Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Geisterschaltung eines 2. Magnetartikels im aktiven Gleisbild

(1/5) > >>

achim schuetzendorf:
Guten Abend liebe Moba-Kollegen,
eine kurze Beschreibung dessen was ich sehe wenn ich einen Magnetartikel schalte:
schalte ich eine Weiche an einem beliebigen Ort im Gleisbild, schaltet ein 2. Magnetartikel mit.
Physikalisch schaltet jedoch nur der von mir geschaltete Magnetartikel. Im Gleisbild bleibt die virtuelle Schaltung bestehen bis ich den obigen Magnetartikel wieder schalte, dann wird auch die virtuelle Schaltung zurückgesetzt.

Was hat sich geändert? Rechner von XP nach Win7 portiert?, alle Updates (mehr als 170) abgesessen, alle Treiber incl. Grafikkartentreiber, virtuelle Com-Schnittstellen aktualisiert etc.
Die Anlage ist wieder mit der alten Hardware verbunden und alles funktioniert wie vorher. Habe die letzte Sicherung der Moba in 2018 eingespielt, dann das Update Win-Digipet 2018-1c.

Neben der Geisterbahn kann ich auch nicht die DecoderDB einlesen. Sehe diese zwar im Explorer, jedoch nicht im Rahmen der Programmier-"abteilung" von Win-Digipet.

Rat und Hinweise werden gerne gesehen und angenommen.

Schönen Abend ,
Achim

Helmut Kreis:
Hallo Achim,

da würde ich mal als Erstes von den beiden Weichen die Adressen bzw. die Verknüpfungen mit der Zentrale, falls notwendig, überprüfen.

Ansonsten Projekt mal einstellen und genau angeben welche Weichen falsch schalten.

achim schuetzendorf:
Guten Morgen Helmut,
habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Es betrifft nicht eine Weiche, sondern fast alle im Gleisbild.
Beispiel, schalten einer physikalischen Weiche im Gleisbild, löst eine virtuelle Schaltung einer Weiche im Gleisbild aus. Schalte ich dann diese, reagiert dann eine andere Weiche vituell. ? .
Dieses geschieht über das gesamte Gleisbild verteilt.
Nur eines noch, dieser Effekt tritt nicht in der Simulation auf. Also erst wenn die Anlagenversion hochgefahren wurde.

Einzige Idee : alles löschen und neu installieren?

Helmut Kreis:
Hallo Achim,

vor so einem krassen Schritt wäre meine Idee ja, erst mal das Projekt einzustellen, damit man mal drüber schauen kann.

juemo:
Hallo Achim,

ich würde folgendes machen:

Eine Kopie des Projekts erstellen
Auf die Kopie umschalten.
Eine Liste der vergebenen MA-Adressen ausdrucken
Alle MA löschen
Das Programm beenden

Nach dem Neustart würde ich ein paar MA eintragen und probieren, ob der Effekt wieder auftritt.
Wenn Nein, die restlichen MA eintragen und dieses Projekt verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln