Autor Thema: ECoS Zentrale oder Intellibox?  (Gelesen 2811 mal)

Offline Jörgen Lehnemann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: Ribe, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
ECoS Zentrale oder Intellibox?
« am: 28. Mai 2007, 09:00:34 »
ECoS Zentrale, Tams Easy Control oder Intellibox?
Welcher soll ich wählen?

Mfg

Jörgen Lehnemann
aus Ribe in Dänemark  
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center,  Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 09:23:54 »
Hi Joergen,

Du machst es Dir einfach, dann mache ich es mir auch "Easy".  "Nimm 2" (Die mittlere Zentrale + Booster). Hat ein Haufen WDP-Anwender schon und die sind wohl alle zufrieden damit.  
Viele Grüsse
Karl

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 11:20:07 »
Hallo Jörgen,

das ist Ansichtssache!! Vom Preis her nehmen sich alle Zentralen nicht viel!!! Ausser das Halt das die Tams und die Ecos auf einen höheren Level spielen wie die IB ! Ich benutze die Ecos und muss sagen, auch wenn sie noch kleinere Maggen hat, ist die Funktionalität schon sehr gut! Zudem bringt ja ESU noch passendes Zubehör auf den Markt welches nicht auf die Störfälligen S88 Bus/ Maerklin Booster Bus aufbaut. Bei der Ecoszentrale ist sicher der Preis für den ersten Moment erschreckend hoch, hast aber einen Booster 4A und das passende Netzteil inklusive!! Bei der Ecos kannst Du zudem auch noch gut ohne PC die Anlage steuern. Schau Dir am besten die Produkte in Ruhe an und mach Dir eine Liste - Funktion brauch ich / brauch ich nicht!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Harry Lorenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 353
  • Ort: Enzkreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 13:11:41 »
Hallo Jörgen


Also mit der Intellibox wäre ich vorsichtig. Das Ding ist im Prinzip nicht schlecht, aber man läuft Gefahr, eine zu erwischen, die laufend die vermaledeiten automatischen Resets produziert. Habe selber so ein "Glumpp" das mich noch den letzten Nerv kostet. Und von Uhlenbrock kann man in Sachen IB keinerlei wertvolle Hilfe erwarten. Die reden bzw schreiben immer nur um den heißen Brei herum ohne den Punkt zu treffen. Wahrscheinlich wissen die selber wenig bis nix von ihrem Produkt.

Ich tendiere dazu, die IB abzuschaffen und mir die Master-Control von Tams anzuschaffen. Nur muß ich mir noch etwas wegen meinem Loconet-Rückmelde-System einfallen lassen.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Alfred Ulmer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Schwäbische Alb Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2007, 11:54:41 »
Hallo Harry,

ich habe ähnliche Überlegungen wie Du bezüglich des Wechsels.
Die Knackpunkte sind  bei mir auch die Rückmeldemodule.
Wenn Du hier weitergekommen bist, wäre es sehr nett, das Ergebnis hier im Forum zu veröffentlichen.

Schönen Sonntag noch

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Ulmer
 
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2007, 12:30:01 »
Hi Alfred Ulmer,

wieso sind die RM-Module bei Dir die Knackpunkte. S-88 kann die Tamse eh, besser als die IB, und die Ecos wohl auch.   Notfalls hilft auch noch ein HSI-88.  Wo liegen die Probleme ?  


 
Viele Grüsse
Karl

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2007, 12:35:18 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
wieso sind die RM-Module bei Dir die Knackpunkte. S-88 kann die Tamse eh, besser als die IB, und die Ecos



Alfred hat 2 UB 63350 = LocoNet    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2007, 12:40:37 »
Hallo Christof und die anderen,

wenn ich nur 2 Loconet Module hätte, wüsste ich das ich diese sicher verkaufen würde, und im moment erstmal auf den günstigen und genau so sicheren S88 Bus gehen würde! Bei der Ecos kommen sicher nächstes Jahr auch Rückmeldemodule heraus, die dann auch wie beim Loconet konfigurierbar sind usw... Aber die Digitalzentrale ist sicher auch eine Glaubensfrage!

Ich bin jedenfalls mit meiner Ecos sehr sehr zu frieden, auch wenn sie noch einige Kinderkrankheiten hat!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2007, 12:43:38 »
Hallo Thomas und ihr anderen,

Ich würde mich - bei nur 2 Modulen - wohl auch vom Loconet Bus trennen.....  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2007, 12:45:37 »
Hi,

und auch noch 4 Stueck s-88. Dann ist es doch wohl ein Austausch der 2xLN gegen s-88 oder Ausgabemodule in MM oder DCC am einfachsten und in diesem Fall wohl auch preislich realisierbar. Ansonsten die IB wegen der zwei LN-Module behalten und als x-tes Digitalsystem nutzen.  

Nachtrag:
Thomas und Christof waren schneller.
 
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: ECoS Zentrale oder Intellibox?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2007, 14:11:24 »
Hallo,

In Antwort auf:
Ich würde mich - bei nur 2 Modulen - wohl auch vom Loconet Bus trennen.....  


Ich habe mich von wesentlich mehr Loconet-Modulen getrennt, nur damit ich mich von der IB endgültig trennen konnte. Es hat damals finanziell geschmerzt, aber allfällige Arztrechnungen zur Frustbehandlung wären sicher teurer gekommen.

Letztendlich habe ich von meinem damaligen Entscheid nur profitiert (nach 2 1/2 Jahren kann ich das sagen).

Die ECOS ist sicher eine gute DCC-Zentrale, die meiner Meinung nach aber für PC-Fahrer zu viel Schnick-Schnack hat, den man auch bezahlen darf. Wäre ich Besitzer vieler DCC/MM-Loks, käme für mich zusammen mit WDP im Moment nur die Tams-Centrale in Frage, in Kombination mit dem Rautenhaus-SX-BUS-System zum Melden und Schalten. Würde ich nochmals mit der MOBA von vorne anfangen, wäre für mich nach wie vor die Rautenhaus-Selectrixzentrale die erste Wahl, ganz einfach weil ich mich nicht mehr mit technischen Mängeln herumschlagen muss und Versuchskaninchen sein will. Dazu ist das Leben viel zu kurz und es gibt schönere Dinge im Leben, wie die gestrige Fahrt mit dem TEE-Gottardo und Dampfdoppeltraktion über die Gotthardstrecke. Solche "Zeitverschwendung" schätze ich mehr als die Suche nach nicht funktonierenden Besetztmeldern .  Bilder Gotthard 2.6.2007 (aber auch Bilder vom MIWULA-Hamburg am 30.5.2007)