Autor Thema: Tillig DKW mit Bidib einbinden  (Gelesen 1945 mal)

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Tillig DKW mit Bidib einbinden
« am: 30. März 2022, 20:36:29 »
Hallo Leute,
habe heute versucht eine DKW mit einer ST4 zu verbinden.Die Macros und Accessories habe ich erstellt und diese getestet,funktionieren sauber.
Wenn ich jetzt im GE auf Magnetartikel vergeben klicke,macht sich ja die Seite auf. Gebe die Asseccories ein ,die Weiche schaltet auch ,aber immer nur eine Seite.
Wenn ich den GE zu mache und dann die Weichen teste,schaltet immer nur eine Seite der Weiche,
was mache ich falsch ,wo liegt der Fehler ?
bitte um Hilfe,
Mathias

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #1 am: 30. März 2022, 20:45:10 »
Hallo Mathias,

du musst bitte den Accessory mit dem BiDiB-Wizard oder -Monitor so anlegen, dass die ganze DKW (also beide Seiten) über einen einzigen Accessorry mit Stellungen 0-3 ansteuerbar ist.

Für WDP ist die DKW immer ein komplett-Objekt d.h. beide Seiten in einer MA-Konfig. Wenn du mal die linke und mal die rechte Seite der MA-Konfig aufrufst wirst du immer sehen, dass sich egal was du links einträgst auf die rechte Seite überträgt und umgekehrt.

Und auch in der BiDiB-Welt ist ein Accessory immer ein Komplett-Objekt was nicht in Einzeladressen zerlegt wird wie man es aus der einfachen MM oder DCC-Welt kennt. Ein Accessory hat ja bewusst mehr als nur die Stellungen 0 und 1.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
DKW unter BIDIP einbinden
« Antwort #2 am: 13. März 2023, 11:01:47 »
Hallo Herr Herzog,

ich habe jetzt dasselbe Problem, allerdings mit TAMS Zeus und SD 33 von TAMS was muss ich konkret tun um die DKW´s korrekt anzusprechen. ich habe zwei Antriebe (Conrad), bisher habe ich Switchcom gehabt, das ich aber aufgeben muss.

bei dem SD 33 habe ich vier Adressen, die DKW  braucht 2. Ich bin nicht dahinter gekommen, wie das geht mit dem BiDiP .

können Sie mir da bitte helfen!

beste Grüße

Georg Daemisch

Anwort bitte unter

daemisch@didee.de
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #3 am: 13. März 2023, 20:34:57 »
Hallo Georg ,
habe mir im Forum von OpenDCC helfen lassen, hier ein paar Links von denen ich glaube das diese etwas Aufklärung bringen werden ,
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=7463,
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=8589,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #4 am: 14. März 2023, 22:44:52 »
Hallo Herr Daemisch,

Anfragen hier im Forum werden auch grundsätzlich im Forum beantwortet. Daher hier:
Sie müssen wie von Mathias am Beispiel eines anderen BiDiB-Dekoders vorgestellt zunächst den Dekoder so einstellen, dass dieser auf einer Adresse mit 4 Stellungen hört. Bei der Adressierart Accessory unterstützen wir je Magnetartikel nur eine Adresse, da BiDiB hier ja bis zu 128 Stellungen je Adresse vorsieht.

Wenn das der Dekoder ggf. nicht kann, dann könnte Sie sich mit dem Gleissymboleditor ggf. mit dem Symbolnummer 588 ff. eigene Weichensymbole zeichnen und aus diesen wieder eine Art Kreuzung zusammensetzen im Gleisbild. Diese zusätzlichen Weichenkombinationen würde WDP nicht als Kreuzung erfassen und dann könnte sie je Hälfte ein Adresse angeben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #5 am: 15. März 2023, 15:48:07 »
Hallo Markus, danke für die Info. Wie ich den SD33 von TAMS so einrichten kann, müsste ja TAMS sagen können. Das mit den Zwei "getrennten Weichen habe ich schon probiert, ich habe sogar erst mal nur eine Weiche eingerichtet, die andere sogar gelöscht dann die andere eingefügt , aber nach der Speicherung des Systems hat es die DKW wieder zusammen gesetzt und das gleiche Elend war wieder da. Ja, das WDP besteht darauf für den zweiten Antrieb die alte  Switchcom Adresse zu behalten. Ich habe schon überlegt noch ein Schienenstück dazwischen einzufügen, um sie wirklich zu trennen, aber das ist ja dann schon optisch auf dem Bildschirm blöd und es muss da ja eine elegantere Lösung geben. Ich wollte ja keine BiDiP Philosophie kaufen sondern das leider überholte Swtchcom durch ein Aktuelles ersetzen. Bei letzterem hat WDP die DKW ja auch automatisch eingerichtet und die zwei Antriebe mit zwei Adressen gefressen. Ich werde immer wieder auf dem BiDiP Wizard verwiesen, aber das ist ja noch mehr Aufwand. Ich will ja nicht Software Spezialist werden, sondern meine Anlage in Betrieb halten und weiterentwickeln. Zum Schluss wo und wie kann ich den Deecoder so einrichten, dass er die DKW mit zwei Antrieben verwaltet.

Ich denke man müsste da ein "Kochbuch" erstellen, wo solche Probleme gelöst werden. Ich hoffe Du kannst mir da helfen.

beste Grüße

Georg
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #6 am: 15. März 2023, 23:27:06 »
Hallo Georg,

es tut mir leid wir können nur Hinweise liefern wie man die grundsätzliche Verbindung zu einem Digitalsystem aufbaut und wie man ggf. noch exemplarisch einen einzelnen Dekoder/Zubehör welches an ein Digitalsystem angeschlossen ist mit WDP ansteuert.
Erfreulicherweise hat ein Anwender uns sogar einen Artikel zur Verfügung gestellt, den ich dir ja auch meine ich schon mal verlinkt hatte wo er sogar sehr ausführlich einen Einstieg in die BiDiB-Welt beschrieben hat:https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67085.msg238248#msg238248

Zitat
Ich wollte ja keine BiDiP Philosophie kaufen sondern das leider überholte Swtchcom durch ein Aktuelles ersetzen.
Hmmmm.....du hast dich aber doch selber für ein BiDiB-System entschieden oder? BiDiB ist mit das umfangreichste aber sich auch komplexeste Protokoll um eine Moba seitens des PCs anzusteuern. Ohne sich damit umfangreich auseinanderzusetzen wirst du mit diesem System nicht glücklich werden. Und gerade bei BiDiB gehört es dazu sich mit diversen Begriffen und Ansteuermöglichkeiten auseinander zu setzen.
Zur Ansteuerung von Zubehör gibt es bei BiDiB allein schon zahlreiche Wege:
1. Ansteuerung eines DCC-Zubehördekoders
2. Ansteuerung über den sogenannten Accessory-Begriff und da hat nach BiDiB- Protokoll ein Zubehör genau eine Adresse bzw. das ist eigentlich eine Kombination aus Node-ID und Accessory-Nummer (welche je BAustein neu zählt) und dann den Begriffen 1-x für dieses Zubehör.
3. Direkte Ansteuerung der Ausgangsports eines Zubehör-Dekoders am BiDiB-Bus
4. Ansteuerung von Makros in einem Zubehör-Dekoder am BiDiB-Bus

Win-Digipet unterstützt alle diese Ansteuerarten mit den Parameter welche im BiDiB-Protokoll definiert sind. Und das bedeutet nun für die Accessory-Zubehör, dass dieser genau über eine Adresse anzusteuern ist und dabei die Zustände 0..127 annehmen kann. Also bei einer DKW die Zustände 0..3.
Bei der Ansteuerung via Accessory-Modus ist es nicht vorgesehen von unserer Seite her/möglich das an verschiedene Accessory zu senden. Entweder adressieren wir wie bei DCC oder deinem alten Switchom Weichen und Co. über mehrere Adressen die nur die zwei Zustände rot/grün je einnehmen können oder über eine einziges Adresse mit den Zustände 0..x. Siehe auch hier Accessory-Ansteuerung via BiDIB: http://www.bidib.org/protokoll/bidib_control_accessory.html oder hier:
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=grundlage_makro

Und alle Einstellungen, damit vielleicht ein Zubehördekoder statt zwei(vier) Ausgänge über zwei Accessory-Adressen mit je 0..1 anzusteuern, diese Ausgänge in einer Accessory-Adresse zusammenfasst ist Sache eines der BiDiB-Konfig-Tools. Das ist von Anfang an im BiDiB-Konstrukt so vereinbart, dass sich die Steuerprogramm nur auf die Ansteuerung der fertig mit den BiDiB-Konfig-Tools konfigurierten BiDiB-Baugruppen beschränkt, denn unsere Welt ist das Steuern und nicht das Konfigurieren.
Daher muss ich leider immer wieder auf diese Tools verweisen.

Ob man nun deinen Dekoder derart mit dem Konfig-Tool umstellen kann oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Sollte er sicht nicht umstellen lassen auf mehr als 2 Begriffe und damit Ansteuerung von mehr als 1 Spule über eine Accessory-Nummer dann wäre damit keine Ansteuerung einer solchen mehrspuligen Weiche (zumindest als ein Weichenobjekt) über WDP möglich.
Vielleicht werden wir mal diese Ansteuerweise mit mehr als 1 Accessory-Adresse künftig mal unterstützen. Aber Stand heute tun wir das nicht.

Mir fällt da aber gerade ein Umweg ein:
Du zeichnest im Gleisbild erstmal deine DKW ein. Dieser gibt du eine beliebige frei Adresse im Ansteuer-Modus DCC im Gleisbild-Editor und kennzeichnest die Weiche aber dort als virtuell.

Nun zeichnest du an beliebiger Stelle außerhalb des sichtbaren Bereichs deines Gleisbildes zwei normale WEichen. Der einen ordnest du das Accessory an deinem Dekoder zu welches Spule 1 ansteuerst und der anderen das welches Spule 2 ansteuert. Nun legst du im Stellwerkswärter von WDP für Einträge 1. Bei jedem der 4 Einträge hinterlegst du je eine der 4 möglichen DKW-Stellungen und als Aktion dann die Ansteuerung der zwei Einzelweichen. Ich mach gleich nochmal ein paar Bilder.

Grüße
Markus

« Letzte Änderung: 15. März 2023, 23:35:52 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #7 am: 15. März 2023, 23:54:28 »
Hier im Anhang eine Bilderstrecke wie man das Lösen könnte wenn man den Dekoder nicht umstellen kann auch 1 Adresse mit 4 Stellungen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #8 am: 16. März 2023, 17:36:38 »
Hallo Markus,

danke für die Hinweise. Ich werde das alles mal probieren. Die einfachste Lösung wäre, das WPD die Möglichkeit anbietet die DKW Funktion frei zu wählen, also als zwei Weichen, oder mit vier Stellungen. Auch jetzt  ist diese automatische Kombination zur DKW, wenn man zwei Weichen so im Gleisbild zusammenstellt für mich unzweckmäßig. Schon immer hätte ich es vorgezogen, wirklich nur zwei Weichen da zu sehen, das ist in der Bedienung und bei automatischen Abläufen viel einfacher und übersichtlicher.

Ich habe mich für das TAMS System nach längerer Suche im Markt als sinnvollste Lösung entschieden, nachdem ich verstanden hatte, dass ich mit dem alten Switchcom nicht mehr weiter komme. Dass da der BiDiP Rattenschwanz dazu kommt, habe ich naiverweise übersehen.  Allerdings, wenn das die Zukunft sein soll, muss man da auch die Masse mitnehmen, sonst läuft sich das tot. Die Mehrzahl der Modelleisenbahner ist ja auch schon im "Bestage" (ich werde dieses Jahr 75), da muss man schon entsprechend einfache Lösungen anbieten.

beste Grüße

Georg Daemisch
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #9 am: 20. März 2023, 18:27:43 »
Hallo Markus,
nach längerem Nachdenken bin ich zu der vielleicht einfachsten Lösung gekommen. Man schaltet beide Antriebe parallel und braucht so nur eine Adresse. Es ist natürlich nicht elegant und auch nicht vorbildgerecht. Auf dem Bildschirm sieht man eben nur die halbe Bewegung, soviel der Nachteile. Betrieblich ist es nicht wirklich störend, Märklin hatte an den DKW´s des Blechgleises auch nur einen Antrieb. Für automatisierte Abläufe ist es einfacher zu programmieren und man spart eine Adresse. Da ich in dem Bereich, an dem derzeit ich arbeite, 4 DKW habe, spare ich einen ganzen Knoten. Kommentare gerne. beste Grüße

Georg
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #10 am: 20. März 2023, 19:02:40 »
Hallo Georg,

Stimmt wenn du dadurch für dich keine Einschränkungen siehst (ich sehe keine) ist das sicher eine einfache Lösung.
Und natürlich hast du recht es gibt ja diverse Kreuzungen am Markt mit nur 1 Antrieb und ich wüsste auch nicht spontan was ich da vermissen würde. Zumindest für mich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #11 am: 21. März 2023, 22:50:02 »
Hallo Markus,

nachdem ich das jetzt entsprechend verschaltet habe , sehe ich das Problem, das es natürlich nur bei Zweileiter gibt. Je nach Fahrrichtung und Schaltung, gibt es Probleme mit der Herzstück Polarisierung, da muss ich noch dran klügeln.

beste Grüße
Georg
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp

Offline Daemisch

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tillig DKW mit Bidib einbinden
« Antwort #12 am: 25. März 2023, 20:48:55 »
Lösung des Problems, Herzstückpolarisierung abklemmen. Hat kaum ungünstige Auswirkung und vereinfacht den Betrieb. Bei DKW´s ist das sowieso ein Problem
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp