Autor Thema: Mein Moba Traum  (Gelesen 12880 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Grundsatzfrage zur FS Erstellung
« Antwort #30 am: 11. August 2019, 10:48:42 »
Guten Tag zusammen,

so, ich habe fleißig weiter gebaut, damit die betriebslose Durststrecke endlich ein Ende hat. Außer dem zweiten Sbhf, der später noch kommen soll, sind alle Gleise verlegt einschließlich RM Abschnitte. Nur im Hbf gibt es vorläufig noch keine RM. D.h. ich bin gleisplanseitig sehr nahe am Endzustand.
Hier das Konzept nochmal zur Erinnerung:
Es gibt von unten nach oben
- Sbhf
- Mehrere Zwischen- und Verteilerebenen. Der Weg nach oben geht durch drei oder vier Blockstrecken.
- Im sichtbaren Bereich eine Paradestrecke sowie zwei Bahnhöfe.
Die Züge sollen unten im Sbhf abgerufen werden mit Ziel "Bahnhofseinfahrt-ESig..." - dazu gibt es insgesamt vier Möglichkeiten nämlich A-Stadt rechts/links und B-Dorf rechts/links.
Die Einfahrt in die Bahnhöfe soll momentan erstmal manuell gesteuert werden.

Nun zu meiner Grundsatzfrage
Die Fahrtsraßen für die Sbhf Einfahrten und Ausfahrten habe ich bereits mit dem Assistenten angelegt.
Für den Weg nach oben sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Jeder Blockabschnitt bekommt seine eigene FS. Für die Fahrt von unten nach oben oder umgekehrt werden entsprechende Zugfahrten angelegt, welche die FS'en nacheinander abarbeiten, bis mein Zug am Esig A-Stadt oder B-Dorf erscheint
2) Ich lege lange FS´en an, welche über mehrere Blöcke reichen, im Extremfall in einem Zug von ASig Sbhf bis Esig A-Stadt/B-Dorf. Dann müsste ich wohl Teilstreckenfreigaben und Folgeschaltungen sinnvoll einsetzen, um einen zügigen Betrieb zu erreichen.
Mir scheint 1) leichter realisierbar, ich habe aber mit diesem Kapitel noch keine große Erfahrung, deshalb meine Frage an Euch. Welche Strategie würdet Ihr mir empfehlen ?
Die Entscheidung für 1) oder 2) welche ich demnächst treffen muss, wird später so leicht nicht wieder zu ändern sein, es sei denn man erfasst alles von neuem.

P.S.
Durch die verschiedenen Stufen der Streckenerprobung ist mein Index in der FS Verwaltung bereits bei ca. 90, weil ja auch gelöschte FS'en hier nach wie vor zählen. Sollte ich hier eine Generalbereinigung machen, um die leeren Indizes nicht immer weiter mitzuschleppen ?
Wenn ja, wie könte das gehen, z.B. über eine jungfräuliche WDRoutes.mdb ?

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.

Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #31 am: 11. August 2019, 11:19:58 »
Hallo Berthold,

ich versuche mal, auf die eine oder andere Frage einzugehen.

SBhf: Du wirst sicher später mit dem FDL Schattenbahnhofsteuerung arbeiten. Wenn Du im SBhf Gleise mit hintereinanderliegenden iZNF hast, mußt Du vom ESig des SBhf zu jedem iZNF eine FS anlegen und auch innerhalb des SBfh eine FS von dem ersten zum folgenden iZNF. Aber das ist vielleicht Zukunftsmusik.

Zu den FS:
Ich habe in der Regel nur FS von (i)ZNF zu (i)ZNF und keine FS die über mehrere (I)ZNF laufen. Historisch bedingt waren die langen und superlangen FS mit Teilfreigaben mal eine Möglichkeit, den Zugverkehr flüssig zu gestalten.
Mit der Möglichkeit der Anschlußfahrten in der ZFA ist das aber nicht mehr nötig. Der Zug sucht sich eine weitere mögliche FS selbst am Prüfpunkt der gerade laufenden FS. Und wenn nix frei ist, bleibt er eben vor dem Signal stehen.
Mit einer superlangen FS wäre der Zug erst gar nicht losgefahren und man wundert sich, weil doch die ersten zwei oder drei Blöcke frei sind.

Ich habe lediglich noch sehr wenige lange FS über mehrere iZNF für bestimmte Züge. Hintergrund: Ein sehr langer Zug hat manchmal nach Ausfahrt aus dem SBhf in der aufsteigenden Wendel, die selbst auch drei iZNF hat, Traktionsprobleme beim Anfahren in der Wendel. Diesen langen Zug lasse ich nur dann aus dem SBhf, wenn er "in einem Rutsch" durchfahren kann (...ja, ja, ich weiß, saubere Gleise würden auch helfen ;)).

Die nicht "aufgeräumte" Datenbank der FS mit nicht fortlaufender ID hat mich früher auch gestört. Eine einmal vergebene ID wird nicht mehr benutzt, auch, wenn die FS gelöscht ist. Das hat aber für den Ablauf des Betriebes keine Bedeutung.
Alternativ kannst Du eine FS, die Du nicht mehr brauchst, mit der Kamera überschreiben, d.h. eine neue FS aufzeichnen statt die alte zu löschen, dann wird die alte ID weiter genutzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #32 am: 11. August 2019, 13:00:24 »
Hallo Berthold,
wie Matthias schon ausgeführt hat, ist Deine Vorgehensweise 1 eigentlich diejenige, die zu bevorzugen ist. Nicht nur, weil die einzelnen Fahrstraßen übersichtlicher, weil kürzer sind. Sie lassen sich auch möglicherweise in vielfältiger Kombination besser nutzen. Grundsätzlich habe ich bei meinem Anlagenaufbau darauf geachtet, Fahrstraßen so zu konzipieren, dass sie von Signal zu Signal angelegt sind. Dabei ist freilich vor jedem Signal ein ZNF bzw. IZNF. Nach einem Signal kann dann die Strecke einfach weiterziehen oder aber nach einer Weiche in zwei weiteren Fahrstraßen fortgeführt werden. Gleiches gilt dann auch bei Kreuzungen, vor denen zwei Signale mit IZNF stehen, also die jeweilige Fahrstraße endet und nach den Kreuzungen mit zwei weiteren Fahrstraßen fortgesetzt werden.
Schaue Dir dazu vielleicht auch mal die hier im Forum hinterlegten Gleispläne an und prüfe dort, die Struktur der Fahrstrecken.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und Umsetzung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #33 am: 11. August 2019, 17:21:24 »
Hallo Berthold,

ich habe meine Anlage noch mit der Version 8 geplant, als es viele der heutigen Möglichkeiten noch gar nicht gab. Aber auch aus heutiger Sicht vertrete ich das Prinzip: Jeder Fahrweg von einem Signal/ZNF zum nächsten ist eine Fahrstraße. Zugfahrten kann man dann beliebig bilden. Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich fast nur fahrplanmäßig fahre. Wer nur den Zufall walten lässt, mag manches anders sehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum
« Antwort #34 am: 12. August 2019, 09:53:27 »
Guten Tag Matthias, Ralf und Bernd,

nachdem Eure Empfehlungen alle für meine Alternative 1) sprechen, werde ich entsprechend vorgehen.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich wieder, sobald es einigermaßen läuft

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Zugfahrten sinnvoll anlegen
« Antwort #35 am: 22. August 2019, 09:45:56 »
Guten Tag zusammen,

den bisherigen Ratschlägen folgend habe ich jetzt auf allen Strecken (außer im Hbf) einzelne Fahrstraßen jeweils von Blocksignal zu Blocksignal angelegt und bin erfolgreich damit Probe gefahren.

Jetzt geht es mir um das sinnvolle anlegen der Zugfahrten.

Aufgabenstellung für einen halbautomatischen Betrieb:
- Ausfahrt aus 10 verschiedenen Sbhf Gleisen
- Streckenfahrt mit drei Alternativen
- Erreichen der Bahnhöfe wie folgt:
  > B-Dorf linke Einfahrt
  > B-Dorf rechte Einfahrt
  > Hbf linke Einfahrt
  (> Hbf rechte Einfahrt entfällt, da direkt mit B-Dorf verbunden)

Wenn ich jetzt jeweils Zugfahrten durchgehend von Sbhf Gleis ... nach Bahnhof ... anlege, benötige ich 30 verschiedene Zugfahrten, was machbar, aber vielleicht nicht gerade elegant ist.

Deshalb kam mir folgende alternative Idee:

10 FS jeweils von Sbhf Gl. ... Ausfahrt bis zum 1. Blocksignal

Von dort aus 3 FS zur Erreichung der Ziele
  > B-Dorf linke Einfahrt
  > B-Dorf rechte Einfahrt
  > Hbf linke Einfahrt

D.h. mit nur 13 FS wäre alles erledigt, allerdings müsste ich die Züge am ersten Blocksignal erneut starten, zumindest solange es noch keine Zugfahrten Automatik gibt.

Meine Fragen:
- Habe ich richtig gedacht ?
- Welche Alternative würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen ?
- Kann man den Halt am ersten Blocksignal irgendwie vermeiden, wenn die davorliegende Strecke frei ist ?
- Weitere Alternativen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #36 am: 22. August 2019, 11:00:44 »
Hallo Berthold
Ist der erste Halt am Blocksignal im verdeckten Bereich?
Wenn ja würde ich nichts machen. Es stört ja nicht wenn der Zug noch mal anhält.
Ansonsten kannst Du es über die Zugfahtautomatik machen das er nicht anhält.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #37 am: 22. August 2019, 13:42:22 »
Hallo Berthold,

ich empfehle beides zu machen:

- Zugfahrten aus den Sbhf bis zur Einfahrt in den Bhf, dann weiter mit Anschluss-/Folgefahrten (setzt Automatik voraus) und
- Zugfahrten aus jedem Gleis zu jedem Gleis eines Bahnhofs; bei zwei Bf mit jeweils 10 Gleisen z.B wären das in der Tat 100 Zugfahrten. Aber mit der Kopierfunktion ist das leicht gemacht. Mit "Stellen und Fahren" kann man dann jede Fahrt ausführen. Und - das war für mich wichtig - ist das eine Voraussetzung, wenn man einmal nach Fahrplan fahren möchte, wie es das Vorbild ja früher einmal tat  ;).
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Zugfahrten anlegen
« Antwort #38 am: 24. August 2019, 14:19:27 »
Hallo Bernd,

danke -  ich bin vorgegangen wie empfohlen und das läuft schon recht gut.

Gerade bin ich dabei, die Zeiten für das Ansprechen der Sicherheitskontakte zu optimieren.
Außerdem muss ich noch weitere Loks einmessen, dann wird sich die Triebfahrzeug Vielfalt auf der Anlage erhöhen.

Endlich wieder richtiger Fahrspaß !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Fehlermeldung im Zugfahrten Ablauf Inspektor
« Antwort #39 am: 27. August 2019, 17:50:33 »
Guten Abend,

heute ist ein misteriöses Problem aufgetaucht: "Zug in falscher Richtung auf Start"
Siehe Anhang
Die Zugfahrt geht über mehrere Fahrstraßen und am vorletzten Zugnummernfeld vor dem Ziel stoppt der Zug und die Meldung erscheint. Gleichzeitig scheint es einen Wendebefehl zu geben, denn wenn man am Lok Control Gas gibt, fährt die Lok rückwärts, so dass man nochmal manuell wenden muss. Die eigentlich gedachte Zugfahrt ist dann natürlich hinüber. Ich habe "Eigenschaften Zugnummernfeld" ; Fahrstraße ; Zugfahrt durchsucht, aber nirgends eine Richtungsangabe gefunden (oder diese schlicht übersehen).
Die Reihenfolge der RM Kontake stimmt mit der Fahrtrichtung überein. Auf dem Gleis wird nur in eine Richtung gefahren.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es anfänglich diesen Fehler nirgends auf der Anlage gegeben hat. Irgendwann war er da, zum Glück nur an einem ZNF.

Wer kann mir sagen, wie ich dieses lästige Richtungsproblem wieder los werde ?

Viele Grüße
Berthold

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #40 am: 27. August 2019, 18:40:07 »
Hallo Berthold
Schaue mal in die FS die das betrifft. Wenn du die FS mit Star/Ziel aufrufst, sind im ZNF rote Pfeile zu sehen.

Die sollten alle in die Fahrrichtung zeigen!
Ich denke hier ist einer in der falschen Richtung aufgezeichnet worden.

FS -Editor aufrufen, FS auswählen, Kamera wählen und im ZNF den Pfeil drehen, speichern.Das sollte das Problem dann beheben.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #41 am: 27. August 2019, 21:11:45 »
Hallo Berthold,

Ist bei dieser FS ein Profil im Spiel?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - FS Problem gelöst
« Antwort #42 am: 28. August 2019, 09:49:33 »
Hallo Edwin,

vielen Dank, das war die Lösung des Problems.

Matthias,
Profile sind noch nicht im Spiel, so weit bin ich mit meinem Know How noch nicht vorgedrungen.

Vielen Dank Euch beiden !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Mein Moba Traum - Start/Ziel Auswahl
« Antwort #43 am: 04. September 2019, 19:23:34 »
Guten Abend zusammen,

der Moba Betrieb klappt jeden Tag ein wenig besser, es treten aber natürlich auch neue Fragen auf.

So z.B. heute:
1) Bei der Start/Ziel Auswahl ist der "Wenden" Befehl bei manchen Zugfahrten aktiv, in der Regel aber eher nicht. Er wird für meinen aktuellen Betrieb bei der Auswahl der jeweiligen Zugfahrt auch nicht gebraucht. Was ist der Hintergrund ?

2) Geisterlok: Manchmal, aber nicht immer fährt beim Aufruf meiner 003 1001  über das Lok Control (unter mfx) stattdessen die Bad.IV h (018.4 - unter mfx) los. Bei Verwendung des "richtigen" Lokcontrols der IVh fährt sie ebenfalls los. Die 003 1001 ist dann über WDP nicht mehr steuerbar, beide Loks gehorchen aber der Steuerung durch die CS2 immer korrekt. Manchmal klappt es auch ordnungsgemäß über WDP. Noch nicht vollständig testen konnte ich den Zusammenhang zwischen "Lok in CS2 ausgewählt ja/nein" und "Verhalten unter WDP" Die Zeiger des Tachos müssten dann ja immer parallel laufen.
Mir ist klar, dass das alles sehr dubios klingt, ich versichere aber, dass ich keine weißen Mäuse sehe...

Wer weis Rat ?

Gruß Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mein Moba Traum
« Antwort #44 am: 04. September 2019, 20:43:49 »
Hallo Berthold,

Zu 1.
Schau dir mal bei den bertreffenden Zugfahrten die Fahrstrassen der ersten Zeile an ob da überall die Fahrtrichtung am Startkontakt korrekt aufgezeichnet ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7