Autor Thema: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.  (Gelesen 2932 mal)

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2019, 21:55:59 »
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten und den Tipps was man machen sollte um eine Verbindung zu bekommen.
Auch ein Danke an alle für die Herzliche Aufnahme im Forum.
So nun einige Antworten
Adapter ist Nagelneu und das System hat diesen auch erkannt. (Benfei USB Serial RS232) was für ein Treiber soll man den nehmen ?
Ja das Märklin System ist bei WDP angemeldet und wird auch erkannt
WDP Xpro läuft bei mir auf Win 10 pro
Nein keine neuen Gleise habe zu viel M-Gleise (knapp 950 Schienen, alles zusammen)+rollendes Material
Meine V220 ist unter DCC03 angemeldet und läuft mit dem Regler der 6021, nur ich bekomme kein Kontakt zur Lok über den PC, nein nicht über das Lok Control geht es nicht nur als Simulation
Das mit den Rückmeldern habe ich nicht ganz verstanden, es müssen die Melder auch so gesetzt sein wie das bei WDP eingetragen ist?
Wie stellt man sowas an woher weiß ich welches Kabel  zu welchem Kontakt beim S88 gehört?
Leider habe ich keinen Adapter, für die neuen Rückmeldemodule 60881 um  diese an den 6051 anschließen zu können, vielleicht hat ja einer eine Info wo man sowas herbekommt.
Ich bin im Moment am Boden zerstört da ich nicht weiter komme mit der Fertigung der Steuerung
Nochmals danke für den freundlichen Empfang
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2019, 22:19:16 »
Hallo Herbert
schaue dir doch bitte mal hier die Einsteiger Seiten an von Stefan Lerch

Den unterstrichnen Text anklicken.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2019, 11:48:26 »
Hallo Herbert,

als WDP-Anfänger gibt es natürlich viele Fragen und Unsicherheiten.

Wie Edwin schon schrieb, ist die Anleitung von Stefan Lersch sehr hilfreich - am besten ausdrucken und "studieren".

Wenn Du die ProX hast, hast bestimmt auch das Handbuch - hier solltest Du wenigstens den Schnelleinstieg gut durchlesen.

Deine V 200 ist unter DCC angemeldet und läuft mit der 6021  ::)? Ich weiß nicht, aber denke, dass in WDP die Anmeldung unter MM sein sollte  ::) mit der 6021  ::).

Wenn Du auch viele M-Gleise hast und neu die Anlage aufbauen willst überlege Dir gut, ob es nicht besser (leichter und mit der Zeit vielleicht billiger) ist mit K- oder C-Gleise aufbaust.
Rollendes Material kannst Du mit diesen Gleisen alles verwenden.

Der Kopf wird am Anfang natürlich rauchen - ging mir auch so und sicher den meisten auch. Wenn Du es mal geschnallt hast wird vieles leichter.

Vielleicht gibt es auch in der Nähe Deines Wohnortes einen WDPler der Dich unterstützen kann/will, dazu müsstest Du wenigstens Deinen Ort (nicht Adresse) angeben.

Vorläufig mal gutes weiterkommen und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2019, 14:22:42 »
Hallo Herbert,

die 6021 kann definitiv das DCC-Format nicht verarbeiten.

Die 6020 gehörte zum ersten Digitalsystem von Märklin, beherrschte das MM1-Format und hatte nur eine Funktion.
Der Nachfolger, die 6021 konnte auch nur MM1, hatte aber vier zusätzliche Funktionen.

Vereinfacht gesagt, mit der Control Unit 6021 kannst Du keine Lok unter DCC ansteuern. Der Lok-Decoder sollte also das Märklin-Motorola-Format verstehen können.

Anbei die technische Anleitung zur 6021:
https://static.maerklin.de/damcontent/ec/fa/ecfa82f6892412944a54bd1189fe42a71434542461.pdf

Zitat
Adapter ist Nagelneu und das System hat diesen auch erkannt. (Benfei USB Serial RS232) was für ein Treiber soll man den nehmen ?
Am besten den Treiber des Herstellers (Benfei) für Dein Betriebssystem, also Win10 installieren.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 14:28:55 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2019, 14:44:32 »
Hallo Willi,

Die 6021 beherrscht das MM I format nur mit F0 und das MM II Format mit den zusätzlichen 4 Sonderfunktionen!

Das die DCC Einstellung funktioniert liegt hier wohl eher an der zufällig gleichen  Adresse 3 unter  MM ( I oder II )!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2019, 15:32:06 »
Hallo Thomas,

zu Deinem ersten Satz: Das MM1-Protokoll war für den 6080-Decoder (c80) geschrieben worden, das MM2 für den Nachfolgedecoder 6090 (c90). Wobei das MM2-Protokoll auch vom 6080-Decoder gelesen werden konnte, mit eben der Einschränkung, das nur F0 funktioniert. Das MM2-Format konnte 4 zusätzlich Funktionen aufrufen.

DCC wurde bei Märklin erst nach 2005, mit der fast gleichzeitigen Einführung des mfx-Formats bei den Zentralen MS und CS, mit der CS2 möglich. 
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2019, 18:02:28 »
Guten Abend
ich wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020
:) hoffe das sich die Problematic mit dem Systemanschluss von alleine auflösen :)
Herbert

schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #22 am: 01. Januar 2020, 13:45:53 »
Hallo Willy,

auch der C90 (6090) Decoder lief noch unter MM I und unterschied sich vom 6080 in erster Linie durch die nun vorhandene Lastregelung!
Erst der Nachfolger 6090x war ein echter MM II (erweitertes MM-Protokoll) Decoder mit eindeutiger  Fahrtrichtung; bis zu 27 Fahrstufen; und 4 Zusatzfunktionen!
(siehe: Märklin Buch "Einstieg in Märklin Digital" von 1994)

ich habe nicht gemeint die 6021 könne DCC! , sondern das hier zufällig die MM Adresse ebenfalss die 3 war, und daher unter MM angesprochen wurde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2020, 13:52:13 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #23 am: 06. Januar 2020, 11:15:09 »
Hallo zusammen,
da bin ich wieder, meine Wünsche haben sich erfüllt die eingetragenen Loks laufen alle über WDP. Leider habe ich neue Probleme die einzelnen Haltepunkte für die Fahrstraßen werden zwar angesteuert aber die Lok bremst erst nach dem Rückmeldepunkt ab also der Bremsvorgang wird erst ab dem Kontakt ausgelöst. Zweite Sache ist das die angeschlossenen Decoder K83 von M. nicht auf Befehle reagieren, habe die Adresse für den ersten Decoder(-23-5-7-) eingegeben und auch die passenden Weichen mit den Adressen 1-4 eingetragen und auch so angeschlossen leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir einer sagen was ich nicht richtig gemacht habe
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #24 am: 06. Januar 2020, 19:43:51 »
Hallo Herbert
Das Problem mit dem K83 von Märklin kann sein, dass Plus und Masse vertauscht sich an der Zentrale, oder am Decoder.
Den Loks ist das erstmal egal, aber nicht den Decodern. Einfach mal Masse und Plus am Decoder tauschen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #25 am: 06. Januar 2020, 21:25:33 »
Hallo Edwin
das habe ich schon bei jedem gemacht aber bei keiner Tauschaktion hat sich auch nur was bewegt, Lampen sind an. Im Moment zweifele ich daran das ich das je ans laufen bekomme mit den K83.
Habe da noch eine Frage was RMK´s anbetrifft kann man da auch die Originalen Kontaktgleise/Schaltgleise von Märklin nehmen bei meinen M-Gleisen?
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #26 am: 06. Januar 2020, 21:31:20 »
Hallo Herbert,

die kontaktgleise kannst du verwenden, die Schaltgleise geben nur einen Momentkontakt solange der Schleifer drauf ist, was eher ungünstig ist!

Hast du den Magnetartikeldecodern (K83) denn auch das richtige Digitalprotokoll "MM" zugeordnet!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Her Bert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Marl NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbingung zur IB mit Laptop über USB.
« Antwort #27 am: 06. Januar 2020, 23:38:24 »
Hallo Thomas
ja das habe ich mit der Mobil Station gemacht und auch die Adressen angelegt aber auch da keine Reaktion der angeschlossenen Weiche :(
werde morgen mal einen neuen Decoder einrichten und anschließen dann werden wir ja sehen ob es daran gelegen hat.
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro