Autor Thema: WinDigipet oder Rückmelderproblem  (Gelesen 12614 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #30 am: 08. Februar 2023, 14:35:19 »
Hallo Peter,

kontrolliere auch mal Deine Systemeinstellung und aktiviere ggf. die untere Option, wie ich sie bei Sandro gezeigt habe.
Alternativ eben auch die LNCV20 der Module auslesen. Die CV sollte mindestens den Wert 4 haben!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #31 am: 08. Februar 2023, 15:23:52 »
Hallo Sandro,

Dein Zug fährt von Gleis 3 ab und kommt wieder an Gleis 3 an. Das ist korrekt!
Aber der Rückmelder geht aus, wenn von oben 2 Züge in den Bahnhof fahren und der Letzte Zug in das Gleis 2 einfährt!

Vielleicht lüftest Du auch noch das Geheimnis, was Du in der FAM manuell einstellst, dass es in der FAM weitergeht?
Ok
Hallo Sandro,

zu dem Test brauchst Du ja auch kein neues Modul, die kannst ja 2 vorhandene Module tauschen. Müsstest Dazu nur die Modulnummer neu einstellen.
Aber teste doch erst mal, ob die Meldung auch weg geht, wenn KEIN Zug in das Gleis 2 einfährt.

Ok,zuerst probiere ich mal im Automatik Betrieb nur mit dem Zug auf Gleis3 zu fahren; die Module aber mit LNCV20 auf 4 und aktiviere auch die Option,danke. Und nur dann eventuell werde ich die Anschlüse tauschen oder direkt ein Modul tauschen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #32 am: 08. Februar 2023, 15:28:07 »
Hallo Helmut,ich habe von Anfang an im LNCV 20 eine 1 ohne Probleme seit 2009.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #33 am: 09. Februar 2023, 02:15:37 »
Hallo Dieter,

die LNCV20=1 bedeutet aber, dass Du für jeden Abgang in den CV1-8 jeweils die entsprechende Adresse eintragen musst. Mit LNCV20=0 macht das Modul die Vergabe automatisch und zwar aufsteigend ab der ersten angegebenen Adresse.
Wenn das Bit 2 gesetzt wird, Wert 4 und in Deinem Fall dann die 1+4=5 meldet das Modul bei Spannungserhalt die Zustände. Ohne das Bit 2 sendet das Modul keine Zustände und aktualisiert erst, wenn eine Zustandsänderung erkannt wird.
Bei Eintrag in den Systemeinstellungen zur letzten Option sendet WDP einen entsprechenden Befehl automatisch beim Start.

Bei Sandro geht aber das Signal für Gleis 3 weg, obwohl ein Zug darauf steht. Hierfür muß er die Ursache suchen. Aus seinem Video ist aber zu erkennen, dass die Belegtmeldung deaktiviert wird, wenn ein Zug in Gleis 2 einfährt.
Wäre zu überlegen, ob da ein Zusammenhang besteht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #34 am: 09. Februar 2023, 09:23:18 »
Hallo Peter,

kontrolliere auch mal Deine Systemeinstellung und aktiviere ggf. die untere Option, wie ich sie bei Sandro gezeigt habe.
Alternativ eben auch die LNCV20 der Module auslesen. Die CV sollte mindestens den Wert 4 haben!

Hallo Helmut,

bei mir sind alle LNCV 20 auf 4 eingestellt. Ich werde Deinen Tip mit den Systemeinstellungen am Freitag mal ausprobieren. Habe die Anlage nicht bei mir im Haus.
Werde dann berichten.
Vielen Dank

Gruß Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #35 am: 09. Februar 2023, 10:16:24 »
Hallo Helmut, das ist mir bekannt aber bei mir hat es diesbezüglich noch nie zu Störungen geführt.Ich weiß auch mit einer 7 in 20 sind auch noch die Zeiten automatisch für alle Eingänge auf 3 und 30 gesetzt.Wenn ich meine Anlage einschalte dann ist alles so wie ich sie ausgeschaltet habe.


Noch ein Nachtrag zum LNCV 20 bei 63320.
Ich bin der Meinung das die 4 gesetzt sein muß wenn man die Anlage nur mit der IB fährt dann ist es wichtig das der Zentrale die gespeicherten Zustände gemeldet werden .Man kann ja mit der IB auch Fahrstraßen programmieren.Wenn ich aber mit einem Programm WIN-DIGIPET auf dem Computer meine Anlage betreibe dann ist doch die IB eigentlich nur noch eine CPU die Befehle erhält und weiterleitet und auswertet .Meine ganzen Zustände werden doch auf dem Computer gespeichert wenn ich meine Anlage ausschalte .Man kann ja in WIN-DIGIPET einstellen das beim runterfahren des Programms die IB danach ausgeschaltet wird damit es zu keinem Datenverlust kommt.
Wenn meine Überlegungen falsch sind dan korrigiert mich bitte.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 09:22:35 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #36 am: 10. Februar 2023, 09:21:58 »
Hallo zusammen,
ich beobachte schon länger Euren Beitrag. Ich vermute es handelt sich um ein Verdrahtungsfehler. Bitte baut das Modul mal aus und testet es EINZELN mit einer LED und einen Vorwiderstand. Das Modul muss dann erkennen ob ein Verbraucher am Eingang hängt oder nicht. Die Anzeige in WDP darf dabei nicht Flackern.
Ich habe zwar keine Glaskugel um Euch genauer weiterzuhelfen, aber probiert mal das aus, um den Fehler einzugrenzen. Danach kann ich Euch weitere Tips zur Fehlersuche geben. Ich habe schon die dollsten Dinge an Modellbahnen gesehen und auch was den Einsatz von Belegmeldern betraf.

90 Prozent waren unsaubere Trennungen gefolgt von Verdrahtungsfehlern in unterschiedlichen Boosterkreisen. Windigipet traf in allen Fällen noch keine Schuld.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 09:26:52 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Stefan Ziehm

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Marschacht, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #37 am: 10. Februar 2023, 17:49:57 »
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie in dem Beitrag beschrieben. Die Rückmeldekontakte werden bei dem Start von WDP nicht angezeigt. Fahre ich den Zug zum nächsten Fahrzeuganzeiger wird der Zug gemeldet.

Wenn ich WDP beende und gleich wieder starte, ist die Rückmeldung in Ordnung. Ich habe alles mehrmals geprüft, die Intellibox2 zeigt die Belegtmeldung korrekt an, nur leider WDP nicht.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

Gruß

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2xIntellibox Motorolla&DCC 3 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #38 am: 10. Februar 2023, 18:45:03 »
Hallo zusammen,

Frage nur an Stefan zur Sicherheit: 2021.1 ist installiert?
Welche Rückmelder sind installiert?
Ist in den Systemeinstellungen aktiviert „Beim Initialisieren der Rückmelder erneut Go senden“? Ggf. mal umschalten.

Steht die Zentrale schon der Programmstart auf Go? Ggf. Auch das mal umgekehrt als es bisher ist ausprobieren.

Grüße
Markus

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Ziehm

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Marschacht, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #39 am: 10. Februar 2023, 21:06:16 »
Hallo Markus,

es sind die LocoNet Module 63330 von Uhlenbrock verbaut. Ich habe alles ausprobiert, LNCV 20 auf 4 gesetzt,
in der Systemeinstellung ist der Haken erneut Go senden gesetzt. Der Fehler ist mit dem Tausch von der Intellibox1 zur Intellibox2 aufgetreten.

Mit der Intellibox1 hat alles gut funktioniert, die Intellibox2 hat ein Update auf Version 1.200 bekommen.
Die Rückmeldung der Analge erfolgt nur mit der Intellibox1 und mit dem S88 Bus. Der neue Anlagenabschnitt wird  mit LocoNet und der Intellibox2 betrieben.

Vielleicht hast du noch einen genialen Einfall?
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2xIntellibox Motorolla&DCC 3 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #40 am: 11. Februar 2023, 09:28:28 »
Hallo zusammen,
schaut doch bitte einmal nach, ob die ReportAdresse 1017 ist. (LNCV 17)
Meine eigenentwickelten Loconet Rückmelde Dekoder bekommen alle diesen Befehl "1017" von WDP gesendet. Und initialisieren sich darauf und melden WDP ihre Zustände an den Eingängen.

@n Markus nenne uns bitte, welche Reportadressen WDP bei Start von WDP schickt.


Ich kann Euer Problem nicht nachvollziehen, möchte Euch aber gerne weiterhelfen.
Habt Ihr meinen Hinweis mit dem Testaufbau und einem Loconet Modul schon getestet ?


Ich gehe mal davon aus, dass das LocoNet bei Euch überlastet ist und nicht jeder Decoder diesen Report Adressbefehl mitbekommt. Weil die anderen Module schon Ihre RMK-Eingangszustände auf dem LocoNet senden.

Hubert und meine Dekoder sind hardwaremäßig und im Loconet softwareseitig so angepasst, das es diesen Konflikt nicht gibt. Dadurch kann ich das Problem an meiner Versuchsanlage nicht nachstellen, weiß aber das es Probleme gabt, bei mir waren das die Digikieys Belegmelder-Module.

Schaut mal bitte in LNCV 17 nach und schreibt mir, ob alle Decoder die LNCV 17 = 1017 haben.

Viele Grüße Christian
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 09:33:38 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #41 am: 11. Februar 2023, 12:02:46 »
Hallo Christian,

@n Markus nenne uns bitte, welche Reportadressen WDP bei Start von WDP schickt.
Wie in der Loconet-Welt eigentlich üblich die Adressen 1017-1020 je alle mal mit Stellung rot und einmal mit Stellung grün/rot (denn manche Hersteller hören nur auf grün, manche nur auf rot usw.).

Und wie du schon schreibst kann es natürlich dazu kommen, dass wenn alle Rückmelder gleichzeitig ihren Status melden würden (eigentlich würde man ja hoffen alle Hersteller haben da Gegenmaßnahmen getroffen) es zu viele Kollisionen am Loconet gibt und die Meldungen schon am Bus untergehen, daher macht es natürlich Sinn die Reportadressen der einzelnen Module (so sie das denn unterstützen) auf die Adresse 1017-1020 zu verteilen. Soll aber ja auch Hersteller von Loconet-RM-Modulen geben, die Report-ADresse gar nicht beachten...

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 12:05:43 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Ziehm

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Marschacht, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #42 am: 11. Februar 2023, 12:36:19 »
Hallo Ihr Beiden,

die Lösung von Christian hat funktioniert👍👍 Ich habe beide Module auf die Reportadresse 1017 in LNCV 17 programmiert.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende🚇🚇
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2xIntellibox Motorolla&DCC 3 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #43 am: 11. Februar 2023, 12:58:15 »
Mahlzeit die Herren,
das freut mich das es wieder funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
VG Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #44 am: 11. Februar 2023, 18:12:32 »
Hallo Zusammen,

ich kann von mir berichten, dass nach der Einstellung in der Systemeinstellung das meiste wieder funktioniert.
Ausser Rückmelder 11 Adressen 81-88. Wenn ich den anschließe habe ich die am Anfang genannten Probleme.
Auch habe ich nach einem Reset der IB2 immer noch das Problem, dass ich manche Loks von Hand vom Rückmelder fahren muss und dann wieder zurück.
Ich habe den Rückmelder 11 gegen 2 andere getauscht und auch den dazugehörenden Booster getauscht, trotzdem hat das ganze nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee die ich noch nicht überprüft habe.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 18:15:50 von Peter Kraus »
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder