Autor Thema: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen  (Gelesen 4091 mal)

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« am: 18. Juli 2019, 17:44:37 »
Hallo,

ich bin zwar noch immer nicht fertig mit der Verdrahtung der Anlage, jedoch ist mit jetzt ein Fehler aufgefallen.

Ich habe die Dioden für den Diodentrick rückmeldernah eingebaut. Ich glaube das führt zu ein paar Problemen. Wenn ich in einen leiterisolierten Bereich die Lok aufgleise, fährt sie nicht los, erst wenn ich direkt am Gleis eine zweit Diode anlege.

Das gleich gilt im Weichenbereich, wo es für die zweiachsigen Loks eh schwer ist. Hier bleibt mein VT 95 stehen und erst eine Diode im Weichenbereich bringt diesen wieder zum fahren.

Ich glaube das liegt an den langen Kabeln bis zur Diode und an möglichen Reflexionen im Kabel. Oder gibt es eine andere Erklärung? Ich glaube mal gesehen zu haben, dass es sogar Rückmelder mit eingebauten Dioden gibt, so dass das doch eigentlich klappen müßte.

Also hab ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Neu verkabeln.

Da stellt sich die Frage, alles oder nur die Weichen, denn auf den Strecken habe ich keine Probleme mit stehen bleiben. Dann könnte ich die Dioden für die Strecke vollständig entfernen und bekomme so mehr Verkabelungsübersicht. Ein ganz schöner Aufwand :-(

2. Die Weichen aus der Rückmeldung rausnehmen und die Rückmeldekabel an das Massekabel anschließen. Die Leitungen wären dafür ausgelegt. Dann sind nur Strecken rückgemeldet und keine Weichen.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #1 am: 18. Juli 2019, 19:50:30 »
Hall Jürgen,

ich habe generell bei mir die Weichen nicht in der Rückmeldung!

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #2 am: 18. Juli 2019, 23:07:24 »
Hallo Jürgen,

auch ich habe die Weichen generell nicht in der Rückmeldung, und habe damit seit Jahren keinerlei Probleme!

wenn du den Diodentrick über sehr lange Kabel nutzt, sollte der Querschnitt nicht zu dünn sein!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 08:59:22 »
Hallo Thomas,

länge max. 3 Meter Querschnitt 0,75 mm2, ich denke das dürfte reichen.

Verstehen tue ich es jedoch noch nicht so ganz. Ich hab einen Bereich isoliert, und dann nur über die Rückmeldung gespeist, und wenn ich die Diode im Gleis anlege fährt die Lok sogar manchmal in Gegenrichtung :(
mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #4 am: 19. Juli 2019, 11:27:37 »
Hallo Jürgen,

das ist mehr als ausreichend!

Welche Dioden hast du denn verwandt ?

Ich habe bei mir den Typ 1N5400 meist direkt am S88 Rückmeldedecoder eingelötet und so nur das Rückmeldekabel 0,14mm² vom Meldeabschnitt zum Decoder, und habe keine Probleme !
Aber ich habe die Weichen ja auch nicht mit einbezogen!

Auch verstehe ich nicht ganz, wie du durch Weglassen der Dioden mehr Überblick über deine Verkabelung bekommst?

Ich würde in den kritischen Weichenbereichen eher zusätzliche Masseeinspeisungen statt der Rückmeldebereiche einsetzten!

Eine ausschließliche Versorgung eines Abschnitts über Diode würde ich nicht empfehlen, da dies eventuell das Digitalsignal negativ beeinflussen kann (Einweggleichrichtung des Digitalstromes) !

Die Dioden sollen ja nur eine Anfahrhilfe im Falle einer kurzeitigen Unterbrechung des Massekontaktes sein!



Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 144
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #5 am: 20. Juli 2019, 13:19:52 »
Hallo Jürgen.

Ich habe auf der Anlage, von meinem Freund, auch den Diodentrick angewendet.
Als Rückmeldeleitung zu den S88-Modulen habe ich, wie Thomas auch, 0,14mm² blaues Rückmeldekabel verwendet. Die Leitungslänge der einzelnen Rückmeldekabel betragen von 2,5m bis zu 12,0m. Als Dioden habe ich BY251 genommen, die ich direkt an die Rückmeldemodule angeschlossen habe.
Siehe hier (ganz unten):   http://kgl2000.bplaced.net/Tischbahn/_Reinhard/index_1104.htm

Zu diesen Rückmeldeleitungen liegen auch noch verschiedene Versorgungsleitungen für Schienen und Booster. Ebenso liegt auch die Versorgungsleitung für die einzelnen Steckdosenleisten (230V unter den Platten) mit im Kabelbaum!
Auch die USB-Leitung (länge 15m) für die Dinasysteuerung der Drehscheibe, ist mit in diesem Kabelbaum.

Bis heute hat es keine Probleme bzw. Fehlmeldungen oder Störungen gegeben!

Momentan wird das Stahlwerk angeschlossen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 13:21:59 von Tanzbär »
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #6 am: 20. Juli 2019, 17:59:14 »
Hallo

und Danke für die Antworten.

ich habe folgende Dioden verwandt:

PanJit Schottky-Diode - Gleichrichter SB340 DO-201AD 40V

https://www.voelkner.de/products/814825/PanJit-Schottky-Diode-Gleichrichter-SB340-DO-201AD-40V-Einzeln.html

Passt das?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #7 am: 20. Juli 2019, 19:40:35 »
Hallo Jürgen,

die dürften an sich ausreichend dimensioniert sein!

aber wie gesagt, ausschließliche Masse Versorgung über die Dioden ist nicht zu empfehlen, und wird die Ursache für die seltsamen Fahrzeugreaktionen sein!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #8 am: 20. Juli 2019, 19:50:23 »
Hallo Thomas,

danke für die Antworten.

Keine Angst die Masse wird natürlich direkt über die eine Schiene geleitet ohne Diode. Die Diode ist nur auf der Rückmeldeseite.
Jedoch habe ich diese abgelebt um zu simulieren, daß die Achse dort keinen Kontakt hat. Ich wollte testen ob die Lok dann doch noch anfährt. Das tut sie leider nicht  :(

Ich glaube aber verstanden zu haben, daß sie das müsste, und somit habe ich etwas falsch gemacht und darüber grübel ich noch nach.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #9 am: 20. Juli 2019, 21:47:07 »
Hallo,

da ich den Problemen bei der Elektrik nun richtig auf den Grund gehen will, habe ich angefangen zu experimentieren.

Auf der Anlage ist das etwas schwierig, da dort zu viele Einflussfaktoren dazu kommen können. Also ECOS komplett aus der Anlage raus.

Also aus C-Gleis eine Gerade, beide Schienen isoliert, mit Multimeter überprüft.

Anschluss Mittelleiter und eine Schiene an die ECOS 2, mit Multimeter und fahrender Lok überprüft.

Zweite Schiene als einzige Rückmeldung an Ecos Detektor Standard angeschlossen und Rückmeldung überprüft.

Der Diodentrick soll ja bei mangelndem Kontakt auf der Ableitschiene es ermöglichen über die Rückmeldeschiene trotzdem anzufahren.
Also Diode :

PanJit Schottky-Diode - Gleichrichter SB340 DO-201AD 40V

https://www.voelkner.de/products/814825/PanJit-Schottky-Diode-Gleichrichter-SB340-DO-201AD-40V-Einzeln.html

Entsprechend angeklemmt. Rückmeldung funktioniert einwandfrei.

Also mit Isolierband die Ableitschiene abgeklebt um schlechten Kontakt zu simulieren. Lok in diesem Bereich aufgegleist. Nichts passiert, da kann ich machen was ich will.

Mögliche Ursachen, so weit ich es Beurteilen kann:

1. Die Diode ist nicht geeignet, welche Spezifikation müsste also eine Diode haben damit es klappt?
2. Der Ecos Detektor Standard arbeitet vollständig anders als eine S88 Rückmeldung und es klappt mit dem Ecos Detektor Standar einfach nicht.
3. Der Diodentrick ist ein Mythos, weil nie so richtig im detaillierten Versuch getestet.

Was meint Ihr?

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #10 am: 21. Juli 2019, 02:35:02 »
Hallo Jürgen,
3. Der Diodentrick ist ein Mythos, weil nie so richtig im detaillierten Versuch getestet.
ich glaube nicht das es ein Mythos ist bei mir funktioniert es ja. Sonst schau doch hier, falls nicht bekannt.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #11 am: 21. Juli 2019, 07:31:52 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Also mit Isolierband die Ableitschiene abgeklebt um schlechten Kontakt zu simulieren. Lok in diesem Bereich aufgegleist. Nichts passiert, da kann ich machen was ich will.

Das Isolierband simuliert aber keinen schlechten kontakt, sonder überhaupt keinen Kontakt! Da kannste auch die Lok statt dessen abkippen, so dass sie nur auf einer Schiene steht. Da wird auf keinem Gleis und mit oder ohne Trick eine Lok fahren!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #12 am: 21. Juli 2019, 08:36:17 »
Hallo Helmut,

Zitat von Friedel: Die Lösung mit dem „Diodentrick“ ist so simpel, dass man kaum glauben kann, dass er funktioniert. Deshalb wurde einen "Stresstest" gestartet:
Ein Gleisstück am Stoppkontakt wurde auf der "normalen" Seite komplett abgeklebt, so dass
die Lok nur auf dem isolierten Kontaktstück Masseverbindung hatte - rotes Klebeband auf dem
Bild der nächsten Seite!
Oben geht der weiße Draht vom Gleis an den Rückmelder Nr. 028.
Ohne eine Diode wäre die Lok natürlich sofort zum Stehen gekommen. Mit der Diode, die also
mit einer Halbwelle das an sich isolierte Gleisstück versorgt, fährt die Lok unbehindert weiter.

Ja - sie startet sogar!
Das bedeutet, dass selbst Steuerbefehle "durchkommen", wenn auch eine Halbwelle verschluckt wird.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #13 am: 21. Juli 2019, 08:41:04 »
Hallo Jürgen

Da darf ich schon etwas schmunzeln:
Ein Mythos ist das ganz sicher nicht, was ich da 2006 veröffentlicht habe.

Sehe ich es richtig:
Bei normalen Schienen funktioniert es oft aber nicht immer, und Du kannst sogar die Masseschiene mit Isolierband bekleben, und dennoch fährt die Lok los!? Aber auch nicht immer!?
Also: Bei mir funktioniert Beides. Ich habe sogar bei manchen Weichen das A-Stück entfernt, weil es dort mit einigen Loks Kurzschlüsse gab. Ohne Diodentrick bleibt da natürlich jede Lok stehen. Mit dem Trick fährt sie mühelos und ohne sichtbares Verlangsamung über die Stelle.

Was ist also bei Dir los?:
1. Ein Kabelquerschnitt von mehr als 0,5 mm2 und 3 m Länge kann nicht die Ursache sein. Dann schon eher die Diode selbst. Ich verwende einfachste Schaltdioden mit 5 A Imax. Davon habe ich 600 Stück verbaut, und noch nie hat eine versagt. Du hast die Diode auch nicht verkehrt herum eingelötet???
2. Liegt es vielleicht an der Weiche?:
Hast Du mal gemessen, ob die Rückmeldeschiene (bei abgeklebter Masseschiene) zur Masse einen Widerstand von < 1 Ohm in der einen Richtung und nahezu unendlich in der Dioden-Sperrrichtung hat? So müsste es sein.
3. Ich kann in der Konfiguration mit abgeklebter Masseschiene mit EINER Lok auch anfahren, mit der ich das seinerzeit getestet habe. Ich habe aber nicht viele verschiedene Loks ausprobiert. Kann es sein, dass einzelne Loks solch einen hohen Anlaufstrom ziehen, dass sie zwar problemlos über die Abklebestelle hinweg kämen, aber dort nicht anfahren??? Überfahren sie also die abgeklebte Stelle und fahren bloß dort nicht an?

Du experimentierst doch gern.
Probier das bitte mal aus und berichte darüber. Dann kann ich meinen Artikel auch noch ergänzen.
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 10:04:58 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen
« Antwort #14 am: 21. Juli 2019, 09:59:06 »
Hallo Jürgen

Noch ein einfaches Experiment:
Schließ ein 24V-Lämpchen an Digitalspannung und die (im Übrigen abgeklebte) Masseschiene - es sollte hell leuchten.

Jetzt an Digital und die Rückmeldeschiene der Weiche - es sollte immer noch hell aber sichtbar dunkler leuchten. Schließlich kriegt das Lämpchen jetzt nur noch eine Halbwelle ab.

Jetzt komm mit Deiner Lok angefahren - das Lämpchen sollte noch einmal minimal dunkler werden - aber eben nur "minimal". Wenn es gar nicht mehr leuchtet, hast Du irgendwo einen Widerstand, der da nicht hingehört. Den kannst Du messen, und dann hast Du die Ursache Deines Problems gefunden.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10