite beibehalten, da Du beim Wechseln eine doppelte Trennung machen mußt.
Wenn ich das richtig sehe hast Du K-Schienen. Dies möchtest Du mit einem Trennschleifer für die RMK trennen.
Solltest Du genau wissen wo eine Trennung hinkommt, dann empfehle ich eine Isoliertrennung von Fleischmann
  Nr 6433. Den normalen Verbinder entfernen. Besonders in Kurven.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Online Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #21 am: 18. Februar 2018, 20:00:09 »
Hallo Berthold,

Ich habe bei mir immer die linke Seite in Fahrtrichtung für die Rückmeldung geholt. Die Rückmeldung funktioniert einwandfrei. Mit der Masse habe ich auch kein Problem.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Testprojekt
« Antwort #22 am: 19. November 2018, 21:36:07 »
Guten Abend zusammen,

in den letzten Monaten bin ich mit meinem Projekt stetig vorangekommen. Zunächst habe ich mich auf den Sbhf 1 konzentriert, das ist der im Gleisbild links oben. Die Rückmelder funktionieren Schritt für Schritt, die Hürde mit den verschiedenen Adressierungen in der CS2/L88 Welt und in der WDP Welt habe ich mit tatkräftiger Unterstützung von Markus Herzog überwunden.  Der CAN Bus ist schon eine feine Sache. Im neuen WDP 2018 ist die Eingabe der L88 Umgebung kinderleicht.

Um Probe fahren zu können, habe ich den Sbhf an eine provisoriche Wendeschleife angeschlossen, so dass ein Kreisverkehr möglich ist. Wenn alles verdrahtet ist, will ich den Automatik Betrieb des Schattenbahnhofes testen. Darin habe ich bisher außer zwei WDP Seminare noch keine Erfahrung.

Nun dazu meine Frage:
Man soll Fahrstraßen etc. ja erst einrchten, wenn keine nennenswerten Änderungen am Gleisbild mehr erfolgen. Ich habe da auch persönlich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb will ich dieses Mal im Hinblick auf das spätere Gesamtprojekt nichts falsch machen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Am idealsten wäre es natürlich, wenn ich nach erfolgreicher Implementierung des Testprojektes einfach die Wendeschleife aus dem Gleisbild entferne und dann zum "Normalbetrieb übergehe, wobei z.B. die Sbhf Fahrstraßen weiter verwendet werden können.
2) Ich lege zum Testen ein separates Projekt an, welches nur den Sbhf 1 und die Kehrschleife enthält. Dann bliebe das Gleisbild des Gesamtprojektes uberührt. Jedoch, kann ich dann die Fahrstraßen, Zugfahrten des Testprojektes in das Gesamtprojekt irgendwie übertragen/exportieren/kopieren ?
Wenn nicht, müsste ich ja nochmal von vorne  anfangen, was mühselig wäre.

Wie sind Eure Erfahrungn dazu ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #23 am: 19. November 2018, 21:48:58 »
Hallo Berthold,
also ohne dein Projekt im Detail zu kennen folgende Überlegung, die sich bei mir (ich hatte dieselbe Taktik angewendet) serh gut bewährt hat:

Ich habe für die Wendeschleife die notwendigsten RMK´s angelegt (den ersten ganz am Beginn = ein Blocksignal gleich nach der letzten Weiche des SBH und den letzten als ESig in den SBH VOR der ersten Weiche. Vom Esig SBH bis zum oben beschriebenen Blocksignal habe ich alle FSen im Detail und mit allen Varianten (inkl. Profile, Kuppel- und Trennungs-FS) angelegt und angewendet. Und den Bereich vom Blocksignal am Ende des SBH bzw. am Beginn der Wendeschleife bis zum ESig am anderen Ende bzw. am Beginn des SBH habe ich dann im Zuge des weiteren Ausbaues einfach rausgelöscht (das waren insgesamt 3 FSen die ich leicht verschmerzen konnte), die wenigen relevanten Zugfahrten habe ich dann mit dem ZF-Editor entsprechend verändert, die (ebenfalls probeweise) angelegte ZFA habe ich dann einfach gelöscht.
Hat bei meiner Anlage wirklich super funktioniert (bis auf ein paar wirkliche Kleinigkeiten die ich dann noch nachbessern musste).

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1509
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #24 am: 19. November 2018, 22:03:37 »
Hallo Bertholt,

2) Ich lege zum Testen ein separates Projekt an, welches nur den Sbhf 1 und die Kehrschleife enthält. Dann bliebe das Gleisbild des Gesamtprojektes uberührt. Jedoch, kann ich dann die Fahrstraßen, Zugfahrten des Testprojektes in das Gesamtprojekt irgendwie übertragen/exportieren/kopieren ?
Das funktioniert leider nicht. Da, ja die Symbole eine x und y Koordinate erhalten und wenn man diese dann in ein anderen Gleisbild einfügen würde ändern sich diese Koordinaten, Deshalb ist dies Funktion auch nur innerhalb eines Projekt (Gleisbid) möglich (markieren/kopieren und einfügen). Weiter geht es nicht da ja Fahrstraßen eine ID erhalten die z.B. für Zugfahrten ausgewertet werden. Hier hätten diese dann kein eindeutigen Bezug mehr.

Wenn nicht, müsste ich ja nochmal von vorne  anfangen, was mühselig wäre.
Hier könnte man sich das kleinere Übel aussuchen und das größere Projekt behalten.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #25 am: 19. November 2018, 22:32:41 »
Hallo,

@Torsten
Ja, das ist nachvollziehbar, so dass Alternative 2 ausscheidet

@Michael
Das sollte gehen. Ich hatte den Denkfehler gemacht, dass man die provisorische Wendeschleife in den GP einzeichnen und später wieder herauslöschen müsste. In Wirklichkeit genügen ja die RMK an der richtgen Stelle, und diese Kontakte kann man später relativ leicht wieder ändern.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #26 am: 19. November 2018, 22:37:16 »
Hallo Berthold,
genau so hatte ich es gemeint. Viel Erfolg dabei und Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #27 am: 20. Mai 2019, 18:24:15 »
Guten Abend zusammen,

die letzte Zeit habe ich mich hauptsächlich mit der WinDigipet Programmierung beschäftigt.
Es sind jetzt Fahrstraßen in die 10 Sbhf Gleise hinein und auch wieder heraus angelegt, ebenso je eine FS pro Block auf der Strecke zum/vom Hbf. Letzterer wird im Moment durch eine Wendeschleife simuliert. Mit einer entsprechend angelegten Zugfahrt fahren die Züge eine Runde ab Ausfahrsignal Sbhf-Gleis 20-29 bis zur Warteposition am Einfahrsignal Sbhf. Das automatische Finden eines freien Gleises habe ich noch nicht hinbekommen.

Meine Vorstellung vom späteren Betriebskonzept geht dahin, dass die verdeckten Bereiche (Sbhf+Rampen+Wendeln) mittels WinDigipet automatisch betrieben und abgesichert werden, die sichtbaren Bereiche dagegen halbautomatisch mit "Stellen+Fahren" (Zur Betreuung von Drehscheibe und Schiebebühne stehen meine Enkeltöchter schon bereit).

Im Detail stelle ich mir folgendes vor:

1) Züge aus Richtung Hbf ausfahrend (im Moment simuliert durch die Wendeschleife):
- Übergabe an WDP (auf einem Zugnummernfeld ?)
- Zug findet selber eine passende freie Position im Sbhf
(Ich weis, dass das mit iZNF am elegantesten geht, habe mich da aber noch nicht eingearbeitet und es fehlen noch jede Menge Daten, die zu erfassen wären).

2) Züge in Richtung Hbf einfahrend:
- werden per Mausklick als Zugfahrt im Sbhf abgerufen und sind damit schon im Bereich der Halbautomatik.

Ich möchte mit dem Gleisbau erst weitermachen, wenn dieses oder ein ähnlliches System sicher läuft, nicht dass ich am Ende feststelle, das vielleicht der eine oder andere RM sachlecht platziert ist.

Hier nochmal der Sbhf: es passen zwei Züge mit max. ca. 2,80 cm oder ein Zug bis ca. 550 cm rein.
Das Nachrücken innerhalb der Sbhf Gleise klappt mittels WDP Zugfahrten schon ganz gut.



... und hier die Strecke. Die Wendeschleife ist aktuell zwischen "Dampfbahn Gleis 73 und 74"



Was meint Ihr zu meinem Konzept ?
Was würdet Ihr mir raten ?


Viele Grüße
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #28 am: 20. Mai 2019, 19:39:37 »
Hallo Berthold,

ohne mich tiefer mit Deinem Konzept beschäftigt zu haben, kann ich Dir sagen, daß die Schattenbahnhofsteuerung mit dem FDL unbedingt iZNF benötigt.

Der FDL Schattenbahnhofsteuerung erledigt dann die Verteilung der Züge ab dem Einfahrtsignal, rückt Züge auf. Bei einer Gleislänge von über 500 cm würde ich auf einigen Gleisen auch vier iZNF hintereinander einrichten, dann können dort eben 4 kürzere Züge hintereinander stehen oder ein langer und zwei kurze, oder zwei kurze und ein langer, oder ein kurzer, ein langer und wieder ein kurzer.

Und wenn vorne der kurze rausgefahren ist, rückt alles eben auf und hinten passt wieder ein kurzer rein.
Der FDL sucht sich das optimal passende Gleis aus.

Und nach der Ausfahrt aus dem SBhf/Wendel kannst Du wieder automatisch, händich oder wie auch immer steuern

Die Sache mit den iZNF ist nicht so kompliziert.

Arbeite vielleicht mal den guten workshop von Sven durch betreffend die Schattenbahnhofsteuerung. Wer da keinen Appetit bekommt?

Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #29 am: 20. Mai 2019, 19:52:41 »
Vielen Dank Matthias,

das werde ich machen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10