Autor Thema: Umstellung auf Märklin CS3  (Gelesen 1222 mal)

Offline Peter W

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • de
Umstellung auf Märklin CS3
« am: 13. September 2019, 14:25:48 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Anlage von der TAMS Redbox auf die Märklin Central Station 3 umzustellen (ist zwar nich nötig, wollte halt mal eine CS3).

Ich benutze die Booster 60175 von Märklin.

Jetzt habe ich leider folgende Probleme:

Wenn ich die CS 3 einschalte leuchten die Lichter der Loks einwandfrei.
Nach dem Öffnen von Windigipet flackern plötzlich die Lichter bei den Loks, die keine LED-Lichter haben (auch Märklin Loks mit Originaldecoder).
Wenn ich nun Windigipet schließe flackern die Lichter immer noch.
Nach dem Herunterfahren und anschließendem Hochfahren der CS 3 leuchten die Lichter wieder einwandfrei.

Für die Rückmeldung habe ich nun meine Viessmann Rückmelder an den Bis 1 des L88 von Märklin angeschlossen. Hierzu habe ich den Adapter von TAMS verwendet.
Die entsprechenden Einstellungen, Buslänge in der CS 3 und in den Systemeinstellungen in Windigipet, habe ich vorgenommen.
Die allermeisten Rückmelungen funktionieren einwandfrei.
Nur manche Gleise werden in Windigipet stets als besetzt angezeigt obwohl das Glei nich besetzt ist.
Einige Besetztmelder gehen manchmal kurz an und wieder aus.

Beim Betrieb mit der Redbox funktionierte alles ohne Probleme.
Bin schon am Überlegen ob ich wieder auf die TAMS Redbox zurück wechseln soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.

Im voraus schon vielen Dank.

Gruß
Peter
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung auf Märklin CS3
« Antwort #1 am: 15. September 2019, 15:58:13 »
Hallo Peter,

eine Lösung, oder wo das Problem sitzt habe ich nicht. Die Frage mal: kannst Du die CS3 mal ausschließlich an einem "stand-alone" Gleis - z.B. Programmiergleis mit dem Anlagenstrom verbinden und ist dann das Problem immer noch das gleiche. Nur um Auszuschließen, dass irgend etwas auf der Anlage die CS3 stört. Ich hatte einen ähnlichen Defekt neulich - allerdings ließen sich da nur noch die Magnetartikel steuern (sowohl von der CS wie WDP, jedoch war keine Ansteuerung der Loks möglich. Die CS ist jetzt in GP.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Umstellung auf Märklin CS3
« Antwort #2 am: 15. September 2019, 18:02:12 »
Hallo Peter,

hast du am L88 5V oder 12V eingestellt? Probier da mal die andere Einstellung.
Hast du das 1. s88 Modul mit der CS3 Masse angeschlossen?


Welche Protokolle fährst du? mfx ist asymmetrisch und bringt Lichter, die direkt an Masse angeschlossen sind, zum Flackern. Das passiert bei alten Loks mit uralten Dekodern. Wenn du Windigipet hochfährst, beginnt die Initialisierung. Das mfx Signal wird ans Gleis geschickt und das Lich flackert. Wenn du die CS3 wieder hochfährst, wurde noch kein Befehl an das Gleis geschickt -> Licht flackert nicht.

Das kannst du testen indem du in der Zentrale das mfx Protokoll ausschaltest. Dann sollten die Lichter nicht mehr flackern. 

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Peter W

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • de
Re: Umstellung auf Märklin CS3
« Antwort #3 am: 15. September 2019, 22:23:12 »
Hallo Klaus, Hallo Stephan,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das flackern der Lichter tritt bei den Loks auf, bei denen die Masse der Lichter nicht über die Masse des Decoders
angeschlossen ist. Ich werde dies ändern, dann sollte das Problem behoben sein.

Ich habe jetzt meine Rückmeldemodule (ohne Link s88) nochmals an die TAMS Redbox angeschlossen und in Windigipet als 2. Zenrale eingetragen.

Den Massekontakt des ersten Viessmann s88-Modul haben ich mit dem Massekontakt der CS3 verbunden (entspricht der Masse am Gleis).

Ergebnis: Alle Rückmeldungen funtionieren wieder einwandfrei. Ich kann nun wieder alles über Windigipet steuern.
                 Die Steuerung der Loks und der k83 und k84 Decoder erfolgt über die CS3. Die Rückmelder über die Redbox.

Viele Grüße
Peter

Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1