Autor Thema: WDP 2018.1c - Boostermanagement  (Gelesen 1126 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
WDP 2018.1c - Boostermanagement
« am: 08. Mai 2019, 19:34:19 »
Hallo, alle zusammen!

Tippe ich im Gleisbild-Editor auf einen meiner 2begriffigen virt. MA zur Steuerung meiner Booster, erhalte ich unter Adressierung eine Fülle von Möglichkeiten, die - soweit ich sehe - nirgends beschrieben sind und sich mir auch nicht ohne weiteres erschließen, s. Bild

Was hat es damit auf sich?

Dank und Gruß - Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #1 am: 08. Mai 2019, 20:06:36 »
Hallo Manfred,

die Neugestaltung des MA-Konfiguration ist neu und somit in der Update-Info 2018.1 beschrieben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #2 am: 08. Mai 2019, 20:25:57 »
Hallo Manfred,

Man kann halt mit fast jedem Magnetartikeltyp, auch zweibegriffigen mehr als 1 Adresse ansteuern. Braucht man natürlich insbesondere bei realen mehbegriffigen Signalen. War vielfacher Userwunsch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #3 am: 09. Mai 2019, 11:21:58 »
Hallo, Markus,

sorry, aber ich verstehe das nicht. Wie kann ich einen 2begriffigen MA über mehr als eine Adresse ansteuern? Oder erhält dieser MA mehrere Adressen, wozu das auch immer gut sein soll?

Dank für Nachhilfe!

Gruß - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #4 am: 09. Mai 2019, 11:54:19 »
Hallo Manfred,

es gibt Decoder, die nicht die üblichen Adressvorgaben haben. Zum Beispiel Uhlenbrock 63410 oder auch Eigenbauten. Um dem Rechnung zu tragen und um flexibel in die Zukunft sehen zu können, wurde die MA-Konfiguration umgestaltet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #5 am: 09. Mai 2019, 12:35:02 »
Hallo Manfred,

Manches kann man nur verstehen wenn man mal den weiten Blick über alle Hersteller nimmt (und was dann User als Wunsch an uns daraus ableiten).

Der Traum eines Software-Herstellers wäre für zweibegriffige Signal wenn wirklich alle Dekoder so arbeiten, dass man nur senden muss für Zustand 1 MA-Adresse rot und für Zustand 2 MA-Adresse grün.
Es gibt aber einige Dekoder wo man halt je LED am Signal einen Ausgang mit seperater Adresse hat. Und da muss man dann wenn mehr als 1 LED angehen soll je Zustand auch mehr als 1 Adresse senden.
Ob ich das nun toll finde...dazu enthalte ich mich jetzt hier mal...

Zitat
Oder erhält dieser MA mehrere Adressen, wozu das auch immer gut sein soll?
So etwas erreicht uns halt von anderen Usern...
Zitat
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass sie nur die Standard-Lösungen der Möchte-Gern-Groß-Hersteller unterstützen mit ihren komplizierten Dekoder. Einzel-LED-Ansteuerung ist State of the Art. Dies zeigt, dass sie vollkommen...
den Rest der frech-unfreundlichen Mail spare ich mir hier.

Es gab User, die das auch schon lange mit der alten Konfig-Möglichkeit  gemacht haben indem sie vielbegriffige Signal umgezeichnet haben und nur 2 Begriffe genutzt haben (und dann anderen Usern wieder erklärt haben, dass man so machen muss/soll). Ob das nun zielführend war...

Jeder User hat so seine Wünsche/persönlichen Faibles.....und über die geht halt für viele nichts....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: WDP 2018.1c - Boostermanagement
« Antwort #6 am: 09. Mai 2019, 15:30:22 »
Hallo, Markus und Sven,

ich sehe schon, die allzu große Fülle von Herstellern macht Euch das Leben schwer, jedenfalls dann, wenn die Anforderungen so geäußert werden wie in dem Beispiel.

Von mir aus jedenfalls ein Dankeschön, das mir - und sicher nicht nur mir - zu einem Verständnis für die zusätzlichen Möglichkeiten verholfen hat.

Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams