Autor Thema: Zug springt beim manuellen Fahren nicht auf den nächsten Fahrzeug-Anzeiger  (Gelesen 1314 mal)

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Hallo Kollegen,

habe gerade mit Start- / Ziel-Auswahl eine Fahrstraße gestellt ( nur stellen ) und diese  manuell befahren.

Nach Ende der Fahrt habe ich mich gewundert, dass der Zug nicht automatisch "mitgewandert" ist.

Der Button " manuelle Fahrten verfolgen " ist gesetzt und mehrere Fahrstraßen sind getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Funktioniert das nicht bei " nur stellen" ?

Nachtrag:  mit " Stellen & Fahren " und vorher am Control der Lok die Hand für's manuelle Fahren aktivieren funktioniert es ...

« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 22:30:20 von Ingo Hochhaus »
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ingo,
Hast Du in den Systemeinstellungen unter Generelles den Direktsprung von Start nach Ziel ahtiviert ?
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Hallo Herbert,

ja ist eingestellt. Das war auch mein erster Gedanke und ich hatte es gleich kontrolliert.

Vielleicht ist diese Funktion ja in dieser Konstellation nicht verfügbar.

Ich mache es jetzt so, dass ich die Lok auf " manuell fahren " stelle, dann geht's

Danke Dir für's mitdenken
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ingo,
Dann können es noch Gleissymbole sein die fehlen und du Sprungmarken setzen solltest oder es sind Gleissymbole dabei die Du selbst erzeugt hast .
Dann würde ich versuchen mit dem Kamera Symbol die Fahrstrasse neu aufzuzeichnen.
Viel Erfolg !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Über welche Kontallation machst Du Dir Gedanken ?
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Ingo,
habe gerade mit Start- / Ziel-Auswahl eine Fahrstraße gestellt ( nur stellen ) und diese  manuell befahren.

Nach Ende der Fahrt habe ich mich gewundert, dass der Zug nicht automatisch "mitgewandert" ist.

Der Button " manuelle Fahrten verfolgen " ist gesetzt und mehrere Fahrstraßen sind getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Funktioniert das nicht bei " nur stellen" ?
Nein, wenn Du mit manuellem Fahren den Fahrregler Deiner Zentrale meinst, die sendet ihre Fahrbefehle - an WDP vorbei - direkt ans Gleis. Wenn Du dagegen z.B. eine WLAN-MAUS an WDP angemeldet hast funktioniert es, übrigens auch ohne vorher eine FS gestellt zu haben. Natürlich funktioniert die Anzeige der Lok im FAZ auch, wenn Du einfach manuell mit dem grafischen Fahrregler in WDP selbst, zu einem benachbarten freien FAZ fährst.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 14:23:45 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Viktor,

das stimmt so nicht. Es geht auch wenn man über die Zentrale fährt und diese als Event die Handregler-Eingaben an WDP sendet und dadurch z.B. auch das Fahrzeug-Control in WDP die Geschwindigkeit anzeigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo Markus,
Es geht auch wenn man über die Zentrale fährt und diese als Event die Handregler-Eingaben an WDP sendet
Danke für den Hinweis!
Wo im Handbuch steht, wie man dieses Senden - z.B. für die IB II - in WDP einstellen kann?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Viktor,

Kapitel 3.4.9
Ist eigentlich bei den System-Einstellungen des jeweiligen Digitalsystems kaum zu übersehen. Stichtwort: "Bildschirmanzeige aller Fahrbefehle bei Eingabe über Fahrpulte".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner