Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Bilder statt Zugnummern

(1/3) > >>

Docj:
Hallo,

ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage nicht schon alte Kamelle wieder raushole.

Ich bin ein eher mit Bildern denkender Mensch. Deshalb finde ich die Darstellung von Zügen als Bild im Gleisbild, wie sie z. B. beim Traincontroller gemacht wird, und nicht nur als Zahlen-Buchstaben-Kombi sehr ansprechend.

Ich glaube es gibt diese Möglichkeit nicht aber wird es sie geben? Geht es anderen vielleicht genau so?

Oder ist das nur, wie süßer Wein, ein Anfängerproblem?

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Helmut Kreis:
Hallo Jürgen,

ich verstehe Deine Frage nicht. Es wird Dir doch schon lange der ganze Zug auf dem ZNF gezeigt, wenn Du mit der Maus über das ZNF fährst.
Evtl. musst Du in den Systemeinstellungen eine entsprechende Auswahl einstellen.

Docj:
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Mauszeiger kenne ich.

Was ich meine ist folgendes.

Wenn ich auf mein Gleisbild sehe, stehen da nur Zahlen/Buchstaben und rote Balken für die Richtung. Sehr Abstrakt, Wenn dort Bilder der Lok und eines oder zwei Wägen zu sehen wären würde ich sofort sehen da steht die BR 71 mit den dreiachsigen Umbauwagen und dort die V200 mit den Silberlinge und dort die V200 mit den Kohlenwägen.

Bilder werden schneller und intuitiver erfasst, deshalb wird in der Luftfahrt, auch heute noch, nicht auf Zeiger und künstliche Horizonte verzichtet wo es wirklich wichtig ist.

Auch WDP arbeitet damit, Zeigertachos (ein Analoger würde weniger Platz brauchen) Türen mit Pfeilen für "Verlassen",  ein Stift für "Bearbeiten" und jeder, auch unsere Jüngsten die nie eine 3,5 Zoll Diskette gesehen haben, wissen hinter diesem Bild ist "Speichern".

Nur auf dem Gleisbild steht kein einziger Zug. Schade.

Alles natürlich nur als Option in Einstellungen  ;)

Ich fände es würde mehr Eisenbahnflair machen. Geht das nur mir so?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Helmut Kreis:
Hallo Jürgen,

warst Du schon einmal auf einem Stellwerk?
Da bekommst Du Eisenbahnflair, aber ich habe bisher noch nie ein Bild des Zuges dort gesehen!
Jeder Zug hat bei der Eisenbahn eine Nummer und diese Nummer wird auf den Stelltischen oder Grafikwänden angezeigt. Ja sogar aufgrund der Nummer werden die Züge in bestimmte Richtungen geleitet!

Du kannst Deinen Zügen doch auch Namen vergeben. Dann nenne ihn doch "BR71 Byg" oder "V200Kohle"

Sven Spiegelhauer:
Hallo Jürgen,

ich denke das wird eher nicht kommen. Den Wunsch an sich kann ich schon verstehen, aber wir haben uns in WDP für eine andere Darstellung entschieden, welche ich persönlich auch besser finde. In allen Editoren und Anzeigen wird mit dem Zugnamen gearbeitet. Hier ist ja auch eine eindeutigere Unterscheidung möglich. Hast Du nun in den ZNF Bilder statt Namen stehen, dann geht die Sucherei auch wieder los.

Ich empfehle Dir für Dich aussagekräftige Zugnamen zu vergeben. So habe ich bei mir die Personenzüge schon einmal unterteilt in IC, RE und RB. Dahinter können jetzt noch Nummer kommen und Kennungen.

Zum Beispiel:
RE5WZ  =  Regionalexpress 5 Wendezug

Bei Güterzügen habe ich nach Ladung unterteilt. Schrott, Kohle, Erz und so weiter. Das macht vor allen Sinn, wenn die Loks vor dem Zug wechseln. Im Rangierbahnhof habe ich mehrere gleich aussehende Loks. Bringt nichts dort die Bilder zu zeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln