Autor Thema: Märklin Kittel-Triebwagen 37253 mit Rückmelde- oder Masseproblem  (Gelesen 2144 mal)

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

ich habe bei meinem Kittel-Triebwagen einige Probleme.
  • Zum einen finde ich mit dem Ohm-Meter nur an einer Achse Durchgang (am Ende mit dem Kessel). Am anderen Ende lautet die Anzeige "unendlicher Widerstand" (in meinen Worten halt). Das erklärt mir, warum er schlechter fährt als meine anderen Loks. Das macht halt auch an Stumpfgleisen, an denen die Lok kurz vor dem Prellbock anhalten soll, so seine Probleme. Können andere Besitzer dieses an sich schönen Fahrzeugs dies bestätigen oder nicht?
  • Mein zweites Problem ist, dass er, wenn er mal wieder nicht fährt, "wunderschöne" Lichtorgeleffekte in WinDigipet auslöst. Meine Anlage besteht aus Segmenten mit Stromdurchschleifung durch alle Segmente mit Abzweigen in die Segmente hinein sowie Rückmeldung mit Lan-Leitungen und TAMS-Umsetzern an den S88-Rückmeldern. Pro Segment habe ich in der Regel einen S88-Baustein. Da die anderen Fahrzeuge sauber fahren, scheint mir der Kittel-Triebwagen das Problem zu verursachen (durch die schmalbrüstige Masse über nur 1 Achse?).
Gruss, Norbert
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 21:18:05 von Norbert Benz »
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kittel-Triebwagen 37253 mit Rückmelde- oder Masseproblem
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 22:49:37 »
Hallo Norbert,

die Stromabnahme von den Rädern erfolgt via Schleifkontakte auf die Räder. Vermutlich sind bei dir ein oder mehrere Schleifkontakte verbogen. Das Flackern könnte man dadurch erklären, dass nur der Kontakt auf der Schiene unterbrochen ist, auf der die Schienenmasse vorhanden ist. Auf der anderen Seite, wo die Rückmeldung angeschlossen ist, ist der Kontakt zur Schiene noch vorhanden. Nun versucht der Strom vom Mittelleiter durch das Rückmeldekabel irgendwie zur Masse zurückzukommen. Dieser Stromfluss könnte das Flackern auslösen.
Justiere die Radschleifer des Triebwagens und alles ist wieder gut.
Übrigens, bei meinem Kittel sind alle 4 Räder elektrisch verbunden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Kittel-Triebwagen 37253 mit Rückmelde- oder Masseproblem
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 11:13:08 »
Hallo Jürgen,

da auch eine LED der Frontbeleuchtung nicht funktioniert und auch die (für meinen Geschmack) falsche Geschwindigkeitskennlinie eingestellt ist, muss ich mit dem Kittel sowieso zu meinem Händler. Dann soll auch Märklin die Schleifkontakte richten. Bei Geräten in der Garantiezeit stütze ich mich gerne auf den Hersteller.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Infos.

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung