Autor Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC  (Gelesen 31733 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #15 am: 26. Januar 2016, 18:12:54 »
Hallo Axel,

du gibst an mit Windows XP zu arbeiten. Meine Anlage läuft ebenfalls mit einem XP Rechner. Leider gelingt es mir schon nicht, die Configurationssoftware der Drehscheibe zu installieren.

Ich muss von einem Kauf daher vorerst Abstand nehmen.

Mich würde interessieren, ob du Probleme mit der Installation hast.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #16 am: 26. Januar 2016, 21:50:59 »
Hallo Torsten,

ich habe noch nicht versucht die Software zu installieren, da ich noch am Überlegen bin, mit welchem Decoder ich meine Drehscheibe steuern werde.

Ja, ich fahre noch mit Windows XP, aber ich hoffe, nicht mehr lange. Da ich eine Modellbahnpause gemacht habe, und nun WDP 2015 habe und einiges aufarbeiten muss, dass meine Anlage wieder fehlerfrei läuft, noch lasse ich es bei Windows XP, da ich nicht noch Treiberprobleme brauche.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, gibt es einen neuen Rechner und dann wird es auch kein Problem mit einer Drehscheibe und Software geben.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #17 am: 28. Januar 2016, 07:18:29 »
Hallo Axel,

nachdem Thomas mir den Hinweis gegeben hatte, das Service Pack 3 für Windows XP zu installieren läuft die Konfigurationssoftware für den Drehscheibendekoder. Auf meinem Windows 7 Rechner lief die Software sofort.

Ich möchte aber auf einen separaten Rechner, der nicht am Internet hängt, für meine Modelbahnanlage nicht verzichten.

Ich habe den Dekoder nun bestellt und werde über den Einbau und Betrieb weiter berichten.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #18 am: 28. Januar 2016, 09:37:50 »
Hallo Torsten,

schön, dass es jetzt bei Dir unter Windows XP läuft, wie ich schon geschrieben habe, habe ich noch etwas Zeit und bis dahin auch einen neuen Rechner für die Modellbahn.

Ich möchte mir die Drehscheibe auf jeden Fall erst einmal live und in Betrieb ansehen.

Ich möchte den Decoder in die Fleischmanndrehscheibe 6052 einbauen, welsche Drehscheibe setzt Du ein?

Ich hoffe Du wirst mit dem Decoder zufrieden sein und bin schon gespannt auf Deinen Einbaubericht, sowie Betrieb.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #19 am: 29. Januar 2016, 07:37:13 »
Hallo Axel,

ich habe die 6152 von Fleischmann.

Diese werde ich nun erst einmal ausbauen müssen, da die wesentlichen Teile der Steuerung unter der DS befestigt werden müssen.

Bislang habe ich immer den Drehschalter betätigt und die DS analog von Hand gesteuert.

Eine Einbindung in die Automatik ist so zwar möglich, aber nicht schön. Ich habe die DS durch ein virtuelles Signal abgesichert. Lokbewegungen sind dann nur möglich, wenn ich die DS durch stellen dieses Signals auf grün freigebe.

Ein weiterer Nachteil des Drehschalters ist, dass dieser beim Schalten immer eine kurze elektrische Störung auslöst. Dadurch zucken einige Weichenservos in der Nähe der DS.

Meine Hoffnung ist nun, die Nachteile durch die neue Steuerung abstellen zu können. Ich habe lange mit der Anschaffung gezögert, da ich mit dem Gerät von Littfinski einfach nicht klar kam. Ich habe die DS von Picommit im Betrieb gesehen. Letztlich hat mich überzeugt, dass jeder Gleisanschluss einen eigenen Rückmelder besitzt.   

Jetzt muss ich das alles "nur" noch zum Laufen bekommen.

Viele Grüße
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #20 am: 29. Januar 2016, 09:58:42 »
Hallo Thorsten

Wenn du von unten an die Drehscheibe dran kommst, dann ist ein Ausbau nicht erforderlich.

Bei der Elektronik ist ein Anbaurahmen dabei, mit dem die Platine schnell unter der Scheibe motiert werden kann.

Die Kabelverbindungen sind dann auch von unten anschließbar.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #21 am: 29. Januar 2016, 23:00:34 »
Hallo Thorsten,
auch ich habe die Drehscheibensteuerung von DinaSys DTC eingebaut. Habe mir auch, da die Drehscheibenbühne sowieso ausbaut werden musste, einen neuen Motor von SB Modellbau eingebaut. Dies ist zwar nicht nötig, aber bei mir war der alte eingebaute Motor recht laut. Jetzt läuft die Drehscheibe sehr leise.
Beim Einbau ist  unbedingt darauf achten, das alle Zapfen und Plastikteile unter der Scheibe entfernt werden, die im Bereich der Platine sind, damit sie im gleichmäßigen Abstand zur Bühne eingebaut ist. Wenn du die Platine unter die Drehscheibe baust, siehst du schon was ich meine.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, wenn die Bühne dann dreht, wirst du begeistert sein.

Viele Grüße
Joachim

Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #22 am: 03. Februar 2016, 21:19:48 »
Hallo Joachim,

ich habe die Teile jetzt erhalten und die Drehscheibe ausgebaut.

Leider liegt keine Anleitung bei, wie die Metallteile unter der Scheibe anzubringen sind.

Hast du so etwas oder Fotos davon?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #23 am: 03. Februar 2016, 21:30:18 »
Hallo Torsten, ja mit Einbauanleitungen sind die sparsam, aber kein Thema. Schicke mir deine E-Mailadresse, dann bekommst du Bilder.

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #24 am: 03. Februar 2016, 21:36:40 »
Hallo Torsten,

das hört sich ja nicht sehr positiv an, ich hoffe der Einbau lauf dann zufriedenstellend.

Bei dem Preis sollte aber eine ausführliche Anleitung dabei sein!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6832
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #25 am: 03. Februar 2016, 21:41:40 »
Hallo Axel

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einbau nicht sehr schwer ist.
Die Hardware war in 45 Min. ein-/angebaut.
Es fehlen in der Beschreibung lediglich die Anbauanleitungen für die Platine unter der Scheibe, aber es ist sehr einfach wenn man die Bilder sieht, die Joachim gemacht hat.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #26 am: 03. Februar 2016, 21:52:09 »
Hallo Edwin,

danke für die Antwort, das beruhigt mich doch, da ich mir höchstwahrscheinlich auch diese Steuerung  zulegen möchte.
 
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #27 am: 04. Februar 2016, 01:05:21 »
Hallo Torsten, habe dir per Mail ein paar Bilder geschickt. Bei Rückfragen melde dich
LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #28 am: 04. Februar 2016, 07:17:15 »
Hallo Joachim,

vielen Dank. Ich glaube, damit komme ich am Wochenende klar. Allerdings ist der Unterbau dann doch größer, als ich dachte. Da ich an dieser Stelle meiner Anlage nur schlecht an die Unterseite heran komme, wird es noch einmal knifflig, die DS nach erfolgreichen Testläufen wieder einzubauen. Schon der Ausbau war kein Vergnügen.

Viele Grüße, ich werde weiter berichten und brauch vielleicht auch noch einmal Hilfe.

Torsten

 
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #29 am: 05. Februar 2016, 07:19:17 »
Hallo Joachim,

nach erster Durchsicht der Bauteile habe ich schon eine Frage.

Liegt die Scheibe mit den Sensoren direkt auf der Unterseite der DS auf oder bilden die dort zu verwendenden Köpfe der Schrauben den Abstand?

Das in der Zeichnung zu sehende graue und relativ breite Bauteil zwischen DS Unterseite und Sensorenscheibe liegt so nicht bei.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000