Autor Thema: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten  (Gelesen 5322 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« am: 30. Dezember 2018, 16:42:20 »
Hallo WDP´ler,

ich brauche Profi-Unterstützung.
Es geht um die Einfahrt in den Schattenbahnhof. Ich arbeite an 2 Anlagen. Bevor der Version 2018 gab es den FDL ja nicht. Deshalb musste ich dies seither über den STW mit virtuellen Schaltern  und Zählern umsetzen. Da waren Matrix und iZNF inklusive Einmessung kein Problem. Nur die Programmierung war aufwendig.

Nun kommt eine 2. große Anlage hinzu, die sich im Bauanfang (2. Jahr) befindet. In der soll der der FDL SBS zum Einsatz kommen. Die Lokdatenbank ist am Anfang und die Loken sind noch nicht eingemessen. Dies wird aber bald geschehen.

Mit der Ausfahrt SBS ist alles okay. Sie funktioniert nach der Reihenfolge der Einfahrten.

Das Problem mit dem FDL ist die Einfahrt.

Ziel:
Alle Einfahrten in den SB1 sollen als Folgefahrt funktionieren.
1. Kurze Züge sollen bevorzugt auf das Gleis 5 mit einer Anschlussfahrt fahren.
2. Die Gleise 1 bis 4 sollen rotierend belegt werden. (gleichmässige Abnutzung und Kontaktbelegung)
3. Im Notfall soll das Gleis 5 mit einem Langzug belegt werden können (dies hat die geringste Priorität)
4. Der Reinigungszug soll gezielt über Strecken fahren können

Dies geht aus meiner Sicht nicht.

Fall 1+2+3 sind über die Optionen Zuglängen ... + lange Züge in 2 .... umsetzbar
Problem: eine Rotation ist nicht möglich - in der Praxis haben alle iZNF verschiedene Längen

Fall 4: Der Reinigungszug kann nicht gezielt gesteuert werden. Dafür sollte für diese Einfahrt der FDL kurz abgeschaltet werden.

Mein Lösungsansatz mit virtuellen RMK in den FS scheiterte auch. Wenn eine FS virtuell gesperrt wird, dann verhindert der FDL die Fahrt und schaltet nicht auf das nächsten Folgefahrtziel weiter.
 
Für mich würde es bereits eine große Erleichtung geben, wenn es eine FDL SBS-Ausfahrt gäbe, bei dem die Optionen der Sparte Ausfahrt genutzt werden kann.

Das sind etwas verrückte Forderungen. Gibt es hier einen Lösungsansatz? Das Thema sprengt vermutlich das breite Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2018, 17:07:48 »
Hallo Rolf-Thomas,
probiere mal anstelle Folgefahrten  Anschlußfahrten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2018, 18:58:09 »
Hallo Thomas,

Danke für Deine Idee. Sie brachte leider auch nichts. Das Verhalten ist etwas anders. Das Ergebnis das Gleiche.
Wie bei der Folgefahrt fährt der Zug bis zum SB- Einfahrt ZNF.

Der 1. Zug fuhr bis zum SB1-E (ZNF-Einfahrt). Die Anschlussfahrt hat die Bedingung Betrieb grün und Zähler SB1=1. Er fährt ein und erhöht SB1 auf 2. Bis hierher ist alles okay.

Der 2. Zug fährt auch bis auf SB1-E. Die Anschlussfahrt hat die Bedingung Betrieb grün und Zähler SB1=2 und soll auf SB1-2 fahren. Die Anschlussfahrt findet nicht statt. Der Zugablauf-Inspektor bringt keine Meldung. Der Inspektor für den ZFA-Ablauf meldet falsche Stellung des Zählers. Sobald dieser auf 1 geändert wird. Fährt der Zug in das inzwischen leere Gleis SB1-1 statt SB1-2.

Außerdem verträgt der FDL SBS wie bereits erwähnt keine roten virtuelle RMKs.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2018, 19:42:05 »
Hallo Rolf-Thomas,


wo sind den die Bedingungen hinterlegt? Im ZFA-Editor? Gerade beim FDL-SBf sollten keine Bedingungen in der ZFA eingetragen werden - sonst nimmst Du ja den FDL seine Funktion und schränkst sie schon im Vorfeld ein!


MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2018, 20:06:39 »
Hallo Rolf-Thomas,
das Problem hatte ich auch. Mir wurde geraten, die Anschlußfahrten am Einfahrtgleis in den Schattenbahnhof enden zu lassen. Wenn du den FDL SBS einsetzt, werden dort die Parameter vorgegeben. Danach funktionierte mein FDL SBS einwandfrei. Der Zug hält am ZNF der Schattenbahnhofeinfahrt und von dort aus übernimmt der FDL SBS den Rest. Wo welcher Zug bevorzugt hinfahren soll, habe ich dann mit der Zugmatrix eingerichtet. So wie ich das verstanden habe, sollen beim Einsatz des FDL keine Folge- oder Anschlußfahrten benutzt werden.

Gruß Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2018, 20:28:41 »
Hallo Michael,

das ist mir klar. Ich kann jedoch so keine Rotation auf den Gleisen 1-4 erreichen und keinen Reinigungszug gezielt fahren lassen.

Momentan habe ich eine Lösung mit einem Zähler und einer Kombination von Anschlussfahrt und Folgefahrten beim deaktiven FDL. Mir wäre nur lieb, wenn ich die Zähler vom Status des FDL für die Ausfahrt verwenden könnte. Auf diese dürften wir Anwender jedoch keinen programmiertechnischen Zugriff haben.

Vielleicht kommt dies mit einem Update zum Tragen. Sonst muss ich dies wie in der Vergangenheit mit dem STW lösen.

MfG

Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 21:28:21 »
Rolf-Thomas,


schau Dir mal die Bedingung "Ausfahrt in Reihenfolge der Einfahrt" an!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2018, 10:34:10 »
Hallo Thomas,

irgendwie verstehe ich das nicht.

Die Reihenfolge sehe ich im Status vom FDL. Ich kann sie doch nicht als Bedingung für die ZFA abrufen. Oder doch und wie?

MfG
Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2018, 11:44:33 »
Hallo Rolf-Thomas,

Dein Vorhaben wird so nicht umsetzbar sein. Die Ein- und Ausfahrt des FDL-SBS sind nicht voneinander Trennbar. Die Einfahrt in den FDL-SBS wird innerhalb eine ZFA immer vom FDL-SBS selbst gesteuert. Er entscheidet selbstständig, in welches Gleis der Zug geschickt wird. Wenn Du nun durch irgendwelche Bedingungen den Zug in ein bestimmtes Gleis schicken möchtest, dann wird es einen Kampf zwischen Dir und dem FDL geben. Wobei es bei diesem Kampf keinen Gewinner geben wird. Es werden dann eben keine Züger mehr fahren.

Die Fahrt zum FDL-SBS sollte immer auf dem ZNF der Einfahrt enden. Alle möglichen FS in den FDL-SBS sollten dann per Anschlußfahrt erfolgen (müssen nicht). Der Unterschied ist nur, das er ohne Anschlußfahrten vor dem SBS kurz hält und mit Anschlußfahrten durchfährt (wenn Stellbedingungen erfüllt). Aber auf keien Fall dürfen diese FS durch Bedingungen eingeschränkt sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2018, 12:52:08 »
Hallo Sven
Aber er darf doch den FDL mittels Matrix steuern.oder?
Wenn er in der Matrix länge (falls nicht anders verwendet) zB.: Gleis-1/Gleis-2 usw eingibt so kann er wenn er die längen Matrix vor der Einfahrt ändert steuern in welches Gleis er einfährt.
Natürlich muss man in den Einfahr FS dann auch diese Matrix eintragen.

Geht das so? nur aus Interesse.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2018, 13:10:58 »
Hallo Gerhard,

natürlich kann man auch die Matrix einschränken. Das darf aber nie in der FS oder ZFA gemacht werden, sondern nur in der Zielmatrix des IZNF (siehe Doku). Ich persönlich würde das bei der Matrix-Länge nicht machen. Überlasse das lieber dem FDL-SBS und mache das per LüP und der ZZS. Das ist doch viel genauer. Da wird das auf den cm genau gemacht. In der Matrix-Länge hast Du nur 10 Möglichkeiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rolf-Thomas Greiner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2018, 13:49:40 »
Hallo Sven,

ich habe mir das so gedacht. Das mit der Matrix der FS war mir auch bekannt. Ich sehe jedoch eine Chance meine Zielumsetzung ohne den FDL alternativ über den STW mit Zählern und Anschlussfahrten umzusetzen.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer. In diesem Forum macht es richtig Spass.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viel Spass mit der Eisenbahn.

Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #12 am: 13. Januar 2019, 19:03:46 »
Hallo Sven,
ich habe mich genau am Handbuch und an den Tipps in diesem Beitrag gehalten aber trotzdem reagiert der FDL SBS nicht wie gewünscht. Ich habe zu erst versucht, so wie du beschrieben hast, den FDL SBS entscheiden zu lassen, wo er die Züge abstellt. Dazu habe ich die genaue Zuglänge in der ZZS eingestellt. Trotzdem fährt der FDL einen Zug mit 122,3 cm auf ein Gleis mit nur 103 cm. Also habe ich es mit der Zielmatrix in dem iNZF versucht. Damit klappt es zwar, dass der Lange Zug auf sein passendes Gleis fährt, jedoch bleibt der zweite längere Zug (103,5 cm) auf dem ZNF zur Einfahrt stehen obwohl ein passendes Gleis vorhanden ist. Manuell lässt sich der Zug per Zugfahrt auf das passende iZNF fahren, nur automatisch fährt dieser eine Zug nicht ein. Im FDL SBS habe ich nur die minimale und maximale Belegung eingestellt. Bei der Steuerung (ohne Zielmatrix im iZNF) nach Länge habe ich noch den Haken bei optimale Länge gesetzt.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #13 am: 13. Januar 2019, 19:51:54 »
Hallo Michael,
stelle doch bitte mal eine Datensicherung zur Verfügung denn alles andere ist nur Rätzelraten
Schöne Grüsse

Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Einfahrtproblem mit Folgefahrten
« Antwort #14 am: 13. Januar 2019, 21:35:53 »
Hallo Michael,

wie Hubert schon schreibt, wäre eine Datensicherung gut.

Desweiteren hast Du hier einen Denkfehler. Du verwechselst hier Matrix und Zuglänge. Die Zuglänge kannst Du nicht in der ZZS einstellen. Diese wird von der ZZS automatisch berechnet und ergibt sich aus den Längenangaben in der FZ-Datenbank.
Matrixeinstellungen nur in der Zielmatrix des IZNF. Steht eindeutig in der Doku. Da gibt es kein wenn und aber.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11