Autor Thema: Kann man Fleischmann eine 6652-Drehscheibe (Märklin-Version) digitalisieren?  (Gelesen 2567 mal)

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Tag mal wieder,
Ich habe noch eine richtig "alte" Fleischmann 6652 Drehscheibe in der Märklin-Version, die ich bislang immer noch analog betrieben habe. Dann ging der Drehschalter kaputt, und weil ich ohnehin die Scheibe in die Digital- und WDP-Welt überführen wollte, habe ich günstig einen (kaum gebrauchten) Digital-Nachrüstset zur Drehscheibe 7286, also den 7687, erworben.
Ich nehme aber an, das allein reicht nicht. Oder brauche ich jetzt wirklich nur noch die einzelnen Kabel der Drehscheibe richtig - am besten über einen 6-poligen Flachstecker bzw. -kupplung - mit dem Dekoder zu verbinden. Dazu müsste ich allerdings die richtige Polung (Reihenfolge) der Kabel kennen, denn meine 6652 hat (natürlich) noch kein Flachkabel, das einfach beim 7687 eingesteckt werden kann.
Über sachdienliche Hinweise freut sich auch diesmal der
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 169
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Hallo,
ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht. Dann könnte ich helfen.
Noch ein Tipp, schau mal bei digitalbahn.de unter DSD2010 nach, das funktioniert super, auch mit WDP.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,
das geht schon. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch, aber dann war der Nachrüstsatz 7687 defekt.
Habe mich dann für ein DSD2010 mit Sound, Signalen und Beleuchtung entschieden.
Hast du keine Beschreibung? Hier der Link von 7687.
https://static.maerklin.de/damcontent/93/30/9330174766a2aed7303f43190c4db2cb1434542345.pdf

Du wohnst in Köln. Ich bin am Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr in köln-Mülheim bei den Modellbahnfreunden
3-Leiter-Anlage. Ausstellung. Ich würde dann mal nachsehen, ob ich noch eine Beschreibung usw finde.
Dann könnten wir ja mal mündlich drüber reden, wenn du möchtest.

Hallo Bernd,
Michael hat ja schon den Digitalen Nachrüstsatz gekauft.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Link und das Angebot - ich bin leider am Wochenende nicht in Köln. Die Beschreibung lag dem Dekoder bei, das Problem ist aber das Flachbandkabel - das hat meine "alte" Drehscheibe natürlich nicht. Ich muss also die diversen Kabel, die aus der Drehscheibe kommen, in der richtigen Reihenfolge auf das 6-polige Verbindungsstück bringen, das in den Dekoder gesteckt werden muss. Genau dazu fehlen in der Beschreibung (natürlich) die Angaben, weil die neuen Drehscheiben da ja das Flachbandkabel haben.
Das kann man natürlich ausprobieren, aber sechs verschiedene Kabel in der richtigen Reihenfolgen anzuordnen gibt schon eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten ...
Aber es eilt natürlich auch nicht.
Gruß
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,
auch ich habe eine alte, von Fleischmann für Märklin-Drei-Leiter-Betrieb hergestellte Drehscheibe. Zunächst hatte ich die mit dem gleichen Dekoder betrieben, den Du auch hast (7686). Die Inbetriebnahme machte aber immer wieder Schwierigkeiten bei der Programmierung auf die damals von mir verwendete IB 1 (Intellibox). Als dann der Dekoder auch noch seinen Geist aufgegeben hatte, schwenkte ich um auf die Drehscheibensteuerung von Littfinski (TT-DEC) und seitdem funktioniert die Drehscheibe problemfrei.
Nun aber zu Deiner Frage wegen der Verkabelung: Ich habe mal ein Foto von der Unterseite der Drehscheibe gemacht. Die sechs Drähte der Drehscheibe laufen auf einen Flachstecker zusammen. Von links nach rechts in den Farben grau, gelb rot, weiß und 2x gelb. Grau, gelb und rot führen zum Dekoder, weiß ist der Mittelleiter und 2x gelb sind die Schienen auf der Bühne. Der Anschluss am Märklin-Dekoder (Flachstecker) mit sechs Pins ist wie folgt von links: Pin 1 ist Masse und geht zur dritten Buchse von links, zweiter Pin geht zum IC PBL 3717A, obere Reihe, 2. Anschlussbeinchen, Pin 3 ist wieder Masse und verbunden mit Buchse 2 von links, Pin 4 geht an Buchse 1 und führt Bahnstrom, Pin 5 geht zum IC, untere Reihe, 1. Anschlussbeinchen, Pin 6 geht zum Transistor D 1785 77 an den mittleren Anschluss.
Zur Lage der Anschlussdrähte auf der Unterseite der Drehscheibe habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht hilft das Dir oder einem guten Kollegen aus dem Forum.
Ich hoffe, Dir kann geholfen werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort samt Beschreibung und Foto der Pol- bzw. Pin-Belegung. Das sieht zunächst einmal recht vielversprechend aus, auch wenn der Hinweis auf das frühe Dekoder-Ende nicht gerade ermutigend ist. Bezieht sich die Beschreibung der Pol-Belegung denn jetzt noch auf den Märklin-Dekoder und dessen (interne) Verdrahtung, oder zeigen Beschreibung und Foto den Zustand nach dem Wechsel auf die Littfinksi-Steuerung, die (möglicherweise) eine andere Pin-Belegung erfordert?

Da wäre ein erklärender Hinweis noch hilfreich...

Dank und Gruß vom
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,
das Foto ist der augenblickliche Zustand. Die nach rechts weggehenden Drähte weiß und 2x gelb sind die Anschlüsse des Mittelleiters (weiß) und der Schienen (Masse). Diese Drähte habe ich mit dem Zufahrtsgleis verbunden, so dass die Bühne immer mit Fahrstrom versorgt ist und zwar unabhängig von der Bühnenposition.
Die links abgehenden Drähte grau, gelb und rot sind mit dem Littfinski-Dekoder verbunden und versorgen den Bühnenmotor mit Strom sowie mit Steuerimpulsen, die von WDP über die Zentrale (= Tams Master Control) kommen.
Die Beschreibung bezieht sich auf die "interne" Verdrahtung des Märklin-Dekoders und der Anschlussbuchsen sowie des Flachsteckers. Wenn Du den Dekoder mal aufschraubst, wirst Du die Leiterbahnen auf der Unterseite der Platine finden und die Verbindungen von dem 6-fach-Steckanschluss zu den Steckbuchsen wie auch zu den Lötpunkten des IC's und des Transistors entdecken können.
Der "frühe" Tod des Dekoders war wohl meine Schuld, da es einen Kurzschluss gegeben hat bei dem Versuch, den Dekoder zu programmieren. Der muss ja bekanntlich binnen eines kurzen Zeitintervalls in den Programmiermodus geschaltet werden. Dazu hatte ich mir eine "fliegende" Verkabelung eingerichtet, weil die damalige Intellibox mehr Zeit zum Hochfahren gebraucht hat als die Zeitspanne für den Programmierimpuls lang war.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Eisenbahn-Opa Michael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Ralf,
ok, vielen Dank. Dann kann ich mich bei Gelegenheit mal mit der Sache auseinandersetzen. Im Augenblick gibt es allerdings zunächst mal "Wichtigeres" zu tun, aber dafür ist man ja schließlich Opa...
Irgendwann kommt dann entweder die Erfolgsmeldung oder das nächste Hilfe-Ersuchen.

Bis dahin grüßt der
Eisenbahn-Opa Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Hans- Dieter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Hürth Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,
wenn Du am 28.06 beim Stammtisch bist, können wir uns gerne darüber unterhalten.

Grüße
Hans- Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  Premium Edition  2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Ecos 2 mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von  LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Opa Michael aus Köln,

die Fleichmann (/Märklin) Drehscheibe Nr. 6652 mit Märklin Decoder 7686 habe ich im Einsatz.
Sie wird seit ca. 10 Jahren mit WDP digital gesteuert.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michlss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Hallo Jungs,
Weiß jemand von euch wo man den Stecker für das 6er Flachkabel bekommt.
Es soll ja das Flachkabel Märklin 6089 auch passen, jedoch weiß ich leider nicht ob man den Stecker ohne Probleme abmachen kann und wieder verwenden kann.

Offline Michlss

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Hat sich erledigt, ein 6er Servo stecker passt perfekt drauf.