windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Thomy am 08. November 2022, 06:56:21

Titel: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 08. November 2022, 06:56:21
Hallo Zusammen,

ich bin vor ca. 1 Jahr auf WINDIGIPET 2020 umgestiegen und habe meine Paradestreckenautomatik mit Schattenbahnhof Fahrdienstleiter Schattenbahnhof (6 Schattenbahnhöfe) sowie meine
Nebenbahnautomatik in Betrieb genommen.
Jetzt bin ich an der Märklin Drehscheibe und die Automatik Bahnbetriebswerk funktioniert nicht mehr. Die Drehscheibe lässt sich ansteuern und die RMK zeigen alle richtig an. Die Zeichnung im Gleisbild ist noch nicht auf die neue Grafik umgestellt, da scheue ich mich auch noch davor. Aber wenn die Drehscheibe so nicht mit der Automatik funktioniert muss ich das auf die neue Grafik umstellen. Also unter Betrieb wird die alte Drehscheibe gar nicht angezeigt, als ob sie gar nicht angelegt ist was mich etwas wundert. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich weiß noch die Automatik mit den 9 ständigen Lokschuppen und der Drehscheibe sowie Bekohlungsanlage usw. war schon unter 2018 nicht ganz einfach.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. November 2022, 10:40:34
Hallo Thomy,

die Grafik hat wenig mit der Funktion der Drehscheibe zu tun. Wenn es nicht funktioniert, müsste der Fehler sonstwo zu suchen sein.
Stimmt die Drehscheibennummer mit Gleisbild und Grafik überein?
Ansonsten stell mal das Projekt zur Verfügung.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 08. November 2022, 12:00:29
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Die Drehscheibe reagiert ja auf die Schaltbefehle, also müsste die Drehscheibennummer doch stimmen. Warum erscheint die Drehscheibe nicht unter dem Menü Betrieb Drehscheibe?
Stelle heute Abend das Projekt zur Verfügung.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. November 2022, 12:26:50
Hallo Thomy,

hattest Du die Drehscheibe schon als iDS konfiguriert?
Ansonsten unter dem Menüpunkt Betrieb eine neue Drehscheibe anlegen.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 08. November 2022, 20:11:24
Hallo Helmut,

eigentlich ist die Drehscheibe bereits als IDS konfiguriert.
Anbei die Datensicherung.

Mit freundlichen Grü0en
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. November 2022, 23:17:41
Hallo Thomy,

Du hast zwar im Menü angeklickt, dass die Drehscheibe in der Iconleiste angezeigt werden soll, aber keine Drehscheibe konfiguriert.
Du musst unter dem Menüpunkt Betrieb auch eine Drehscheibe anlegen!
Dein benanntes Gleis 1 ist tatsächlich, aufgrund Deiner Adressvergabe, Gleis 7
Die Adresse 229R entspricht dem Gleis 1. Adresse 229G entspricht Gleis 2....
Willst Du tatsächlich Gleis 1 auch mit Adresse Gleis 1 haben, musst Du Deinem benannten Gleis 1 die Adresse 229R zuordnen und dann im Uhrzeigersinn weiter adressieren, so wie Du es sonst korrekt gemacht hast.
Werden dann Gleise übersprungen, weil sie nicht angeschlossen sind, musst Du die Adressen auch überspringen.
Ausnahme wäre nur, wenn Du tatsächlich den Decoder mit einer neuen Adressenliste programmiert hättest! Weiß aber nicht, ob das Dein Decoder unterstützt.
In der Konfiguration der Drehscheibe kannst Du in dem Reiter "Optik" die Drehscheibe dann auch so weit drehen, dass sie Deinem Gleisbild entspricht.

Wenn Dein Decoder eine Rückmeldung gibt, dass die Bühne steht, oder Position erreicht ist, dann sollte diese Meldung auch im Gleisbild sein und mit in die Aufzeichnung genommen werden.
Damit kann keine Fahrstraße eine sich bereits drehende Bühne anfordern und eine Lok startet erst, wenn die Bühne steht.
Wo ist der RMK 565?
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Herbert Mak am 09. November 2022, 10:23:00
Hallo Thomy.

Das funktioniert deswegen nicht weil DSint.DAT in WDP2021 leer ist.
Wahrscheinlich ist es seit langem leer ,darum solltest Du in der WDP 2018, und Datensicherungen,
eine DSint.DAT mit Daten suche, und in WDP 2021 dann ersetzen.

Dann WDP 2021 Büroversion starte und nachsehen, ob Du den Drehscheibeneditor öffnen kannst.
Es sollte auch bei Dir funktionieren.
Bei mir hat es funktioniert.
Eventuelle Fehler musst Du dann beseitigen.

Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 09. November 2022, 11:59:25
Hallo Helmut, hallo Herbert,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich am Wochenende intensiv mit der Drehscheibe beschäftigen und dann über meine Fort- bzw. Rückschritte berichten. Wenn es dann nicht klappt frage ich einfach nach.

Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 12. November 2022, 12:34:13
Hallo Zusammen,

ich hatte ja meine Drehscheibe alle Adressen bereits vergeben. Nach dem Erstellen der Graphik habe ich die Taste einmal komplett drehen gedrückt und die Drehscheibe hat nicht mehr aufgehört sich zu drehen, also Strom aus. Die ganzen Adressen der Gleisanschlüsse ist jetzt weg. Wie bekomme ich meinen Märklin Drehscheibendecoder mit der Tams programmiert?

Gruß Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 12. November 2022, 15:51:30
Hallo Zusammen,

die Bühne lässt sich wieder bewegen, aber mit der Synchronisation habe ich noch Probleme. In der Bühnendarstellung ist das Bühnenhaus auf der falschen Seite abgebildet. Wenn ich auf Synchronisation Bühne steht auf der gegenüberliegenden Seite wird sie dort auch leicht aus gegraut dargestellt aber wie sonst ändert sich nichts.
Wer kann helfen?

Gruß
Thomy


Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Herbert Mak am 12. November 2022, 18:03:49
Hallo Thomy.

Grau ist nur, wenn für den eingetragenen Anschluss in der "Drehscheibe" und die Adresse im Gleisbild nicht
vorhanden ist.
Gehe in den Gleisbildeditor und überprüfe, ob Anschluss 1 auch 229 ROT ist.
Alle überprüfen.
Beim neuen DSint.DAT können sich mehrere Fehler einschleichen.
Bühnenhaus Sollte bei Gleis 1 sein.
Gehe mit Mausspitze auf einen gültigen Anschluss und dann rechte Maustaste.
Dort hast dann die Auswahl.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 24. November 2022, 08:21:18
Hallo Zusammen,

mit der Drehscheibe klappt schon das einfache Programmieren nicht mehr. Habe ja kein Keyboard mehr und habe mir deshalb aufs Gleisbild Taster mit den Adressen für Input, Clear, Step usw. eingezeichnet. Also wenn ich die Drehscheibe wieder die Versorgungsspannung einschalte und innerhalb von 5 Sekunden Input drücke setzt sich die Drehscheibe in Bewegung und bleibt dann auch an einer Position stehen. Jetzt verfahre ich mit der Step-Taste an den gewünschten Gleisanschluss 1 und programmiere gemäß dem Handbuch meine Gleisanschlüsse.
Frage hierzu: Muss ich auch den gegenüberliegenden Gleisanschluss programmieren?
Wenn ich mit END die Programmierung beende fährt die Bühne Richtung Gleisanschluss 1 aber läuft von da aus im Kriechgang ein Stück weiter und bleibt dann mit ca. 3° neben dem Gleisanschluss stehen. Woran kann das liegen?
Jetzt noch eine Frage zu den Gleisbild Tastern, welche Schaltzeit soll ich da eigentlich einstellen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 24. November 2022, 08:42:42
Hallo Thomy,

Du brauchst nur die Hälfte aller Anschlüsse zu programmieren. Die andere Hälfte wird automatisch übernommen, da sie die gleiche Adresse hat.
Bei den Tastern braucht man keine besondere Zeit ein zu geben.
Wenn die Bühne nicht korrekt anhält, ist vielleicht der Gleisanschluß nicht korrekt synchronisiert. Dann die Bühne einmalig manuell mit dem Hebel an der Bühne entsperren und korrigieren.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. November 2022, 09:06:20
Hallo Tommy

Diese Tasten brauchst du nicht mehr!

Nutze von WDP die intelligente Drehscheibe. Dort gibst du die entsprechenden Anschlüsse ein.

Das sollte genügen um die DS steuern zu können.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 24. November 2022, 12:41:43
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten, dass werde ich heute Abend Mal testen. Aber bevor ich die Drehscheibe benütze muss ich sie doch programmieren und dazu benötige ich dich die Tasten oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 24. November 2022, 23:53:07
Hallo Thomy,

da Du die Tasten schon im Gleisbild hast und Dich damit schon vertraut gemacht hast, würde ich die Programmierung mit den Tasten machen. Zumal Du ja womöglich das Programm schon geändert hast.
Fortgeschrittene und Experten könnten die iDS anhand dem Schema erstellen und dann auch damit programmieren.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 30. November 2022, 21:07:33
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Drehscheibendecoder getauscht habe dreht sich die Drehscheibe an die richtige Position.
Aber meine Fahrstraßen von der Bühne in den Lokschuppen, noch vom Lokschuppen auf die Bühne oder von der Einfahrt auf die Bühne wird auf die RMK gewartet obwohl der schon als besetzt angezeigt wird.
Der Kontakt muss doch in der Fahrstraße hinterlegt sein.
Ich stelle mal meine Datensicherung ein, da kennt sich sicher jemand aus und kann weiterhelfen.

Gruß Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 01. Dezember 2022, 02:17:32
Hallo Thomy,

Du hast in der Stellungsrückmeldung der Anschlüsse zwar die Rückmeldenummer eingetragen, aber die Stellungsmeldung steht auf Frei! Das würde aber bedeuten, dass die Stellung immer erreicht ist, ausser wenn die Bühne am Anschluß steht und der Melder Besetzt anzeigt. Die Meldung müsste also umgestellt werden auf Besetzt!
Warum das Wartesignal, wenn RMK224B?
Warum der Kontakt 5xx, der nicht Teil der FS ist?
Warum wird in dieser Fahrstraße das Licht-Sperrsignal in der anderen Fahrstraße oben geschaltet?
Dein Profil stimmt auch nicht. Sollte so sein, wie unten abgebildet.

Habe in der Simulation getestet und sollte so funktionieren. Lok sollte erst losfahren, wenn die Stellungsmeldung über den 224 kommt.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 01. Dezember 2022, 06:45:59
Guten Morgen Helmut,

vielen Dank für Deine Mühe, dass hast Du echt toll ausgearbeitet. Ich werde am Wochenende die ganzen Drehscheiben-Fahrstraßen überarbeiten.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 01. Dezember 2022, 11:02:09
Hallo Helmut,
Habe in der Simulation getestet und sollte so funktionieren. Lok sollte erst losfahren, wenn die Stellungsmeldung über den 224 kommt.
In der Simulation wird die Stellungsrückmeldung ignoriert. Da funktioniert es bei mir auch mit der Schiebebühne aber auf der Anlage nicht.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 01. Dezember 2022, 13:12:43
Hallo Torsten,

weil es in der Simulation nicht ganz korrekt nachvollziebar ist, hatte ich ja auch geschrieben, dass ich in der Simulation getestet hatte und die Lok erst losfahren sollte, wenn die Stellung erreicht ist! Also nichts Falsches.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert, darfst Du gene Dein Projekt zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 04. Dezember 2022, 17:21:42
Hallo Helmut,

jetzt muss ich doch noch einmal wegen der IDS nachfragen. Hatte mir ja die Mühe gemacht alle RMK an der Drehscheibe einzutragen. Doch das nur rückwärtige Einfahren in den Lokschuppen hat nicht funktioniert die Dampflok fuhr auch vorwärts ein. Daraufhin habe ich mir den Youtubefilm Drehscheibe nochmals angeschaut und bei der Überwachung der Rückmeldung die empfohlene Einstellung vorgenommen. Jetzt geht gar nicht mehr.
Schaust du bitte nochmal meine Datensicherung an. Sorry :-[

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Dezember 2022, 05:09:59
Hallo Thomy,

konnte auf die Schnelle keinen Fehler entdecken. Fällt aber auch schwer, an der Drehscheibe einen Fehler aus der Simulation zu finden.
Kannst Du genauer beschreiben, was Du geändert hast und in welches Gleis Du fahren willst?
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 05. Dezember 2022, 11:03:01
Hallo Thomy,
in der iDS konfig. > Position wird gemeldet hast du die RM nummern vertauscht/verkehrt z.B. 224 und 235 sind vertauscht. Die anderen habe ich nicht nachgesehen, das solltest du noch mal kontrolieren.

Weiter funktionieren die Fahrzeuganzeiger im Lokschuppen so nicht, die Gleisanschlüsse sollten am FAZ immer waagerecht oder senkrecht erfolgen, sonst funktioniert das Wenden nicht auf dem FAZ.
Schau mal in der Hilfe > Wichtige Hinweise zur Platzierung der Fahrzeug-Anzeiger.

Dann solltest du auf alle Fälle noch die 92 Fehler in der Prüfung beseitigen/Abarbeiten. Der RMK für die Stellungsmeldung der Bühne sollte nich für Schaltungen von Signalen genommen werden (gelb angemeckert) hier kannst du auch den RMK nehmen vom Schuppengleis.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Dezember 2022, 17:37:59
Hallo Torsten,

die "vertauschte" RMK schließe ich als Fehlerquelle mal aus, weil es davon abhängig ist, wo der Magnet angebracht ist. Und das scheint mir eben an der hauslosen Seite zu sein.

Wären 2 Magnete angebracht, würde es auch funktionieren, da die Melder ja gegenüber liegen. Wäre dann nur zu überlegen, ob man Wert auf die Hausposition legen würde.
Da Thomy aber nicht davon geschrieben hat, dass die Lok die falsche Richtung fährt, soll er die Suche nach einem Fehler erst mal eingrenzen.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 06. Dezember 2022, 17:00:58
Hallo Zusammen,

Helmut hat recht mein Rückmeldemagnet ist auf der hauslosen Seite der Drehscheibe. Meine Rückmeldekontakte an der Drehscheibe ist jede Seite mit einem Reed-Kontakt ausgestattet. So das ich erkennen kann auf welcher Seite sich sie hauslosen Seite befindet.
Im Gleisbild-Editor habe ich bei den Magnetartikelbezeichnung Überwachung durch intelligente Drehscheibe (empfohlen) eingestellt. In der Benutzerebene bei der Drehscheibenansicht jedem Anschluss seinen Rückmeldekontakt eingetragen. Auch auf der Seite der Drehscheibe wo nur ein Stummel vom Gleis vorhanden ist.
Meine getestete Fahrstraße von GL9 auf die Bühne funktioniert, auch die Fahrstraße von der Bühne zum RMK 251 Lokfahrrichtung rückwärts funktioniert. Von RMK 251zum RMK 241 läuft. Jetzt Fahrtrichtungswechsel auch OK, dann das Vorziehen Bekohlung und Vorziehen Entschlackung auch OK. Auffahrt auf die Bühne auch OK. nur die Abfahrt Lokschuppen GL9 fährt die Lok einfach vorwärts.
Gibt es eigentlich eine Erklärung wie die IDS programmiert ist?
Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.

Gruß Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 06. Dezember 2022, 17:54:30
Hallo Thomy,

Du hast in den Folgeschaltungen auch die Sperrsignale auf der Bühne gesteuert.
Die würde ich rausnehmen, da die je nach Bühnenstellung nicht geschaltet werden und die FS dadurch nicht auflöst. Die Signale kannst Du in der Fahrstraßenaufzeichnung stellen und durch den Bühnenkontakt zurückstellen. Anhand der Positionsmeldung macht das wenig sinn, denn die iDS dreht ja selbständig den kürzesten Weg. Dann kann es also auch sein, dass deine angenommene Bühnenstellung (Rückmeldung) nicht stimmt.
Kann es sein, daß Du in Deinem Fall die FS immer händisch aufgelöst hast und dadurch keine Fahrtrichtungsinformation auf der Bühne vorhanden ist?
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 18. Dezember 2022, 13:26:21
Hallo Zusammen,

ich habe das Sperrsignal vom Bühnengleis bei den Fahrstraßen herausgenommen, doch keine Verbesserung erzielt.
Jetzt frage ich, müssen die Rückmeldekontakte eingetragen werden? Die Drehscheibe fährt doch normalerweise auf dem kürzesten Weg Richtung Drehscheibenanschluss. Dann kann es ja vorkommen, dass einmal die Seite mit Häuschen am Anschluss steht und einmal ohne. Also müsste ich bei der Rückmeldung ja beide RMK mit oder einfügen, damit ich überhaupt eine Stellungsrückmeldung verwenden kann.
Die Richtung, das die Dampflok nur rückwärts in den Lokschuppen fahren darf, kann ich ja nur mit der Drehrichtung der Drehscheibe erzielen.
Viele Fragen und eine noch nicht funktionierende Drehscheibe.
Bitte nochmals um Hilfestellung.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 18. Dezember 2022, 14:44:01
Hallo Zusammen,

wenn ich die Fahrstraße ID: 647 von 200>251 stelle kommt folgende Meldung:
? I- Adresse MM0235 grün ST(iDS)=Pos?(?"), Soll = Pos4(22,5°), Lok bleibt stehen.

Bei Fahrstraße ID: 660 von 200>204 kommt diese Meldung:
?I- Adresse MM 0236 rot ST(iDS)=Pos?(?")Soll=Pos.29(210), Lok bleibt stehen.

Also hat es was mit der Rückmeldung der rehscheibe zu tun.

Gruß Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. Dezember 2022, 15:01:34
Hallo Thomy,

wenn Du in der Konfiguration die Option angewählt hast, dass die Stellung über Rückmeldekontakte erfolgt, dann musst Du den Anschlüssen im Gleisbild auch die entsprechenden Rückmeldenummern angeben.
Durch die Synchronisation weiß die DS ja, wo das Haus steht.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 20. Dezember 2022, 16:17:47
Hallo Helmut,

Ich habe ja nur auf der Seite ohne Haus den Magnet für die Rückmeldung, also wie weiss Windigipet welcher Kontakt jetzt der Richtige ist?

Gruß Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. Dezember 2022, 01:33:22
Hallo Thomy,

WDP sieht ALLES!
Wenn Deine Rückmeldungen korrekt gemeldet sind und die Drehscheibe mit einem Anschluß synchronisiert wurde, weiß WDP auch, wo die Bühne steht, weil immer mitgerechnet wird.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 26. Dezember 2022, 14:51:04
Hallo,

nachdem ich die IDS nicht zum Laufen gebracht habe wurde die gesamten Fahrstraßen gelöscht und die IDS neu angelegt. Die Drehscheibe bewegt sich richtig, Position des Drehscheibenhaus ist richtig und der Rückmeldekontakt Drehscheibenposition wir richtig als belegt angezeigt. Doch diese Meldung kommt mit der neu erstellt Fahrstraße:
?I-Adresse NN 0237 rot ST[iDS]=Pos?(?) Soll=Pos.7(45°).
Der Zähler zeigt 07 die Drehscheibe steht ich richtiger Position.
Wo liegt der Fehler? Also so macht MOBA keine Freude.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 26. Dezember 2022, 15:05:19
Hallo Thomy,

wenn Du wieder alles neu konfigueriert hast, dann stell auch Dein Projekt wieder ein, sonst macht die Hilfe auch keinen SPaß und wird nur Rätselraten!
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 26. Dezember 2022, 17:16:18
Hallo,

ich habe jetzt erst Mal eine Pause gemacht und anschließend nochmals die Drehscheibe gefahren. Beim Drehen
"Bühnenhaus zu diesem Anschluss" gibt es doch noch Probleme.
Jetzt schaue ich nochmals drüber.

Danke Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 27. Dezember 2022, 13:50:05
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern mir nur Frust mit der Drehscheibe eingehandelt habe, wollte ich jetzt mit neuem Elan an das Problem gehen. Aber wenn ich jetzt Windigipet starte fährt alles hoch Gleisbild, Lokdatenbank aber wenn das Bild der Drehscheibe kommt keine Rückmeldung -> Programm reagiert nicht. Was kann ich jetzt machen?

Gruß
Thomy
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. Dezember 2022, 14:52:27
Hallo Thomy,

vorherige Datensicherung einstellen.
Titel: Re: Drehscheibe
Beitrag von: Thomy am 27. Dezember 2022, 19:45:50
Danke Helmut,

ja das hat zumindest meine Drehscheibe wieder zum Funktionieren gebracht. Der Fehler mit den Rückmeldungen habe ich wahrscheinlich auch gefunden. An manchen Positionen wurde die Drehscheibenbühne aus gegraut dargestellt. Da kamen beide Rückmelder, da hatte ich aus früheren Zeiten eine Brücke drin. Bin noch bei der Fehlerbeseitigung. Jetzt muss ich mich aber bei Euch bedanken. Das Ihr trotz häufiger Fehlermeldungen von mir noch immer zur Unterstützung bereit seid.  :) :)

Schönen Abend