Autor Thema: Märklin MS2 60657, Gleisspannung automatisch einschalten.  (Gelesen 1006 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo liebe WDP Freunde,
ich wende mich heute einmal an die Elektronik Spezialisten unter Euch.

Zur Hochzeit habe ich den goldenen TEE von meiner Frau geschenkt bekommen. Diesen wunderschönen Zug habe ich nun in eine Trainsafe Vitrine geparkt und im Wohnzimmer an die Wand gehängt. Die Vitrine ist dann an eine Anschlussbox 60116 und einer MS2 60657 angeschlossen. So kann ich die Funktion des Zuges schalten.

Nun würde ich das Ganze gerne über eine W-Lan Steckdose automatisch schalten lassen, sprich das zum Zeitpunkt X die Mobile Station gestartet wird und die Beleuchtung des Zuges angeht.
Das funktioniert aber leider nicht. Denn nach dem Starten der MS2 wird die Gleisspannung leider nicht aktiviert. Das muss ich dann manuell schalten. Das war damals an meiner MS1 anders.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, ob das irgendwie umsetzbar ist? Kann jemand die Anschlussbox programmieren, bzw. ist die Anschlussbox programmierbar. Wie ich gelesen habe, ist die Anschlussbox die Zentrale und nicht mehr die MS. Märklin kann hierüber keine Auskunft geben und sagte mir, dass ich dann eine CS3 einsetzen sollte (600€ zum Licht schalten?).

Viele Grüße Michael
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin MS2 60657, Gleisspannung automatisch einschalten.
« Antwort #1 am: 07. Juli 2022, 17:03:48 »
Hallo Michael,

du wirst auf jeden Fall einmal manuell von Stopp auf Go schalten müssen, da die MS2 generell nachdem Hochfahren in den Stop Modus geht!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Märklin MS2 60657, Gleisspannung automatisch einschalten.
« Antwort #2 am: 08. Juli 2022, 10:28:07 »
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist mir schon klar, so wie es eben ist. Deshalb frage ich ja hier, ob irgendjemand das schon mal abgeändert hat. Es lassen sich doch heute Controller programmieren. Da bin ich nur leider mit meinen Kenntnissen und Möglichkeiten komplett raus. Bei der MS1 war das damals anders, da war nach dem Starten die Spannung gleich da. Da war aber auch die MS1 die Digitalzentrale und nicht die Gleisbox, wie bei der MS2.

Na ja, meine Frage ist auch schon sehr speziell, einen Versuch war es jedoch wert, hier einmal nachzufragen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin MS2 60657, Gleisspannung automatisch einschalten.
« Antwort #3 am: 08. Juli 2022, 12:36:26 »
Hallo Michael ,
wenn es mit der MS1 ging , würde ich mal schauen eine zu bekommen und das ganze mit einem Timer versehen , dann wäre das Problem gelöst , behaupte ich mal .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10