Autor Thema: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu  (Gelesen 1977 mal)

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« am: 17. November 2019, 16:01:09 »
Liebe WDP-Gemeinde,
bei idealem Modellbahn-Wetter experimentiere ich gerade mit der Konfiguration CS3 (60226) mit L88 (60883). Hintergrund ist, von der zentralen S88-Anordnung zu einer dezentralen Anordnung zu kommen, wofür der L88 bei Anlagen in U-Form eine gute Basis bildet.
Nun zu meinem Problem: Den L88 an der CS3 angeschlossen. Stromversorgung mit 66360. Masseverbindung L88 mit Masse-Verteiler am CS3-Gleisausgang hergestellt. Einschalten: L88 wird erkannt.
Konfiguration "Einzeln" in CS3 eingetragen.
Konfiguration in WDP2015.2c: siehe Anlage.
Dann Testmasseverbindung mit den RM-Kontakten des L88. WDP-RM-Monitor zeigt nichts an!
Anschließend noch meine alten 23 Viessmann 5217 an den mittleren Strang des L88 angeschlossen, in WDP Konfiguration angepasst, Neustart CS und WDP, Ergebnis: Ebenfalls nichts.
Wo könnte der Fehler liegen? Den Thread von Markus Herzog vom 9.5.2015 kenne ich, hat in der WDP-Konfiguration sehr geholfen, aber eben noch nicht zum Durchbruch.
So wie ich es verstanden habe, bin ich mit den Nummernbereichen der 3 L88-Stränge in WDP frei.
Also z.B. 1-16 am Strang 0 des L88 selbst, 17-400 am S88-Strang 3, 401-500 an S88N-Strang 1, 501 bis 600 am S88N-Strang 2.
Wichtig zur RM-Reihenfolge in WDP ist der Eintrag "Startmodul WDP" richtig? 
Ist bei WDP der Eintrag "Slave/Gerät" richtig und "L88us 0"(-1,2,3) nicht?
Noch eine weitere Frage: Wenn die Fahrstromversorgung auschließlich von einer anderen Zentrale (Tams RB) erfolgt (habe noch keine Booster für die CS3), muss die Masseanbindung dann von der Masse der anderen Zentrale kommen (so nehme ich es an, da gegenüber deren Massepotential gemeldet wird) oder stelle ich dann eine evtl. unzulässige Masseverbindung her?

PS: Wollte es bisher vermeiden, den Test in der CS3 selbst durchzuführen, da es in WDP viel komfortabler ist.
PS: Die zusätzliche Eintragung für die S88N-Module habe ich wegen dieses Threads vorgenommen.

Update: Die internen 16 Rückmelder am L88 selbst funktionieren jetzt, seit ich Kennung 2 eingetragen habe, die Viessmann S88 aber weiterhin nicht.


Viele Grüße
Joachim







   
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. November 2019, 21:31:06 von Joachim.Burk »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #1 am: 19. November 2019, 09:12:35 »
Hallo Joachim,

hast du in den link88 Einstellungen in der CS3 die Buslänge angegeben? Du muss die Anzahl der daran angeschlossenen 23 Viessmann Module angeben. Sonst weiss der L88 nicht, dass er die Module abfragen muss.

Am L88 gibt es auch einen Schalter, umd die Spannung der s88 Module von 5V auf 12V zu ändern. Da könnte auch ein Problem entstehen, wenn die Viessmann Module die 12V nicht abkönnen.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 19. November 2019, 09:15:47 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #2 am: 19. November 2019, 09:39:54 »
Hallo Stephan,
danke.
Ja, die Angabe 23 am Bus 3 in der CS habe ich gemacht.
Den Schalter habe ich auf 5V umgestellt (Voreinstellung ist 12V), da meine 5217 zu alt sind.
Am Viessmann-Messestand habe ich erfahren, dass die 5217 mindestens Produktionsdatum 2008 haben müssen, um 12V zu vertragen.
Könnte das hohe Alter der 5217 evtl. ein Kompatibilätsproblem darstellen? An TAMS RB und IB2 funktionieren sie allerdings problemlos.

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #3 am: 19. November 2019, 11:53:52 »
Hallo Joachim,

beim Screenshot, das du gepostest hast, müsste unter Digitalsystem zu oberst statt der Central Station nicht der L88 mit seiner Kennung stehen? Ich habe das nicht direkt vor Augen, sollte aber so sein, oder?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #4 am: 19. November 2019, 12:49:57 »
Hallo Stephan,
der L88 lässt sich als Digitalsystem - zumindest in WDP2015.2c - nicht hinzufügen.
Im Gegensatz z.B. zum HSI88.
Meine noch offenen Fragen sind, wähle ich bei Strang "L88 2 Bus x" aus oder "Slave/Gerät" und ist das Feld dahinter mit Nr die Kennung des L88 (bei mir die 2, bei Markus Herzog in einem Thread war es die 147).
Beim Einsatz weiterer L88 müsste es dann "L88 3 ..." usw. heißen?
Noch eine Frage: Kann ich die bis jetzt ungenutzten RM-Kontakte des L88 selbst (also Bus 0) hinter bestehenden Kontakte des Bus 3 verschieben, damit sich nicht alle bestehenden Kontakte um 16 verschieben. Einstellen lässt es sich ja, funktioniert es auch?
Anbei ein weiterer Screenshot.

Viele Grüße
Joachim






Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline Jörg B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Ort: Detmold Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #5 am: 19. November 2019, 17:40:38 »
Hallo.
Hast du auch in der CS3 die Einstellungen geändert, sodass die CS3 weiß, das ein L88 dran ist? Erkennen reicht nicht. Nur alles anschließen ist zu einfach. Du mußt der CS3 auch sagen, dass sie den L88 auch benutzen soll. Funktioniern die Rückmelder auf dem Layout der CS3? Habe das bei einem Bekannten auch gehabt.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) gelöst und neues Problem!
« Antwort #6 am: 19. November 2019, 23:20:32 »
Hallo zusammen,
war nochmal in der CS3-Konfiguration für den L88, alles kontrolliert nichts zum ändern gefunden und auf einmal sind die S88 erreichbar! Kontrolle zuerst mit mehreren in der CS3 hinzugefügten S88-Kontakten.
Gefreut, WDP gestartet und dann sahen die Belegungen doch ungewohnt aus. Auf zweigleisigen Strecken war das Gegengleis mit dem jeweils benachbarten Kontakt belegt. Die eingehende Kontrolle mit Testkabel ergab, bis zum Kontakt 96 ist alles ok. Kontakt 97 (Kontakt 1 am 7. 5217) reagiert nicht und ist auch quasi nicht mehr vorhanden!
Der 2. Kontakt an diesem 5217 (vorher 98 in WDP) wird zum Kontakt 97, 99 zu 98 usw. Diesen 5217 aus der Kette entfernt um Problem am Hardware-Problem am 5217 auszuschließen, Problem wandert zum vorherigen achten Modul und jetzt siebten Modul, also kein defekter RM-Kontakt!
Den entfernten 5217 wieder in die RM-Kette eingefügt, Rückmelder wieder an Redbox angeschlossen - alles ok, auch der Kontakt 97 reagiert wieder! 
Liegt hier evtl. Software-Bug (in der CS oder L88, nicht WDP) vor oder reicht die Stromversorgung nicht, komisch ist aber dass alle stichprobenweise überprüften Kontakte nach dem 97. wieder normal reagieren. Nur die Übereinstimmung mit dem Gleisbild fehlt dann.
Hat jemand Erfahrung mit 7 oder mehr S88-Rückmeldern am L88-Strang 3?

Fragende Grüße
Joachim


 
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #7 am: 20. November 2019, 07:29:55 »
Hallo Joachim,

welche Softwareversion hat deine CS3? ist sie aktuell?

Ich habe testweise eine CS3 an meiner Anlage gehabt und mit 11 s88 Modulen keine Probleme. Die sind aber bei mir nicht am Bus 3 angeschlossen.

Gruss

stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Burgblick21

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Hochburg Ach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #8 am: 20. November 2019, 11:36:46 »
Hallo  Stefan, ich möchte gerne wissen wie Du Deine S88 an der Cs3 angeschlossen hast und wie das dann in der WDP aussieht. Ich habe an meiner Cs3+ eine Link88 angeschlossen. Eine S88 dazu gehängt mit RJ45 Kabel.
Die ersten 16 Anschlüsse sind direkt in L88 angemeldet und funktionieren. Nun müssten doch in weiterer Folge mit die Kontakte von"17 bis 32" oder "1001 bis 1016" in WDP eingestellt werden.
Die Kennzahl der L88 ist "2" . Ich weiß jedoch nicht ob ich für die nächsten Module der S88 auch eine Kennzahl eingeben muß, oder nehme ich die der L88 ?
Ich habe schon alles ausprobiert, aber weder am Modul 3 bis 4, noch am Modul 127 bis 128 ist es erfolgreich.
Wenn am L88 "Direkt" gewählt ist, muß man dann für die S88 Bus O oder 1,2,3 wählen? Oder Steuerkontakt?
In der CS3+ ist der Kontakt auf Bus1 in Link88 eingestellt und zeigt auch an.
Ich bin schon fast am verrückt werden.
Wer kann hier helfen Schöne Grüße Manfred     
  • Win-Digipet-Version:
    6.0

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #9 am: 20. November 2019, 21:07:42 »
Hallo zusammen,
war seit gestern nicht mehr an der MoBa, daher keine neuen Erkenntnisse zu meinem S88-Problem:
@Manfred:
Als Anlage meine S88-Einstellungen in WDP, alle Rückmelder haben funktioniert (bis auf mein spezielles Kontakt-97-Problem). Hast Du wirklich WDP 6.0? Da bräuchtest Du Dir keine Gedanken über die CS3-Konfiguration in WDP  machen..., WDP2015 ist Minimum. Die vierstelligen RM-Nummern sind die Märklin-Zählweise, es wäre also 17-32 naheliegend richtig. Die S88 haben meines Wissens keine Kennzahl, nur die L88.
(Nur als Hinweis, nicht zur Verwirrung: Du könntest auch die Märklin-Nummern nehmen und große Lücken bei den Rückmelde-Nummern lassen, ist aber nicht so sinnvoll).

@Stephan:
Ich habe das neueste CS3-Update, das sich die CS3 letzte Woche gezogen hat.

@alle:
Wenn Fahrstrom und Rückmelder an verschiedenen Zentralen hängen (bei mir Rückmelder an CS3, Fahrstrom
an 6017-Boostern, die von der Redbox gesteuert werden) woher nehme ich die Masse, die am L88 angeschlossen werden muss? Ich denke von der Zentrale (bzw. den daran angeschlossenen Boostern), die den Fahrstrom liefert, oder?

Viele Grüße
Joachim
 




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #10 am: 21. November 2019, 08:57:39 »
Hallo  Stefan, ich möchte gerne wissen wie Du Deine S88 an der Cs3 angeschlossen hast und wie das dann in der WDP aussieht. Ich habe an meiner Cs3+ eine Link88 angeschlossen. Eine S88 dazu gehängt mit RJ45 Kabel.
Die ersten 16 Anschlüsse sind direkt in L88 angemeldet und funktionieren. Nun müssten doch in weiterer Folge mit die Kontakte von"17 bis 32" oder "1001 bis 1016" in WDP eingestellt werden.

Hallo Manfred,

erstmal stellt sich bei mir die Frage, wieso du ein L88 gekauft hast? Du hast doch eine CS3+, die selbst einen s88 Anschluss hat. Die Mehrkosten für die CS3+ hättest du die sparen können. Da hättest du genausogut eine CS3 ohne plus kaufen können.

Jetzt zum L88.
Dass die 16 Kontakte des L88 schonmal funktionieren ist schon mal gut.
An welchen Bus hast du das weitere s88 Modul angeschlossen? Was ist das für ein Modul? Märklin 60881 oder 60882?
Im Setup des L88 Modul im CS3 Menu musst du das zusätzliche Modul ja bei Buslänge einstellen. Bei dir 1 Modul, also musst du je nach dem "1" unter Bus 1, 2 oder 3 eingeben. 

Unter WDP musst du dann dementsprechend L88 Bus 1, 2 oder 3 eingeben, je nach dem an welchem Bus du das s88 modul angeschlossen hast, so wie es Joachim im Bild oben zeigt.

Gruss

Stephan 
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 09:58:01 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Märklin L88 (60883) und weitere Fragen dazu
« Antwort #11 am: 23. November 2019, 22:16:24 »
Hallo zusammen,
anbei - falls sich hier jemand Gedanken gemacht hat - mein L88-Problem ist gelöst und es war doch ein Hardware-Problem!
Habe testweise die erste S88-Achtergruppe abgeklemmt, die weiteren fünfzehn 5217-S88 zeigten keine Probleme. Gemeinerweise hatte nicht nur das 7. Modul Probleme, sondern auch das 8., sodass im ersten Anlauf der Eindruck entstand, das Problem hängt an der Rückmeldekontaktnummer und nicht am S88 selbst.  :(
Da diese 2 Module jedoch an IB2 und Tams RB problemlos funktionieren, bleibt nur das Fazit, dass das Zusammenspiel L88 mit Viesmann 5217 etwas kritischer ist und nicht in jedem Fall funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64