Autor Thema: Noch mal Drehscheibe  (Gelesen 1308 mal)

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Noch mal Drehscheibe
« am: 30. Mai 2019, 12:12:50 »
Hallo Leute,

Ich bin anscheinend zu Dum für die Aufzeichnung der Fahrstrassen für die Drehscheibe.

Ich drücke auf das Kamera Symbol, Dann mit Shift und Mausklick auf das Start Gleissymbol rechts vom Zugnummernfeld ( ist ein Blind Gleis zum abstellen des Zuges ) dann auf das Zielzugnummernfeld der Drehscheibe, jetzt gebe ich die Richtung an. Das Endergebnis ist immer keine Fahrstrasse gefunden.

Einen Gleisanschluß für die Rückmeldung nimmt er irgend wie nicht an.

Vielleicht kann mir irgendjemand das so erklären das auch ein Dummer wie ich es verstehen kann.

Tut mir leid das ich euch nerve aber ich weis einfach nicht weiter.

Vielen Dank

Josef



  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #1 am: 30. Mai 2019, 12:40:12 »
Hallo Joseph,

bei der manuellen Aufzeichnung unter dem Kamerasymbol musst du jedes Gleisstück/magnetartikel etc., was zur Fahrstrasse gehören soll, einmal anklicken (Farbe ändert sich!)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2019, 15:49:54 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #2 am: 30. Mai 2019, 12:41:48 »
Hallo Josef
Eine FS auf die Drehscheibe mit der Automatik, oder der Halbautomatik aufzuzeichen, geht nicht!!
Die Drehscheibe stellt ja einen Soderfall dar, denn sie hat ja bekanntlich mehrere Anschlüße und somit auch mehrere Stellungen.
Die Bühne dreht sich bei WDP ja nicht, sondern hat immer einen festen Zustand.
Aus dem Grunde kannst du diese FS, von und zu der Drehbühne nur händisch aufzeichnen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #3 am: 31. Mai 2019, 15:13:46 »
Hallo an Alle,

klappt auch mit der manuellen Aufzeichnung nicht wirklich.

Ich mache es So.
1. Klicke auf das Symbol für manuelle Aufzeichnung.
2. Auf die Kamera.
3. Drücke die Schifttaste und Platziere unter dem Startnummernfeld die Maus und ziehe dann die Maus bis zum Schaltsignal auf der Drehscheibe, dann kommt MA Stellen ich klicke auf OK jetzt die letzte Meldung Keine Fahrstraße gefunden.

Auch mit einzähl Klicken klappt es nicht dann kommt er nicht einmal soweit das das Fenster sich öffnet MA Stellen.

Denn zuständigen eingezeichneten Anschluss für die Drehscheibe wird nicht erkannt. Ich weis also nicht wie ich dem Programm mitteilen soll das die Drehscheibe sich zum Anschluss 32 bewegen soll.

Ich habe es Stunden lang Probiert habe aber keinen noch so kleinen Erfolg nicht  :'(

Grüsse

Josef
« Letzte Änderung: 31. Mai 2019, 15:15:44 von Daebner »
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #4 am: 31. Mai 2019, 15:24:36 »
Hallo Josef,

Zitat
3. Drücke die Schifttaste und Platziere unter dem Startnummernfeld die Maus und ziehe dann die Maus bis zum Schaltsignal auf der Drehscheibe, dann kommt MA Stellen ich klicke auf OK jetzt die letzte Meldung Keine Fahrstraße gefunden.

lass doch mal die Shift-Taste weg. Die ist für die halbautomatische Aufzeichnung. Einfach nur alle Symbole (Gleise und MA) anklicken. Möglichst in der Reihenfolge wie die FS befahren wird. Fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #5 am: 31. Mai 2019, 15:39:11 »
Hallo Josef,

im Anhang mal ein kleines Video (in ZIP verpackt).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #6 am: 01. Juni 2019, 00:04:25 »
Hallo Sven  ;D

DANKE

Das Video hat geholfen, wenn man es weis ist es einfach. Danke

Noch eine frage gibt es einen Trick wie ich Fahrstraße so einstellen kann das der Zug erst losfährt wenn der Anschluss erreicht ist.

Noch mal Danke und viele Grüsse

Josef
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #7 am: 01. Juni 2019, 07:39:14 »
Hallo Josef,

es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Der Drehscheibendecoder hat eine Rückmeldung, ob er dreht oder nicht (z.Bsp. LDT).
2. Es wird eine Stellungsrückmeldung (z.Bsp. Reedkontakte) an der Drehscheibe angebaut.
3. Es wird eine Zeit verwendet, die die Lok bis zum erreichen der Endposition wartet. Diese Muße mindestens so lang sein, wie die Bühne für eine halbe Drehung benötigt.

Welche der Möglichkeiten auch genutzt wird, alle werden in der MA-Erfassung (Gleisbildeditor) bei der Stellungsrückmeldung eingetragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #8 am: 01. Juni 2019, 09:25:27 »
Hallo Josef,

hier noch einmal ein kleines Video.  ;)

ich sehe gerade, das Du den Märklin Decoder 7687 benutzt. Kenne mich zwar nicht so 100% mit dem Teil aus, aber der sollte auch eine Rückmeldung haben wo man per Rückmelder feststellen kann ob die Bühne dreht. Solch eine Hardwaremeldung ist immer einer Zeitvorgabe vorzuziehen. Aber dafür gibt es ja bei der MA-Konfiguration beide Möglichkeiten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Daebner

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #9 am: 02. Juni 2019, 17:10:50 »
Danke hat alle geklappt :-)

Ein Problem gelöst schon kommt das Nächste  ::)

Da man eine Drehscheibe ja nicht direkt überfahren soll habe ich Fahrstrassen von und zu der Drehscheibe angelegt.

ZB von gleis 1 zur Drehscheibe Gleis 5 , - dann von der Drehscheibe zu Gleis 4.

Schalte ich die Fahrten einzeln bleibt die Lock jedes mal in der Mitte der Drehscheibe stehen, Schalte ich mehrere Fahrstrassen zusammen zb von Gleis1 nach Gleis 4 also über die Drehscheibe bleibt die Lok jedes mal am Rande der Drehscheibe stehen, Sie fährt mit der ersten 4 Räder drauf dann Ende.

Ich habe die Drehscheiben Verzögerung auf 5 sec. eingestellt so das mir noch genügend Zeit bleibt die Lock vorzuschieben.

Was habe ich vergessen zu berücksichtigen.

Danke für die Hilfe
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Noch mal Drehscheibe
« Antwort #10 am: 02. Juni 2019, 20:25:29 »
Hallo Josef,

du darfst auch keine Fahrstraßen zusammenschalten, da das ja dann eine Zugfahrt ist. Und die ist eigentlich nicht erlaubt für die Drehscheibe.
Das verhalten kommt vermutlich durch den Prüfkontakt für die nächste Fahrstraße.
Gerne kannst Du mal das Projekt schicken, damit man drüber schauen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit