Autor Thema: nach Änderung des Digitalsystems keine Funktion mehr  (Gelesen 849 mal)

Offline kaeferpilot

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Ort: 90547 Stein Ort bei GoogleMaps suchen de
  • MoBa N-Spur
Hallo Experten
ich habe meine alte Zentrale IB 1 gegen eine neue Digikejis DR 5000 getauscht. Ich verwende die DR 5000 nur zum Fahren und Schalten der Magnetartikel als erstes Digitalsystem.
Rückmeldung erfolgt wie bisher über HSI 88 als eigenständiges  zweites Digitalsystem
ein weiteres HSI 88 als drittes Digitalsystem und der ucom-Mini-Manager als viertes Digitalsystem.

Nach Umbau bzw. anschließen der DR 5000 funktioniert Fahren und Schalten mit der DR 5000 am PC wie geplant. Dann habe ich in Systemsteurung das Digitalsystem IB 1 geändert in das der DR 5000, WDP hat es erkannt. Ich habe die Verbindung via LAN hergestellt.

Im Gleisbildeditor wurde das Digitalsystem geändert sowie in der Fahrzeugdatenbank.

Mein Problem jetzt:
in der Anlagenversion funktioniert nichts mehr, beim anklicken eines Magnetartikels kommt die Meldung
Digitalsystem 5 nicht aktiv, auch keine Lok bewegt sich mit WDP.
Aber im Gleisbildeditor funktionieren die Weichen wenn ich sie mit WDP schalte.

Was kann die Ursache sein, das WDP in der Anlagenversion nicht mit der DR 5000 kann?
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ehemals  Uhlenbrock 65000, jetzt DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: nach Änderung des Digitalsystems keine Funktion mehr
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 08:16:09 »
Hallo Armin,

stimmen die LAN-Adressen jetzt noch mit PC und neuer Zentrale?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: nach Änderung des Digitalsystems keine Funktion mehr
« Antwort #2 am: 28. Mai 2019, 08:54:26 »
Hallo Armin,

Zitat
Nach Umbau bzw. anschließen der DR 5000 funktioniert Fahren und Schalten mit der DR 5000 am PC wie geplant. Dann habe ich in Systemsteurung das Digitalsystem IB 1 geändert in das der DR 5000, WDP hat es erkannt. Ich habe die Verbindung via LAN hergestellt.
Wurde die DR5000 auch hier schon mit Lan gesteuert oder über USB?

Welches Lan Protokoll ist in der DR5000 ausgewählt und stimmt das mit den Einstellungen in WDP überein?.

Ich würde zum Testen erstmal über USB die Verbindung herstellen. Wenn das stabil läuft dann eventuelle die Verbinung über Lan einrichten.

 
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: nach Änderung des Digitalsystems keine Funktion mehr
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 11:03:22 »
Hallo Armin,
Du schreibst, Verwendung der DR5000 als 1. Digitalsystem dann weiter unten aber "Digitalsystem 5 ...". Liegt hier eine Verwechslung vor?

Die Loks bzw. Magnetartikel müssen dem richtigen Digitalsystem zugeordnet sein und das Digitalsystem muss in der Symbolleiste auch als aktiv gekennzeichnet sein (grüne Ziffer)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+