Autor Thema: Radreinigungsanlage LUX  (Gelesen 6386 mal)

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Radreinigungsanlage LUX
« am: 16. Januar 2018, 16:01:28 »
Hallo meine Freunde vom Forum,
ich habe mir die Radreinungsanlage von LUX gekauft, da ist ein Lokdecoder dabei. Also müsste ich zum starten immer den mittels einer Eingabe starten, was ich aber nicht möchte, dies sollte automatisch funktionieren.
Kann vor der Radreinigungsanlage eine virtuelle Weiche mit mit einem Ausweichgleis anlegen, ein FS schreiben und die Züge praktisch dort führen. Ich möchte nun, dass sich nach jeden 10. vorbeifahrenden Zug, die Weiche automatisch zur Radreinigsanlage umstellt, diese sich einschaltet, der Zug rüberfährt und nach passieren wieder ausschaltet.
Real gibt es das Ausweichgleis jedoch nicht, da jeder Zug über die Radreinigungsanlage fährt.
Ich danke für die Hilfe im Voraus, da ich technisch nicht so perfekt bin.
Gefunden habe ich im Forum leider auch noch nicht.
Danke Manfred
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #1 am: 16. Januar 2018, 16:50:49 »
Hallo Manfred,

fährt nun jeder Zug in der normalen Fahrstraße und OHNE die Weiche über die Anlage, oder wird der Zug über die Weiche umgelenkt in ein Gleis mit der RRA?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ErwinH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Karlskron Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #2 am: 16. Januar 2018, 17:03:23 »
Servus Manfred,
den Umweg über die virt. Ausweichstrecke würde ich mir sparen.
Lege die bestehende FS über die RRA erneut in der ZFA an. Für diese hinterlegst du ein Profil, das den Lokdecoder der RRA einschaltet (Zeit und Geschwindigkeit), als Bedingung für diese FS kannst du einen Zähler stellen lassen, der bei zehn diese Bedingung erfüllt. Bei der anderen FS entsprechend die Bedingung entgegengesetzt hinterlegen.
Sollte funktionieren.
Nachtrag:
Ich denke, du mußt ein Lokmakro für die RRA anlegen und dieses über das Profil in der FS aktivieren. Das Profil dann mit LokID 0.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2018, 17:15:03 von ErwinH »
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #3 am: 16. Januar 2018, 18:29:22 »
Hallo Helmut,
jeder Zug fährt über die RRA.
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #4 am: 16. Januar 2018, 19:21:02 »
Danke Erwin,

hört sich nicht einfach an. Dachte es geht einfacher. Aber ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Danke
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #5 am: 18. Januar 2018, 13:23:01 »
Nur als Hinweis:
Es kann auch die "Wartungszeit" als "Schalter" benutzt werden.
Ist die eingestellte Wartungzeit überschritten kann mit der Rückmeldung etwas ausgelöst werden.

Im Car-Systembereich kann so ein Fahrzeug mit schwachem Akku aussortiert werden.

Für die Reinigung könnte so die Wartungsanzeige den Ablauf ändern.

 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #6 am: 04. Februar 2018, 18:38:44 »
Hallo,

leider hat auch mich die Grippe erwischt, darum melde ich mich erst jetzt wieder. Vielen Dank für die Rückmeldungen und es funktioniert so wie ihr gesagt habt. Vielen Dank nochmals - es gibt nichts, was WDP nicht kann.
LG Manfred
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #7 am: 05. Februar 2018, 12:10:35 »
Hallo ihr Lieben,

leider hab ich mich zu früh gefreut, es fährt jeder 10. Zug über die RRA aber ich muss diesen leider mit der Hand am Regler einschalten. Da LUX leider einen Lokdecoder eingebaut hat, kann ich diesen auch im Editor  mittels Kommando nicht einschalten, sondern kann diesen nur immer über den Regler ( Geschw. 80) ein- bzw. ausschalten. Ich habe geglaubt wenn er bei Kontakt 356 ist schaltet er ein und bei Kontakt 320 aus.
Aber das geht leider nicht.
Weiß jemand Rat?
Danke
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #8 am: 05. Februar 2018, 12:52:38 »
Hallo Manfred,

Ich weiß nicht welcher Dekoder aktuell in der Radreinigungsanlage eingebaut ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit könntest Du hier ein Feature nutzen, daß man bei Lokomotiven im Digitalbetrieb normalerweise als erstes abschaltet: Betrieb mit Analogspannung

Versuch doch mal, ob die Reinigungsanlage mit direkt angeschlossener DC-Spannung (9 -12V) läuft. Geht das, sollte die automatische Analogerkennung im Dekoder aktiv sein.

Dann könntes Du über ein Umschaltrelais (z.B. HFD2-L2 von Maluska; gibt's für ca. 2.- € bei Reichelt) 2polig zwischen Digitalspannung und einer Analogquelle hin-und herschalten.

Die "normale" Ansteuerung der Reinigungsanlage erfolgt dann digital über den Regler. Wenn die Kontakte 356 und 320 ansprechen, wird das Relais angesteuert und auf eine feste Gleichspannung umgeschaltet, bzw. wieder zurückgeschaltet.

Die Gleichspanung müßtest Du dann noch auf die gewünschte Geschwindigkeit der Reinigungsanlage anpassen.

Viele Grüße
Michael Ferrano
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #9 am: 05. Februar 2018, 13:22:53 »
Hallo Manfred,


Dann könntes Du über ein Umschaltrelais (z.B. HFD2-L2 von Maluska; gibt's für ca. 2.- € bei Reichelt) 2polig zwischen Digitalspannung und einer Analogquelle hin-und herschalten.


Bei solchen Schaltungen bevorzuge ich sicherheitshalber einen EIN - AUS - EIN -Schalter, natürlich zweipolig, kostet auch nicht die Welt, aber damit hast Du analog und digital sicher getrennt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #10 am: 05. Februar 2018, 14:24:30 »
Hallo Matthias

Manfred will aber über Kontakte schalten, da hilft ihm ein Schalter nicht so recht weiter.
Die bistabilen Relais aus meinem Beitrag habe ich bei mir u.a. für alle Umpolaufgaben (Kehrschleifen, Gleiskreuzungen, etc.) Im Betrieb. Bisher gab's da nie Probleme mit Kurzschlüssen.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #11 am: 05. Februar 2018, 15:21:45 »
Hallo,

warum machst Du es Dir so kompliziert?
Betreibe die RRA mit einer ganz normalen Gleichstromspannung, die Du einstellen kannst und über einen Schaltdecoder an/aus schaltest.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #12 am: 05. Februar 2018, 15:39:27 »
Hallo Manfred,
mit einem Lokdecoder in der Radreinigungsanlage könntest Du es mit einem Zug-Makro lösen. Du bringst die Lok und die RRAnlage (als Lok angelegt) über eine Kupplungsfahrstrasse in Traktion, führst in einem ZugProfil am Kontakt das Makro Reinigung ein- bzw ausschalten aus. und trennst den Zug wieder auf. Dann mußt du nur noch die RRA auf das Startzugnummernfeld zurückbringen (virtuelle Fahrstrasse) und der Spaß kann erneut beginnen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Manfred Szumovski

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Niederösterreich, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #13 am: 16. Februar 2018, 14:15:14 »
Danke an alle für die Hilfe.
Ich bin nun hergegangen und habe den Lokdecoder ausgebaut, die RRA an einen Schaltdecoder von Digikeijs eingebaut und dort angeschlossen. Hat den Vorteil, dieser Decoder kann auch permaneten Dauerstrom schalten. Jetzt schaltet sich die RRA bei RM 356 ein und bei 358 aus.
Weiters habe ich einen Zähler eingebaut und jeder 11. Zug fährt auf die RRA, danach der Zähler wieder auf 0 und es geht von vorne los.
Super.
Danke für die Hilfe und ich freue mich schon auf WDP 2018.
Manfred
Herzliche Grüße aus Baden bei Wien- super Weingegend
Manfred (Eisenbahnmampfi)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Gleichstrom, Digikeijs, LTD Weichendecoder, Digikeijs - Booster, Digikeijs - GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4460  CPU @ 3.20GHz   3.20 GHz, 8GB, 64Bit

Offline wuwin

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: CH-Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Radreinigungsanlage LUX
« Antwort #14 am: 17. Februar 2018, 13:34:37 »
Hoi Manfred
bei mir läufts einwandfrei mit einem Kranmakro. Ein besetzter Rückmelder löst im STW einen Befehl aus. Den Zähler könnte ich da auch noch einbauen. So kann ich die Geschwindigkeit übers Kranmakro vorgeben.
Gruss aus der Schweiz
WDP 2012.3, ESU ECoS 50200 (4.1.0), ESU SwitchPILOT, tams S88-3 und S88-4, Kontaktgleis als RMK, LDT SA-DEC-4-DC-F, Spur N, DCC128, Trix 66838, ESU Lokpilot V4.0
  • Win-Digipet-Version:
    12.3.363-32
  • Rechnerkonfiguration:
    HP8510p 2.4GHz 2GB RAM, WIN10, WLAN 54MBit/s