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Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
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Autor
Thema: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul. (Gelesen 1310 mal)
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Beiträge: 860
Ort:
LDK
Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
am:
09. Juli 2019, 11:04:42 »
Hallo
ich bin in Planung für ein Modul (Betriebswerk), welches ich an die jetzige Bahn "andocken" will bzw. muß.
Ich benötige dazu Kabelverbindungsteckerleisten und -Buchsen für geringe Belastungen z.B. Steuerleitungen und Stromleitungen (Ringleitung) für höhere Belastungen.
Ich möchte nämlich die gesamte neue "Elektronik" auf die jetzige Bahnplatte legen, da das Modul bewegt werden muß.
Im Internet und bei Conrad / Reichelt wurde ich nicht fündig.
Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas bekommen kann?
Vielen Dank !
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
Beiträge: 340
Ort:
Kerpen
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #1 am:
09. Juli 2019, 12:00:11 »
Hallo Herr Schmidt,
mit Sub-D Stecker und Büchsen können Sie die Verbindung zwischen den Modulen machen. Bei Reichelt habe ich die Stecker und Büchsen gefunden.
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Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
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JoLehmkuhl
Senior-Mitglied
Beiträge: 102
Ort:
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Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #2 am:
09. Juli 2019, 12:43:10 »
Hallo Herr Schmidt,
wir betreiben vom Oldenburger WDP-Stammtisch eine 7-teilige, transportabele Testanlage. Bist auf die Ringleitung, nutzen wir für alle Verbindungen (RM, Magnetartikel ect.) 15 bzw. 25 polige Sub-Stecker/Buchsen. Die Ringleitung verbinden wir mit Steckbaren Lüsterklemmen (2,5 bzw. 4qm). Die Anlage wurde zwischenzeitlich ca. 60 mal auf und abgebaut. Wir haben bis heute keine Kontaktprobleme oder Spannungsverlust. Auf dem Video sind die Verbindungen teilweise zu sehen:
https://youtu.be/O5rBFiHNkss
Grüße aus Oldenburg
Jo
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WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
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Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Beiträge: 860
Ort:
LDK
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #3 am:
09. Juli 2019, 15:04:23 »
Vielen Dank Herr Lehmkuhl,
ich werde mich mal darum kümmern.
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Docj
Senior-Mitglied
Beiträge: 243
Ort:
Leonberg
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #4 am:
13. Juli 2019, 09:32:15 »
Hallo,
für die Stromverbindung schau dir mal die Wago 770-114 an, vielleicht ist das was für dich.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
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Meine Anlage im Bau:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
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Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Beiträge: 860
Ort:
LDK
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #5 am:
13. Juli 2019, 11:21:00 »
Vielen Dank,
ich schaue mir die WAGO Klemme mal an.
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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svenoeli
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #6 am:
13. Juli 2019, 23:03:17 »
Guten Abend aus Berlin,
für meine Steckverbindungen habe ich diese Feder- und Messerleisten benutzt:
https://www.reichelt.de//2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7440&START=0&OFFSET=75&
Ja, sie erscheinen überdimensioniert, aber beim Kurzschluss schmort es an der schwächsten Stelle. Wäre ungünstig, wenn das ausgerechnet die Steckverbindung wäre...
Gruß
Sven
Gespeichert
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Lenz-Digital Fahren und Schalten getrennt, Servo-Decoder von ESU, Weichen- und Rückmeldedecoder von LDT, Rückmeldung mit S88-Bus
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noch keine
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2250
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Stromsteckerleisten für ein Anschlußmodul.
«
Antwort #7 am:
05. August 2019, 09:16:53 »
Hallo
Der Hinweise von Sven ist wichtig.
Steuerleitungen werden mit kleinen Strömen betrieben, aber im Kurzschlussfall können, je nach Aufbauart der Anlage, auch hohe Ströme fließen.
Verteilerleisten mit Sicherung können den Strom begrenzen und die Fehlersuche erleichtern.
Die Ringleitungen sollten robust aufgebaut werden.
Deshalb benutzen wir dafür immer mehrere Kontakt einer Klemmleiste. (Besoders bei Sub-D)
Die Idee dabei, durch schlechten Kontakt könnte "eine" Klemme Heiß werden und die Verbindung schmelzen.
Auch bei den Verbindern, die Sven vorschlug, wurden damals bei der Modellautobahn mehrere Kontakte für die Ringleitung benutzt.
So gab es auch auch nach mehreren Transporten keine Kontaktprobleme.
Vor ein paar Wochen sollte eine Waschmaschine umziehen.
Der Strecker wurde jahrelang nicht gezogenen und ging nun kaum aus der Dose, weil diese vermort war.
Deshalb auch meine Hinweise auf Rauchmelder. Es gab schon viele Schmorschäden bei den Modellbahnen.
siehe auch
Newsletter0619
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Gruß Siegmund
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