Autor Thema: FDL ohne ID-Nr.  (Gelesen 926 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
FDL ohne ID-Nr.
« am: 08. Mai 2019, 19:28:01 »
Hallo, Experten,

ich habe gerade aufgrund der wunderbaren Neuerungen unter 2018.1c - vielen Dank! - meine FDL Ebene sehr erweitert, indem ich diese meistens durch Kopieren eines bereits vorhandenen FDL erstellt und dann verändert habe, s. Bild.

Wie sich daraus ergibt, weisen viele FDL keine ID-Nr. auf, so daß ich diese z. B. im StW nicht ansprechen kann. Was ist zu tun?

Dank und Gruß - Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL ohne ID-Nr.
« Antwort #1 am: 08. Mai 2019, 20:23:14 »
Hallo Manfred,

Interessant, muss ich mir mal ansehen, dass das auf Dauer nicht mehr passiert. Stell mal die FDL.dat ein. Dann zieh ich dir das gerade.
Du kannst dir auch mal die FDL.dat im Texteditor selber ansehen. Hinter dem 5. | je Zeile steht die ID drin. Alle mit 0 einfach auf jeweils einen Wert setzen der höher ist als der maximale Wert. Der steht in Zeile 1 und müsste auch angepasst werden.

Kann ich aber auch für dich machen wie gesagt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL ohne ID-Nr.
« Antwort #2 am: 08. Mai 2019, 20:25:23 »
Hallo Manfred,

da müssen wir glaube ich noch etwas korrigieren. Alternativ erst mal folgendes. Lege neue FDL an und dann aus dem gewünschten die ZNF rein kopieren. Sind zwar einige Klicks mehr, aber immer noch weniger, als komplett neu anlegen. Du kannst mir mal Deine FDL.DAT zusenden
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: FDL ohne ID-Nr.
« Antwort #3 am: 09. Mai 2019, 11:07:27 »
Danke, Markus und Sven, für die ebenso schnellen wie hilfreichen Antworten!

Ich habe FDL.dat im unkorrigierten Zustand hier beigefügt: FDL - alt. Dann habe entsprechend Markus' Hinweisen die Korrekturen vorgenommen: FDL - Kopie, schließlich habe ich FDL wieder in die Datei von WDP eingefügt. Das Ergebnis ist erfreulich: Bild1. Auf den ersten Blick jedenfalls kann ich die FDL jetzt z. B. per StW einzeln ansprechen.

Ich bitte freundlich darum, die von mir korrigierte Datei auf etwaige Fehler zu prüfen.

Nochmals Dank und Grüße - Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL ohne ID-Nr.
« Antwort #4 am: 09. Mai 2019, 12:20:17 »
Hallo Manfred,

die Datei ist OK soweit ich es sehen konnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7