Autor Thema: 2020/12/11/ ABSAGE 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 6974 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
2020/12/11/ ABSAGE 148. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« am: 28. September 2019, 09:19:25 »
Hallo Stammtischfreunde,
hier die Termine für das Jahr 2020.

12 Jahre WDP-Stammtisch Düren-Stockheim
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Einlass ab 18.00 Uhr.

====== 2020 ======

17. Jan.   141. Stammtisch
14. Feb.   12.  Jahre WDP Stammtisch Düren-Stockheim
14. Feb.   142. Stammtisch
13. März  abgesagt
24. April  abgesagt
15. Mai    abgesagt
26. Juni   143. Stammtisch
17. Juli    144. Stammtisch
14. Aug.  145. Stammtisch
18. Sept. 146. Stammtisch
16. Okt.   147. Stammtisch
13. Nov.   148. Stammtisch
11. Dez.   149. Stammtisch

Kontakt:
heinzalbert.ackers@t-online.de

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2020, 14:03:27 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/01/17/ 141. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2019, 13:09:16 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich euch herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr am 17.01.20 ein. Er findet am bekannten Ort zur üblichen Zeit statt (siehe Beitrag hierüber). Interessierte sind wie immer stets willkommen!

Beim vergangenen Stammtisch trafen sich trotz Weihnachtszeit 31 Modellbahner. Markus Herzog war als - wie immer gern gesehener - Gast anwesend. Ich hatte in meinem Vortrag den Faden vom November aufgegriffen und diesmal gezeigt, wie man Loks in WDP einmisst. Im November hatte ich gezeigt, wie man Loks über WDP programmiert und nun konnte ich beides miteinander kombinieren. Denn es muss bei jeder Lok ja zumindest die Höchstgeschwindigkeit passend eingestellt werden. Dafür stellt man einen Wert in CV5 bei der Lok ein und lässt die Einmessung nur für die Höchstgeschwindigkeit laufen. Ist sie zu höch oder zu tief, korrigiert man CV5 nach Gefühlt und wiederholt die Einmessung der Höchstgeschwindigkeit. Das macht man so lange, bis die vmax passt. Erst dann startet man den gesamten Einmessprozess.

Markus konnte noch viele interessante Details ergänzen und auch den einen oder anderen Kniff zeigen. Man kann z. B. die Geschwindigkeit einstellen, bis zu der beim Einmessen die Kurzstrecke gilt. Standardmäßig ist die Grenze bei 20 km/h. Ist die Kurzstrecke aktiviert und die Geschwindigkeit < 20 km/h pendelt die Lok auf der Kurzstrecke hin und her. Erst bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt die Messung auf der langen Messstrecke. Damit wird der Einmessvorgang erheblich beschleunigt. Ist man der Meinung, dass die Kurzstrecke auch noch für etwas höhere Geschwindigkeiten geeignet sei, kann man die Grenze ändern. Dafür klickt man im Einmessfenster mit der rechten Maustaste auf den Haken bei "Kurzstrecke für niedrige Geschwindigkeiten". Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man nun beispielsweise 30 km/h angibt (s. Bild). Ob die neue Grenze sinnvoll ist oder ob dadurch die gemessenen Werte ungenau werden ist jedem Anwender selbst überlassen!

Hier sind noch die Bilder vom Abend: https://photos.app.goo.gl/3ZjvnWoSm3JwrFaWA


PS: ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2020!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 13:18:19 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/01/17/ 141. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #2 am: 12. Januar 2020, 21:10:35 »
Hallo zusammen,

bei unserem nächsten Stammtisch am kommenden Freitag, dem 17.01., schauen wir uns die Neuigkeiten des kostenlosen Updates 2018.2 an. Weitere Infos zum Termin stehen hier drüber. Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/02/14/ 142. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #3 am: 11. Februar 2020, 08:09:35 »
Hallo zusammen,

beim letzten Stammtisch waren wir mit über 30 Personen wieder sehr gut besetzt! Wir hatten uns die Neuerungen der Version 2018.2 angesehen.

Am kommenden Freitag feiern wir uns 12-jähriges Stammtisch-Jubiläum, zu dem ich herzlich einlade. Wann und wo genau der Stammtisch stattfindet steht im ersten Beitrag in diesem Thread.

Wie ihr wisst, greifen wir gerne Themen von euch auf. Diesmal erhielt ich von Herbert eine Themenliste, die wir gerne am Freitag durchgehen werden:
1. Magnetartikelerfassung, in der Version 2018
2. Das Booster-Management im Gleisbild
3. Die Neuerungen von Version 2018..... Ohne FDL. Da gibt es eine Liste wo alle Neuerungen oder Änderungen die es gibt genannt werden.
    Liste von Lothar Göttinger "Was ist neu bzw. wurde in WDP2018 geändert?"
    Die Liste bekannt geben, damit sich jeder einmal die Liste anschaut und bei der Vorstellung gezielte Fragen stellen kann:
   https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78501.0
4. Wie erstelle ich ein Lok-Makro.

Hier möchte ich gerne besonders Punkt 3 hervor heben. Schaut euch die Liste bitte einmal an. Fragen gerne vorab an mich, damit ich etwas Zeit für die Vorbereitung habe.

Bis Freitag!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2020/02/14/ 142. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #4 am: 12. Februar 2020, 19:20:50 »
Hallo Stefan,
2 Fragen noch vom anderen Herbert.
CV 4 Auf 0 oder auf 1 ?
Bremskorrektur  im Einmessfenster oder besser bei Lok erfassen, im Lokcontrol ?
Wo ist der Unterschied ?
Dann noch eine Frage.
An einer Abzweigung fahren alle Loks Diesel Rangier Güter rechts ab.
Das möchte ich aber nur bei jeder 2. Fahrt, ansonsten gerade aus.
Wie ist da die eleganteste Lösung ?
Zähler ? Virt. Schalter? Farben ? oder etwas anderes ?
Danke, ich freue mich auf Freitag auf deinen Vortrag und auf die Kollegen zum Quatschen.
Man sieht sich zu selten - oder zu oft - und wir tauschen uns mittlerweile sehr gut aus und so mancher ist froh aus dem Keller oder Oberstübchen mal Gleichgesinnte zu sehen und zu sprechen.
( wenn es auch manchmal unhöflich Dir gegenüber scheint, wenn du einen Vortrag ausgearbeitet hast .)
Ich werte es als Erfolg vom Stammtisch !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/03/13/ 143. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #5 am: 10. März 2020, 22:57:48 »
Hallo zusammen,

beim letzten Stammtisch, der wieder sehr gut besucht war, haben wir die Themenliste der Herberts teilweise bearbeitet (s.o.). Ganz durchgekommen sind wir nicht :) . Daher machen wir einfach dort weiter, wo wie aufgehört haben, nämlich mit den Punkten:
3. Die Neuerungen von Version 2018..... Ohne FDL. Da gibt es eine Liste wo alle Neuerungen oder Änderungen die es gibt genannt werden.
Liste von Lothar Göttinger "Was ist neu bzw. wurde in WDP2018 geändert?"    Die Liste bekannt geben, damit sich jeder einmal die Liste anschaut und bei der Vorstellung gezielte Fragen stellen kann:https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78501.0
4. Wie erstelle ich ein Lok-Makro.[/font]

Wo und wann genau wir uns treffen, steht im ersten Beitrag. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Hier sind noch ein paar Fotos vom letzten Stammtisch: https://photos.app.goo.gl/rmwKTRRCvyXfcq3d7
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
ABSAGE WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #6 am: 12. März 2020, 20:20:10 »
Hallo zusammen,


angesichts der aktuellen Situation müssen wir leider den morgigen Stammtisch absagen!


Wir sehen uns dann - hoffentlich - im April.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2020/03/13/ ABSAGE WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #7 am: 12. März 2020, 22:52:19 »
Hallo Stefan,
eine gute Entscheidung, volles Verständnis !
Bleibt alle gesund, bis bald.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2020/04/24/ ABSAGE WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #8 am: 08. April 2020, 10:48:53 »
Hallo Stammtischfreunde,
wir müssen die Situation so akzeptieren, wie sie ist.
Auch unser kommender Stammtisch wird nicht stattfinden.
So hoffe ich dennoch auf den Monat Mai 2020.

Euch und Eure Familie wünsche ich ein frohes Osterfest 2020.
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.
Bleibt gesund!

Liebe Grüße aus Stockheim

Heinz Albert



Hallo zusammen, ich habe das Datum im Betreff geändert, damit klar wird, dass das eine Absage für den Stammtisch am 24.04.20 ist. Grüße, Stefan
« Letzte Änderung: 08. April 2020, 11:03:31 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/05/15/ ABSAGE WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #9 am: 10. Mai 2020, 21:09:28 »
Hallo zusammen,

nicht überraschend müssen wir leider auch den Mai-Stammtisch absagen. Wir stehen zwar im engen Kontakt mit unserem Wirt Ludwig, aber wie es weiter geht, kann derzeit niemand voraus sagen. Hoffen wir also weiter auf bessere Zeiten! Bitte bleibt alle gesund!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/06/26/ FINDET WIEDER STATT 143. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #10 am: 21. Juni 2020, 12:01:43 »
Liebe Modellbahnfreunde,

wir können uns wieder treffen! Allerdings werden wir keinen Stammtisch wie sonst abhalten können, denn es gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Bestimmungen! Wir haben die Räumlichkeiten mit dem Wirt besichtigt. Ein lockeres Treffen ist möglich, aber die Demoanlage können wir nicht aufbauen, um mehr Platz zwischen den Sitzplätzen zu haben. Trotzdem wollen wir einen kurzen Vortrag zu WDP halten mit dem Thema "Schaltung der Vorsignale". Diesen wird Eddy halten.

Wer kommen will, meldet sich bitte bis Donnerstag Mittag, 25.06., bei Heinz Albert an. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn man gesund ist. Die Corona-Bestimmungen sind einzuhalten, wir werden vor Ort eine Sitzordnung festlegen. Es gilt selbstverständlich die Maskenpflicht! Die Maske kann am Tisch abgelegt werden, so lange man sitzt. Bitte Maske und einen Kugelschreiber mitbringen.

Wir freuen uns darauf, euch am Freitag wieder zu sehen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
2020/07/17/ 144. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #11 am: 09. Juli 2020, 10:52:52 »
Hallo Stammtischfreunde,

die Verordnungen von Corona 19 sind wie beim vorigen Monat unverändert.

Wir können uns treffen! Allerdings gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Bestimmungen!

Wer am Freitag, den 17. Juli 2020 zu unserem 144. WDP Stammtisch Düren-Stockheim kommen möchte, muss sich bis

Donnerstagmittag, den 16. 07. 2020 bei Heinz Albert angemeldet haben.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn man gesund ist.

Die Corona Bestimmungen sind einzuhalten und werden vor Ort noch einmal erläutert.

Eine Maske und Kugelschreiber hat jeder mitzubringen.




Beim 143. WDP Stammtisch im Juni haben sich 12 Stammtischfreunde getroffen. Nach meiner Begrüßung und gemeinsamer Besprechung der einzelnen Themen haben wir für den kommenden Stammtisch den Aufbau einer Anlage, Teil 1 festgelegt.

Eddy stellte in seinem Vortrag die Ansteuerung von Signalen im Bahnhofsbereich mit Hilfe des Stellwerkswärters vor.

Hierbei meldete unser Beamer, dass er eine neue Lampe benötigt.

Eine Frage an Euch: Kann jemand eine Ersatzlampe für unseren Beamer besorgen? Wenn nicht, stellt sich die Frage erneut, einen neuen/Ersatzbaemer zu besorgen.




Soweit von mir.

Ich freue mich und bleibt gesund.




Grüße aus Stockheim

Heinz Albert




Ich habe den Titel angepasst. Grüße, Stefan
« Letzte Änderung: 09. Juli 2020, 11:23:17 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2020/07/17/ 144. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #12 am: 18. Juli 2020, 13:52:03 »
Hallo zusammen

Nun gehört auch der 144. Stammtisch der Veergangenheit an.

15 Stammtischler haben sich hie wieder getroffen, um einen angenehmen Abend miteinander zu verbringen.

Als Thema das Abends wurde noch einmal, auf Wunsch vieler, auf die Erstellung eines Gleisplanes, mit der Eingabe von Magnetartikel und Rückmeldern eingegangen.
Danch ging es dann zur Erstellung von Fahrstraßen und eventuelle Änderung der selben bei nachträglichen Ergänzungen von Rückmeldern.
Danach haben wir dieses Thema für de Abend beendet. Wir werden aber bestimmt beim nächsten Treffen weiter darauf eingehen.
Auch dürften wir wieder ein paar neue Stammtischler begrüßen, die wir bestimmt wieder sehen werden.
Ebenso haben wir da auch festgelegt, dass es Zeit ist für einen neuen, leistungsfähigeren Beamer.

Von meiner Seite her war es wieder ein sehr schöner Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2020/08/14/ 145. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #13 am: 07. August 2020, 11:16:36 »
Hallo Stammtischfreunde,

die Verordnungen von Corona 19 sind wie beim vorigen Monat unverändert.

Wir können uns treffen! Allerdings gelten selbstverständlich die aktuellen Corona-Bestimmungen!

Wer am Freitag, den 14. August 2020 zu unserem 145. WDP Stammtisch Düren-Stockheim kommen
möchte, muss sich bis Mittwochmittag, den 12.08.2020 bei Heinz Albert angemeldet haben.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn man gesund ist.

Die Corona Bestimmungen sind einzuhalten und werden vor Ort noch einmal erläutert.

Eine Maske und Kugelschreiber hat bitte jeder mitzubringen.
Inzwischen haben wir einen neuen Beamer, wie beim letzten Stammtisch besprochen, gekauft.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert



Edit: Ich habe die Datümer von Juli auf August korrigiert. Grüße, Stefan
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 12:10:54 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2020/08/14/ 145. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #14 am: 08. August 2020, 23:57:41 »
Hallo zusammen,

am kommenden Freitag führen wir die Vortragsreihe vom letzten Stammtisch fort. Letztes Mal begann die Wiederholung: Erstellen eines Gleisplans, Eingabe von Magnetartikeln und RMK, Erstellen einer Fahrstraße. Thema an diesem Freitag wird die Zugfahrtenautomatik sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich noch zeigen, wie ich meinen Sbf steuere. Die besondere Schwierigkeit dabei ist die 180° Kehre innerhalb des Sbfs, die für manche Züge zu kurz ist. Ich kann zeigen, wie ich dieses Problem gelöst habe.

Bitte denkt daran, euch bei Heinz Albert für den Stammtisch anzumelden. Siehe seinen Beitrag hierüber.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 00:00:33 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm