Autor Thema: Das neue Forum im WDP Car-System-Steuerung  (Gelesen 2008 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Das neue Forum im WDP Car-System-Steuerung
« am: 06. Januar 2022, 16:48:17 »
Hallo zusammen

Das Forum bietet nun die Möglichkeit die Projekte der verschiedenen DC-Car-Gruppen öffentlich zu machen.
Sicherlich werde ich nun öfter hier rein sehen.

Wie Thies bereits schrieb:
Zitat
Ich denke, es wäre wichtig, für die Autofahrer ein Demo-Projekt mit Doku und den wichtigsten Grundsätzen für Autofahrer zu erstellen bzw. zu verfassen!
Klar müsste das gemacht werden, doch wo fängt man an?
Die meisten haben Probleme beim Straßenbau, das sollte hier nicht das Thema sein.
Andere haben Probleme die einfachen Car-Systemfahrzeuge umzurüsten.
Auch das würde als extra Thema sehen. 
Aber es hängt alles zusammen und das macht den Betrieb von Car-Systemen mit Windigipt gegenüber der Eisenbahn scheinbar so schwierig.

Dabei benutze ich WDP seit der Version 7.6 für Car-Systeme. (16 Fahrzeuge ohne Rückmelder auf 1,2 qm)
In Amsterdamm wurde die ca. 9 Meter lange Modellautobahn mit WDP 8 auf der "Intertraffic" (Messe zur Verkehrsbeeinflussung) mit 26 Fahrzeugen (Mader-Magnet-Truck) gleichzeitig benutzt.
Jetzt ist die Modellautobahn in Putten stationär mit ca. 10 Meter länge aufgebaut und könnte mit bis zu 150 DC-Cars benutzt werden. 
Videos

Verschiedene Probleme wurden besprochen bei DC-Car-Treffen, per Email oder SIGNAL (Ersatz zu WhatsApp).
In letzter Zeit gab es einige kleine Videokonferenzen (über SIGNAL) mit der Darstellung des Bildschirms, um die Fehlersuche zu erleichtern.
Mit Teamviewer oder Anydesk wurde per Fernbedienung eines Rechners die Fehleranalyse durchgeführt.

Die daraus gewonnen Erfahrungen werden in der > >  DC-Car-Wiki in deutsch < < festgehalten.

Es könnte auch Fremdsprachen wie Niederländsich  > >  DC-Car-Wiki in niederländisch < < oder Englisch erfolgen. > >  DC-Car-Wiki in englisch < < 

So kamen schon eine Menge Stichworte zusammen, die man mit der SUCHE abfragen kann.
Darauf folgen Seiten mit einer Beschreibung oder Lösung zu Problemen.
Die Grundlagen sind systemunabhängig und somit nicht nur für DC-Car anzuwenden.

Ich würde mich freuen, wenn so mehr Car-Systemler zusammenfinden würden.
So können auch die DC-Carler mit Windigipet aus Niederlande, Österreich und der Schweiz Kontakte zu einander finden.


Bei viele Treffen ist auch die Steuerung mit Windigipet dabei.
Termine nach Absprache
« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, 22:47:33 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB