Autor Thema: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen  (Gelesen 2418 mal)

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« am: 04. März 2023, 17:01:27 »
Gutentag mitglieder von Windigipet,

Ich habe ein problem mit ein kupplungsfahrstrasse und brauche ihren rat:
Ich habe ein IFAZ mit 3 RMKs XXYYZZZ. Nach diesen IFAZ lauft eine Kupplungsfahrstrasse mit "stop an stationairen zug'
Der IFAZ has ZZZ als name und XXX, YYY sind hinzugefuegt und liggen in die fahrstrasse richtung ZZZ fur ZZZ
In die fahrstrasse sind XXX, YYY und ZZZ einggegeben als F/B in die stell-bedingungen.

Wenn die wagen nur auf ZZZ stehen und nicht auf XXX und YYY geht alles prima, der lok lauft perfect bis die wagen und kuppelt fehlerloss.
Aber wenn die wagen auch auf YYY und ZZZ stehen (ein langeren zug) dann geht es falsch. Die fahrstrasse wird gestartet aber der lok bekommt kein fahrbefehl. In die log steht:

17:10:48   M.Tijd: Za 08:40:30 - Start: 80 006 DR (81) - 751>694 koppel (399) - Profiel 1
17:10:49   80 006 DR Profiel 58 Regel 2: Snelheid bevel wordt geignoreerd door de active stop in IVNV.
                                                            Geswindigheit befehl wird ignoriert durch aktiven stop in IFAZ.

Das profil is standard generiert mit den Fahrstrasse editor und has ein umkehr befehl am ende. (auch one diesen befehl ist das problem gleich)

Was mach ich hier falsch?
Ihren hilfe sollte ich anerkennen


Mit freundlichen gruessen aus Bellegem
Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #1 am: 04. März 2023, 18:18:37 »
Hallo Luc,

Stelle eine Datensicherung ein. Und benenne die Fahstrasse bitte, wo es Probleme gibt 
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #2 am: 05. März 2023, 07:01:30 »
Hello Eckhard

wie gewuenscht ist hier die datensicherung
Die fahrstrasse sind #410: 913 zu 829 und #419: 913 zu 831.
Diese sind in linken unten teil von den anlage zu finden.

Ich weis das er viele error messages sind aber die anlage is nicht fertig und ich muss noch weiter anbauen und programmieren. Aber das teil der anlage das ich teste lauft normal mit ausnahme von diese zwei kupplungsfahrstrassen wenn die wagen auch auf RMK 840 und 842 stehen.

Wenn sie noch fragen haben werde ich die gerne beantworten

Gruessen aus Bellegem, Belgien

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #3 am: 05. März 2023, 10:21:59 »
Hallo Luc,

die Meldung in Deinem ersten Thread mit der 80 006 DR ist wahrscheinlich in Kupplungsfahrstrasse der Kontakt 695 falsch als Bremskontakt, da müßte eigentlich 704 eingetragen sein weil das IFAZ auch den ersten Kontakte mit 704 hat.

In der Simulation läuft das bei mir, ich weiß aber nicht, wie lang Dein Zug ist.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #4 am: 07. März 2023, 07:26:21 »
Hello Eckard

danke fur die hinweiss. Ich habe das verbessert.
Habe sie auch die simulation with besessen RMK 840 oder 842 laufen lassen? Die zuegen sind ongefehr 45 cm lang in diesen fall.

Hallo experten, haben sie einige gedanken was ich falsch mache?

MfrGR

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #5 am: 10. März 2023, 11:29:00 »
Hallo nochmals,

Bis heute habe ich das noch nicht gefunden. Ich moechte die experten von Windigipet nochmals um hilfe fragen.

Danke

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #6 am: 10. März 2023, 22:24:54 »
Hallo Luc.

 80 006 DR (81) - 751>694
Ich hoffe dein Problem verstanden zu haben ?
Ändere FAZ 694 nach dem beigefügtem Bild.
Probiere es aus.

@
Habe vergessen !
Nach RMK 707 muss noch ein RMK 0 (Null) mit 9,4 cm sein. C-Endkupplungsgleis !!! Bei K-Gleis = 9,0 cm.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. März 2023, 07:02:40 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #7 am: 11. März 2023, 07:12:23 »
Hallo Luc,

die Kontakte sind in verkehrter Reihenfolge im iFAZ eingetragen. Immer von Nord nach Süd bei senkrechten iFAZ.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #8 am: 11. März 2023, 18:26:45 »
Hallo Sven,

Danke um meinen problaem an zu schauen.
Ich habe die reihenfolge in IFAZ umgedreht und dan start der lok aber er bekommt kein stopbefehl und fahrt immer weiter. in IFAZ ist dan die eigabe :

829
840
843

und nicht mehr

843
840
829

Mit diesen letste reihenfolge bekommt der lok kein geschwindigheitskommando wan die wagen auf rmk 840 auch stehen. Sie meine erste bericht. Aber dan stopt der lok wel wan die wagen nur auf 829 stehen.

Ich habe die fahrstrasse mit den kamera wieder eingelezen umsicherheit.

Ich mache noch immer etwas falsch.

Haben sie noch einen hinweis?

Mfrgr

Luc

Hallo Herbert

Ich habe das angepast
Danke fuer den hinweis.

Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #9 am: 11. März 2023, 18:33:17 »
Hallo Luc,

hänge bitte noch einmal eine Datensicherung hier an. Hast Du die Fahrstraße neu angelegt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #10 am: 12. März 2023, 12:13:11 »
Hallo Sven,

Hierbei nochmals die datensicherung. Die wagen und lok stehen bereit.
Wan ich die rmk's umdrehe wie gefragt dan fahrt den lok an aber er stopt nicht.
Die fahrstrasse habe ich mit kamera wieder neu angelegt und auch das profil.
Ich habe nur die spur 3 geaendert in IFAZ so mit RMK 829 840 und 843. Der lok steht auf RMK 913 bereit.
Alle andere loks habe ich blokkiert, so das sie die RTA laufen lassen koennen.
Der RTA ist den dritten: "Testen verkeer AMB"

Mfrgr

Luc

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. März 2023, 12:15:31 von luc diels »
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Offline luc diels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Bellegem Ort bei GoogleMaps suchen be
  • Aut viam inveniam, aut faciam
Re: Schwerigheiten mit kupplings fahrstrassen
« Antwort #11 am: 16. März 2023, 10:13:45 »
Hallo,

Mit hilfe von Herbert Mak ist das problem definiert und aufgeloest. Vielen dank Herbert :) ;)
In die start/brems/Ziel tafel ist RMK 913 eingegeben in die zusaetzliche RMK fuer iFAZ.
 
Luc
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR