Autor Thema: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv  (Gelesen 1245 mal)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« am: 03. Juni 2019, 16:51:17 »
Hallo Sound- und Tams-Experten.
ich habe im Club das Problem. Zum dritten Mal sind die Sound-Funktionen ab 5  nicht mehr aktiv. Um die Funktionen wieder zu aktivieren rufe ich den Fahrzeug-Editor auf und aktiviere "Fahrzeugdaten (Baureihe, Decodertyp) in Zentrale aktualisieren". Woran kann das liegen? Ich nehme das Backup mit nach Hause. Dort ändere ich dann alles was ich haben möchte. Wenn ich dann das neue Backup von zu Hause aktiviere sollten doch die Funktionen noch vorhanden sein. Auch wenn ich in der Fahrzeugdatenbank etwas geändert habe. Oder werden die Sound-Funktionen nicht mehr in der Tams erkannt. Was mache ich falsch.
Ich mache beim Backup bei "Grundstellung und Systemeinstellung" keinen Haken. Da ich der Meinung bin dort nichts zu ändern ist.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #1 am: 03. Juni 2019, 18:51:56 »
Hallo Herbert
Du mußt die FZ-Datenbank einmal in die Tams übertragen. Dann sollte alles stimmen.

Wenn du die Lok auf MM stehen hast in der Tams, dann kann sie nicht mehr wie 4 Funktionen auf einer Adresse.
Erst bei DCC oder Mfx (M3) sind alle Funktionen ansprechbar.

Auch sollte die neueste Software auf Tams sein. Derzeit 2.2.1.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #2 am: 04. Juni 2019, 09:35:22 »
Hallo Edwin
Du mußt die FZ-Datenbank einmal in die Tams übertragen. Dann sollte alles stimmen.
Mit welchem Befehl. Da steh ich im Moment auf dem Schlauch. Bisher habe ich jede Sound-Lok einzeln aktivieren müssen, wie oben beschrieben mit "Fahrzeugdaten (Baureihe, Decodertyp) in Zentrale aktualisieren"

Wenn du die Lok auf MM stehen hast in der Tams, dann kann sie nicht mehr wie 4 Funktionen auf einer Adresse.
Erst bei DCC oder Mfx (M3) sind alle Funktionen ansprechbar.
Alles auf der Tams aktiv bei den Sound-Lok´s

Auch sollte die neueste Software auf Tams sein. Derzeit 2.2.1.
Auch aktiv.

Ich habe mein Profil darauf hin geändert.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 09:41:34 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #3 am: 04. Juni 2019, 11:32:45 »
Alles auf der Tams aktiv bei den Sound-Lok´s

Hallo Herbert,

wie soll das denn gehen? du kannst einer Lok immer nur ein bestimmtes Protokoll zuordnen!

Bitte überprüfe doch mal in der Tams auf welchem Protokoll die betroffenen Loks stehen! ( wird beim Aufruf der Lok in der Tams im Display angezeigt )
Sollte dort nicht DCC oder m3 stehen, gibt's auch keinen Funktionen über F4!!!


Zum übertragen der Datenbank in die Tams gibt's es in der oberen Zeile  der Fahrzeugdatenbank von WDP einen entsprechenden Befehl ( kleine Lok mit Zentralensymbol, oder unter Optionen)
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #4 am: 04. Juni 2019, 12:12:55 »
Hallo Thomas,
danke für deinen Tip. Werde heute im Club nochmal danach schauen.
Ich habe es nicht verstanden warum ich die Sound-Lok´s immer wieder aktivieren muß, für die Funktionen.
Wenn man das einmal richtig hat ( DCC ), dann sollte die Einstellung doch immer vorhanden sein. 
Aber dein Tip ist ja schon mal eine Hilfe.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Wolfgang Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Albershausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #5 am: 04. Juni 2019, 13:27:25 »
Hallo alle am Thema Beteligten,


ich klinke mich hier mal rein. Ich hatte in der Version 2015 meine Märklin MFX Loks unter
dem Format MM 27a mit einer 2. Digitaladresse versehen. Damit konnten die Funktionen
größer F4 angesprochen werden. Diese Vorgehensweise scheint aber jetzt unter 2018 bzw.
neuem Tams Update nicht mehr zu funktionieren. Oder liege ich da falsch?
Herzliche Grüße aus Albershausen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C - Gleis, Rollendes Material Märklin, Fahren/Schalten/Melden: Tams MC 2.2.3, Booster und Decoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron, Windows 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #6 am: 04. Juni 2019, 13:46:35 »
Hallo Wolfgang,

die Lok-Funktionen über f4 bei DCC und mfx-Decodern ( heißt bei der Tams DCC und m3) sind schon in den früheren WDP-Versionen (zB. WDP ProX) einstellbar.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Frank H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: ZAK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #7 am: 04. Juni 2019, 15:23:41 »
Hallo Wolfgang,

ergänzend zu Gerds Info ist es so, dass alle MFX-Loks (bei denen das MFX-Datenformat nicht abgeschaltet wurde) immer nur auf das MFX-Format reagieren, sobald das MFX-Format von der Zentrale gesendet wird. Dies ist der Fall, sobald das M3-Format an der Tams aktiv ist und irgend eine Lok mit diesem MFX-Format (M3) angesteuert wird. Das MM-Format und damit auch die 2. (oder 3. ) MM-Adresse bei einer MFX-Lok ist damit dann ohne Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-7200U, 8GB, Win 10 Home

Offline Wolfgang Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Albershausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #8 am: 04. Juni 2019, 17:33:10 »
Hallo Gerd, hallo Frank,
das mit M3 oder DCC ist mir schon bewusst, ging aber bisher auch als
MM Format mit 2. Digitaladresse.
Dies geht jetzt wohl nicht mehr.
Herzliche Grüße aus Albershausen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C - Gleis, Rollendes Material Märklin, Fahren/Schalten/Melden: Tams MC 2.2.3, Booster und Decoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron, Windows 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sound-Funktionen über F4 nicht mehr aktiv
« Antwort #9 am: 04. Juni 2019, 23:18:14 »
Hallo Wolfgang,

warum willst Du noch immer mit MM die mfx Loks fahren? MM heißt doch 14 / 28 Fahrstufen. Mfx bzw. m3 sind 128 Fahrstufen. Damit kannst Du doch viel feinfühliger Deine Loks steuern.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro