Autor Thema: OpenCar-System Rückmelder mit WDP  (Gelesen 3287 mal)

Offline Billy-Ray69

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Herten Ort bei GoogleMaps suchen de
    • marcoundkarin
OpenCar-System Rückmelder mit WDP
« am: 16. Januar 2021, 13:58:06 »
Hallo Zusammen,

auf meiner Anlage wir auch ein umfangreiches Car-System entstehen. Ich bin von Traincontroller auf WDP umgestiegen, da ich jetzt mein Digitalsystem komplett mit Fichtelbahn BiDiB Komponenten betreibe.
Bis jetzt allerdings zum testen nur in der Demo-Version.

Ich bin bei der Planung des Car-Systems auch mit Björn vom Projekt Kufenau (YouTube) im Austausch, der allerdings den TC und eigene Komponenten für das OpenCar-System nutzt.
Im TC ist es wohl so, daß das Programm immer pro Block einen Kontakt für die Einfahrt und einen für die Ausfahrt haben muß und dann der nächste Block?
Bei WDP ist es ja laut den Videos so, daß man den Zielkontakt gleichzeitig auch als Startkontakt der nächsten Fahrstraße (Block) nehmen kann... was ja theoretisch in meinen Augen (ohne Ahnung  :-\) auch besser ist???
Es geht darum, daß ich für meine Anlage dabei bin die Rückmelder (SS49E über FB TLE S88 BiDiB Interface und FB Feed-Car Module) einzuzeichnen.
Auf dem oberen Bild sieht man die obere Straße, die komplett auf dem geraden Stück ca. 620cm lang ist. Ich habe in Rot die RMK eingezeichnet... in Blau sind sie wie es in TC wohl sein müsste (dann aber ohne die Roten dazwischen), das zweite Bild zeigt es nochmal im Vergleich.
Wie wäre es also für WDP optimal?

Es geht um lange Straßen, wo nichts passiert (Bushaltestelle, Abbiegen etc.)





Gruß und Danke schon mal Marco
Freue mich auf Informationen und Austausch :-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fichtelbahn BiDiB, IF2, ReadyBoost, GBM16TS, ReadyTLE16, ReadyMagnet, ReadyServoTurn, NeoControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro 64

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: OpenCar-System Rückmelder mit WDP
« Antwort #1 am: 18. Januar 2021, 00:01:21 »
Hallo Marco,

Entschuldige dass die Antwort was gedauert. Ich musste was überlegen dazu. Es ist nämlich so, dass wir gerade gerade für Version 2021 an einigen Erweiterungen in dem Bereich Car, Abstandssteuerung etc. arbeiten und daher hadere ich mit mir was ich dir da empfehlen soll, da ich gerade selber viel in dem Bereich probiere und programmiere.
Wenn die Autos da oben auf dem Bogen nie planmäßig zum Stehen kommen sollen, dann reichen vermutlich auf Dauer die Roten. Die Frage ist nur wenn es halt nur einfache Hall-Melder sind ob man nicht zumindest die Bohrung für den je 2. Melder vorsieht und da von unten ins Trassenbrett quasi einen Blindstopfen einsetzt und dann die Straße drüber baut/zieht, so dass man bei Bedarf von unten einfach Stopfen ziehen und weiteren Sensor reindrücken könnte. Ist nur so eine Idee.
Wie gesagt sind wir da noch was an künftigen Konzepten dran und deswegen ist die Antwort nicht so einfach.

Grüße
Markus

P.S.: in Summe scheint wir die Verteilung FeedCar und einfache Melder bei dir schon sehr sinnvoll
« Letzte Änderung: 18. Januar 2021, 00:09:48 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Billy-Ray69

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Herten Ort bei GoogleMaps suchen de
    • marcoundkarin
Re: OpenCar-System Rückmelder mit WDP
« Antwort #2 am: 18. Januar 2021, 17:03:26 »
Hallo Markus,

danke und kein Problem, bin doch immer froh wenn ich hier Hilfe bekomme :)

War aber trotzdem ein bisschen überrascht, daß wohl doch nicht so viele im Bereich Car-System unterwegs sind und deswegen im Gegensatz zu meinen anderen Fragen, die immer unmittelbar beantwortet wurden, hier keine Antworten kamen :o ;)

Die Sensoren kann ich natürlich direkt mit einbauen, der Aufwand mit Stopfen wäre mir für die geringen Kosten (Hallsensor/Halterung/Signalelektronik ca. 2 EUR) zu hoch. Die Frage ist nur, wie am besten auf den langen Geraden...
Oben vor der Kurve zur Brücke z.B. würden Autos im "worstcase" wenn beide Abbiegespuren schon voll mit Fahrzeugen wären, auch halten müssen... die Abstandsteuerung wäre im Notfall ja auch noch da... aber ich werde wie geschrieben nicht an Sensoren sparen...

Das Problem ist auch, da meine Anlage neu entsteht, daß ich noch gar keine Erfahrung überhaupt mit einer PC-Steuerung gemacht habe :-\
Das macht es auch schwer mit dem Einbau solcher Komponenten, man möchte weder alles zwei mal machen, noch feststellen, daß man irgendwo was zu wenig vorgesehen hat...

Für ein Anfängerprojekt habe ich mir natürlich viel vorgenommen, ob Bahn oder Car-System... aber der Weg ist das Ziel. Die Anlage soll so nah wie möglich am Vorbild werden.

Die weiteren Bereiche des Car-Systems, wo ich die Sensoren noch nicht eingezeichnet habe, sind auch nicht ohne, eine große Kreuzung, Bushaltestellenumfahrung usw. sind auch noch zu bewältigen.

Ich habe nochmal den Gesamtplan eingefügt, um sich ein Bild zu machen...



Noch ein paar andere Fragen:
1. Wann kommt WDP 2021?
2. Lohnt es sich noch die V.2018 zu nehmen (Bin sowieso noch am bauen und habe die Demoversion zum probieren)
3. Ist WDP im Vergleich zum Traincontroller Gold umfangreicher bzw. ist es das Programm, was einem die besten Möglichkeiten gibt? Von der Weiterentwicklung mit Berücksichtigung von Userwünschen wohl auf jeden Fall?

Gruß und danke nochmal Marco
Freue mich auf Informationen und Austausch :-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fichtelbahn BiDiB, IF2, ReadyBoost, GBM16TS, ReadyTLE16, ReadyMagnet, ReadyServoTurn, NeoControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro 64

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: OpenCar-System Rückmelder mit WDP
« Antwort #3 am: 18. Januar 2021, 18:00:49 »
Guten Abend Marco,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und plane gerade den Einbau von Rückmeldekontakten. Meine Straßenpläne sind aus Platzgründen allerdings deutlich bescheidener (nur eingleisig). Integriere nachträglich ein DC-Car-System mit BiDiB-Komponenten (in eine fertig gleisverlegte und technisch voll funktionsfähige Anlage), alles Fichtelbahn.

Mit WDP arbeite ich von Anfang an ... stets auf's Neue total begeistert von den Möglichkeiten und dem überragendem Forum; umfangreiche Zugfahrautomatiken mit WDP habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich stelle mir vor, dass man beim Einsatz von WDP nicht unbedingt die Positionsrückmeldung des Feedcars, Modus 3, braucht. Wichtig wären ausreichend verlässlich funktionierende RMKs, je Block eben mind. zwei und bei allen Abzweigungen. Wenn ich in den Blöcken Autonummernfelder (ANF) vorsehe und die Fahrzeuge eingebe, sollten die ja von ANF zu ANF übergeben werden können. Und wenn die Fahrzeuge sowie die Abschnitte gut ein- bzw. vermessen sind, müsste das definierte Anhalten auch funktionieren, analog zum Zugbetrieb. In jedem Fall nötig wären - im Unterschied zum Zugbetrieb - aber "Parkplätze" mit optischen Stoppstellen, sodass die Fahrzeuge auch stromlos endabgeschaltet werden können. - Wenn ich mir deinen Plan so anschaue, würde ich wie du vorgehen. Du hast die Fichtelbahnempfehlungen sehr konsequent umgesetzt.

Zu deinen langen Abschnitten: Wie du schon schreibst ... wenn ein Fahrzeug mal stehen bleibt bei wenigen RMKs, dann gibt es immer noch die Abstandssteuerung. Allerdings sollte es WDP auch erlauben, über die Laufzeiten rechzeitig das Akkuladen anzuzeigen. Ob das auch mit den CVs der Cardecoder klappt, weiß ich nicht und für ausgiebige Tests mit WDP feht mir derzeit noch die Zeit.

Allerdings meine Ausführungen sind noch sehr theoretisch. Auf einem kleinen Testoval klappten die Feedcars, Modus 1 und 3, sehr gut. Die Feedcars habe ich aber noch nicht in WDP eingebunden ... wurde aber bereits von einigen wenigen WDPlern erfolgreich praktiziert. Habe mich mit denen aber noch nicht ausgetauscht.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: OpenCar-System Rückmelder mit WDP
« Antwort #4 am: 01. März 2022, 15:07:03 »
Hallo

Auch wenn das ein älterer Eintrag ist hier ein Hinweis:

In Marl ist alle 4 Wochen ein Car-System-Treffen und die meisten nutzen Windigipet.
Auch Seminar an einem Wochenende sind planbar.

In Germering werden bald wieder Treffen möglich.

Letzten Samstag im Monat ist in Osthofen Modellbahner Treffen.
Teilnehmer nutzen:
* DC-Car
* Open-Car
* Windigipet
* Märklin

An den letzen Samstagen war von 18:00-20:00 Online-Treffen von Windigipet Anwendern mit DC-Car.
Es wurden Probleme und Lösungsansätze besprochen.
Die Anwendung von WDP ist im Grunde nicht vom System abhängig.
Daher können die Grundlagen auch mit OpenCar oder anderen angewendet werden.

Das geht über die App SIGNAL die man auf dem Handy oder Rechner benutzen kann.
Dadurch wird der WDP-Bildschirm  anderen zur Besprechung gezeigt.
« Letzte Änderung: 01. März 2022, 18:52:34 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB