Autor Thema: Feststellen einer nicht erfolgten Telex-Abkupplung in der Trenn-FS  (Gelesen 909 mal)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo,

leider kommt es ab und zu vor, dass eine Telex-Abkupplung nicht richtig erfolgte und die Wagen mit der abfahrenden Lok doch mitfahren. Fatal wäre es, wenn z. B. nun der ganze Zug. statt die Lok auf eine Drehscheibe geschoben würde.

Daher meine Frage an die Anwender vnn Trennungs-Fahrstraßen: Wie kann das erfolgte Abkuppeln in WDP kontrolliert werden?

Erkannt werden kann der Fehler, da der RMK des Start ZNF frei wird, obwohl er belegt bleiben sollte. In der FS müsste an einem späteren Kontakt, den die Lok erreicht, der Startkontakt abgefragt werden können. Wenn er belegt ist, sollte die Lok stoppe und eine Meldung ausgegeben werden.

Ich hatte versucht das mit der Meldung im Profil der Trenn-FS zu lösen. Stellte aber fest, dass die Abarbeitung des Profils in der Zeile mit der Meldung stehen bleibt, wenn das geprüfte Ereignis (Start-RMK = Frei) nicht eintritt.

Gut wäre eine neue Meldung im Profil einzuführen, die auf einen RMK der FS, der von der Lok erreicht wird,  einen anderen RMK abfragen kann, mit der Bedingung "Meldung nur wenn RMK xxx besetzt / frei" wählbar.

Beispiel in einer Trenn-FS:  Start ZNF RMK 1, beschleunigen auf RMK 2 , die Strecke enthält RMK 3 und 4, das Ziel ZNF RMK 5.

Auf RMK 1 bleiben die Wagons stehen und die Lok fährt zum Ziel. Dann könnte  bei Erreichen von RMK 3 der RMK 1 geprüft werden. Wenn er dann frei ist kommt die Meldung und die Lok wird angehalten. Wenn er belegt ist, wird die nächste Profilzeile abgearbeitet und die Lok fährt normal weiter.

Mit so einer bedingten Meldung könnte auch abgeprüft werden, ob das Ankuppeln erfolgt ist, da der Start RMK in diesem Fall frei werden muss. Bleibt er besetzt, könnte die Meldung erfolgen.

Dies als Anregung, falls es keine andere Lösung gibt, das missglückte Abkuppeln / Ankuppeln, welches bei Telex-Kupplungen vorkommen kann, abzusichern.

Grüße vom Bodensee,
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot