windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Tschutschubahn am 28. November 2022, 17:20:16

Titel: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 28. November 2022, 17:20:16
Hallo, ich habe heute einmal eine Frage zu der neuen Funktion im iZNF: Reiter Funktionen.
Im Schattenbahnhof funktioniert die Steuerung richtig gut, es werden alle Schaltungen ausgeführt so wie ich es eingerichtet habe.

Nun habe ich im Hauptbahnhof ein iZNF eingerichtet in dem ein Lint Triebwagen mit Sound einfährt. Da sich dieser auf diesem Gleis etwas aufhält, habe ich im iZNF eingerichtet, dass der Motor Sound bei Ankunft ausgeschaltet wird und bei Abfahrt wieder eingeschaltet wird. Auch das klappt, nur die Soundfunktion wird sofort abrupt gestoppt. Über den Taster im Fahrzeug Control wird der Motor vorbildgerecht ausgeschaltet. Kann man das auch irgendwie in den Funktionen des iZNF nachbilden. Beim Start ist alles wie gewünscht, da springt der Motor vorbildgerecht vor der Abfahrt an.

Vielen Dank!
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. November 2022, 20:11:38
Hallo Michael,

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das so wie es soll. Der Sound wird bei Ankunft komplett runtergefahren. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das Deine Fehlerbeschreibung dann auftritt, wenn die Lok ein Kontaktproblem hat. Tritt dieser in der untersten Fahrstufe auf, dann sieht es so aus, als ob die Lok regulär hält. Dabei geht aber auch meistens der Sound aus.
Du kannst zum Test mal das Frontlicht mitlaufen lassen (aber nicht mit abschalten). Dann wirst Du wahrscheinlich sehen, das bei Soundabbruch auch das Licht kurz mit ausgeht.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 01. Dezember 2022, 10:16:50
Moin Sven, Danke für deinen Hinweis. Ich bin diese Woche nicht zu Hause um es nochmal genauer zu testen. Aber eines kann ich sagen, das gleiche Phänomen habe ich auch an den Einfahrten meiner Schattenbahnhöfe. Bei allen Fahrzeugen. Hier stört es nur nicht. Es ist so als ob ich den Button "Sound bei allen Fahrzeugen ausschalten" betätige. Dann ist schlagartig Ruhe. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich einmal ein anderes Fahrzeug auf dieses iZNF fahren und schauen wie sich das verhält.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 01. Dezember 2022, 10:59:38
Hallo Michael,

bitte auch noch eonmal prüfen, das nicht die Funktion Mute aktiviert wurde statt Fahrgeräusch.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 07. Dezember 2022, 19:48:23
Hallo Sven, ich habe heute einmal nachgesehen, welche Symbole bei meinem Lint eingetragen sind. Der Lint ist ein Märklin mit MFX Sounddecoder, der automatisch angelegt wurde. Es gibt in WinDigiPet ja 2 Symbole für den Motorsound. Der erste nennt sich Betriebsgeräusch und der 2. Motor ein/aus. Ich habe es mit beiden Symbolen probiert. Gleiches Ergebnis. Was meinst du noch mit Mute?
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 07. Dezember 2022, 20:09:07
Hallo Michael,

Motorsound 'off' bewirkt ein auslaufen des Motorsound
2.Motor ein/aus schaltet das 2. Motorengeräusch dazu, das kann nur gehört werden, wenn die erstere Funktion aktiv ist

Mute oder Fade schaltet nur den Sound stumm oder blendet ihn aus, ohne das der Motor runterfährt. Diese Funktion kann zum Beispiel für Tunnel genutzt werden.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 11. Dezember 2022, 13:41:39
Guten Tag Liebe Leute guten Tag Sven,
allen einen schönen 3. Advent und eine frohe Weihnachtszeit.

Hallo Sven,
ich befürchte, dass ich dich mal wieder nicht richtig verstehe. Ich habe mich heute Vormittag nochmals mit den Fahrzeugfunktionen auseinander gesetzt. Für mich gibt es nur die 2 Symbole Betriebsgeräusch Motor und Motor ein/aus. Mehr kann ich nicht entdecken.

Mir ist nicht klar, was du mit der Funktion Mute meinst. Welches ist das Symbol, oder wo wird diese Funktion aktiviert oder deaktiviert. Bei halten meines Lint, wir auf jedem iFAZ der Motor abrupt gestoppt. Vielleicht liegt das ja auch am Fahrzeugdecoder.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. Dezember 2022, 13:55:00
Hallo Michael,

Mute schalten den Sound ab, bzw. stumm.
Hast Du dies Funktion evtl. aktiviert?
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 11. Dezember 2022, 15:05:13
Moin Helmut,
genau das wüste ich gern! Wo kann ich das tun??????
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 11. Dezember 2022, 15:06:52
Hallo Michael,

stelle doch mal eine Datensicherung ein  mit der Angabe des iFAZ und welches Fahrzeug.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 11. Dezember 2022, 15:28:03
Hallo Sven,
anbei die gewünschte Datei. Es handelt sich speziell um Hbf. Gleis 4 iFAZ 144. Aber auf den anderen iFAZ in den Sbf. 1 und 2 Einfahrt, werden bei allen meinen Fahrzeugen die Motoren ohne herunter zu fahren ausgeschaltet. Ich verstehe ja nur nicht, was Ihr mit der "Mute" Funktion meint. Die finde ich nirgends! Wo und wie kann ich diese aktivieren oder deaktivieren?
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Rolf Kollatsch am 13. Dezember 2022, 19:56:39
Moin, meines Erachtens wird die Mute-Funktion über eine Decoderfunktion , Funktionstaste ausgelöst. Bei meinen Uhlenbrook-Sounddecodern ist dies so. Ob mfx das auch kann, weiß ich nicht. Z.B beim Überfahren eines RMK bei einer Tunneleinfahrt wird der Sound langsam runtergefahren. und umgekehrt auch langsam wieder hochgefahren.
Gruß Rolf
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 14. Dezember 2022, 18:15:23
Hallo Rolf, danke für deine Nachricht. Meine Sounddecoder sind original Märklin MFX oder die mSD 3 Nachrüst-Decoder. Meine ESU Lokpiloten sind alle ohne Sound. Muss ich mal im WDP Lokprogrammer nachschauen. Wenn möglich, programmiere ich mit WDP.

So wie ich das verstanden hatte, dass die Mute Funktion eine WDP Funktion sei. Aber leider habe ich hierfür keine eindeutige Antwort erhalten. Werde ich wohl dumm sterben (hi, hi). Gibt schlimmeres.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Manfred G. am 15. Dezember 2022, 07:46:24
Hallo Michael,

wäre ja schade wenn du dumm stirbst. Abhilfe findest du hier:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/decoder-updates/mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf (http://chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/decoder-updates/mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf)
https://www.maerklin-h0-forum.de/faq-und-tipps-und-tricks/digitalbetrieb/decoder-msd-3-sound/ (https://www.maerklin-h0-forum.de/faq-und-tipps-und-tricks/digitalbetrieb/decoder-msd-3-sound/)

Also Mute ist eindeutig eine Decoder-Funktion
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 15. Dezember 2022, 10:59:00
Hallo Manfred,
Danke für deinen Beitrag. Das habe ich mir schon gedacht. Wenn ich den Motor per Lok Control runter fahre, geht er ja auch vorbildgerecht aus. Nur halt nicht, wenn das WDP per iFAZ Funktion ausführt. Also gehe ich davon aus, dass die CV 117 passt. Werde es aber nochmal kontrollieren.

Sven schreibt weiter oben, dass die Mute oder Fade Funktion z.B. für Tunnel Einfahrten genutzt werden kann. Wie geht das denn zusammen. Der Decoder kann dann doch nur was programmiert wurde. Ein RMK nimmt doch keinen Einfluss auf die Decoder CV.

Deshalb bin ich ja verunsichert und wusste nicht, was genau gemeint ist.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Manfred G. am 15. Dezember 2022, 11:43:00
Hallo Michael,

ich denke, du erst mal die Mute-Funktion auf eine F-Taste legen (sofern das nicht werksseitig schon eingerichtet ist). Und die F-Funktion kann man dann wahrscheinlich über Makro und/oder Stellwerkwärter in Abhängigkeit eines RMK aktivieren. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, deshalb kann ich hier nur Vermutungen äußern. Aber da kann dir sicher jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Viel Erfolg
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. Dezember 2022, 12:59:54
Hallo Michael,

schon mal unten gekennzeichnete Funktion deaktiviert?
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 17. Dezember 2022, 11:09:25
Hallo Manfred, das muss ich mir nochmals ansehen. Das habe ich bisher noch nicht versucht.

Moin Helmut, super diesen Punkt habe ich noch nicht entdeckt. Daran kann es ja schon liegen. Werde ich demnächst überprüfen.

Wünsche allen einen schönen 4. Advent
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Dezember 2022, 12:14:47
Hallo,

bei der Mute-Funktion wird der Sound aber auch direkt ausgeschaltet! Das will er aber doch vermeiden!
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 18. Dezember 2022, 18:44:05
Hallo Helmut,
genau so. Ich habe heute nachgesehen, der Haken war gesetzt. Ich habe ihn entfernt. Allerdings änder sich nichts an dem Zustand. Bleibt noch der Lokdecoder, da habe ich in dem WDP Decoderprogrammer nachgeschaut. Da kann ich die CV's nicht einzeln ansehen und in den Sound Ordnern kann ich keine passende Funktion finden. Den Märklin Lokprogrammer will ich mir nun nicht auch noch anschaffen, da müsste ich ja auch zusätzlich noch den Decoder aus dem Fahrzeug nehmen. Bin bisher mit meinem ESU Lokprogrammer, der CS2 und WDP eigentlich immer recht gut hingekommen. Am liebsten verwende ich die WDP Funktion zur Programmierung. Einen schönen 4. Advent euch allen.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. Dezember 2022, 20:31:44
Hallo Michael,

ist das Verhalten nur bei dieser einen Lok, oder an allen Loks?
Wenn es an Allen ist, kann es ja auch nicht an der Decoderprogrammierung liegen. Wüsste jetzt spontan auch keine CV, die sowas einstellen könnte. Normal ist, dass ein gestarteter Sound bis Ende läuft. Teste doch mal, ob das Verhalten gleich ist, wenn Du die Fahrstraße per Profil einrichtest.
Titel: Re: iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge
Beitrag von: Tschutschubahn am 26. Januar 2023, 17:14:50
Hallo Helmut, sorry hatte letzte Zeit nicht soviel Zeit für meine Moba. Das mit den Funktionen betrifft alle Fahrzeuge und auch alle iFaz. Habe mal testweise ein anderes iFaz mit dieser Aufgabe belegt. Das wird dann wohl so sein, dass der Motorsound wie auch die Beleuchtung einfach gekappt wird. Beim Losfahren jedoch startet der Motor normal. Werde es wohl mal mit Profilen versuchen aber soweit bin ich noch nicht. Melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.