Autor Thema: Gleisplan verschieben  (Gelesen 537 mal)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Gleisplan verschieben
« am: 20. Januar 2022, 16:07:36 »
Moin zusammen,
ich fange gerade an mich in WDP einzuarbeiten und bin das erste Mal in diesem Forum. Habt also Nachsicht wenn ich noch nicht die richtige WDP Terminologie verwende. Ich setze aktuell einen Mitbewerber (TC) ein, bei dem die Vorgehensweise und Benennung doch recht anders ist.

Jetzt zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit Teile des erstellten Gleisplans zu verschieben, wenn man patiell etwas mehr Platz benötigt? Oder muss man dann einen Großteil neu zeichnen?
Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan verschieben
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 16:19:42 »
Hallo Hans,

das GB läsdt sich nur komplett verschieben. Sollen nur Teile davon verschoben werden, dann ausschneiden und wieder an neuer Position einfügen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Gleisplan verschieben
« Antwort #2 am: 20. Januar 2022, 17:01:18 »
Hallo Hans,

zunächst einmal: Willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Ausschnitt des Gleisplans 1. --> Auszuschneiden. 2 . -->
zu Kopieren oder 3. --> zu Löschen.

Dazu im Gleisbild- Editor auf "Bearbeiten" im Menü (oder rechten Mausklick im zu bearbeitenen Gleisbild) auf "Markieren" klicken. Dann kannst Du einen Bereich markieren und wie gesagt, entweder ausschneiden, kopieren oder löschen.
Widerum mit der rechten Maustaste kannst Du ihn dann wieder einfügen, wohin es in Dein Gleibild passt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan verschieben
« Antwort #3 am: 20. Januar 2022, 17:39:50 »
Hallo Hans,

welche Zoomgröße hast Du denn eingestellt?
Zu finden unter Gleisbild > Zoom.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 252
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan verschieben
« Antwort #4 am: 20. Januar 2022, 19:07:32 »
Hallo Hans,

wenn deine vorgewählte Gleisbild-Dimension zu klein ist, kannst du das Gleisbild vergrößern. Gehe im Gleisbild-Editor auf Erfassung und dort auf Gleisbildmaße. Außerdem kannst du dort das Gleisbild verschieben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan verschieben
« Antwort #5 am: 20. Januar 2022, 19:29:32 »
Moin zusammen,
na das ging ja schnell und .... da hätte ich auch selber drauf kommen können.  ::)
Die Situation ist wie folgt: ich habe meinen Gleisplan gezeichnet und habe einen Block vergessen. Also möchte ich einen Teil weiter nach links schieben.
Hat mit Ausschneiden und Einfügen funktioniert. Jetzt werde ich mal weiter testen.

Vielen Dank
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11