Autor Thema: Rückmeldung Drehscheibe  (Gelesen 1268 mal)

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Rückmeldung Drehscheibe
« am: 27. Mai 2019, 19:40:19 »
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem neuesten Windigipet Update 2019 läuft meine Fahrstrasse, welche auf die Bühne der Drehscheibe führt trotz korrekter Rückmeldeeinstellungen, nicht korrekt. Obwohl die Bühne den Anschluss noch nicht erreicht hat, fährt die Lok einfach los. Jahrelang hat das super funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Danke und VG
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #1 am: 27. Mai 2019, 19:44:53 »
Hallo Markus
Ist der Rückmelder in der Fahrstraße erfaßt?
Ist er als Stellbedingung in der ZFA eingetragen?
Hast du das aktuelle Update  2018.1c aufgespielt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #2 am: 27. Mai 2019, 19:57:20 »
Lieber Edwin,
Windigipet 20181c ist aufgespielt.
Wenn ich eine Fahrstrasse erstelle, wird der Anschluss z.B. 22 mit aufgezeichnet und sobald dieser grün aufgeleuchtet hat, konnte die Lok losfahren.
Wo kann ich das eintragen? Wenn die Stellbedingung nicht erfüllt wird, wird in der ZFA nicht angefordert. VG
« Letzte Änderung: 27. Mai 2019, 20:07:11 von Markus Bach »
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #3 am: 27. Mai 2019, 20:08:10 »
Hat sonst noch jemand irgendeine Idee?
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #4 am: 27. Mai 2019, 20:38:43 »
Hallo Markus

Stimmt denn die Bedingung in der FS, das dieser Kontakt besetzt sein muß, um die FS zu stellen.

Das setzt aber voraus, dass die FS über einen anderen Schalter angefordert werden muß.


Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #5 am: 27. Mai 2019, 20:46:17 »
Hallo Markus,

Welchen Drehscheibentyp hast du denn? Mit welchem Dekoder?

Stell mal bitte eine Datensicherung ein. Könnte aber zumindest ein paar Tage bei mir dauern bis ich mir das ansehen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #6 am: 27. Mai 2019, 21:38:37 »
Hallo Edwin, hallo Markus

Verstehe nicht; warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Fahrstrasse wird in der ZFA angefordert und gestellt. Normalerweise fährt die Lok erst los, wenn am Anschluss der Drehscheibe das Symbol von gelb auf grün umschaltet. Ich fahre mit der Müt Drehscheibe dem SX Protokoll. Meine Schiebebühne ist genauso angesteuert und funktioniert einwandfrei. Alle Rückmeldungen funktionieren.
VG
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #7 am: 27. Mai 2019, 21:59:30 »
Hallo Markus,

Gib uns bitte wie oben geschrieben eine Datensicherung. Ansonsten ist das nur Raterei.

Ich habe auf meiner Anlage selber eine Müt-Drehscheibe und ich habe die gerade extra probiert. Das verhält sich bei mir wie eh und je korrekt d.h. die Lok fährt erst los wenn die Stellung von der Bühne korrekt gemeldet wurde. Von daher: bitte Datensicherung und Angabe bei welchen Gleisen du es probiert hast mit welchen Fahrstraßen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #8 am: 27. Mai 2019, 22:16:54 »
Hallo Markus, ok mache ich. Vielen Dank und VG
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #9 am: 28. Mai 2019, 08:22:09 »
Hallo Markus Bach,

ist der Fehler an jedem Anschluß, oder nur an einem? Vielleicht funktioniert der Melder für die Positionsmeldung nicht mehr. Wie erhältst Du denn die Meldung, dass die Bühne am richtigen Anschluß steht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Bach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Weilburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #10 am: 28. Mai 2019, 09:40:01 »
Hallo Helmut,
im Gleisbildeditor Magnetartikel erkenne ich beim Testen, dass die Rückmeldung funktioniert.
Ich glaube, dass das Modul oder der SX Bus trotz korrekter Meldung nicht ok ist. Dafür müsste ich die Zentrale einschicken :'( VG
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #11 am: 28. Mai 2019, 09:55:12 »
Hallo Markus,

wenn der Verdacht auf dem Modul ist, dann würde ich zuerst mal dieses Modul tauschen bzw. überprüfen, bevor ich die Zentrale wegschicke!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Drehscheibe
« Antwort #12 am: 30. Mai 2019, 00:48:08 »
Hallo Markus,

Hmmmm....du hast mir ja dein Projekt gemailt.

Ich verstehe da so ein paar Sachen nicht drin:
1. Du schreibst du hast die Müt-Drehscheibe. Wieso ist dann im Gleisbildeditor bei allen Anschlüssen das Rautenhaus SLX 815-Protokoll eingestellt?
2. Hast du die ganze Stellungsüberwachungs-Freigabe für die Fahrstraßen über den STW geregelt ebenso wie die Drehscheiben-Anforderung? Das ist für mich gerade kaum nachvollziehbar.

Zu 2.:
Der normale Weg wäre: Man stellt im Gleisbildeditor bei den Drehscheiben-Anschlüssen die Stellungsrückmeldung ein.
Dann nimmt man in der Fahrtraßen-Aufzeichnung (nicht Folgeschaltung) der FS die zur Bühne gehen soll den anzufahrenden DS-Anschluss mit auf.
Nun sorgt WDP mit Hilfe der Stellungsrückmeldung dafür, dass erst wenn diese erfolgt ist (d.h. die Bühne welche von der FS angefordert wurde steht am richtigen Platz) die Lok losfahren darf.

Mit deiner Logik müsstest du jetzt mal wirklich schauen ob die SX-Werte die du da am Bus auswertest auch die sind die du erwartest und ob die dann deine STW Logik richtig triggern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7