Autor Thema: Mein erstes Auto-Testoval mit WDP 2021 - was muss alles verbessert werden?  (Gelesen 3102 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus, Hallo Michael, und hallo alle andere Autofahrer,

erstmal großes Lob für dieses neue Unterforum zum Thema Auto! Da wird viel KnowHow an einer Stelle ohne viel Suchen zu finden sein.

Ich habe mein erstes Autoprojekt erstellt, und trotz eingearbeiteter Empfehlungen von Markus (Rückmelder nur so lang eintragen wie sie tatsächlich sind, dazwischen unüberwachte Strecke mit RMK = 0, läuft (oder besser fährt) nicht viel. Das liegt sicherlich an mir!!

1.
@Markus: die RMKs (bei mir Reed- und SS49E) habe ich jetzt als "Dauerkontakt" anstatt als "Belegtmelder" konfiguriert, ist das so richtig? Sonst muss man ja eine Folgesituation einstellen!

2.
Nach Anpassungen ergibt die Gleisbildprüfung: Für den RMK 16 (und 24 und 34) war ein iFAZ erfasst, dies ist aber nicht mehr im Gleisbild vorhanden!"
Wie beseitige ich diesen Fehler?

3.
Mit dem ständigen Wechsel von überwachten zu nicht überwachten Abschnitten: wie konfiguriert man da ein iFAZ oder ein MiFAZ ???

4.
Fahrstrassen werden nur 2 gefunden (17>35, 17>25), woran liegt das?

5.
Werden im Gleisbild "Ampeln" benötigt wie Signale bei Loks?

6.
Was fällt Euch sonst im Gleisbild auf ??? Was sollte ich ändern?

Herzlichen Dank!

Schöne Grüße!
Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies

Ich hatte Michael mal ein Demoprojekt zwecks Rückmelder und MIFAZ geschickt.
Hier mal als PDF ( abgeändert nach Michaels Hinweisen ).

Zu 2.
Einfach doppelklicken und mit ja bestätigen

Zu 3.
siehe PDF

Zu 4.
Du musst Abzweige im Gleisbild anlegen mit Adresse und auf virtuell einstellen.

Zu 5.
Nein

Zu 6.
Eine Sackgasse wird wohl beim Carsystem nicht funktionieren

Hoffe konnte helfen und Michael kann die Angaben bestätigen

Gruß Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 19:25:37 von Joachim We. »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Thies!

Ich werde mir Dein Projekt, sobald möglich, ansehen. Heute wird das aber nicht mehr klappen.

Vorab aber schon folgendes:
  • Die RMKs müssen für Reed-/SS49E als "Momentkontakte" konfiguriert werden.
  • Auf das Symbol mit dem weißen Kreuz in dem roten Kreis klicken und löschen.
  • Das schaue ich mir in Deinem Projekt an.
  • siehe 3.
  • Nein! Ausnahme: Du hast eine einspurige Straße, die in beiden Richtungen befahren werden soll!
  • siehe 3.
LG Michael

PS: Da war Joachim schneller!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 19:30:56 von Michael Möller »
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Thies,

es wäre einiges zu erklären.
Um es für uns beide einfacher zu machen, habe ich Dein Projekt neu angelegt (soweit möglich mit Deinen Daten). Bei der unteren Weiche mußt Du noch den zuständigen Knoten eintragen, das geht nicht in der Büroversion. Die obere Weiche ist virtuell, da sonst die Fahrstraßen nicht gestellt werden können.

Von den Momentkontakten habe ich ja schon geschrieben. Bitte im Projekt noch die tatsächlichen Längen der Strecken (bei den RMKs und den "0"-Kontakten in den MiFAZ) eintragen.
Im Gleisbild hattest Du die "alten" Straßensymbole verwendet, jetzt sind es die neuen.

In der Fahrzeug-DB habe ich bei einem Bus die Richtung, in die der Bus auf dem Bild zeigt, umgedreht. Das solltest Du bitte bei allen Bildern noch ändern.
Um den Akkustand bei den Fahrzeugen anzuzeigen, habe ich beim gleichen Bus die Einstellung unter Wartung -> Akku-Management auf "Daten aus" -> Railcom-Behälter 1 geändert. Dort überträgt BiDiB den Akkustand an WDP.

Die Fahrstraßen sind angelegt und funktionieren.

Jetzt bist Du dran. Viel Spaß!

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Arbeit - Great Job done!

Ich habe gerade mit einem anderen WDP-Anwender, der Dein/mein Projekt auch heruntergeladen hat, Deine Änderungen begonnen, nachzuvollziehen.

Da wird jetzt langsam klar, was man wie tun muss!

Ich denke, es wäre wichtig, für die Autofahrer ein Demo-Projekt mit Doku und den wichtigsten Grundsätzen für Autofahrer zu erstellen bzw. zu verfassen! Z.B. wäre ich nie darauf kommen, das die Bilder in der Fahrzeugdatenbank mit der Richtung, in die die Autos zeigen, von links nach rechts zeigen müssen!!

Aber Ihr werdet - sicher zu Recht - sagen: "Was sollen wir denn noch alles machen!" --> Asche auf mein Haupt!

Ich werde noch alle Änderungen von Dir genau nachvollziehen.

Was mir auch nicht klar war: ich dachte bisher immer, dass jeder RMK in WDP nur einmal vorhanden sein darf und seine Eigenschaften immer "mitnimmt", also auch seine Kontaktlänge in cm. Das scheint aber NICHT für den RMK "0" zu gelten, richtig? Denn Du hast mehrere RMK "0" eingetragen, bei denen einer 50 cm, ein zweiter 20 cm usw, ALSO UNTERSCHIEDLICHE LÄNGEN haben kann, richtig?

Danke nochmals!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Thies,

richtig, der Rückmelder "0" kann mit verschiedenen Längen eingetragen werden und so kommst du insgesamt auf eine Länge, die Deiner realen Fahrbahnlänge entspricht.

Viel Spaß weiterhin!

LG Michael


PS: Ich arbeite an einem "SchnellStart CarSystem" inkl. Demoprojekt. Das dauert aber noch.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael,

habe Einiges getestet und muss sagen: das ist schon alles VIEL besser, danke nochmals !

1.
Allerdings funktioniert jetzt das Einmessen der Autos nicht mehr, was mit meinem ersten (ansonsten stark fehlerbehafteten) Gleisbild sofort und komplett gut funktioniert hat. Spätestens beim dritten Meßpunkt sind jetzt die RMK der Messstrecke ständig belegt und die Autos fahren nur noch im Oval herum, ohne dass die Messpunkte immer um einen Meßpunkt höher geschaltet werden.

Habe an das eine oder andere iFAZ noch weitere RMK hinzugefügt, aber daran dürfte es ja wohl beim Einmessen nicht liegen, oder?

Ich habe das Projekt nochmals angehängt.

2.
Zwischen RMK 23 und RMK 17 stösst eine "Einfädelspur" von oben mit 2 eigenen RMK 26 + 1 auf das Oval, das ich gerne im Gleisbild noch einfügen würde. Was muss ich dabei beachten?

3.
Im nächsten Schritt würde ich gerne das Fahren mit mehr als einem Auto probieren. Was muss ich dabei beachten?

4.
Ich habe 2 FeedCar im Modus 3 installiert (RMK 1 + RMK 2), mit denen ich auch die Meldung, WELCHES Auto den Kontakt gerade ausgelöst hat, verarbeiten möchte. Im BiDiB funktioniert alles gut, was muss ich jetzt in WDP beachten?

Danke!

Viele Grüße
Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 524
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Hallo Thies,

ich bin Dein Projekt NOCHMAL durchgegangen.
Die Momentkontakte sollen (!) direkt wieder ausgehen, außer die "unter" einem MiFAZ.
0,4cm sind etwas kurz, ich habe 1cm eingetragen, das läßt sich auch leichter rechnen.
Bitte für RM 26 noch eine ungefähre Länge eintragen, ebenso den Abschnitt RM 17 prüfen, damit hier die Länge stimmt. Es darf (und sollte) zwischen den MiFAZ auch einfache Streckenmelder geben, die müssen nicht immer zu einem MiFAZ gehören. Auch löschen sich diese selber nach 250ms.
Versuche mal ein Fahrzeug einzumessen, OHNE vorher Änderungen zu machen.

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher