Autor Thema: Projekt verlassen, ohne Änderungen zu übernehmen.  (Gelesen 1609 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Projekt verlassen, ohne Änderungen zu übernehmen.
« am: 05. Juni 2022, 10:41:34 »
Hallo,

manchmal führt man an einem Gleisplan testweise Änderungen durch, die man aber nicht dauerhaft übernehmen will. Beim Verlassen des Gleisplaneditors ermöglicht einem der Rückfragedialog die Änderungen ggf. zu verwerfen.

Wenn man ein Projekt verlässt kommt ein vergleichbarer Rückfragedialog nicht, man hat nur die Wahl das Projekt zu beenden oder nicht?
"Wollen Sie Win-Digipet wirklich beenden?"
Oder übersehe ich da etwas? Wie kann man hier das Projekt verlassen ohne die Änderungen, ggf. auch unbemerkt durchgeführte, zu speichern? Oder kann man aus einem geöffneten Projekt heraus das Projekt unter einem neuen Namen speichern?

MfG

vik

PS. : Im Übrigen finde ich den Rückfragedialog für Anfänger etwas irreführend und wahrscheinlich noch aus der Zeit vor 2015 als es das WDP-Startfenster noch nicht gab. Statt "Wollen Sie Win-Digipet wirklich beenden?" sollte hier und im Text unter dem Verlassen-Icon auf das Beenden des WDP-Projektes Bezug genommen werden, d.h. man geht zurück zum Startfenster, sonst befürchtet man mit "Ja" beendet man Win-Digipet komplett.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 10:56:48 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt verlassen, ohne Änderungen zu übernehmen.
« Antwort #1 am: 05. Juni 2022, 13:34:02 »
Hallo Viktor,

Nein das von dir angedachte Vorgehen entspricht nicht unserer Programmphilosphie. Das Programm dient für im Wesentlichen dem Steuerungsaskept einer Modellbahn und damit werden alle Änderungen permanent gespeichert, so dass der Datenbestand auf der Platte immer möglichst nah dem realen Zustand auf der Anlage entspricht (dies auch damit bei Stromausfall oder was auch immer nicht so viel korrigiert werden muss). Und alle Konfigurationsänderungen werden immer sofort gespeichert.
Aber es ist auch kein Problem auf einen alten Zustand zurückzuspringen. Es wird ja eh schon immer empfohlen die automatischen Datensicherungen bei Programmende aktiviert zu haben und die kann man jederzeit wiederherstellen.

Grüße
Markus

P.S.: Zu dem Text am Programmende: Wir werden es aber vielleicht bei Gelegenheit nochmal beleuchten, aber ich bin mir nicht sicher ob wir das ändern werden wollen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Projekt verlassen, ohne Änderungen zu übernehmen.
« Antwort #2 am: 05. Juni 2022, 22:12:16 »
Hallo Markus,
Nein das von dir angedachte Vorgehen entspricht nicht unserer Programmphilosphie. Das Programm dient für im Wesentlichen dem Steuerungsaskept einer Modellbahn und damit werden alle Änderungen permanent gespeichert, so dass der Datenbestand auf der Platte immer möglichst nah dem realen Zustand auf der Anlage entspricht (dies auch damit bei Stromausfall oder was auch immer nicht so viel korrigiert werden muss). Und alle Konfigurationsänderungen werden immer sofort gespeichert.
Danke für die ausführlichen Erklärungen, zumindest in der Büroversion stimmt das so nicht ganz, da probiere ich zwischendurch schon gern mal etwas aus, was sich eher nicht lohnt zu speichern, zumal ich nie sicher weiß, ob es in echt überhaupt funktionieren würde. Da würde ich lieber bei der bewährten Version bleiben.
Aber es ist auch kein Problem auf einen alten Zustand zurückzuspringen. Es wird ja eh schon immer empfohlen die automatischen Datensicherungen bei Programmende aktiviert zu haben und die kann man jederzeit wiederherstellen.
Ist die automatische Sicherung in der Demoversion 2021 defaultmäßig bei neuen Projekten aktiviert oder aktivierbar?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 23:47:22 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt verlassen, ohne Änderungen zu übernehmen.
« Antwort #3 am: 06. Juni 2022, 00:52:46 »
Hallo Viktor,

die automatische Datensicherung ist nicht in der Demo aktivierbar.

Grüße
Mrakus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7