Autor Thema: FDL ZD  (Gelesen 1085 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
FDL ZD
« am: 24. Mai 2019, 10:43:25 »
Hallo!

Ich regle mit dem FDL ZD die Anzahl der Züge in einem Bahnhof.
Damit das ganze schön dynamisch ist habe ich für min und max Zähler eingebaut.

Wenn ich jetzt sage Min =3  fährt erst ein Zug aus, wenn mindestens 3 (i)ZNFs besetzt sind.
Sind jetzt 2 ZNFs besetzt und es fährt ein Dritter gerade ein, ist ja in dem Moment das 3. ZNF besetzt und es fährt Einer wieder aus. Kann man irgendwie im FDL sagen Fahre erst wenn 3 Züge stehen.
Genial wäre wenn Mindestens x Züge für 10 Sekunden stehen.

Ich habe eingestellt, dass die Loknummer sofort von Start zu Ziel springt, wenn ich das ausschalten würde würde es länger dauern, aber das ziehe ich der Übersichtlichkeit wegen nicht in Betracht.

Was auch super und toll wäre, wenn man den Wert des FDLs (Istzahl an besetzten ZNFs) auslesen könnte

Zug darf nur von einem Bahnhof in den nächsten über einen Strecke (4 Blöcke) fahren wenn max x Züge im Bahnhof B stehen
man müßte die gesamte Strecke auch zum FDL ZD nehmen, aber dann stimmt ja der Wert (max x Züge im Bahnhof B) nicht mehr mit dem Wert überein, da ja auf der Strecke sich auch noch Züge befinden könnten.


Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: FDL ZD
« Antwort #1 am: 24. Mai 2019, 11:07:58 »
Hallo, Konrad!

Zitat
Wenn ich jetzt sage Min =3  fährt erst ein Zug aus, wenn mindestens 3 (i)ZNFs besetzt sind.
Sind jetzt 2 ZNFs besetzt und es fährt ein Dritter gerade ein, ist ja in dem Moment das 3. ZNF besetzt und es fährt Einer wieder aus. Kann man irgendwie im FDL sagen Fahre erst wenn 3 Züge stehen.
Genial wäre wenn Mindestens x Züge für 10 Sekunden stehen.

Einfache Lösung: Als Bedingung in die AusfahrtFSen in der ZFA jeweils eingeben über den Ordner MINDEST, daß 3 von allen AusfahrtRMK belegt sein müssen (was dann den Mindestwert im FDL überflüssig, aber unschädlich macht), und dann in der jeweiligen Ausfahrtzeile der ZFA unter der Spalte WARTEN 10 sec. eintragen.

Zitat
Was auch super und toll wäre, wenn man den Wert des FDLs (Istzahl an besetzten ZNFs) auslesen könnte

Das genaue Studium der hervorragenden Schrift von Sven Spiegelhauer zum FDL in seiner neuesten Fassung! ist dringend anzuraten. Da wird gegen Ende auch dargestellt, wie das zu machen ist. Am einfachsten ist es natürlich, das Fenster der FDL offen zu lassen.

Zitat
man müßte die gesamte Strecke auch zum FDL ZD nehmen, aber dann stimmt ja der Wert (max x Züge im Bahnhof B) nicht mehr mit dem Wert überein, da ja auf der Strecke sich auch noch Züge befinden könnten.

Wieso muß man das?

Grüße - Manfred



K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: FDL ZD
« Antwort #2 am: 24. Mai 2019, 14:03:43 »
Hallo Manfred!

Der Sinn des FDL ist es ja dass man ohne weitere "Programmierung" auskommt
mir ist das schon klar dass ich es so machen kann, doch dann programmiere ich generell alles selbst (hab ich ja auch gehabt) doch wenn ich den FDL wirklich so nutzen will brauche ich eine "Workaround" und das sollte ja der FDL erledigen.

Das PDF von Sven kenne ich, und werde es mir nochmals anschauen
Danke
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 14:11:01 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL ZD
« Antwort #3 am: 24. Mai 2019, 19:12:26 »
Hallo Konrad,

Zitat
Wenn ich jetzt sage Min =3  fährt erst ein Zug aus, wenn mindestens 3 (i)ZNFs besetzt sind.

Nein, das ist nicht richtig. Bei mindestens 3 würde erst ein Zug ausfahren, wenn 4 vorhanden sind.



Zitat
Ich habe eingestellt, dass die Loknummer sofort von Start zu Ziel springt, wenn ich das ausschalten würde würde es länger dauern, aber das ziehe ich der Übersichtlichkeit wegen nicht in Betracht.

Auch nicht richtig. Sobald die FS gestellt wurde, ist der Zug für WDP (auch FDL) am Ziel-ZNF. Auch wenn der Zugname noch nicht eingeblendet ist.



Zitat
Was auch super und toll wäre, wenn man den Wert des FDLs (Istzahl an besetzten ZNFs) auslesen könnte

Im STW muß der Expertenmodus eingeschaltet sein. Dann kannst Du bei der Bedingung 'FDL-Status' die Anzahl der belegten ZNF abfragen.



Zitat
Kann man irgendwie im FDL sagen Fahre erst wenn 3 Züge stehen.

Nein. So funktioniert der FDL nicht. Ihm ist es völlig egal ob eine Lok fährt, hupt oder sich gerade in einer FS befindet. Für den FDL sind nur die Eigenschaften von ZNF und den darauf befindlichen Zügen interessant.



Zitat
Zug darf nur von einem Bahnhof in den nächsten über einen Strecke (4 Blöcke) fahren wenn max x Züge im Bahnhof B stehen
man müßte die gesamte Strecke auch zum FDL ZD nehmen, aber dann stimmt ja der Wert (max x Züge im Bahnhof B) nicht mehr mit dem Wert überein, da ja auf der Strecke sich auch noch Züge befinden könnten.

Genau dafür wurden die Bedingungen und Aktionen für den STW/ZFA eingeführt, um die FDL individueller zu gestalten. Das in den FDL direkt zu integrieren, würde es unübersichtlicher machen. Wir haben bewußt darauf geachtet, es Massentauglich an zu bieten. Wer mehr will kann sich zusätzlicher Hilfsmittel bedienen.
Das bedeutet aber nicht, das wir alle Arten von Vorschlägen abgeneigt sind. Aber wenn wir zusätzlich etwas einführen, dann muß es einen Großteil der User zum Nutzen sein und darf es nicht zu kompliziert machen. Sonst wäre der Grundgedanke des FDL dahin.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: FDL ZD
« Antwort #4 am: 25. Mai 2019, 08:40:10 »
Hallo Sven!
Danke für Deine Antworten


Zitat
Hallo Konrad,

Zitat
Wenn ich jetzt sage Min =3  fährt erst ein Zug aus, wenn mindestens 3 (i)ZNFs besetzt sind.

Nein, das ist nicht richtig. Bei mindestens 3 würde erst ein Zug ausfahren, wenn 4 vorhanden sind.

Es soll heißen, es müssen Min 3 noch da sein, -> ab 4 fährt einer eh klar, löst aber nicht das Problem sondern verschiebt es nur um 1, ist bei der Zahlenmenge N irrelevant  :D


Zitat
Zitat
Ich habe eingestellt, dass die Loknummer sofort von Start zu Ziel springt, wenn ich das ausschalten würde würde es länger dauern, aber das ziehe ich der Übersichtlichkeit wegen nicht in Betracht.

Auch nicht richtig. Sobald die FS gestellt wurde, ist der Zug für WDP (auch FDL) am Ziel-ZNF. Auch wenn der Zugname noch nicht eingeblendet ist.

War eine Vermutung, hab es nicht anders getestet, da es für mich nicht in Frage kommt, tut mir leid für die falsche Annahme


Zitat
Zitat
Was auch super und toll wäre, wenn man den Wert des FDLs (Istzahl an besetzten ZNFs) auslesen könnte

Im STW muß der Expertenmodus eingeschaltet sein. Dann kannst Du bei der Bedingung 'FDL-Status' die Anzahl der belegten ZNF abfragen.

Das habe ich nicht gefunden gehabt und löst ja auch nur indirekt das Problem, denn wie wir wissen hat die Menge N sehr viele Zahlen  ;), was aber viel besser ist, daß man ja bei der Zählerberechnung den FDL auch abfragen kann, ist zwar ein bissi versteckt, denn unter "FDL-Status", denke ich an aktiv inaktiv und nicht an Anzahl , aber gut so - ich hab es gefunden, es funktioniert und ich wüsste auch keinen wirklich besseren Namen.


besten Dank
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K