Autor Thema: Funktionsdekoder umprogrammieren  (Gelesen 1402 mal)

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Funktionsdekoder umprogrammieren
« am: 08. Juli 2019, 22:55:08 »
Guten Tag, liebe Moba-Freunde,
habe heute mein Weihnachtsgeschenk 2018 erhalten, nach einer Odyssee-Reise......Sept 18 bestellt.
Lok 146.5 (37447, IC 2) und drei Anhänger, speziell hier 43483 (Steuerwagen IC2).
Lok ist umprogrammiert auf DCC, " 1469 "  läuft. Mit der Tams EC gemacht und Windigipet.
Anhänger weigert sich. Habe versucht auf DCC, klappt nicht. Läuft aber noch unter MM Adr. 68, Beleuchtungsfun ktionen gehen. Aber unter MM 68 Adr. wird natürlich  auch eine andere Lok angesprochen.
Wie mache ich  das umprogrammieren? Und welchen Dekoder muß ich bei Windigipet-Programmierung / Märklin eingeben?  Kann man mir erklären, wie ich in der Tams EC auf DCC umprogrammieren kann, oder wie ich am liebsten unter Windigipet/Programmierung so einen blöden Anhänger eine neue Adresse z.B. 1468 geben kann?
Herzliche Grüße aus Kiel
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #1 am: 09. Juli 2019, 11:55:02 »
Hallo Klaus,

laut Anleitung hat der Decoder die MM Adresse 68 und unter DCC die Adressen 03 !

also sollte der Decoder auch normal unter DCC ausgelesen und umprogrammiert werden können!

einfach direkt mit der Tams ( Anleitung lesen) unter DCC die CV 1 auslesen und ändern (ggf CV für Lange Adresse berücksichtigen)!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #2 am: 09. Juli 2019, 16:54:07 »
Danke Thomas,
probiere ich am WE aus. Komisch nur, dass ich die Lok ohne Probleme auf DCC umprogrammieren konnte, und beim Anhänger tat sich überhaupt nichts. Sind Funktionsdekoder irgendwie anders umzuprogrammieren? Evtl. doch ein Trick?
Gruß aus Kiel
Klaus F.
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #3 am: 09. Juli 2019, 17:05:42 »
Hallo Klaus,

nein eigentlich ist da kein Unterschied.

as Einzige was mir dazu noch einfällt, wäre das Märklin entgegen der Angaben einen reinen Motorola Decoder verbaut hat, der sich dann natürlich unter DCC nicht regt!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #4 am: 09. Juli 2019, 17:48:08 »
Hallo Thomas,
in der Märklin Anleitung für den Steuerwagen  steht, daß die Adresse unter MM 68 ist, unter DCC 03. Also ist der Dekoder auf DCC programmierbar.
Gruß
Klaus
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #5 am: 09. Juli 2019, 21:57:50 »
Hallo Klaus,

was in der Anleitung steht hatte ich oben bereits geschrieben, aber das muss ja nicht immer auch mit der Realität übereinstimmen!
Da du wohl Probleme hast eine Programmierung unter DCC vorzunehmen ist das ja  vielleicht nicht von der Hand zu weisen!

Aber : Versuch macht klug!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #6 am: 15. Juli 2019, 22:06:41 »
Guten Abend allerseits,
habe alles versucht, den Steuerwagen umzuprogrammieren. Keine Chance!
Bleibt jetzt erstmal unter MM Adresse 68.
Unter Wdp:  Märklin bietet soviele Dekoder an, welcher ist es denn für den Steuerwagen?
mLD unter MM.wdpdec, mSD 60940 unter MM.wdpdec,.........oder mSD 60949 untere MM.wdpdec   ? usw.
Bin etwas hilflos.
MfG
K. Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #7 am: 15. Juli 2019, 22:47:15 »
Hallo Klaus,

ich glaube du wirfst da bei deinen Aufzählung der Märklin Decoder etwas durcheinander!

Die Bezeichnungen aus dem WDP Programmer sind nur Programmiervorlagen für ein und denselben Decoder (mld/msd)!

Die aktuell angebotenen Decoder sind der Lokdecoder MLD3 und der Sounddecoder MSD3 in verschiedenen Bauformen! (mit / ohne Schnittstellenplatine )!

ein expliziter Funktionsdecoder wird meines Wissens nicht angeboten, da der MLD durch Umprogrammieren der Motorausgänge zum reinen Funktionsdecoder mit 8 verstärkten Ausgängen wird!

der 60940 war eine Sonderversion des MLD der vorletzten Version mit unverstärkten  Aux3 und 4!

Was in den Steuerwagen eingebaut wurde kann man wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur als Ersatzteil für denselben beziehen.

Hast du mal probiert den Steuerwagen mit einer Märklinzentrale (CS2 / 3 oder MS2 ) umzustellen?

es kann sein das der Decoder an der Tams nicht zu programmieren ist wenn er noch auf MFX steht, weil er dann auf kein anderes Protokoll mehr hört!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #8 am: 16. Juli 2019, 04:14:13 »
Hallo Klaus ,
mal interessehalber , mir welcher Zentrale fährst Du ?
Kann die EC mfx , habe da nichts zu gefunden .
Versuch doch mal ob Du über die EC an die CV 50 rankommst , dort kannst Du das mfx deaktivieren . Wenn ich die Anleitung richtig verstehe , sollte das mit einer Zentrale die kein mfx kann , möglich sein .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #9 am: 17. Juli 2019, 22:06:49 »
Hallo Klaus,

ich habe nicht die 1000% Lösung für Dich, aber einen Hinweis möchte ich loswerden:

Ich habe selbst beinahe 4 tage mit einem Kühn Funktionsdecoder F060 verbracht.
Lt. Hersteller wird er nicht mehr gebaut, aber man hat ihn mir verkauft!!

Nun es ist richtig diese DCC Decoder haben wohl bei mehr als einem Hersteller als DCC Basis Adresse die 3.
D.h. aber in Wirklichkeit, weil sie binär codiert/programmiert werden, Bit 1 und 2 von Byte 1 sind gesetzt.

Wenn du nuun auf Lange Adressen gehen willst musst Du mit der Tams die CV29 auf 34 setzen, sofern das ein Kühn Decoder wäre!!!!!
Warum: unter DCC muss einmal die Anzahl Fahrstufen UND die 4stellige Adresse gesetzt werden. Bei Kühn wären das Bit 1 und Bit 5.

Binär heisst das:
Bit 0 = 0 oder 1
Bit 1 = 0 oder 2
Bit 2 = 0 oder 4
Bit 3 = 0 oder 8
Bit 4 = 0 oder 16
Bit 5 = 0 oder 32

Wenn also Bit 1 und Bit 5 gesetzt werden müssen heisst das für den CV Wert: 2 + 32 = 34.

Hoffe ich habe Dir etwas helfen können.

Viele Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #10 am: 19. Juli 2019, 18:15:56 »
Hallo, liebe Moba Freunde,
habe nochmal versucht, den Steuerwagen IC 2 auf  Adr. 1468 umzuprogrammieren. Teilerfolg! Unter der Adresse wird der Wagen erkannt. Aber, z.B. Beleuchtung im D-Zug Wagen funktioniert, Licht geht an, aber nur für ca. 3 Sekunden, dann ist es wieder aus. So ist es auch mit den roten Schlußlichtern, geht kurz an, nach ein paar Sekunden ist das Licht wieder aus. Unter MM Adresse 68 funtioniert alles normal. Wer weiss was, wodran das liegen könnte?
MfG
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Funktionsdekoder umprogrammieren
« Antwort #11 am: 19. Juli 2019, 22:21:24 »
Hallo Klaus,

dein Problem lässt mich nicht los. Ich hatte etwas Ähnliches wie bereits beschrieben.

Ich habe deshalb nochmals geforscht und ein paar Dinge entdeckt, falls Du das schon probiert hast vergiss es, wenn nicht vielleicht noch eine Ansatz.

Märklin gibt in der Anleitung für den Steuerwagen als Adresse 1- (80) 255 an.
Könnte sein, dass der Wagen nur Basis Adressen kann !?

Weiter habe ich CV 50 gefunden mit dem Wert 4 = Protokoll entweder MM oder DCC
Gleichzeitig heisst es weiter unten, dass wenn zwei Protokolle gleichzeitig gefahren werden, immer das höher wertigere gewinnt. Also MFX sofern dieses Bit nicht gesetzt ist. Denn DCC ist höher wertig als MM, aber MFX ist höher wertig als DCC.

So zumindest meine Interpretation.

Wenn es Dir hilft Dein Problem zu lösen - Prima, wenn nicht Schade ich wollte Dir NUR helfen!

Viele Grüße,

Winfried

P.S. irgendwie sind die Bilder verloren gegangen...!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 23:27:25 von starwind »
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup