windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter Kraus am 01. Februar 2023, 10:27:26

Titel: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 01. Februar 2023, 10:27:26
Hallo Zusammen,

versuche nun schon seit Tagen mein Rückmeldeproblem (Uhlenbrock 63320) mit allem zu lösen was ich hier im Forum gelesen habe.
Habe folgende Probleme:
- Zug fährt über Rückmelder im Bahnhof z.Bsp. drüber ohne den Rückmelder anzuzeigen. Lok wird von Hand angehalten und rückwärts auf den Kontakt gefahren, dann zeigt er an und löst die Fahrstraße auf.
- Zug fährt in der Fahrstraße über Rückmelder, diese zeigen an, schalten aber nach der Vorbeifahrt nicht aus.
- Manche Rückmelder zeigen nach einem Neustart des Programms nicht. Die Loks einmal zurück und wieder vor, dann kommt die Anzeige.
Ich mache dann meistens das Reset der Intellibox, dann lösen sich die meisten Fehler auf.
Ich habe auch schon zwei an der IB2 getestet, genau das gleiche Problem.

Viel Text, bin aber mit meinem Latein am Ende!

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Edwin Schefold am 01. Februar 2023, 10:52:09
Hallo Peter

Kontrolliere doch mal die RMK die sich nicht mehr ausschalten mal im GB-Editor.

Nicht dass du diese als Momentkontakt ausgelegt hast, anstatt Dauerkontakt.

Oder auch, ob du bei einzelnen RMK Schaltverzögerungen eingetragen hast.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Ralf Schröder am 01. Februar 2023, 11:09:05
Hallo Peter ,
ergänzend zu Edwin .
In den Rückmeldern die LNZV 21-48 , mal kontrollieren .
Hast Du schonmal ein Update mit der IB gemacht , irgendwann war auch mal was mit LocoNet Rückmeldern .

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 01. Februar 2023, 11:31:37
Hallo Ralf, hallo Edwin,

ich habe alle Rückmelder im GB-Editor überprüft sind alle auf Dauerkontakt.
Die Rückmelder 63320 auch alle:
- LNCV 20 = 4
-LNCV 21 = 3
-LNCV 41 = 30

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 01. Februar 2023, 17:51:20
Hallo Peter wie kommst du im LNCV 20 auf Wert 4?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 01. Februar 2023, 18:00:33

Hallo Dieter,

das habe ich hier mehrfach gelesen, dass die LNCV auf 4 eingestellt werden soll:

Bit 2 = 1 Beim Einschalten der Betriebspannung am
LocoNet sendet das Modul die Zustände aller
Überwachungsgleise an die Zentrale

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 01. Februar 2023, 18:14:53
Hallo Peter
Aber 4 bedeutet doch nur da alle Zustände an die Zentrale gemeldet werden.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 01. Februar 2023, 18:52:37
Hallo Dieter,

Ist das falsch oder unnötig,
die LNCV 20 auf 4 zu stellen??
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 01. Februar 2023, 19:00:38
Hallo Peter,
ich habe bei mir im LNCV 20 nur eine 1 eingeschrieben und es funktioniert alles habe aber in LNCV 21-28 3 geschrieben und in LNCV 41-48 30 geschrieben. In jedes LNCV
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 02. Februar 2023, 09:13:08
Hallo Peter,
ich weiss nicht, wieviele Module Du in dem Loconet-Bus integriert hast. Wenn Du dann noch ungekürzte Kabel verwendest, dann kann der Bus schon mal eine beachtliche Länge bekommen. Die Bus-Signale werden in den Modulen leider auch nicht verstärkt.
Klemme mal alle Loconet-Module von Deiner Zentrale ab, also auch die Schaltmodule und hänge nur dieses eine 63320 zum Testen an die Zentrale.
Dann fahre mal mit der Lok drüber, ob das Verhalten der RMK immer noch so ist.
Somit kannst Du erst mal den Loconet-Bus überprüfen. Sollte das mit dem Modul funktionieren, dann das zweite Modul hinzufügen usw.

Mal sehen, was da rauskommt.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 03. Februar 2023, 08:39:19
Hallo Zusammen,

versuche nun schon seit Tagen mein Rückmeldeproblem (Uhlenbrock 63320) mit allem zu lösen was ich hier im Forum gelesen habe.
Habe folgende Probleme:
- Zug fährt über Rückmelder im Bahnhof z.Bsp. drüber ohne den Rückmelder anzuzeigen. Lok wird von Hand angehalten und rückwärts auf den Kontakt gefahren, dann zeigt er an und löst die Fahrstraße auf.
- Zug fährt in der Fahrstraße über Rückmelder, diese zeigen an, schalten aber nach der Vorbeifahrt nicht aus.
- Manche Rückmelder zeigen nach einem Neustart des Programms nicht. Die Loks einmal zurück und wieder vor, dann kommt die Anzeige.
Ich mache dann meistens das Reset der Intellibox, dann lösen sich die meisten Fehler auf.
Ich habe auch schon zwei an der IB2 getestet, genau das gleiche Problem.

Viel Text, bin aber mit meinem Latein am Ende!

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, ich habe genau das gleiche Problem. Fahre mit Intellibox II und WDP 2021 (mit upgrade), seit immer, und ich hatte bis jetzt kein Problem gehabt. In der letzten Zeit, kommt vor mir das Problem.
Ich habe 12 Uhlenbrock Rückmeldemodul, und insgesamt 100 Kontakte eingestellt. Ich habe jedoch beobachtet, dass dieses Problem auftritt, immer und nur mit ein bestimmten Loconet Modul, so sieht es aus.
Alle Uhlenbrock Module sind mit deauflt Parameter eingestellt, brauche nichts anders. Die anderen Module funktioren ohne Probleme.
Aber ich verstehe nicht warum plötzlich diesen Problem vorbei gekommen ist und sondern wo muss ich schauen zu eine Lösung finden.
Grüße aus Italien
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 03. Februar 2023, 11:24:33
Hallo,

wenn (früher) die Loconet-Module beim Start keine korrekten Zustände der Rückmeldemodule zeigten, konnte man mit LNCV20=+4 das Modul anstoßen, sofort die Meldungen an die Zentrale zu senden.
Mit der Version 2021 kann man einen solchen Befehl schon in den Systemeinstellungen setzen.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 03. Februar 2023, 11:33:06
Hallo Zusammen,

bei mir ist es wie bei Sandro, 4 von 11 Rückmelder haben die Probleme.

Ich habe jetzt mal ein Update der Intellibox2 gemacht, und hoffe dass dann
der Fehler vielleicht verschwindet.
Bin aber erst am Dienstag wieder an der Anlage, und werde dann berichten.
Ansonsten muss ich so machen wie Steffen geschrieben hat, jedes einzelne Modul testen.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 03. Februar 2023, 12:41:52
Hallo,

hängen die Module alle an einer Spannungsversorgung, oder gibt es auch noch eine weitere Einspeisung?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 03. Februar 2023, 15:18:47
Hallo,

hängen die Module alle an einer Spannungsversorgung, oder gibt es auch noch eine weitere Einspeisung?
Hallo Helmut, wie gesagt ich habe diesen Problem nur mit einem Modul. Alle meine Module sind an zwei booster Power4 (Uhlenbrock) gehängt,und zwar 6 Module an ein booster, und die anderen 6 an den anderen booster, so habe ich genug Strom bei die Anlage. Ich denke das es nicht an Spannungsversorgerung liegt. Ich fahre mit wdp und Uhlenbrock seit jahren, und mit wdp 2021 seit am Anfahng und immer ohne Probleme. Sind wir sicher das es nicht an den Upgrade vom wdp liegt? Das eine komische Störung gebracht hat?
Heute Aben probiere ich mal die LNCV20 auf 4 einstellen und mal schauen ob es besser wird.
Danke
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 03. Februar 2023, 15:54:33
Hallo Sandro,
Hast du schon mal alle Adressen der Module überprüft? Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt.Bei mir waren schon mal alle verstellt ohne mein zutun.Mußte jedes Modul über Generaladresse auslesen und neu programmieren.
Ps bei mir hängen alle Module an einem Booster.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 03. Februar 2023, 17:06:53
Hallo Zusammen,

ich habe 5 Module an einer zusätzlichen Loconet Einspeisung.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 06. Februar 2023, 17:27:33
Hallo zusammen, habe in diesen Tagen einbischen gespielt. Um euch zu helfen, und besser zu verstehen , habe ich einige kurze Videos eingefügt, direkte youtube link.
Aber zuerst hatte ich den Parameter LNCV20 von meinen Uhlenbrock Modul mit 4 eingestellt, hat nichts gebracht. Habe auch alle die Adresse von meine 12 Module kontrolliert, alles in Ordnung, sonst konnte ich auch nicht mit FAM spielen.
Benutze Intellibox II seit immer, mit letezten upgrade. Und benutze zuerst wdp 2018 und dann 2021 ohne Probleme. Erst nach diesem wdp 2021 Update trat dieser Fehler auf,bevor hatte ich kein Problem gehabt (2021version).
Video,FAM aktiviert: https://youtu.be/f9zNtCdF4Rw
Der Video zeigt genau was passiert, ich starte FAM,den Zug nr.50 geht los,macht seine komplete Runde und kommt zurück, und es ist alles ok. Aber plötzlich (siehe Min. 1.40) wird der Kontakt frei, troztdem das ein Zug auf dem Gleis sich befindet.
In diesem Video auch etwas komisch: https://youtube.com/shorts/yOYBAAdlUhA?feature=share
Da wird auch der Kontakt frei, zum beispiel wenn ich immer bei eine FAM bin, und eine Lok manuel Fahren will, mann sieht genau wass passiert, die Lok bewegt sich in meine Anlage und diesen Kontakt wird Frei,aber dort ist der Zug nr.34.
Das Problem liegt immer an den gleichen Gleis. Ideal wäre gewesen ein Test mit einem neuen Modul zu machen. Könnte auch dort das Problem liegen, obwohl ich glaube, es hängt davon ab wpd, weil ich bevor den upgrade kein Problem hatte.
Ich und Peter Kraus haben den gleichen Problem, mit Intellibox II, Uhlenbrocck Art.63320 Rückmeldemodul, und wdp2021, aber ich mit Spur N und Peter mit Spur 1.

Grüße an allen
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 06. Februar 2023, 21:22:53
Hallo Sandro,
was passiert denn wenn du den Kontakt auf einen anderen Eingang legst und umprogrammierst?Also im Modul umschreibst, gleiches Modul Kontakte tauschen und die Eigänge neu benennen.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 06. Februar 2023, 22:49:14
Hallo Sandro,

stell doch mal das Projekt ein.
Ist bestimmt einfach, als mehrere Videos zu machen.
Im Video sich ja auch nicht Deine fehler zu erkennen, die eventuell an anderer Stelle dazu gemacht wurden.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 07. Februar 2023, 11:24:41
Hallo Sandro,
was passiert denn wenn du den Kontakt auf einen anderen Eingang legst und umprogrammierst?Also im Modul umschreibst, gleiches Modul Kontakte tauschen und die Eigänge neu benennen.
Hallo Dieter, das habe ich noch nicht probiert, muss ganz schnell die Modul-Anlage abbauen, aber Frage? Dann muss ich auch wieder die FS neu machen? Am besten und einfacher, wäre gewesen ein neuen Rückmeldemodul zu testen.
Danke für die Hilfe
Grüße
Sandro
Hallo Sandro,

stell doch mal das Projekt ein.
Ist bestimmt einfach, als mehrere Videos zu machen.
Im Video sich ja auch nicht Deine fehler zu erkennen, die eventuell an anderer Stelle dazu gemacht wurden.

Hallo Helmut, ok das mache ich.
Danke
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 07. Februar 2023, 12:02:10
Hallo Sandro,
wenn du die Eingänge tauscht und die Adressen umschreibst mußt du eigentlich nichts neu aufzeichnen.
Beispiel: Auf Eingang 1 Adresse xx auf Eingang 2 Adresse xy.Umklemmen Adresse 2 auf 1 dann ist Adresse 1 xy und Adresse 2 xx .
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 07. Februar 2023, 23:24:16
Hallo Sandro,

kannst Du mal genau angeben, welche FAM Du nutzt, welcher Zug welche FS oder FSS fährt, wenn der Fehler auftritt?
Was ich bis jetzt herleiten konnte, ist, dass ein Zug in Gleis 2 einfährt und nach dem Stopp noch durch Profile einige Zeilen abgearbeitet werden. Dann wechselt die Farbe von Blau auf Rot. Dabei scheint es, als würde kurz die Meldung ausfallen.
Schau Dir mal das Profil, ID-Nr. 10, der FS 29>22 an, ob das so sinnvoll ist!
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 08. Februar 2023, 08:28:39
Hallo Sandro,

kannst Du mal genau angeben, welche FAM Du nutzt, welcher Zug welche FS oder FSS fährt, wenn der Fehler auftritt?
Was ich bis jetzt herleiten konnte, ist, dass ein Zug in Gleis 2 einfährt und nach dem Stopp noch durch Profile einige Zeilen abgearbeitet werden. Dann wechselt die Farbe von Blau auf Rot. Dabei scheint es, als würde kurz die Meldung ausfallen.
Schau Dir mal das Profil, ID-Nr. 10, der FS 29>22 an, ob das so sinnvoll ist!
Hallo Helmut, also ich benutze FAM ''Modellbahn Traum'', und siehe Gleis 3-RMK23 (Bahnhof1), der Zug fährt mit FAM (Zeile 40) er macht eine komplete Runde durch die Kehrschleife und kommt wieder zurück an Gleis 3 (RMK23). Die komplete Runde ist FSS-ID57, und egal mit welchen Zug dort ich fahre. Bei den Video sieht mann genau das der Zug los geht und wenn er wieder zurück kommt, bleibt stehen bis die nächste Abfhartzeit,und das ist alles korrekt, aber plötzlich wird den Gleis 3-RMK23 frei, einfach so,und ich habe nichts gemacht. Der Problem liegt nur an RMK23.
Tschüß
Sandro

Hallo Sandro,
wenn du die Eingänge tauscht und die Adressen umschreibst mußt du eigentlich nichts neu aufzeichnen.
Beispiel: Auf Eingang 1 Adresse xx auf Eingang 2 Adresse xy.Umklemmen Adresse 2 auf 1 dann ist Adresse 1 xy und Adresse 2 xx .
Hallo Dieter,ich werde es in den nächsten tagen tun,danke.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 08. Februar 2023, 08:29:37
Guten Morgen,

ich habe gestern die Anlage mit der upgedateten IB2 probiert, leider war das Ergebnis wieder negativ.
Ich habe auch einen Rückmelder mit neuen Rückmeldenummern eingebaut, diese dann in den betreffenden Fahrstraßen geändert. Leider wieder erfolglos. Ich konnte es aber mal auf folgende Rückmelder eingrenzen:
RM8 57-64, RM10 73-80, RM11 81-88.
Weiterhin ist noch folgendes passiert. Reset IB2 danach hat keine Lok mehr Rückmeldung angezeigt. Ich mußte die Loks von Hand vom Kontakt fahren und dann wieder drauf.
Das ganze dann noch mit einer anderen IB2 und wieder die gleichen Probleme.
Ich stell hier mal ein Update ein, vielleicht kann einer von Euch mal drüberschauen.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 08. Februar 2023, 10:23:26
Guten Morgen,

ich habe gestern die Anlage mit der upgedateten IB2 probiert, leider war das Ergebnis wieder negativ.
Ich habe auch einen Rückmelder mit neuen Rückmeldenummern eingebaut, diese dann in den betreffenden Fahrstraßen geändert. Leider wieder erfolglos. Ich konnte es aber mal auf folgende Rückmelder eingrenzen:
RM8 57-64, RM10 73-80, RM11 81-88.
Weiterhin ist noch folgendes passiert. Reset IB2 danach hat keine Lok mehr Rückmeldung angezeigt. Ich mußte die Loks von Hand vom Kontakt fahren und dann wieder drauf.
Das ganze dann noch mit einer anderen IB2 und wieder die gleichen Probleme.
Ich stell hier mal ein Update ein, vielleicht kann einer von Euch mal drüberschauen.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter, aber du hast Probleme mit mehrere Kontakte (Anschlüsse bei Art.63320)? Ich nur mit einem Anschluss bei einen Loconet Rückmeldemodul. Wirklich komisch, es sieht aus wie eine Störung Uhlenbrock Komponenten und WDP, aber bevor den upgrade von wdp habe dass nie gehabt.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. Februar 2023, 13:35:01
Hallo Sandro,

ich kann keine Fehler entdecken.

Aktiviere auch mal in den Systemeinstellungen die letzte Option, siehe Bildanhang. Als Alternative sollten alle Module in LNCV20 mindestens den Wert 4 stehen haben. (Bit 2 gesetzt)
Was passiert denn, wenn der letzte Zug im Video NICHT in den Bahnhof Gleis 2 einfährt?

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 08. Februar 2023, 14:00:00
Hallo Sandro,

ich kann keine Fehler entdecken.

Aktiviere auch mal in den Systemeinstellungen die letzte Option, siehe Bildanhang. Als Alternative sollten alle Module in LNCV20 mindestens den Wert 4 stehen haben. (Bit 2 gesetzt)
Was passiert denn, wenn der letzte Zug im Video NICHT in den Bahnhof Gleis 2 einfährt?
Hallo, warum schreibst du Gleis 2? Der Zug fährt und kommt nie an Gleis 2 (RMK22), sondern er fährt von Gleis 3 (RMK23) ab, und kommt wieder ins Gleis 3 (RMK23).
Der Kontakt RMK23 ist an den Anschluss vom Art.63320 nr.7 verbindet; jetzt fehlt mir noch nur eine Sache zu tun, wie von Dieter Wolf gesagt,und mal schauen was passiert. Kann sein dass der Anschluss7 Probleme hat.
Danke für deinen versuch, ich sehe auch in wdp kein Fehler wenn die Zentrale ausgeschaltet ist.
Werde Dich auf dem Laufenden halten, und hätte gerne bald wie möglich eine Lösung zu finden ohne einen neuen Rückmeldemodul zu kaufen,er ist auch sehr teuer  ::)
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. Februar 2023, 14:25:26
Hallo Sandro,

Dein Zug fährt von Gleis 3 ab und kommt wieder an Gleis 3 an. Das ist korrekt!
Aber der Rückmelder geht aus, wenn von oben 2 Züge in den Bahnhof fahren und der Letzte Zug in das Gleis 2 einfährt!

Vielleicht lüftest Du auch noch das Geheimnis, was Du in der FAM manuell einstellst, dass es in der FAM weitergeht?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. Februar 2023, 14:30:31
Hallo Sandro,

zu dem Test brauchst Du ja auch kein neues Modul, die kannst ja 2 vorhandene Module tauschen. Müsstest Dazu nur die Modulnummer neu einstellen.
Aber teste doch erst mal, ob die Meldung auch weg geht, wenn KEIN Zug in das Gleis 2 einfährt.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. Februar 2023, 14:35:19
Hallo Peter,

kontrolliere auch mal Deine Systemeinstellung und aktiviere ggf. die untere Option, wie ich sie bei Sandro gezeigt habe.
Alternativ eben auch die LNCV20 der Module auslesen. Die CV sollte mindestens den Wert 4 haben!
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 08. Februar 2023, 15:23:52
Hallo Sandro,

Dein Zug fährt von Gleis 3 ab und kommt wieder an Gleis 3 an. Das ist korrekt!
Aber der Rückmelder geht aus, wenn von oben 2 Züge in den Bahnhof fahren und der Letzte Zug in das Gleis 2 einfährt!

Vielleicht lüftest Du auch noch das Geheimnis, was Du in der FAM manuell einstellst, dass es in der FAM weitergeht?
Ok
Hallo Sandro,

zu dem Test brauchst Du ja auch kein neues Modul, die kannst ja 2 vorhandene Module tauschen. Müsstest Dazu nur die Modulnummer neu einstellen.
Aber teste doch erst mal, ob die Meldung auch weg geht, wenn KEIN Zug in das Gleis 2 einfährt.

Ok,zuerst probiere ich mal im Automatik Betrieb nur mit dem Zug auf Gleis3 zu fahren; die Module aber mit LNCV20 auf 4 und aktiviere auch die Option,danke. Und nur dann eventuell werde ich die Anschlüse tauschen oder direkt ein Modul tauschen.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 08. Februar 2023, 15:28:07
Hallo Helmut,ich habe von Anfang an im LNCV 20 eine 1 ohne Probleme seit 2009.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 09. Februar 2023, 02:15:37
Hallo Dieter,

die LNCV20=1 bedeutet aber, dass Du für jeden Abgang in den CV1-8 jeweils die entsprechende Adresse eintragen musst. Mit LNCV20=0 macht das Modul die Vergabe automatisch und zwar aufsteigend ab der ersten angegebenen Adresse.
Wenn das Bit 2 gesetzt wird, Wert 4 und in Deinem Fall dann die 1+4=5 meldet das Modul bei Spannungserhalt die Zustände. Ohne das Bit 2 sendet das Modul keine Zustände und aktualisiert erst, wenn eine Zustandsänderung erkannt wird.
Bei Eintrag in den Systemeinstellungen zur letzten Option sendet WDP einen entsprechenden Befehl automatisch beim Start.

Bei Sandro geht aber das Signal für Gleis 3 weg, obwohl ein Zug darauf steht. Hierfür muß er die Ursache suchen. Aus seinem Video ist aber zu erkennen, dass die Belegtmeldung deaktiviert wird, wenn ein Zug in Gleis 2 einfährt.
Wäre zu überlegen, ob da ein Zusammenhang besteht.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 09. Februar 2023, 09:23:18
Hallo Peter,

kontrolliere auch mal Deine Systemeinstellung und aktiviere ggf. die untere Option, wie ich sie bei Sandro gezeigt habe.
Alternativ eben auch die LNCV20 der Module auslesen. Die CV sollte mindestens den Wert 4 haben!

Hallo Helmut,

bei mir sind alle LNCV 20 auf 4 eingestellt. Ich werde Deinen Tip mit den Systemeinstellungen am Freitag mal ausprobieren. Habe die Anlage nicht bei mir im Haus.
Werde dann berichten.
Vielen Dank

Gruß Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Dieter Wolf am 09. Februar 2023, 10:16:24
Hallo Helmut, das ist mir bekannt aber bei mir hat es diesbezüglich noch nie zu Störungen geführt.Ich weiß auch mit einer 7 in 20 sind auch noch die Zeiten automatisch für alle Eingänge auf 3 und 30 gesetzt.Wenn ich meine Anlage einschalte dann ist alles so wie ich sie ausgeschaltet habe.


Noch ein Nachtrag zum LNCV 20 bei 63320.
Ich bin der Meinung das die 4 gesetzt sein muß wenn man die Anlage nur mit der IB fährt dann ist es wichtig das der Zentrale die gespeicherten Zustände gemeldet werden .Man kann ja mit der IB auch Fahrstraßen programmieren.Wenn ich aber mit einem Programm WIN-DIGIPET auf dem Computer meine Anlage betreibe dann ist doch die IB eigentlich nur noch eine CPU die Befehle erhält und weiterleitet und auswertet .Meine ganzen Zustände werden doch auf dem Computer gespeichert wenn ich meine Anlage ausschalte .Man kann ja in WIN-DIGIPET einstellen das beim runterfahren des Programms die IB danach ausgeschaltet wird damit es zu keinem Datenverlust kommt.
Wenn meine Überlegungen falsch sind dan korrigiert mich bitte.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Christian Richter am 10. Februar 2023, 09:21:58
Hallo zusammen,
ich beobachte schon länger Euren Beitrag. Ich vermute es handelt sich um ein Verdrahtungsfehler. Bitte baut das Modul mal aus und testet es EINZELN mit einer LED und einen Vorwiderstand. Das Modul muss dann erkennen ob ein Verbraucher am Eingang hängt oder nicht. Die Anzeige in WDP darf dabei nicht Flackern.
Ich habe zwar keine Glaskugel um Euch genauer weiterzuhelfen, aber probiert mal das aus, um den Fehler einzugrenzen. Danach kann ich Euch weitere Tips zur Fehlersuche geben. Ich habe schon die dollsten Dinge an Modellbahnen gesehen und auch was den Einsatz von Belegmeldern betraf.

90 Prozent waren unsaubere Trennungen gefolgt von Verdrahtungsfehlern in unterschiedlichen Boosterkreisen. Windigipet traf in allen Fällen noch keine Schuld.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Stefan Ziehm am 10. Februar 2023, 17:49:57
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie in dem Beitrag beschrieben. Die Rückmeldekontakte werden bei dem Start von WDP nicht angezeigt. Fahre ich den Zug zum nächsten Fahrzeuganzeiger wird der Zug gemeldet.

Wenn ich WDP beende und gleich wieder starte, ist die Rückmeldung in Ordnung. Ich habe alles mehrmals geprüft, die Intellibox2 zeigt die Belegtmeldung korrekt an, nur leider WDP nicht.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

Gruß

Stefan
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Markus Herzog am 10. Februar 2023, 18:45:03
Hallo zusammen,

Frage nur an Stefan zur Sicherheit: 2021.1 ist installiert?
Welche Rückmelder sind installiert?
Ist in den Systemeinstellungen aktiviert „Beim Initialisieren der Rückmelder erneut Go senden“? Ggf. mal umschalten.

Steht die Zentrale schon der Programmstart auf Go? Ggf. Auch das mal umgekehrt als es bisher ist ausprobieren.

Grüße
Markus

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Stefan Ziehm am 10. Februar 2023, 21:06:16
Hallo Markus,

es sind die LocoNet Module 63330 von Uhlenbrock verbaut. Ich habe alles ausprobiert, LNCV 20 auf 4 gesetzt,
in der Systemeinstellung ist der Haken erneut Go senden gesetzt. Der Fehler ist mit dem Tausch von der Intellibox1 zur Intellibox2 aufgetreten.

Mit der Intellibox1 hat alles gut funktioniert, die Intellibox2 hat ein Update auf Version 1.200 bekommen.
Die Rückmeldung der Analge erfolgt nur mit der Intellibox1 und mit dem S88 Bus. Der neue Anlagenabschnitt wird  mit LocoNet und der Intellibox2 betrieben.

Vielleicht hast du noch einen genialen Einfall?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Christian Richter am 11. Februar 2023, 09:28:28
Hallo zusammen,
schaut doch bitte einmal nach, ob die ReportAdresse 1017 ist. (LNCV 17)
Meine eigenentwickelten Loconet Rückmelde Dekoder bekommen alle diesen Befehl "1017" von WDP gesendet. Und initialisieren sich darauf und melden WDP ihre Zustände an den Eingängen.

@n Markus nenne uns bitte, welche Reportadressen WDP bei Start von WDP schickt.


Ich kann Euer Problem nicht nachvollziehen, möchte Euch aber gerne weiterhelfen.
Habt Ihr meinen Hinweis mit dem Testaufbau und einem Loconet Modul schon getestet ?


Ich gehe mal davon aus, dass das LocoNet bei Euch überlastet ist und nicht jeder Decoder diesen Report Adressbefehl mitbekommt. Weil die anderen Module schon Ihre RMK-Eingangszustände auf dem LocoNet senden.

Hubert und meine Dekoder sind hardwaremäßig und im Loconet softwareseitig so angepasst, das es diesen Konflikt nicht gibt. Dadurch kann ich das Problem an meiner Versuchsanlage nicht nachstellen, weiß aber das es Probleme gabt, bei mir waren das die Digikieys Belegmelder-Module.

Schaut mal bitte in LNCV 17 nach und schreibt mir, ob alle Decoder die LNCV 17 = 1017 haben.

Viele Grüße Christian
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Markus Herzog am 11. Februar 2023, 12:02:46
Hallo Christian,

@n Markus nenne uns bitte, welche Reportadressen WDP bei Start von WDP schickt.
Wie in der Loconet-Welt eigentlich üblich die Adressen 1017-1020 je alle mal mit Stellung rot und einmal mit Stellung grün/rot (denn manche Hersteller hören nur auf grün, manche nur auf rot usw.).

Und wie du schon schreibst kann es natürlich dazu kommen, dass wenn alle Rückmelder gleichzeitig ihren Status melden würden (eigentlich würde man ja hoffen alle Hersteller haben da Gegenmaßnahmen getroffen) es zu viele Kollisionen am Loconet gibt und die Meldungen schon am Bus untergehen, daher macht es natürlich Sinn die Reportadressen der einzelnen Module (so sie das denn unterstützen) auf die Adresse 1017-1020 zu verteilen. Soll aber ja auch Hersteller von Loconet-RM-Modulen geben, die Report-ADresse gar nicht beachten...

Grüße
Markus
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Stefan Ziehm am 11. Februar 2023, 12:36:19
Hallo Ihr Beiden,

die Lösung von Christian hat funktioniert👍👍 Ich habe beide Module auf die Reportadresse 1017 in LNCV 17 programmiert.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende🚇🚇
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Christian Richter am 11. Februar 2023, 12:58:15
Mahlzeit die Herren,
das freut mich das es wieder funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
VG Christian
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 11. Februar 2023, 18:12:32
Hallo Zusammen,

ich kann von mir berichten, dass nach der Einstellung in der Systemeinstellung das meiste wieder funktioniert.
Ausser Rückmelder 11 Adressen 81-88. Wenn ich den anschließe habe ich die am Anfang genannten Probleme.
Auch habe ich nach einem Reset der IB2 immer noch das Problem, dass ich manche Loks von Hand vom Rückmelder fahren muss und dann wieder zurück.
Ich habe den Rückmelder 11 gegen 2 andere getauscht und auch den dazugehörenden Booster getauscht, trotzdem hat das ganze nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee die ich noch nicht überprüft habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. Februar 2023, 18:28:35
Hallo Peter,

schick mal die Werte in LNCV0 bis LNCV8 und LNCV20
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Stefan Ziehm am 12. Februar 2023, 09:23:41
Hallo Peter,

ich hatte doch auch dieses Problem, bitte programmiere die Module in LNCV 17 auf 1017 wie Christian es empfohlen hatte. Nachdem ich diesen Wert pogrammiert hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Schönes Wochenende wünscht

Stefan
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 12. Februar 2023, 14:27:39
Danke Euch,

für die Tipps, werde das am Dienstag ausprobieren und mich
dann wieder melden.

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 12. Februar 2023, 17:01:10
Hallo zusammen, in diesen Tagen habe ich euch gelesen und viel getestet.  Habe alle meine 13 Module Art.63320 mit LNCV20=4 eingestellt, und LNCV17=1017, die waren schon alle auf 1017, hatte ich die nie gewechselt. Und dann habe ich noch die option ''Beim Initialisieren der Rückmeleder erneut GO etc etc'' aktiviert. Habe auch alle meine Kabel unter meine Modul-Anlage geprüft und kontrolliert. Alle Kabel sind richtig verbindet. Getestet mit FAM Fahrt, nur mit FSS Fahrt, und auch nur manuel gefharen mit die Zentrale oder auch mit wdp.
Troztdem bleibte der Problem. Aber endlich habe ich jetzt die Fehlerursache gefunden.
Im Ahnang Foto mit kurze Beschreibung drin, wie die Anlage ist bei geladene WDP Software. Und dass it was es passiert bei mir: jedes mal das ein Zug von Bahnhof 2 nach Bhanhof 1 kommt, egal ob dann ins Gleis 2 oder ins Gleis 1 (Bahnhof1),  wird der Kontakt Gleis3-Bahnhof1 (RMK23) plötzlich immer frei, auch wenn dort ein Zug sich befindet.
Helmut hat mich gefragt, wass passiert, wann dort kein Zug angkommt? Passiert genau das alles ok ist!!! Der Kontakt RMK23 bleibt belegt, und dass ist richtig. So habe ich gedacht, also sind alle die RMK bevor den Gleis3-Bahnhohf1 (RMK23) schuld. Und so langsam gesucht, und endlich den Fehler gefunden. Jedes mal das ein Zug ins Kontakt RMK36 geht (die zwei Weichen-Bahnhof2 im Foto), wird Kontakt RMK23 frei.
An dieser Stelle wollte ich einige Kontakte von Modul 3 umkehren, wo da auch RMK23 ist. Habe RMK23 genommen und an Anschluss 8 verbindet, und RMK24 (der war in Anschluss8) genommen und an Anschluss 7 verbindet.
So wenn ein Zug ins RMK36 kommt, dann wird RMK24 frei, troztdem das dort ein Zug ist.
Das bedeutet dass der Problem bei den Anschluss 7 vom Modul Art.63320 ist. Habe gesagt, super die Lösung ist bei mir??? Aber nein,weil ich nicht verstehe wo ich noch suchen kann, warum das alles mit RMK36 zu tun hat.
Bei den ersten Video sieht mann wass passiert (RMK23-Anschluss7 wie seit immer), RMK36 wird belegt und Gleis3-RMK23 sofort frei.
https://youtube.com/shorts/amup91gT-dw

Bei zweiten Video mit RMK24-Anschluss 7. Auch da, RMK36 wird belegt und RMK24 (rechts oben) wird frei.
https://youtube.com/shorts/MB7m6Lg8Y8c

Es sind zwei kurze Videos (12 Sek.)
Ich hoffe ich habe alles klar und verständlich geschrieben und dass auch die Videos helfen können. Die Datei hatte ich schon geladet.
Tschüß

Sandro


Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 12. Februar 2023, 19:17:32
Hallo Sandro,

wenn die Rückmeldung an RMK23 weg geht, brennt dann noch die Stirnbeleuchtung an der Lok auf Gleis 3?
Vielleicht macht der Zug auf Kontakt 36 einen Kurzschluß auf dem Gleis 3?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 13. Februar 2023, 13:50:55
Hallo Sandro,

wenn die Rückmeldung an RMK23 weg geht, brennt dann noch die Stirnbeleuchtung an der Lok auf Gleis 3?
Vielleicht macht der Zug auf Kontakt 36 einen Kurzschluß auf dem Gleis 3?
Hallo Helmut, habe gerade probiert. Ja die Stirnbeleuchtung an der Lok brennt noch wenn auch der Kontakt23 weg geht, das bedeutet dass ich Strom auf dem Gleis habe, und kein Kurzschluß.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 13. Februar 2023, 13:59:28
Hallo Sandro,


mache doch mal folgenden Test Klemme den RM23 und 36 ab dann für 23 einen Widerstand anschließen
wenn diese Besetzt meldet dann einen Widerstand an den RM36 anschließen  und was passiert jetzt
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 16. Februar 2023, 11:59:06
Hallo Peter,

ich hatte doch auch dieses Problem, bitte programmiere die Module in LNCV 17 auf 1017 wie Christian es empfohlen hatte. Nachdem ich diesen Wert pogrammiert hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Schönes Wochenende wünscht

Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Nachdem ich alle Module wieder auf die Ursprungseinstellung eingestellt habe,
ist das Problem beim Starten (fehlende Rückmeldungen) nicht mehr eingetroffen.
Alle anderen Einstellungen haben nichts gebracht, das in den Systemeinstellungen sogar noch verschlechtert.
Das Problem das manche Rückmelder manchmal melden und dann wieder nicht, oder dass sie sich nicht auflösen ist nach wie vor.
Ich werde diese Rückmelder vielleicht mal mit einem separaten Kabel anschließen und dann testen.

Viele Grüße
Peter

PS: Könnten das vielleicht auch Temperaturprobleme sein? Der Raum ist nur beheizt wenn ich vor Ort bin!
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Christian Richter am 16. Februar 2023, 12:53:18
Hallo Peter,
Temperaturprobleme, können das bei der großen Anlage und Spur1 sein. Die Gleise ziehen sich bei Kälte zusammen und die Trennstelle wird größer. Wenn Du heizt, dann dehnt sich das Gleis aus und die Trennstelle wird kleiner. Wie breit sind denn deine Trennstellen und wie groß ist Delta Temperatur?

Ich habe mit meiner LGB Anlage bei meinen Onkel , 10mx6m kein Problem. Die ist im beheitzen Dachboden und ich habe Isolierverbinder für das Gleis gedruckt und installiert. Trennstelle ca. 2mm.

VG Christian
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 18. Februar 2023, 17:02:54
Hallo Peter,
Temperaturprobleme, können das bei der großen Anlage und Spur1 sein. Die Gleise ziehen sich bei Kälte zusammen und die Trennstelle wird größer. Wenn Du heizt, dann dehnt sich das Gleis aus und die Trennstelle wird kleiner. Wie breit sind denn deine Trennstellen und wie groß ist Delta Temperatur?

Ich habe mit meiner LGB Anlage bei meinen Onkel , 10mx6m kein Problem. Die ist im beheitzen Dachboden und ich habe Isolierverbinder für das Gleis gedruckt und installiert. Trennstelle ca. 2mm.

VG Christian

Hallo Christian,

die meisten Trennstellen sind mit Isolierschienenverbinder. Ein paar nicht, aber die Abstände sind ausreichend.
Habe jetzt noch ein paar Loconet Kabel neu verlegt, und die Fehlerquote wird geringer.
Werde jetzt noch die Loconetrückmelderstrecken mit neuen Kabelanschlüssen überprüfen.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Christian Richter am 19. Februar 2023, 12:32:54
Hallo Peter,
bitte Überprüfe das Installationsmaterial. Bitte acht beim Kauf der LocoNet Leitung auf den entsprechenden Widerstandsleitwert des Kabels. Es gibt China Produkte, bei denen wird an Kupfer gespart ohne das man das auf den ersten Blick erkennt. Hubert und ich haben schon die dollsten LocoNet Leitungen gesehen. Bis dahin das mit Bindfäden das Kupfer aufgefüttert wurde und so der Hersteller Kupfermaterial eingespart hat.
Den Hersteller nenne ich bewusst hier nicht.
Beispiel im Foto.
Beides sind offizielle LocoNet Leitungen
linke Litze grün ist Hersteller der spart   :(;
rechte Litze rot ist hochwertiges Produkt eines anderen Hersteller :D


Wir verwenden in unseren Anlagen:
https://www.reichelt.de/modularkabel-flach-6-polig-schwarz-100-m-mpfk-6s-100-p12732.html?&trstct=pos_5&nbc=1

Hast Du hochwertige Modularstecker 6PC6 verwendet ?

Welche Crimpzange benutzt Du ?


Crimps Du deine  LocoNet Leitungen selber?
Überprüfe mal Deine Crimpzange,  ggf. sind die Kontakt zu lasch gedrückt.

Darfst mir gerne dein gecrimpte Leitung zusenden ich mache dann eine Laboranalyse.
(Belastung der Crimpstelle und Kraftzugmessung).

Frage noch zu Deinen Räumlichkeiten, können die Buchsenkontakte der LoconetLeiterplatten oxidiert sein, z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ?



Ein Hinweis von Hubert und mir:
Leitungslängen bei uns an der Versuchsanlage zwischen 2m und 20m zu den Busverteilern. Liegt auch in der Kabeltrasse von der 230Volt Leitung direkt daneben. Haben auch schon eine aufgewickelte 100m LocoNet Kabeltrommel Inbetrieb genommen. Kein Problem,  läuft 100%-tig.
Auch kein Einfluss von Induktionsspannungen auf dem LocoNetBus bei gemeinsamer Verlegung in der Kabeltrasse mit 230 Volt Leitungen.

Viele Grüße
Christian


Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 20. Februar 2023, 09:47:32
Hallo zusammen @Christian Richter @Peter Kraus
In diese Letze Woche habe alles probiert. Neue Modul Rückmelder in Verbindung gebracht / alles getestet mit neuen Loconet kabel,die sind alle Uhlenbrock Kabel, sowie alle meine Rückmeldemodul, Zentrale, booster und alles was unter meine Anlage sich befindet. Habe auch wieder alle meine Strom-Kabel überprüft, wie auch alle LNCV Daten bei Art.63320 Uhlenbrock Modüle. Geprüft mit Loconetkabel und Rückmodul in serie gesetzt una auch in parallel. In serie direkt an Intellibox II verbindet; in parallel dann direkt an Intellibox II mit Art. 62250 Uhlenbrock Verteiler. Alles probiert, aber der Fehler ist noch dabei.
Wenn ich immer den gleichen Kontakt (Rück.modul bei mir nr.5) belegt wird, dann wird ein anderen Kontakt (immer auch den gleichen) Frei, troztdem das dort ein Zug sich befindet (Rück.modul bei mir nr.3).
Es hat nicht mit WDP zu tun, so wie auch nicht mit mein Hobby Zimmer, dort könnte ich auch schlafen und leben ohne Probleme.
Ich bin am denken das es nur mit der Zentrale zu tun hat. Ohne WDP, ich sehe genau bei Intellibox II,dass den Kontakt belgt wird, und der andere Frei wird Was ich noch nicht gemacht habe, ich könnte ein kompletten Reset machen bei Intellibox II. Aber werde alle meine daten verlieren... :'( Und bin auch nicht sicher dass dann etwas gut bringt.
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich suche kann.
Gestern habe den Kontakt bei Rück.modul nr.5 abgebrochen (es sind nur 15cm), jetzt sieht WDP nichts, aber habe nicht mehr den Fehler bei den andere Rück.modul nr.3.
Das ist meine Erfahrung in diesen Tagen.

Tshüß
Sandro C.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 20. Februar 2023, 10:46:31
Hallo Sandro,
aus meiner Sicht musst Du planmässig auf Fehlersuche gehen und nicht wild rumstochern, Sorry.
Der Loconet-Bus ist eine feine Sache und funktioniert sehr zuverlässig, wenn man einige Sachen beachtet.
Ich habe in meiner Anlage ca. 15x 63320 und ca. 10x 63410 im Loconetbus, dazu kommen noch einige Module von Digikeijs. Bei dieser Anzahl hatte ich auch einige Fehler zu suchen.
Wie ich bereits früher geschrieben hatte, sollte dieser Weg zu Erfolg führen:
- alle Module im Loconet auftrennen und von der Zentrale trennen! auch die Schaltmodule!
- jetzt schaltest Du Dein Problemmodul an die Zentrale und fährst mit einem rückmeldefähigen Hänger einzeln über die Kontakte
- in WDP kontrollierst Du, ob die Kontakte alle sauber schalten und wieder abschalten
Achtung: auch auf doppeltes Einschalten von RMK achten. Es darf immer nur ein Kontakt schalten
- Wenn das erste Modul sauber funktioniert, dann das zweite Modul in den Bus hängen und wieder die Kontakte kontrollieren.
- Jetzt ganz wichtig: in den 63320 kann man jeden Kontakt einzeln programmieren. Achte darauf, dass in den Modulen die RMK-Nummer nicht doppelt programmiert wurde.
Du solltest Dir eine Exceltabelle anlegen und die Module mit den zugehörigen RMK dokumentieren, sonst kommst Du schnell durcheinander.
- Wenn das erfolgreich war, nimmst Du ein Modul nach dem anderen in Betrieb.
- Wenn nach einer grösseren Anzahl von Modulen die RMK nicht mehr sauber schalten, dann ist Dein Loconet-Bus zu lang. Da die Signalspannung nicht verstärkt wird und Du ja noch die original langen Kabel verwendest, kann das schnell passieren. Dann musst Du zusätzliche Maßnahmen wie Paralleleinspeisung des Loconet-Busses oder den zweiten Loconet-Anschluss an Deiner Zentrale benutzen und einen zweiten Strang eröffnen.
Mache das konsequent, ein Modul nach dem anderen, sonst ist alle Arbeit umsonst.

So, da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 20. Februar 2023, 11:31:40
Hallo Sandro,
aus meiner Sicht musst Du planmässig auf Fehlersuche gehen und nicht wild rumstochern, Sorry.
Der Loconet-Bus ist eine feine Sache und funktioniert sehr zuverlässig, wenn man einige Sachen beachtet.
Ich habe in meiner Anlage ca. 15x 63320 und ca. 10x 63410 im Loconetbus, dazu kommen noch einige Module von Digikeijs. Bei dieser Anzahl hatte ich auch einige Fehler zu suchen.
Wie ich bereits früher geschrieben hatte, sollte dieser Weg zu Erfolg führen:
- alle Module im Loconet auftrennen und von der Zentrale trennen! auch die Schaltmodule!
- jetzt schaltest Du Dein Problemmodul an die Zentrale und fährst mit einem rückmeldefähigen Hänger einzeln über die Kontakte
- in WDP kontrollierst Du, ob die Kontakte alle sauber schalten und wieder abschalten
Achtung: auch auf doppeltes Einschalten von RMK achten. Es darf immer nur ein Kontakt schalten
- Wenn das erste Modul sauber funktioniert, dann das zweite Modul in den Bus hängen und wieder die Kontakte kontrollieren.
- Jetzt ganz wichtig: in den 63320 kann man jeden Kontakt einzeln programmieren. Achte darauf, dass in den Modulen die RMK-Nummer nicht doppelt programmiert wurde.
Du solltest Dir eine Exceltabelle anlegen und die Module mit den zugehörigen RMK dokumentieren, sonst kommst Du schnell durcheinander.
- Wenn das erfolgreich war, nimmst Du ein Modul nach dem anderen in Betrieb.
- Wenn nach einer grösseren Anzahl von Modulen die RMK nicht mehr sauber schalten, dann ist Dein Loconet-Bus zu lang. Da die Signalspannung nicht verstärkt wird und Du ja noch die original langen Kabel verwendest, kann das schnell passieren. Dann musst Du zusätzliche Maßnahmen wie Paralleleinspeisung des Loconet-Busses oder den zweiten Loconet-Anschluss an Deiner Zentrale benutzen und einen zweiten Strang eröffnen.
Mache das konsequent, ein Modul nach dem anderen, sonst ist alle Arbeit umsonst.

So, da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir.

Grüße
Steffen
Hallo Stefan, danke für deine Antwort, es kann immer helfen, aber vieleicht hasst du meine alteren Antwort nicht gelesen. Ich bin nicht am Spielen oder so einfach etwas zu suchen. Ich habe den Felherursache schon gefunden, und alles schon geprüft. Meine einstellungen sind alle korrekt geschrieben. Ich habe keine doppelte Kontakte. In WDP ist alles richtig, alle Kontakte reagieren gut. Ich benutzte originale Loconet kabel, und die sind zwei Meter lang, und dann wieder zwei Meter und so weiter. Aber habe auch die kürzere, immer von Uhlenbrock Kabel. Wie gesagt, habe auch nur mit die zwei Modüle gespielt, und der Fehler ist noch dabei: zei Modüle, zwei Kabel direkt an der Verteiler angeschlossen und dann direkt ins Intellibox II, der Fehler ist noch dabei. Muss nicht umbedingt mit alle Rückmeldermodule dass testen. Kann auch nur mit die Kontakte, die den Problem haben.
Es ist wirklich etwas komisch und scwierig zu lösen, oder ganz einfach aber ich sehe nicht wo.

Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 20. Februar 2023, 13:34:44
Hallo Sandro,


versuche doch mal das was ich in der Antwort #51#geschrieben habe, was passiert dann ist dann alles iO oder besteht das Problem weiter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 20. Februar 2023, 13:54:16
Hallo Sandro,


versuche doch mal das was ich in der Antwort #51#geschrieben habe, was passiert dann ist dann alles iO oder besteht das Problem weiter
Hallo Hubert, nein leider habe ich das noch nicht probiert
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 20. Februar 2023, 16:57:20
Hallo Sandro,
also, wenn Du den Fehler an Deiner Anlage mit nur zwei Modulen provozieren konntest, dann musst Du die Fehlerursache doch solange suchen, bist Du den findest.
Eine Erweiterung mit den anderen Modulen, wie Du jetzt hast, verfälscht doch nur das Fehlerbild. Aussdem weisst Du nicht, ob Du den Fehler vervielfältigst (Bsp. Falschkonfiguration).
Setze den 63320 in den Werkzustand und fange ganz von vorne an, mit nur einem oder zwei Module.

Alles andere wird Dich nicht zum Ziel bringen und Du ärgerst Dich weitere drei Wochen.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 21. Februar 2023, 16:39:44
Hallo Sandro,


mache doch mal folgenden Test Klemme den RM23 und 36 ab dann für 23 einen Widerstand anschließen
wenn diese Besetzt meldet dann einen Widerstand an den RM36 anschließen  und was passiert jetzt
Hallo Hubert, aber eine Frage, bevor ich das Teste wie von dir geschrieben. Wiederstand oder Lok ,sind nicht das gleiche? Wenn eine Lok auf RMK36, sehe ich das genau auf wdp, sowie auch wenn eine Lok auf RMK23 ist.

Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 21. Februar 2023, 16:54:57
Hallo Sandro,


klemme bitte mal die beiden betroffenen Rückmelder vom Modul ab und dafür einen bedrahteten Widerstand anschließen ca. 8-10 Kohm, was passiert dann.
Sollte alles iO sein,wieder anschließen dann den Widerstand direkt am Gleis des Rückmelders anschließen
was passiert jetzt?


So würde ich ran gehen um den Fehler zu finden

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 23. Februar 2023, 11:28:18
Hallo Peter,
bitte Überprüfe das Installationsmaterial. Bitte acht beim Kauf der LocoNet Leitung auf den entsprechenden Widerstandsleitwert des Kabels. Es gibt China Produkte, bei denen wird an Kupfer gespart ohne das man das auf den ersten Blick erkennt. Hubert und ich haben schon die dollsten LocoNet Leitungen gesehen. Bis dahin das mit Bindfäden das Kupfer aufgefüttert wurde und so der Hersteller Kupfermaterial eingespart hat.
Den Hersteller nenne ich bewusst hier nicht.
Beispiel im Foto.
Beides sind offizielle LocoNet Leitungen
linke Litze grün ist Hersteller der spart   :(;
rechte Litze rot ist hochwertiges Produkt eines anderen Hersteller :D


Wir verwenden in unseren Anlagen:
https://www.reichelt.de/modularkabel-flach-6-polig-schwarz-100-m-mpfk-6s-100-p12732.html?&trstct=pos_5&nbc=1

Hast Du hochwertige Modularstecker 6PC6 verwendet ?

Welche Crimpzange benutzt Du ?


Crimps Du deine  LocoNet Leitungen selber?
Überprüfe mal Deine Crimpzange,  ggf. sind die Kontakt zu lasch gedrückt.

Darfst mir gerne dein gecrimpte Leitung zusenden ich mache dann eine Laboranalyse.
(Belastung der Crimpstelle und Kraftzugmessung).

Frage noch zu Deinen Räumlichkeiten, können die Buchsenkontakte der LoconetLeiterplatten oxidiert sein, z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ?



Ein Hinweis von Hubert und mir:
Leitungslängen bei uns an der Versuchsanlage zwischen 2m und 20m zu den Busverteilern. Liegt auch in der Kabeltrasse von der 230Volt Leitung direkt daneben. Haben auch schon eine aufgewickelte 100m LocoNet Kabeltrommel Inbetrieb genommen. Kein Problem,  läuft 100%-tig.
Auch kein Einfluss von Induktionsspannungen auf dem LocoNetBus bei gemeinsamer Verlegung in der Kabeltrasse mit 230 Volt Leitungen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Infos. Ich kaufe alle meine Elektroteile von Reichelt.
Ich habe jetzt mal alle Uhlenbrockleitungen entfernt und durch Reicheltleitungen ersetzt.
Bis jetzt habe ich nur ab und zu mal Probleme noch mit 2 Rückmeldedecodern. Alle
anderen funktionieren.
Werde am Freitag mal die auffälligen Stellen abklemmen und flexible Drähte an den Schienen
anbringen. Mal sehen was dann rauskommt.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Helmut Kreis am 23. Februar 2023, 12:43:42
Hallo,

anstelle eines Widerstands geht auch ein Modellbahnleuchte.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 23. Februar 2023, 14:05:20
Hallo Sandro,


klemme bitte mal die beiden betroffenen Rückmelder vom Modul ab und dafür einen bedrahteten Widerstand anschließen ca. 8-10 Kohm, was passiert dann.
Sollte alles iO sein,wieder anschließen dann den Widerstand direkt am Gleis des Rückmelders anschließen
was passiert jetzt?

So würde ich ran gehen um den Fehler zu finden

Hallo Hubert, gestern Abend habe ich dass getestet mit den Widerstand.  Der Kontakt 23  mit den Widerstand war bestezt (und das ist richtig), aber genau wie üblich, ich den Kontakt36 bestezte, wird den RMK23 frei. Und konnte auch nicht mehr in Besetzt einstellen,musste die Kabel oder den Widerstand auschliessen und wieder anschliessen. Ich habe das mit wdp getestet und sondern nur mit die Intellibox II (wdp hat nichts zu tun).

Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 23. Februar 2023, 14:44:31
Hallo Sandro,


dann hilft nur eins, nur die Rückmeldemodule ans Loconet anschließen die das betrifft
dann wieder das gleiche ausführen mit einem Widrstand oder wie Helmut geschrieben hat mit einer LED mit Vorwiderstand.



Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 23. Februar 2023, 15:22:49
Hallo Sandro,


dann hilft nur eins, nur die Rückmeldemodule ans Loconet anschließen die das betrifft
dann wieder das gleiche ausführen mit einem Widrstand oder wie Helmut geschrieben hat mit einer LED mit Vorwiderstand.

Hallo Hubert, habe alles schon gemacht, siehe meine: Antwort #56 am: 20. Februar 2023, 09:47:32 . Ok, ohne Widerstand, aber mit den, habe ich es gestern probiert.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 23. Februar 2023, 15:24:53
Hallo Sandro,


klemme bitte mal die beiden betroffenen Rückmelder vom Modul ab und dafür einen bedrahteten Widerstand anschließen ca. 8-10 Kohm, was passiert dann.
Sollte alles iO sein,wieder anschließen dann den Widerstand direkt am Gleis des Rückmelders anschließen
was passiert jetzt?

So würde ich ran gehen um den Fehler zu finden

Hallo Hubert, gestern Abend habe ich dass getestet mit den Widerstand.  Der Kontakt 23  mit den Widerstand war bestezt (und das ist richtig), aber genau wie üblich, ich den Kontakt36 bestezte, wird den RMK23 frei. Und konnte auch nicht mehr in Besetzt einstellen,musste die Kabel oder den Widerstand auschliessen und wieder anschliessen. Ich habe das mit wdp getestet und sondern nur mit die Intellibox II (wdp hat nichts zu tun).

Tschüß
Sandro

Hallo Sandro,
verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast nur das eine Modul am Loconet-Bus.
Du verbindest den Kontakt23 mit einem Widerstand gegen den gemeinsamen Fahrleiter.
Anzeige Kontakt23 zeigt besetzt an.
Soweit richtig.
Jetzt nimmst Du einen zweiten Widerstand und verbindest Kontakt36 mit dem gemeinsamen Fahrleiter.
Anzeige Kontakt36 schaltet auf besetzt und gleichzeitig wird Kontakt23 frei, obwohl der Widerstand am Kontakt 23 gesetzt ist?

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 23. Februar 2023, 15:49:04
Hallo Sandro,
verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast nur das eine Modul am Loconet-Bus.
Du verbindest den Kontakt23 mit einem Widerstand gegen den gemeinsamen Fahrleiter.
Anzeige Kontakt23 zeigt besetzt an.
Soweit richtig.
Ja so ist es richtig. Aber ich habe zwei Rck.modul. Der nr. 5 mit wo den RMK36 verbindet und den Rck.modul nr. 3 wo den RMK23 sich befindet. Wie schon gesagt, wenn RMK23 besetzt ist, mit eine Lok, oder eine Lampe, oder gestern Aben mit Widerstand-Test, wenn ich gerade den RMK36 (sind Weichen bei mir) besetzte, wird den RMK plötzlich frei

Jetzt nimmst Du einen zweiten Widerstand und verbindest Kontakt36 mit dem gemeinsamen Fahrleiter.
Anzeige Kontakt36 schaltet auf besetzt und gleichzeitig wird Kontakt23 frei, obwohl der Widerstand am Kontakt 23 gesetzt ist?

Grüße
Steffen
Nein den zweiten Widerstand habe ich nicht am Modul nr.5 angeschlossen. Für was? Es hat schon mit den Widerstand auf Kontakt 23 nichts gebracht. Und ja genau, obwohl auf RMK 23 ein Widerstand gesetzt ist, wird er frei, und kann ich nichts mehr tun. Den Kontakt bleibt frei,  trotzdem das ich Strom habe,  ich habe das auch getestet, ich kann Lok bequem fahren per wdp oder mit Intellibox II. Auch die Stirnlampe sind ok. Nur den besetzten Kontakt bleibt frei.

N.B: was ich noch nicht gemacht habe ist, den Rck.Modul nr.3 austauschen. Habe nur probiert mit Rck.modul nr.5, und hat nichts gebracht, der fehler war noch dabei. Muss jetzt mit dem nr.3 testen. Danach weiß ich nicht mehr wo ich anders suchen kann.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 23. Februar 2023, 16:27:18
Hallo Sandro,
sorry, ich kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen.
Schaue mal in meine Zeichnung.

Wenn Du jetzt die einzelnen Widerstände anklemmst und wieder löst, muss die entsprechenden RMK aufleuchten oder verlöschen.
So jetzt die Frage, passiert das so bei Dir?

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 23. Februar 2023, 16:40:26
Hallo Sandro,
sorry, ich hatte in der Zeichnung einen Fehler.
Die Widerstände müssen natürlich an den gemeinsamen Fahrleiter. Die sollen ja die Lok simulieren.
Korrigierte Zeichnung im Anhang.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 25. Februar 2023, 10:38:51
Hallo Sandro,
sorry, ich hatte in der Zeichnung einen Fehler.
Die Widerstände müssen natürlich an den gemeinsamen Fahrleiter. Die sollen ja die Lok simulieren.
Korrigierte Zeichnung im Anhang.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen, danke für den Schema. Habe jetzt getestet genau so wie deine Zeichnung, auch den korrekten Widerstand. Ich habe alle Rck.module entfernt, und nur mit Modul 5 (RMK36) und Modul 3 (RMK23) getestet. Neue Loconet Kabel benutzt,in serie angeschlossen und auch in parallel,mit und und ohne Verteiler. Modul 3 bekommt Strom von einen Booster, und Modul 5 bekommt Strom von einen anderen. Mehr kann ich nicht tun, dies ist eine Ideale Konfiguration.
Wenn ich die Zentrale einschalte, ist der Kontakt 36 besetzt und auch der 23. Das ist ok, und die bleiben so.
Aber sobald ich den Kontakt 36 befreie, wird den 23 frei. Und dann ich den 23, icht mehr besetzen. Muss den Kabel 23 austecken und wiede reinstecken.  So wird wieder den 23 besetzt und ok, aber sofort den 36 auch bestezt wird, wird den 23 frei.  Nicht wie beim start von Intelibox II, wo beiden besetzt bleiben, nur am anfang.
Das ist alles, und ich hoffe das ich ales klar beschrieben habe.
Tchüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 25. Februar 2023, 13:32:06
Hallo Zusammen,

bei mir ist es mittlerweile so, dass 8 von 10 Rückmeldern tadellos funktionieren.
2 Decoder haben allerdings immer noch diesselben Probleme.
Allerdings wenn ich die Decoder allein an die IB2 anschließe funktionieren sie!!

Was könnte das noch sein??

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 27. Februar 2023, 11:35:09
Hallo Peter,
mache mal bitte einen eigenen Beitrag im Forum zu Deinem Problem auf, sonst würfeln wir hier alles durcheinander.
Du sprichst von Decoder, Modulen und Rückmelder. Kannst Du das sauberer beschreiben.
Ein Rückmelder ist ein Rückmeldekontakt.
Was heisst, 8 von 10 Rückmeldern funktionieren. Du meinst sicherlich Module oder Baugruppen?
Was ist ein Decoder? auch ein Rückmeldemodul?
Verwende mal bitte das Uhlenbrock Tool. Da gibt es ein Fenster, welches die Rückmeldekontakte anzeigt.
Einfach mal mit der Lok oder rückmeldefähige Wagen über die Kontakte laufen lassen und schauen, was angezeigt wird.

Grüße
Steffen

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 27. Februar 2023, 11:54:20
Hallo Sandro,
nach Deiner Beschreibung hast Du auf jeden Fall ein Problem mit der Gleistrennung oder eine ungewollte Verbindung in der Verkabelung der Rückmeldekontakte. Die Kontakte 36 und 23 hängen irgendwie zusammen.
Liegen die Gleisabschnitte RMK36 und RMK23 direkt hintereinander?
Hier musst Du noch einmal ganz genau schauen.
Mit dem Loconet-Bus hat der Fehler nichts zu tun.
Ich würde die Gleisabschnitte und Verkabelung jetzt mit einem Messgerät (Ohmmeter) durchmessen und schauen, ob es bei den Rückmeldekontakten eine Verbindung gibt. Wenn Du das machst, vorher die RMK an den Modulen abschrauben, so dass Du nur die Drähte der RMK messen tust.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 01. März 2023, 12:01:21
Hallo Sandro,
nach Deiner Beschreibung hast Du auf jeden Fall ein Problem mit der Gleistrennung oder eine ungewollte Verbindung in der Verkabelung der Rückmeldekontakte. Die Kontakte 36 und 23 hängen irgendwie zusammen.
Liegen die Gleisabschnitte RMK36 und RMK23 direkt hintereinander?
Hier musst Du noch einmal ganz genau schauen.
Mit dem Loconet-Bus hat der Fehler nichts zu tun.
Ich würde die Gleisabschnitte und Verkabelung jetzt mit einem Messgerät (Ohmmeter) durchmessen und schauen, ob es bei den Rückmeldekontakten eine Verbindung gibt. Wenn Du das machst, vorher die RMK an den Modulen abschrauben, so dass Du nur die Drähte der RMK messen tust.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen, bevor ich antworte, wollte ich ein paar Dinge testen. Die Kontakte 36 und 23 hängen nicht zusammen, das ist unmöglich. Und die Gleisabschnitte RMK36 und RMK23 sind nicht direkt hintereinander. In beilage meine Zeichnung wie meine Anlage gebaut wurde. Alle Rückmeldemdoule sind hintereinander angeschlossen bis an einen verteiler, und dann direkt an Loconet T von Intellibox II. Wie schon mehrere mal geschrieben, habe auch nur mit die zwei Module wo RMK36 und 23 sich befinden, alles getestet. Kann an Intellibox II den Fehler liegen? Zum Beispiel wenn dort 10-13 oder mehrere Module angeschlossen werden (wie bei mir), dann kommt wie eine Störung vor. Das ist meine Meinung.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 01. März 2023, 14:41:08
Hallo Sandro,


verstehe ich das richtig, du hast alle Module von Modul zu Modul durchgeschliffen.


die betroffenen RMK 23 und 36 sind die auf einem Modul und wo an welcher Stelle befindet sich das Modul in der reihe
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 01. März 2023, 15:16:44
Hallo Sandro,


verstehe ich das richtig, du hast alle Module von Modul zu Modul durchgeschliffen.


die betroffenen RMK 23 und 36 sind die auf einem Modul und wo an welcher Stelle befindet sich das Modul in der reihe
Hallo Hubert, bei meine Zeichnung sieht mann genau wo den RMK36 ist, mit seinem Modul Rückmelder, und den RMK23 ist in ein anderen ort (siehe Zeichnung) an einen andere Rückmeldemodule. Alle die anderen Modüle funktionieren richtig. Die Modüle können ohne Probleme in serie angeschlossen werden.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 01. März 2023, 16:38:03
Hallo Sandro,


sorry habe ich übersehen wo die RM angeschlossen sind
an welcher Stelle in Reihe befindet sich das Modul wo der Melder 23 dran ist.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 01. März 2023, 17:17:42
Hallo Sandro,


sorry habe ich übersehen wo die RM angeschlossen sind
an welcher Stelle in Reihe befindet sich das Modul wo der Melder 23 dran ist.
Hallo Hubert, entschuldigung, aber ich verstehe nicht was du meinst. Wieder in beilage eine Eargenzung.
Aber wichtig ist, das ich auch beide einzelne Rück.modul nr. 5 und 3 getestet habe, und auch beide in parallel und auch in serie, ohne die andere Art.63320. Hat nichts gebracht.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 01. März 2023, 18:29:38
Hallo Sandro,


hast du bei den beiden Module schon mal einen Reset ausgeführt und dann neu eingestellt
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Sepp Frei am 01. März 2023, 21:08:47
Hallo Sandro,
Sind den RM 3 Ausgang 7= 23 zugewiesen, RM 5 Ausgang 4=36 zugewiesen
Booster 1 und Booster 2 angegeben ?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Sepp Frei am 01. März 2023, 21:11:54
RM 5 Ausgang 4=36 zugewiesen ??
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 02. März 2023, 08:25:44
Hallo Sandro,


hast du bei den beiden Module schon mal einen Reset ausgeführt und dann neu eingestellt
Hallo Hubert, musste nicht machen, weil ich habe auch die beide Rück.meldemodule ausgetauscht mit neue Module, und dder Fehler war noch dabei.

Hallo Sandro,
Sind den RM 3 Ausgang 7= 23 zugewiesen, RM 5 Ausgang 4=36 zugewiesen
Booster 1 und Booster 2 angegeben ?

Hallo Sepp. ja genau so, richitig. Ich habe auch anderen RMK (Strecke Gleise) an Ausgang7 von RM3 und Ausgang4 von RM5 angeschlossen, und troztdem den Fehler war auch wieder dabei.

Ich denke dass es mit Intellibox II zu tun hat. Irgendwie ist Sie gestört wenn dort mehrere Art.63320 angeschlossen sind. Kann sein?

Grüße
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 02. März 2023, 09:06:31
Guten Morgen Sandro;


hast du denn das Update für die IBII schon mal durchgeführt
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 02. März 2023, 09:16:41
Guten Morgen Sandro;


hast du denn das Update für die IBII schon mal durchgeführt
Ja klar seit Jahren. Ich fahre mit Intellibox II und WDP seit Jahren.
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 02. März 2023, 09:20:27
Hallo Sandro,
irgendwie macht das alles keinen Sinn, sorry.
Man kann nicht erkennen, liegt das nun an der RMK-Nummern oder an Deiner Verkabelung.
Hast Du schon mal einen Rückmeldekontakt ersetzt durch eine andere Nummer? Also im Modul den RMK23 umprogrammiert, zum Beispiel RMK auf 123. Ist der fehler dann immer noch da?

Wenn der Fehler nur bei den beiden Nummern auftritt, dann ist das Einfachste, einen RMK einfach wegzulassen und einen anderen zu nutzen.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 02. März 2023, 09:23:27
Hallo Sandro,


letztes Jahr ist ein Update für die IBII herausgekommen siehe hier




https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I4708887-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I4708887 (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I4708887-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I4708887)


hast du dieses installiert

Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 02. März 2023, 09:57:28
Hallo Sandro,


letztes Jahr ist ein Update für die IBII herausgekommen siehe hier




https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I4708887-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I4708887 (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I4708887-001.htm!ArcEntryInfo=0004.0.I4708887)


hast du dieses installiert
ja schon gemacht
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 02. März 2023, 10:50:46
Warum sollte eine gestandene Zentrale ausgerechnet die beiden Rückmeldekontakte zusammenfassen und aktivieren. Das macht doch keinen Sinn.

Sandro,
kannst Du irgendwie die beiden Module aus Deiner Anlage raustrennen und ohne Booster testen?

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 02. März 2023, 11:13:00
Warum sollte eine gestandene Zentrale ausgerechnet die beiden Rückmeldekontakte zusammenfassen und aktivieren. Das macht doch keinen Sinn.

Sandro,
kannst Du irgendwie die beiden Module aus Deiner Anlage raustrennen und ohne Booster testen?

Grüße
Steffen
Hallo Steffen , ja ich kann die auch ohne Booster testen, könnte direkt an die Intellibox verbinden. Wass muss ich genau machen?
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 02. März 2023, 14:38:57
Hallo Sandro,
dann teste mal so.
Wenn Du die Widerstände an die Kontakte schliesst und öffnest, dann müssen jeweils die RMK aufleuchten oder nicht. Es dürfen keine Abhängigkeiten beider Kontakte zu sehen sein.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Sepp Frei am 02. März 2023, 21:17:03
Hallo Sandro,
hast du die Rückmelder auf Intellibox II eingetragen auch ?
dort kannst sie ein ausschalten mit Verbindung mit WDP
und sehen ob frei oder besetzt, ansonsten hast ein Verbindungsproblem
an den Gleisen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 06. März 2023, 09:11:15
Hallo Sandro,
dann teste mal so.
Wenn Du die Widerstände an die Kontakte schliesst und öffnest, dann müssen jeweils die RMK aufleuchten oder nicht. Es dürfen keine Abhängigkeiten beider Kontakte zu sehen sein.

Grüße
Steffen

Morgen Steffen , habe diese Wochenende so wie deine Skizze geprüft , hat nichts geändert.
Tschüß
Sandro

Hallo Sandro,
hast du die Rückmelder auf Intellibox II eingetragen auch ?
dort kannst sie ein ausschalten mit Verbindung mit WDP
und sehen ob frei oder besetzt, ansonsten hast ein Verbindungsproblem
an den Gleisen

Hallo Sepp, ja klar, ich habe alle die Rückmelder auf IBII eingetragen, das seit immer.


Im Moment nehme ich eine vorübergehende Lösung an, und ich habe das alles geprüft, und es sieht aus dass alles mit WDP klappt, während FAM. Und das ist dass Wichtigste für mich. Der RMK36 wird jetz nicht an WDP angezeigt, weil ich den direkt an booster verbinde habe. Der RMK ist nur ca. 20cm lang (es sind Spur N Weiche).
Leider habe ich keine Lösung.
Tschüß
Sandro



Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: slopp am 06. März 2023, 10:58:10
Hallo Sandro,
wenn Du meinen Vorschlag getestet hast und beide RMK leuchten immer noch gleichzeitig auf, dann können nur noch beide Rückmeldemodule falsch programmiert sein. Alles andere ist ja ausgeschlossen.

Ich zweifle Deine Test allerdings an. Keine Ahnung, was Du da wirklich machst, sorry.

Grüße
Steffen
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 06. März 2023, 16:15:13
Hallo Sandro,
wenn Du meinen Vorschlag getestet hast und beide RMK leuchten immer noch gleichzeitig auf, dann können nur noch beide Rückmeldemodule falsch programmiert sein. Alles andere ist ja ausgeschlossen.

Ich zweifle Deine Test allerdings an. Keine Ahnung, was Du da wirklich machst, sorry.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen, heute Abend oder spätestens morgen, versuche ich wieder mal zu testen, genau wie deines Zeichnung.
Bis bald, danke
Tschüß
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 07. März 2023, 10:02:45
Hallo Sandro,
wenn Du meinen Vorschlag getestet hast und beide RMK leuchten immer noch gleichzeitig auf, dann können nur noch beide Rückmeldemodule falsch programmiert sein. Alles andere ist ja ausgeschlossen.

Ich zweifle Deine Test allerdings an. Keine Ahnung, was Du da wirklich machst, sorry.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen, habe gestern Abend geprüft, wie deines Zeichnung . Alles kontrolliert,alles. Nur mit die zwei Rückmeldemodüle, nur mit IntelliboxII. Auch mit WDP, hatte kein sin, aber troztdem probiert.
Also, beim einschalten von IntelliboxII, könnte ich sehen beide RMK36 und 23 dass die bestezt waren (wie immer auch wenn etwas auf dem Gleis war).
Aber genau wenn ich zum Beispiel den Widerstand (36) weg genommen habe und dann wieder verbundet, wurde den RMK23 frei und konnte nicht mehr den Kontakt (23) besetzten. Musste wieder die IntelliboxII auschalten und einschalten. Und kommte wieder wie oben beschrieben, beide RMK sind besetzt.
Bitte an mich glauben.
Alles geprüft wie deines Zeichnung
Du sagst dass ich etwas Falsch an die Rück.modüle programmiert habe...aber die sind programmiert wie die anderen 11 Modüle.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Sepp Frei am 07. März 2023, 13:54:58
 Hallo Sandro
Die Rückmeldemodule sind auch Schaltmodule gleichzeitig,
ist eventuell bei einen Modul oder beiden
siehe LNCV 61-68; 77-94; 109-116 etwas eingetragen was Gleis frei oder belegt anzeigen soll
also LNCV 93 ??;115 ; für Modul 3; LNCV 80;112; für Modul 5 ;
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: sandro.c am 08. März 2023, 08:58:18
Hallo Sandro
Die Rückmeldemodule sind auch Schaltmodule gleichzeitig,
ist eventuell bei einen Modul oder beiden
siehe LNCV 61-68; 77-94; 109-116 etwas eingetragen was Gleis frei oder belegt anzeigen soll
also LNCV 93 ??;115 ; für Modul 3; LNCV 80;112; für Modul 5 ;
Hallo Sepp, diese LNCV haben nicht zu tun. Die brauchst Du wenn zum Beispiel (RMK36) bestezt ist dann kannst du an Art.63320 sagen dass ein Magnetartikel schalten muss oder nicht. Aber du kannst nicht sagen dass den RMK23 (bei mir, auch wenn schon besetzt ist) frei werden.
Und die LNCV sind wie ab Werk eingestellt, habe troztdem nie geändert.
Tschüß
Sandro
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Peter Kraus am 11. April 2023, 12:00:23
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal ein Update geben!
Mit der Superhilfe von Hubert und Christian, hier aus dem Forum,
sind nun unsere Probleme behoben.
Alle Uhlenbrock Rückmelder sind rausgeflogen und wurden
durch die selbst entwickelten Rückmeldemodule von
Hubert und Christian ersetzt. :D :D :D
Ich kann die Teile absolut weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank an Euch Beide.

Viele Grüße
Peter Kraus
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 11. April 2023, 12:16:36
Hallo Peter,


wie ich mit großer Freude lese, bist du mit unseren Rückmeldemodulen super zufrieden
was uns sehr freut.

Wenn du noch mehr über unsere eigenen Entwicklungen wissen möchtest
kannst du dich jederzeit an mich wenden
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Jürgen Schumacher am 12. April 2023, 23:20:18
Hallo Hubert,

könntest Du Bilder und Eine Beschreibung von den Rückmeldern mal an mich senden.
Zur Info ich fahre Märklin 3-Leiter un habe die MC² von Tams.
Ich würde mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Titel: Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
Beitrag von: Hubert Becker am 13. April 2023, 09:38:44
Hallo Jürgen,


schicke mir doch bitte mal dein Mail Adresse dann
kann ich dir das entsprechende Material zusenden