Autor Thema: Drehscheibe  (Gelesen 1374 mal)

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibe
« am: 28. Mai 2019, 00:06:08 »
Hallo noch einmal  ;D

endlich läuft die Drehscheibe bei mir, ist sogar richtig Eingestellt.

Jetzt brauche ich wieder ein wenig Hilfe am besten mit einem Beispiel.

Was muß ich wie machen das Die Drehscheibe durch eine Fahr Straße angesprochen werden kann.

Mit wähle Start und wähle Ziel klappt es leider nicht  :'(

Ich benutze Die Märklin Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 IDs ist Eingestellt.

Viele Dank für eure Hilfe

und viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 08:09:43 »
Hallo Josef,

zeichne die Fahrstrassen mit der Kamera auf. Ich müsste das auch bei meinen Straßen über den Bahnübergang so machen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #2 am: 28. Mai 2019, 08:26:29 »
Hallo Josef,

wie Walter schon schrieb, musst Du die Fahrstraßen von/zu der Bühne manuell aufzeichnen. Dazu gehört auch der Anschluß des Gleises.
Als Stellungsrückmeldung musst Du für den Gleisanschluß angeben, dass der erst erreicht ist, wenn der Rückmelder des Decoders für die Position oder "Bühne steht" geschaltet hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 10:39:19 »
Hallo Josef,

ich bin Dir da ein paar Wochen voraus, ich habe meine Drehscheibe gerade zum Funktionieren gebracht. Dabei bin ich mehrfach im Kreis gelaufen - hat aber trotzdem (wie immer) Spass gemacht! Hier sind meine Einstellungen:

Ich habe den Brandt-Controller, und der gibt optional eine Stellungs-Rückmeldung aus. Also habe ich mir 24 Gleissymbole in einen Block gezeichnet und mit den 24 Adressen versehen.

Die Fahrstrasse ist einfach aufgezeichnet - mit Kamera und dem Klicken auf den richtigen Gleisanschluss der Drehscheibe, und klicke auf den richtigen Stellungs-Rückmelder, damit der Teil der Fahrstrasse wird.

Ich habe dann ein Profil erstellt für die Fahrt auf die Drehscheibe, Dafür habe ich hier einen wichtigen Hinweis gefunden: Die allererste Zeile im Profil bekommt einen Stoppbefehl. In der zweiten Zeile habe ich den Stellungsrückmelder als Kontakt genommen und dann soll die Lok mit 20 km/h losfahren. Die Drehscheibe habe ich als IZNF mit Halt in Bahnsteigmitte angelegt, und das klappt inzwischen super.

Was nicht tut (ich wollte es ja zuerst nicht glauben) sind Zugfahrten über die Drehscheibe. Wenn nämlich eine weitere Fahrstrasse sich anschließt, wird der Haltbefehl der vorherigen Strasse ignoriert - mit unerwünschten Konsequenzen. Ich hab erst 72 Zugfahrten angelegt und sie dann alle wieder gelöscht... :)

...und jetzt viel Spass beim Probieren...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #4 am: 28. Mai 2019, 10:58:56 »
Hallo Oliver,

na, das ist aber kein wirklicher Tipp!
Wenn Du einfach im Gleisbildeditor für jeden Anschlußstutzen für die Stellungsrückmeldung den Kontakt, den der Decoder schaltet, angibst, dann brauchst Du keinen zusätzlichen Block, keine Profile (zumindest nicht für die Steuerung der Bühne).

Und wer im Handbuch das Kapitel über die Drehscheibe liest oder die Hilfe mit F1 zur Drehscheibe nutzt, der wird lesen können, dass KEINE Zugfahrten über die Drehscheibe erlaubt sind.
Machen könnte man es, aber dann auf eigenes Risiko und man sollte sich vorher Gedanken über die Funktionsweise machen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #5 am: 29. Mai 2019, 01:21:45 »
Hallo Leute

danke für die Antworten, damit kann ich mir mein weiteres vorgehen ausrechnen.

Hallo Oliver,

Ich habe keinen Block gemacht sondern nur die Anzahl der Gleisanschlüsse die ich auch wirklich habe im Gleisbild angezeigt, ist nicht ganz richtig ausgedrückt da ich die Inteligente Drescheibe benutze, habe ich auch die gegenüberliegenden gleisenden mit Gleissymbolen versehen uns sie dann mit den Adressen versehen die bei der Drehscheibe angezeigt werden.

Noch mal Danke für die Infos.

Viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe
« Antwort #6 am: 29. Mai 2019, 17:17:07 »
Hallo Helmut,

wieder was gelernt - das wird morgen ausprobiert! Ich hatte nach so was gesucht, bin aber nicht darauf gekommen...

Danke und Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM