Autor Thema: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks  (Gelesen 3559 mal)

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« am: 15. November 2019, 17:15:11 »
Guten Abend miteinander,
Folgendes Problem:
Ich habe im WDP ca. 170 Loks erfasst. Die stehen auf der Anlage in Schattenbahnhöfen, Drehscheiben usw. und warten auf den Einsatz.
In der Beschreibung von der Zentrale steht: Dass max. 117 Loks gleichzeitig betrieben werden können.
Jetzt kommt die Fehlermeldung:
Maximalzahl der Loks für 4. Digikeijs DR 5000 LocoNet erreicht.
Ich habe bei Digikeijs nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich diese Fehlermeldung nicht erhalte, bzw. wie ist es möglich, mehr als 117 Loks anzulegen, also diese 170.
Die Antwort von Digikeijs:
Mann darf gleichzeitig nicht mehr als 117 Loks betreiben. (Das ist bei mir auch nicht möglich)
Diese Fehlermeldung ist ein Problem von WDP, nach seiner Meinung spielt es keine Rolle, wie viele Loks ich in WDP erfasse, ich darf nie mehr als 117 Loks gleichzeitig betreiben, also in Betrieb sein.
Frage:
Gibt es Möglichkeit, mehr als 117 Loks anzulegen, ohne Fehlermeldung.
Freundliche Grüsse
Roland

Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #1 am: 15. November 2019, 17:31:46 »
Hallo Roland,
dann setze doch die nicht fahrenden Loks in der Fzg-DB auf Vitrine.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #2 am: 15. November 2019, 17:50:33 »
Hallo Roland,

Wann kommt die Fehlermeldung (aus WDP-Sicht eine Warnmeldung, da gelbes Ausrufezeichen und kein rotes X)? Beim Programmstart oder während des Betriebs?
Win-Digipet gibt immer wieder während des Betriebs ungenutzte Loks frei, aber nur solche welche es auch seit dem Programmstart selber angesteuert hat.
Fragt nun Win-Digipet die Zentrale nach einem freien Ansteuer-Platz und die Zentrale sagt "Kein Platz frei", dann schaut WDP welche Loks es am Längsten nicht angesteuert hat und gibt diese dann frei. Vorrausgesetzt WDP hat vorab schon überhaupt Loks angesteuert. WDP kann ich ja nicht Loks einfach freigeben ohne jetzt zu wissen ob ein anderer Teilnehmer am Loconet (z.B. Handregler) diese nicht doch noch nutzt.

Grüße
Markus

P.S.: habe die Meldung, aber auch noch nie ehrlich gesagt bei einer DR5000 gesehen. Muss mal schauen ob ich das nachstellen kann, wird aber dauern.
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 17:52:25 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #3 am: 15. November 2019, 18:54:06 »
Hallo Roland,
in der DR5000 unter Control --> Einstellungen gibt es einen Haken "Speichern und Landen der Lokdaten" den mal raus nehmen und die Zentrale neu starten, dann sollten alle belegten Loconet Slots wieder leer sein.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #4 am: 17. November 2019, 10:03:29 »
Hallo Stefan, der Haken ist gar nicht gesetzt.  Habe ihn gesetzt, hatte kein Einfluss????

Hallo Markus
Beim Start, kommt beim laden der Loks, vorher hatte ich DICO von LDT  nur eine Meldung, Lade Loks.
Jetzt beim Starten, hochfahren kommt bei DR 5000, jede Lok wird im Schnelldurchlauf initialisiert, aufgezählt. Bis zu LOK 117 ,  dann kommt die Fehlermeldung mit den 117 Lok, Die Fehlermeldung ist gelb, mit einem Ausrufezeichen.
Zuerst habe ich die Loks auf "Vitrine" umgestellt, kam trotzdem die Fehlermeldung, dann das Digitalsystem umgestellt, dann kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Anmerkung: ich konnte die Loks bis 117 betreiben, über 117 kam immer die Fehlermeldung und die Loks waren nicht ansprechbar.
Mich verwirrt die Aussage von Digikeijs: Erfassen , Anzahl egal, Betreiben 117. Aber ich kann nur 117 Loks erfassen, bei mehr funktioniert es nicht. (Bei mir)
Jetzt läuft es. Wenn ich LOK 118 als einige Lok fahren will, kommt die Fehlermeldung.
Liebe Grüsse
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #5 am: 17. November 2019, 15:19:10 »
Hallo Roland,

Kann ich mal die Projekt.xml aus deinem Projekt hier haben? Ich habe da was entdeckt wo sich die DR5000 anders als andere Loconet-Zentralen verhält wenn der Lokspeicher voll ist und ich Loks freigeben will.
Ich habe mal den Entwickler angeschrieben, aber ggf. Habe ich eine temporäre Lösung für die Projekt.xml die wir probieren könnten, muss aber mal noch abwarten was der DR5000-Entwickler dazu sagt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #6 am: 17. November 2019, 15:21:29 »
Beim Start, kommt beim laden der Loks, vorher hatte ich DICO von LDT  nur eine Meldung, Lade Loks.
Jetzt beim Starten, hochfahren kommt bei DR 5000, jede Lok wird im Schnelldurchlauf initialisiert, aufgezählt. Bis zu LOK 117 ,  dann kommt die Fehlermeldung mit den 117 Lok,
Nachtrag: die Loks wurden auch bei der Dico alle durchinitalisiert, an der Stelle war deren Protokoll nur so schnell, das man es auf dem Bildschirm gar nicht mitbekam...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #7 am: 17. November 2019, 16:32:27 »
Hallo Markus,
Ist es diese Datei?
Gruss
Roland

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #8 am: 17. November 2019, 16:34:56 »
Hallo Roland,


nein


Projekt.xml! ist gemeint!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #9 am: 18. November 2019, 22:14:10 »
Hallo Roland,

wie Thomas schon schreibt, bräuchte ich die Projekt.xml und nicht Projekt.dat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #10 am: 19. November 2019, 20:46:14 »
Hallo Markus,
Jetzt sollte es die richtige sein.
Brauchte Hilfe.
XML Dateien kann ich nicht ins Forum hochladen
Liebe Grüsse
Roland

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #11 am: 20. November 2019, 07:01:54 »
Hallo Roland,

entpacke dann mal bitte die gezippte Projekt.xml im Anhang in das Verzeichnis deines Projektes. Die bisherige Datei überschreiben dabei.
Mit der Datei stelle ich das Abmeldeverfahren der Loks um. Scheint so, dass Hersteller a das so macht und Hersteller b anders.....

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #12 am: 21. November 2019, 22:29:37 »
Hallo Markus,
ich habe jetzt 143 Loks angelegt, nach dem ausladen deiner Datei, ohne Fehlermeldung.
Ich glaube, das Problem ist gelöst. Den Rest der Loks mache ich bei Gelegenheit.
Ich möchte mich bei dir herzlich bedanken.
Freundliche Grüsse
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Andreas Ulmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #13 am: 21. November 2019, 23:58:35 »
Hallo Markus

Würdest du uns Verraten was du genau geändert hast in der Datei und vor allem wie? Würde mich ja schon Brennend Interessieren.  ;) :D

Liebe Grüsse

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2015

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs DR 5000 Digicentral Anzahl Loks
« Antwort #14 am: 22. November 2019, 00:25:18 »
Hallo Andreas,

schwierig...

Ich versuche es mal so:
Es gibt schonmal Dinge in Protokollen die man so oder so interpretieren kann.
Ursprünglich als ich das erste mal Loconet implementiert habe, hatte ich ein bestimmtes Verfahren a) zur Freigabe der Loks eingebaut.
Irgendwann kam aber einer der Loconet-Zentralen-Hersteller x auf mich zu und sagte mir ich müsse unbedingt Verfahren b) nehmen, das wäre besser/verbreiteter etc..... Stimmt damit ging es bei den Zentralen von Hersteller x, y und z einwandfrei.
Aber irgendwie habe ich der Sache nicht getraut und manchmal zahlt sich so Misstrauen doch nach jetzt fast 10  Jahren aus. Denn ich habe mir eine Hintertür eingebaut (was ich selber schon fast vergessen hatte) um ggf. das alte Verfahren a) per Eintrag in die Konfigdatei zu reaktivieren. Und das Verfahren a) scheint für die DR5000 besser zu sein.
Sollte jetzt bei euch auch kein Problem darstellen dieser Eingriff, wäre nur problematisch wenn ihre noch Loconet-Zentralen anderer Hersteller hättet, denn der Parameter gilt global. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.

Für das nächste Update von 2018 werden wir es natürlich so machen:
Loconet-Zentralen x,y,z werden mit Verfahren b) wie bisher per Default bedient
Die DR5000 wird dann grundsätzlich per Verfahren a) per Default bedient
Und eine systemspezifische Hintertür werde ich mir auch noch was feiner detailiert einbauen. Man weiß ja nie.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7