Autor Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC  (Gelesen 31941 mal)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #45 am: 01. März 2016, 09:09:53 »
Hallo Axel,
ja, das habe ich auch gerade gelesen. In Sinsheim findest du einen Hr. Staal von der Fa. PicommIt in der Halle 6 auf Stand-Nummer 6434. Da kannst du dir das in Ruhe anschauen.

Grüße
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #46 am: 01. März 2016, 11:20:46 »
Hallo Joachim,

mir ist das mit der Rückmeldung vom Bühnengleis noch nicht klar.

Ich habe das Bühnengleis nicht an die DS Steuerung angeschlossen und möchte ein Kehrschleifenmodul vin TAMS anschließen. Dies löst aber selbst wohl schon die Besetztmeldung aus.

Wie läßt sich das lösen?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #47 am: 01. März 2016, 11:26:53 »
Hallo Ralf, hallo Joachim,

vielen Dank für die Mitteilung, habe mir schon alles notiert.

Fahre am Freitag nach Sinsheim und werde mich informieren.

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #48 am: 01. März 2016, 11:59:09 »
Hallo Thorsten,

du solltest die beiden Gleisanschlüsse der Bühne schon an das Steuermodul anschliessen, da meines wissens bereits ein Kehrschleifenmodul in die Steuerung inegriert ist.

joachim wird dir als Dreileiterfahrer diesbezüglich wohl nicht weiterhelfen können,da hier die Rückmeldung über die 2. Rückmeldeschiene auf ein externes S88-Modul gelegt wird und das Kehrschleifenproblem konstruktionsbeding gar nicht auftritt!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #49 am: 01. März 2016, 13:28:48 »
Hallo Thomas,

ja, stimmt das habe ich vergessen.

Aber wenn ich den Gleisanschluss an den Decoder anschließe, dann wird sicherlichlich die Belegtmeldung ausgelöst.

Das ist mein Problem. Wie läßt sich das Umgehen?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #50 am: 01. März 2016, 16:20:34 »
Hallo Torsten,

den Gleisbesetztmelder musst du an die beiden gelben Kabel die von der Steuerung zur Drehscheibe gehen anschließen,
damit dann dort ein Stromverbrauch ermittelt werden kann sobald ein Verbraucher (lok) auf dem Bühnengleis steht!
Die Drehscheibensteuerung hat ein umpolrelais an Bord mit dem nach Bedarf über eine magnetartikeladresse die Umpolung des Bühnengleises  innerhalb der fahrstrasse manuell ausgelöst werden kann.
ein evtuelles zusätzliches Kehrschleifenmodul muss zwischen Steuerplatine (5-Pol Anschluss) und Drehscheibe vor dem rückmeldemodul angeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #51 am: 06. März 2016, 18:22:49 »
Hallo WDP-Freunde,
hallo Joachim,

ich war in Sinsheim, zur Modellbahnmesse, war sehr interessant und habe mir auch die Drehscheibensteuerung von PiCommIT (DinaSys) mitgenommen (gekauft).

Nach der ersten Durchsicht der Teile und Anleitung muss ich Torsten recht geben, was die Anleitung betrifft. Sie ist für die Montage sehr dürftig, über die Einstellung und Programmierung, kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit bin.

Aber ohne die schönen, aussagefähigen Bilder von Joachim wäre der zusammenbau der Teile kaum möglich gewesen, deshalb noch einen besonderen Dank an Joachim!

Ich kann nur hoffen, dass der Rest besser beschrieben ist, in Betriebnahe der Drehscheibe und einbinden in WDP.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #52 am: 07. März 2016, 07:50:55 »
Hallo Axel,

die Anleitung ist leider wirklich nicht besonders gut. Ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

Du musst zuerst sehen, dass alle Anschlussgleise korrekt angefahren werden. Die Platine muss dazu ggf. öfters verdreht werden.

Bei der Einbindung in WDP hatte ich zunächst keine Probleme aufgrund der Übersetzung von Thomas.

Dann konnte ich allerdings zunächst keine FS erstellen. Die Ahnleitung verschweigt, dass die Anschlussgleise nicht mit in die FS übernommen werden dürfen.

Die Anforderung der Drehscheibe an das richtige Anschlussgleis erfolgt dann z.B. über Profile.

Bei meinen ersten Tests habe ich das bei der Zugfahrtenautomatik so gemacht, dass ich das Bühnengleis durch die Funktion "Nur Magnetartikel schalten" zunächst angefordert habe. Die nachfolgende FS wird dann unter der Bedingung ausgeführt, dass der richtige Rückmelder des Bühnengleises auf grün steht. Die Bühne hat das richtige Anschlussgleis dann angefahren.

Viele Erfolg. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1464
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #53 am: 07. März 2016, 12:36:03 »
Bei der Einbindung in WDP hatte ich zunächst keine Probleme aufgrund der Übersetzung von Thomas.

Dann konnte ich allerdings zunächst keine FS erstellen. Die Ahnleitung verschweigt, dass die Anschlussgleise nicht mit in die FS übernommen werden dürfen.

Die Anforderung der Drehscheibe an das richtige Anschlussgleis erfolgt dann z.B. über Profile.

Viele Erfolg. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.


Hallo Thorsten,

Die Anleitung hat Bob in der Annahme verfasst, das man sich mit der Drehscheibe erst dann beschäftigt wenn so rudimentäre Dinge wie Fahrstrassenerstellung und Auswirkung der Stellbedingung bereits verinnerlicht sind.
Daher habe ich auch bei der Übersetzung keine Notwendigkeit gesehen auf diese Punkte noch mal gesondert einzugehen.

Wenn ich also die Bühnenanschlüsse mit in der Fahrstrasse mit Aufzeichne, muß ich natürlich auch dafür sorgen, das die Drehbühne auch vor Stellen der Fahrstrasse in der richtigen Position steht, damit die Stellbedingungen erfüllt sind und die Fahrstrasse gestellt werden kann!!!!
Dies kann man auf verschiedene Wge erreichen z.B.: Als Folgeschaltung in der vorhergehenden zur Drehscheibe führenden Fahrstrasse.

Oder man zeichnet den Anschluß nicht mit auf und fordert die Bühne über ein Profil an. 

Dies sind aber wie gesagt keine speziellen Probleme der Dinasys- Steuerung, sondern Grundlagen die überall berücksichtigt werden müssen.

Bezüglich der Montageanleitung muss ich dir aber Recht geben, die könnte durchaus eine Überarbeitung vertragen.
Ich werde Herrn Staal diesbezüglich am Wochnende auf der Ontraxx in Utrecht nochmals ansprechen.

Weiterhin allen viel Spass mit der Drehscheibe!! 
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 12:37:49 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #54 am: 07. März 2016, 13:07:48 »
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn ich also die Bühnenanschlüsse mit in der Fahrstrasse mit Aufzeichne, muß ich natürlich auch dafür sorgen, das die Drehbühne auch vor Stellen der Fahrstrasse in der richtigen Position steht, damit die Stellbedingungen erfüllt sind und die Fahrstrasse gestellt werden kann!!!!

das ist genau der Job der Stellungsüberwachung. Wenn die Drehscheibe ihre Position meldet, kann man der Anschluß einfach mit aufzeichnen-> Die Fahrstraße wird gestellt, die Bühne dreht zum ausgewähltem Gleis. Erst wenn die Bühne dort ankommt, fährt die Lok auf die Bühne.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #55 am: 09. März 2016, 09:27:28 »
Hallo Jürgen,

genau das funktioniert bei mir nicht.

Die Anleitung zu der Drehscheibe geht wohl auch davon aus, dass es funktionieren sollte und erwähnt das Problem gar nicht.

Die Zugüberwachung meldet bei mir diverse Fehler mit Rückmeldern und führt die FS nicht aus. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Nur wenn ich die FS ohne das Anschlussgleis aufzeichne funktioniert es.

Ich bin damit aber zufrieden. In der Automatik lasse ich die FS mit Bedingungen dann erst ausführen, wenn die Bühne am richtigen Anschlussgleis steht.

Ich nutze auch die Möglichkeit der Steuerung zur Umkehr der Polarisierung.

Allerdings wäre es schön, wenn man den Stellwerkswärter so programmiert, dass die Umpolung automatisch vorgenommen wird, wenn Bühnengleis und Anschlussgleis nicht übereinstimmen.

Hat jemand ein Idee, wie das geht?

Viele Grüße

Torsten   


 

H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7909
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #56 am: 09. März 2016, 10:02:12 »
Hallo Torsten,

einfach mal so auf die Schnelle, wenn Deine DS mit echten Rückmeldern versehen ist:
Einen STW errichten und einen Bereich von Rückmeldern als ODER verknüpfen, in dem ein Relais zur Umschaltung angesteuert wird.
Ist die DS nicht in dem Bereich, wird nicht umgepolt.
Warum regelst Du die DS nicht mit einem Kehrschleifenmodul?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #57 am: 09. März 2016, 14:34:30 »
Hallo Helmut,

das habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. Die DS arbeitet auch mit virtuellen Rückmeldern. Damit gibt es bei FS sowieso ein Problem (siehe oben).

Nach der Beschreibung zur DS läßt sich ein Kehrschleifenmodul verwenden, aber auch einsparen. Man kann die Umpolung manuell veranlassen. Es ist nicht beschrieben, wie die manuelle Umpolung durch einen Schalter z.B. durch STW automatisiert werden kann.

Manche Kehrschleifenmodule verursachen zudem bereits durch ihren eigen Sztromverbrauch eine Belegtmeldung. Dies ist bei dem Picommit Gerät nicht der Fall.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der die Steuerung im 2 L Betrieb tatsächlich benutzt.

Viele Grüße

Torsten


 
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

jlt

  • Gast
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #58 am: 09. März 2016, 14:55:56 »
Hallo Torsten,


Nach der Beschreibung zur DS läßt sich ein Kehrschleifenmodul verwenden, aber auch einsparen. Man kann die Umpolung manuell veranlassen. Es ist nicht beschrieben, wie die manuelle Umpolung durch einen Schalter z.B. durch STW automatisiert werden kann.


Picommit hast es so gemacht das es auch für Dreileiter oder Zweileiter eingesetzt werden kann.
Wenn Du Zweileiter brauchst dann kannst Du sowohl Manuel oder mit kehrschleif Modul benutzen.
Wenn damit Manuel brauchen wollen ist STW die Lösung automatisch umzupolen.
Die Umpollung ist bereits durch Picommit angeboten und würde weitergeleitet nach WDP.
Mit Kehrschleif Module gehst das einwandfrei automatisch Umpolung.

Zitat

Manche Kehrschleifenmodule verursachen zudem bereits durch ihren eigen Sztromverbrauch eine Belegtmeldung. Dies ist bei dem Picommit Gerät nicht der Fall.


Hast Du die der Anschluss vom Kehrschleif am Belegmeldung richtig angeschlossen?

« Letzte Änderung: 10. März 2016, 02:30:20 von Jan leendert »

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6843
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #59 am: 09. März 2016, 18:54:35 »
Hallo zusammen

Soweit mir bekannt ist, ist es die Adresse 100, die das Umschalten ermöglicht.

Einfach einen Schalter einfügen und die Adresse 100 eingeben. Wichtig, Das Digitalsystem der Drehscheibe einstellen!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10