Autor Thema: Carsystem  (Gelesen 6509 mal)

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2021, 09:38:41 »
Hallo Joachim,

Aufrück-FS sind an den vor Dir bereits genannten Stellen sinnvoll, also immer wenn es "stocken" kann.
Ich baue die Aufrück-FS bereits in die Fahrstraßen-Sequenz ein, aber auch in der Automatik funktioniert das.
Dazu ist es sinnvoll FS-Sequenzen an den "kritischen" Stellen enden zu lassen und die Aufrück-FS als eigene Zeile in die Automatik zu setzen.
Viel Spaß weiterhin!

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2021, 19:55:24 »
Hallo Michael

Und schon die nächste (Verständnis ) Frage.
In dem kleinen Musterprojekt hab ich mal die Rücksetzung der RMK mit den komplexen Bedingungen eigegeben.
Kannst Du mal drüberschauen ob das so OK wäre oder Funktioniert ?

Danke und Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2021, 09:05:25 »
Hallo Joachim,

es genügt absolut, wenn Du die RMKs nach der jeweiligen Weiche als besetzt (z.B. "6, 7") als Löschbedingung eingibst. Die Weichen selbst werden von den jeweiligen Fahrstraßen geschaltet.

Welchen Zweck sollen die Bedingunen hier haben?

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2021, 09:30:10 »
Hallo Michael

Der Hintergedanke ist der
wenn ein Fahrzeug vom MIFAZ rechts Richtung links fährt und gleichzeitig ein Fahrzeug vom MIFAZ unten nach rechts abbiegen will. Der RMK 1 setzt ja den RMK vom MIFAZ unten und rechts zurück. In dieser Situation soll er aber nur den RMK vom MIFAZ rechts zurücksetzten und der RMK 6 das MIFAZ unten.
Ich habe halt die Befürchtung dass es hier sonst zu einem Durcheinander kommen könnte.
Hoffe meine Gedankengänge sind verständlich.

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2021, 09:34:05 »
Hallo Joachim,

dieses Dilemma wird dadurch verhindert, dass Du den Haken setzt bei "und kein Fahrzeug (mehr) auf zugehörigem FAZ". Dann bleibt die Besetztmeldung bestehen, solange igendein Fahrzeug noch auf dem MiFAZ steht.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2021, 21:07:49 »
Hallo Michael

Tests laufen auf Hochtouren.
Allerdings jetzt ein Problem.
Aus dem Parkplatz 3 fährt das erste Fahrzeug. Bei erreichen des ersten RMK startet das zweite Fahrzeug aus Parkplatz 4. Beim folgenden MIFAZ wird das erste Fahrzeug richtig weitergeschaltet. Das zweite Fahrzeug bleibt aber auf diesem angeblich stehen fährt aber tatsächlich weiter. Das ist auch noch an anderen Stellen der Anlage passiert. Auch ist mir aufgefallen dass die Profile ( Blinker Licht ) nicht immer für das zweite Fahrzeug greifen. hab mir schon den Wolf gesucht finde aber keine Unterschiede zu den funktionierenden Stellen. Ich hab den Eindruck dass WDP hier ab und zu mit den Rückmeldungen nicht hinterher kommt. Beim S88 Commander hab ich auch schon mit Ausschaltverzögerungen von 0 bis 1s probiert. Hilft leider nicht. In der Simu läufts. Rückmelder kommen aber richtig. Bei einer Solofahrt alles OK.
Vielleicht übersehe ich ja noch etwas.
Häng Dir mal das Projekt mit ran.
Wär Dir dankbar wenn Du mal drüberschaun kannst

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2021, 21:50:35 »
Hallo Joachim,

hast du mal den Rückmelder-Log im Logbuch eingeschaltet und dort geschaut ob alle Melder auch immer brav auslösen insb. auch wenn die Autos kurz hintereinander kommen?
Man kann parallel auch in der Detailansicht des Fahrten-Ablauf-Inspektors verfolgen ob wirklich alle MElder immer feuern. Dort kannst du auch beobachten ob die Profile-Befehle abgearbeitet werden. Und für den Fall wo das Auto weiterfährt: Ist da die GEschwindigkeit im Fahrzeug-Control auf 0? Wenn ja, hat WDP das auch rausgesandt.
Nicht dass du Störungen auf der Funkstrecke hast....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2021, 09:23:57 »
Hallo Markus

Der RMK kommt sauber 2 mal. Die Geschwindigkeit wird nicht auf 0 gesetzt. Es wird nur die nächste Fahrstraße nicht geschaltet. Im Ablauf Inspektor wird der RMK mit einem ! gekennzeichnet.
Kann das Problem daher kommen dass es zwei Verschiedene Fahrstraßen auf das MIFAZ sind ?
Wenn ich die Fahrzeuge nacheinander starte ( warten bis das erste am MIFAZ vorbei ist ) dann läuft es.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2021, 20:16:50 »
Hallo Michael

Ich habe jetzt mal auf der Anlage alles so weit angelegt und angeschlossen . Im Moment noch ohne Aufrückfahrstraßen einfach mal normale. Eine Automatik erstellt und los.
Aber irgendwie will es nicht so wie es soll. Ich versuchs mal zu erklären.
Wenn die Fahrzeuge mit Abstand ( jeder einzeln in einer Fahrstraße ) unterwegs sind ist alles gut. Rückmelder gehen an und aus. Fahren ihre Runde und zurück zum Schattenparkplatz.
Wenn ich jedoch alle freigebe dass sie hintereinander ausfahren fängt ein Durcheinander an.
Ein folgendes Fahrzeug wird z.B. auf MIFAZ 3 angezeigt obwohl es das erste noch garnicht erreicht hat.
Rückmelder werden nicht mehr zurückgeschaltet. Profile werden zu früh ausgeführt. Fahrzeuge bleiben stehen ( Meldung - Standardablauf - WDP Regler auf 0 ). Irgendwann gehts dann eventuell weiter. Fahrstraßen werden nicht aufgelöst obwohl die nächsten schon abgearbeitet sind ( vermutlich weil der Rückmelder nicht kam ).
Habe auch schon die Ausschaltverzögerung im S88 Commander auf 500ms gesetzt. Wurde etwas besser mit dem Nachteil dass ein 9cm Rückmelder durch die Verzögerung nicht mehr zurückgesetzt wird da er ja noch ansteht wenn der Auflöser kommt.
Habe schon Tests gemacht mit einem Fahrzeug und Ausschaltverzögerung im Commander 0 > Rückmelder schalten sauber.

HMPF ????

Liegt ( sitzt ) hier das Problem wieder 50cm vorm Bildschirm ??

Häng Dir mal das aktuelle Projekt ran wen Du mal Zeit hast kannst Du ja mal reinschauen.

Gruß Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2021, 08:38:06 »
Hallo Joachim,

beachtliches Projekt, das Du hier realisierst, gratuliere!

Zu Deiner Frage:
RMK566 wird laut Einstellung frei, wenn RMK567 besetzt wird. Beide gehören aber zum gleichen iFAZ. Frei, wenn RMK565 besetzt wäre richtig für RMK566 und RMK567.

Ich habe jetzt nicht weiter gesucht. Bitte überprüfe alle Deine Rückmeldekonfigurationen diesbezüglich. Könnte ein Teil des Problems sein.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2021, 08:47:20 »
Morgen Michael

Das bedeutet alle RMK im MIFAZ werden erst vom folgenden RMK freigegeben ?
Also nicht der Reihenfolge nach ?

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2021, 08:52:12 »
Guten Morgen Joachim!

Ja, denn sonst passt der Haken bei der Einstellung "und kein Fahrzeug (mehr) auf zugehörigem FAZ" nicht dazu.
Da entsteht auf diese Weise ein Widerspruch.
Das kommt dadurch zustande, dass die RMKs in einem FAZ "zusammen gehören".

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2021, 10:20:23 »
Hallo Michael

Hab es geändert. Leider keine Besserung. Hatte eben denn Fall dass der Bus auf dem MIFAZ 564 angezeigt wurde in Wirklichkeit aber zwischen 551 und 547 war. Die Fahrstraße von 547 zu 551 war schon aufgelöst. Zwar hat es sich dann wieder eingefangen aber ich Denke dass es so nicht im Sinne des Erfinders ist.
Auch wurde der DHL auf 534 angezeigt und stand auf RMK 483. Die nächste Fahrstraße wurde nicht gestellt da angeblich die ganzen RMK nicht gekommen sind zum MIFAZ 534. Konnten ja auch nicht da der DHL stehenblieb.
Die Profile ( Licht an bei Tunneleinfahrt ) wurden für hinterherfahrend Fahrzeuge auch zu früh geschaltet da sie laut MIFAZ viel weiter vorne waren wie in Wirklichkeit.

Habe auch noch Solofahrten gemacht > alles gut.

Irgendwie kommt WDP mit den Rückmeldern durcheinander ( mein Eindruck ).

Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Carsystem
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2021, 11:34:37 »
Hallo Joachim,

bitte den aktuellen Stand Deines Projektes einstellen.
Ich schau mir das nochmal an sobald ich kann.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Carsystem
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2021, 11:37:49 »
Hallo zusammen,

ich glaube da muss ich mal intervenieren:
Die Option "und kein Fahrzeug (mehr) auf zugehörigem FAZ" wirkt nur wenn es genau zu diesem RMK ein FAZ gibt und nicht wenn der RMK nur zu einem iFAZ eines anderen RMK gehört.

Ich rate zu folgender Rückmelderkonfiguration bei mehrfach genutzten Fahrstraßen/Fahrwegen (und so sind auch bei der Entwicklung die Tests erfolgt):
Beim letzten Kontakt im Fahrweg (bzw. dem dem auch das Ziel-miFAZ "gehört") trage ich ein "Momentkontakt .... bis dann der (nächste) Melder x belegt wird". So wie es auch in dem Projekt schon gemacht ist.
Bei allen anderen bitte immer eintragen: "Momentkontakt ... Nach Zeit x nachdem der Melder selber wieder frei wurde" (müsste auch mit "nachdem der Melder selber belegt wurde gehen). Zeit x habe ich bei mir auf 350msec gesetzt (man sieht ihn dann kurz an aber auch wieder ausgehen). Wichtig ist, dass der Melder zwischen den einzelnen Fahrzeugen auch mal ausgeht. Nur da wo die Fahrzeuge an den iFAZ stehen bleiben (also auf dem hauptmelder des iFAZ) da sollte man das so einstellen, dass der dauerhaft aktiv bleibt bis der nächste Melder auslöst.

Desweiteren bitte mal die Datei aus dem Anhang in dein Projektverzeichnis einkopieren und bitte mal schauen ob im Logbuch Meldungen wie "Lodi: Evt Paket lost" auftauchen insb. wenn du das Gefühl hast, dass Rückmeldungen verloren gegangen sein könnten.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7