Autor Thema: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?  (Gelesen 2273 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Hallo WDPler,

gibt es in Win Digipet 2021 eine Möglichkeit eine Pendelstrecke mit nur einem physikalisch vorhandenem Rückmelder zu designen?

Es existiert ein ca. 2 m langes gerades Gleis. In der Mitte befindet sich ein ca. 0,8 m langer isolierter Rückmeldeabschnitt. Die 60 cm links und rechts davon sind unüberwacht Ein Triebwagen fährt auf dem 80 cm langem Rückmeldeabchnitt.

Sobald der Triebwagen den Rückmeldeabschnitt verlässt, wird eine bestimmte Zeit gebremst, gestoppt, gewendet, gewartet und wieder beschleunigt, zurück in den Rückmeldeabschnitt gefahren und dort mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren.

Sobald der Triebwgen den Rückmeldeabschnitt verlässt, wird eine bestimmte Zeit gebremmst, gestoppt, gewendet, gewartet und wieder beschleunigt, zurück in den Rückmeldeabschnitt gefahren und dort mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren.

Usw. bis das Fahrzeug manuell gestoppt wird...

Wenn ja, wie kann man das einrichten?

MfG

vik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 01:26:59 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2022, 08:05:27 »
Hallo vik,

Vorab: ich wüsste absolut niemand, der sowas je mit WDP gemacht/probiert hat.

Ich hätte einige Ideen im Kopf unter Einbeziehung von iFAZ/Umsetz-FS und/oder Profilen und/oder STW und/oder virtuellen Kontakten das zu verwirklichen. Immer „und/oder“ da ich auch nur grobe Ideen habe. Ich bräuchte aber sicher einige Zeit hier eine sinnvolle Lösung zu testen/das vermittelbar zu erproben und habe ich bis auf Weiteres nicht.
Kurz: es ginge vielleicht irgendwie, aber erstmal ist WDP dafür Out of the box ohne die Einbeziehung von viel Expertenwissen nicht gemacht.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 08:11:28 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2022, 08:58:17 »
Hallo Markus,
Ich hätte einige Ideen im Kopf unter Einbeziehung von iFAZ/Umsetz-FS und/oder Profilen und/oder STW und/oder virtuellen Kontakten das zu verwirklichen. Immer „und/oder“ da ich auch nur grobe Ideen habe. Ich bräuchte aber sicher einige Zeit hier eine sinnvolle Lösung zu testen/das vermittelbar zu erproben und habe ich bis auf Weiteres nicht.
Danke, für Dein schnelles Brainstorming.
Ich dachte erstmal an eine Simulation in Win Digipet. Wenn die Simulation dann funktioniert, muss man naturgemäß noch die Anpassung an den konkret verwendeten Rückmelder und das Feintuning für die eingesetzten Fahrzeuge durchführen...

Mit minimalem Material- und Verdrahtungsaufwand könnte man so - insbesondere auch als Teppichbahner - mit der Win Digipet Demo ganz schnell mal einsteigen.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 09:18:35 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2022, 09:50:25 »
Hallo vik,

Für einfach simulierbar halte ich das erst recht nicht.

Und für den Einstieg finde ich es absolut ungeeignet, denn es passt nicht zur großen hinter WDP steckenden Denkweise/Konzept. Spätestens wenn man danach auch nur 1 Schritt weitergeben möchte bräuchte man mehr Melder und muss dann wieder neu denken. Das verwirrt mehr als dass es hilft. Ich würde jedem Anfänger von so etwas abraten.

Da muss man lieber mal zwei Minuten mehr investieren um ein zweites Melderkabel anzubringen. Die Schienentrennung war ja eh schon vorgesehen. Ja mit nur einem Melderkabel spart man etwas Zeit, aber muss dann umso mehr Zeit in die Konfig stecken….
Und beim Materialaufwand müssen wir ja nur von dem Kabelstück sprechen, denn welcher Melder hat nur einen Eingang? Die anderen hat man also eh zur Verfügung.

Nicht böse sein: interessantes Gedankenspiel (vielleicht für eine nicht mehr änderbare Bestandsinstallation), aber ich kann mich damit nicht anfreunden und erst recht nicht ausführlich insbesondere mit dem Fokus auf Anfänger befassen. Das ist zu weit abseits unserer Konzeption.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2022, 09:52:09 »
Hallo vikr,

wie Markus schon schrieb, würde mir spontan die Umsetz-Fahrstraße einfallen. Allerdings müsste dann dieser eine RM die ganze Strecke  einnehmen, damit er immer als belegt gilt. Das Problem ist nur, das bei ungenau eingemessener Lok und mehrmaligen hin- und herfahren auf diesem einen RM, sich die Halteposition unweigerlich verschieben wird.

Es ist sicherlich möglich, mit etwas Hirnschmalz da etwas zu machen. Aber ich würde diese Variante immer als Notlösung sehen, wenn an einer fertigen Anlage sich an dieser Stelle nichts mehr ändern lässt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2022, 12:13:37 »
Hallo Sven
Es ist sicherlich möglich, mit etwas Hirnschmalz da etwas zu machen. Aber ich würde diese Variante immer als Notlösung sehen, wenn an einer fertigen Anlage sich an dieser Stelle nichts mehr ändern lässt.
Modellbahner mit einer Anlage sind eigentlich nicht die Zielgruppe dieses Ansatzes. Es geht eher um Tisch-, Teppich- oder Parkettbahner, die für irgendeinen Anlass - mit so wenig Aufwand wie möglich - eine Pendelstrecke mit ihren vorhandenen Gleisen aufbauen wollen. Denen könnte man zeigen kann, dass das mit Win Digipet weniger aufwendig ist als mit ABC-Modulen und einer DCC-Lok (und dass ohne einen speziellen ABC-Pendel fähigen Decoder).

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2022, 16:09:48 »
Hallo vikr!

ohne RMKs wirst du kein vernünftiges Ergebnis erhalten, WDP ist so wie andere Software auf RMKs ausgelegt, und diese sollten auch verwendet werden. 

Außerdem wird ein "Anfänger" mit der DEMO Version an der komplexen Umsetzung mittels Software in mehreren Hinsichten scheitern.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2022, 16:51:58 »
Hallo Konrad,

ohne RMKs wirst du kein vernünftiges Ergebnis erhalten
ich möchte doch einen RMK verwenden...
Außerdem wird ein "Anfänger" mit der DEMO Version an der komplexen Umsetzung mittels Software in mehreren Hinsichten scheitern.
kannst Du das etwas genauer erläutern?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 17:58:14 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2022, 17:29:50 »
Hallo vikr,

Zitat
Modellbahner mit einer Anlage sind eigentlich nicht die Zielgruppe dieses Ansatzes. Es geht eher um Tisch-, Teppich- oder Parkettbahner, die für irgendeinen Anlass - mit so wenig Aufwand wie möglich - eine Pendelstrecke mit ihren vorhandenen Gleisen aufbauen wollen. Denen könnte man zeigen kann, dass das mit Win Digipet weniger aufwendig ist als mit ABC-Modulen und einer DCC-Lok (und dass ohne einen speziellen ABC-Pendel fähigen Decoder).

Und was ist aufwendiger an einem zweiten oder dritten RM? Da benötigst Du auch keine Brems-Module oder ähnliches.



Zitat
ich möchte doch einen RMK verwenden.

dann sag ich es mal ganz deutlich. Nimm mindestens 2 RM (für zwei iFAZ) und alle Deine Fragen lösen sich in Sekundenschnelle auf. Und wenn der Anfänger schon ein RM-Modul hat und das auf dem Teppich testen will, dann sind 2 RM nicht schlimmer als einer.



Zitat
Zitat von: Konrad Schwarzjirg am Heute um 16:09:48
Außerdem wird ein "Anfänger" mit der DEMO Version an der komplexen Umsetzung mittels Software in mehreren Hinsichten scheitern.
kannst Du das etwas genauer erläutern?

Na Du bist doch das beste Beispiel dafür!  ;)
Aber mal im Ernst. Du machst es komplizierter als es sein muß. Da sagen Dir mehrere das es mit einem RM eventuell geht, wenn man sehr erfahren ist und dann möchtest Du etwas für Anfänger haben. Das passt nun mal nicht zusammen. Der Aufwand in der Software ist höher als das anschließen des zweiten RM.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2022, 12:16:33 »
Hall Sven,

Zitat
Zitat von: Konrad Schwarzjirg am Heute um 16:09:48
Außerdem wird ein "Anfänger" mit der DEMO Version an der komplexen Umsetzung mittels Software in mehreren Hinsichten scheitern.
kannst Du das etwas genauer erläutern?
Du machst es komplizierter als es sein muß. Da sagen Dir mehrere das es mit einem RM eventuell geht, wenn man sehr erfahren ist und dann möchtest Du etwas für Anfänger haben. Das passt nun mal nicht zusammen. Der Aufwand in der Software ist höher als das anschließen des zweiten RM.
hatte Konrad eher so verstanden, als hätten Anfänger mit einer Vollversion im Gegensatz zu r Demo solche Probleme nicht zu erwarten.

Das es mit zwei Rückmeldern klappt ist klar.

Es geht darum das Verdrahten eines RMs an einem Beispiel zu demonstrieren und gleichzeitig zu zeigen, dass die Änderungen des Zustands zwar immer eine Ortsinformation beinhaltet, man aber weitere Bedingungen beachten muss, um entscheiden zu können, an welchem Ende eines RM-Abschnitt man sich befindet. Daher sollten statt eines zweiten Rückmelders, zwei virtuelle RMs beim Verlassen des echten RMs ein und beim Betreten des echten RMs wieder eingeschaltet werden.

Hilfe wünsche ich mir persönlich bei der Umsetzung der Logik mit den Möglichkeiten von Win Digipet 2021, d.h. nicht, dass ich jedem empfehlen wollte Pendelstrecken auch routinemäßig mit nur einem physischem RM in Win Digipet 2021 zu implementieren. ;)

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2022, 10:20:28 »
Hallo Vikr,

Zitat
Daher sollten statt eines zweiten Rückmelders, zwei virtuelle RMs beim Verlassen des echten RMs ein und beim Betreten des echten RMs wieder eingeschaltet werden.

Ich habe lange gezweifelt, ob ich darauf reagieren würde, und mein Gefühl zwingt mich, positiv zu reagieren. 

Zwei Dinge, die mir auffallen, sind die für Anfänger und die WDP-Möglichkeiten. 
Das ist ein riesiger Unterschied. 
Ihre Idee ist wirklich nicht falsch und kann mit dieser Möglichkeit mit WDP sehr gut umgehen.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob dies für den Einsteiger sofort mit der Demo-WDP-Version gestartet werden kann. 
Persönlich ist es ein guter Ausgangspunkt, um sich mit den Anfängern vertraut zu machen, absolut! 

Nur wenn Sie mit WDP einen Pendelstrecke in Kombination mit physischem RMK und virtuellem RMK realisieren, befinden Sie sich direkt zwischen Fortgeschrittenen + und Experten. 

Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben, wie Sie mit 1 physischen RMK und virtuellen RMK ganz einfach einen Pendelstrecke einrichten können, aber ich frage mich, ob das nicht übertrieben ist.  Dies hat mit dem Wissensaufbau jedes WDP-Benutzers zu tun.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #11 am: 27. Juni 2022, 12:39:42 »
Hallo Jan,
Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben, wie Sie mit 1 physischen RMK und virtuellen RMK ganz einfach einen Pendelstrecke einrichten können, aber ich frage mich, ob das nicht übertrieben ist.  Dies hat mit dem Wissensaufbau jedes WDP-Benutzers zu tun.
Viele kennen die rein zeitgesteuerten Abläufe (entspricht etwa den WDP-Makros) der CS2 und ihrer Memorysteuerung und der CS3 mit der Ereignissteuerung. Beide funktionieren ohne jeden Rückmelder erstmal überraschend gut, auch eine einfache Pendelstrecke. Nach einiger Zeit verschieben sich die Strecken auf denen gependelt wird, aber in eine Richtung bis zu einem Hindernis, z. B. Prellbock.
Hier bedarf es einer perodischen Synchronisation mit der wahren Welt. Natürlich kann man das auch mit der Memorysteuerung mit zwei Meldern machen, aber prinzipiell sollte erstmal ein Rückmelder ausreichen.
Das wollte ich versuchen auch mit Win Digipet zu demonstrieren.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es mit Win Digipet so viel schwieriger ist, als mit der Memorysteuerung der CS2.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline J.L.T. Stienstra

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • nl
Re: Pendelstrecke mit nur einem physischen Rückmeldeabschnitt?
« Antwort #12 am: 27. Juni 2022, 13:48:24 »
Hallo Vikr,

Danke für das Feedback. 
Es ist auch nicht schwer und komplex, einen einfachen Pendelstrecke zu erstellen. 
Das geht sogar super! 

Und auch ohne physische RMK kann man einen Pendelstrecke machen. 
Das habe ich damals im Anwender Treffen Düren/Stockheim demonstriert. 

Und die CS3 von Märklin kenne ich nicht. 
Das ist ein nettes Tool von Märklin. 

Aber es ist eine Tatsache, dass man einige Kenntnisse über das Grundprinzip von beider Systeme haben muss.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11