Autor Thema: Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?  (Gelesen 1041 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?
« am: 24. Juli 2022, 16:06:37 »
Hallo Zusammen!

Bei meiner Porsche Taurus 39835  von 2006 ist der Sinus Motor oder die Platine defekt.
Lok blieb stehen und macht einen Kurzschluss, wenn man das Flachbandkabel abzieht kein Kurzschluss.
Habe die Lok zu Märklin geschickt, kann nicht repariert werden keine Ersatzteile vorhanden.

Keine Info ob Motor oder Platine defekt. --> auch ein Witz

jetzt würde ich gerne wissen ob der Motor oder die Platine defekt ist, eventuell den Motor in eine andere KompaktSinus lok einbauen, Frage ist ob ich dadurch die andere Lok (Platine) zerstören kann.

die Frage ist ob SB Modellbau die Lok umbauen/upgraden kann?

hat jemand eine Idee?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2022, 16:49:08 »
Hallo Konrad

Ich gehe jetzt einmal davon aus das der Motor nicht defekt ist, da ich dies bis dahin noch nicht gehört habe.
Da ich selber etliche Loks habe mit Sinus-Motor und in allen einen anderen Decoder verbaut habe, wegen schlechtem Einmessergebnis.

Weg dazu aber nicht ganz kostengünstig: Treiber von RailYou4 ( habe bis jetzt noch nicht mitbekommen wo es sonst Treiber gibt, für den Sinus).

https://www.rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-treiber

Im weiteren natürlich eine Schnittstelle und Decoder.

Hoffe dir mit diesen angaben etwas geholfen zu haben.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2022, 17:07:04 »
Hallo Konrad,

Lässt sich der Motor noch sauber von Hand drehen?

Ich hatte hier schon einige defekte Sinus-Motoren ( meist BR 216 oder SNCF E- Lok), die zu heiss geworden waren, und sich danach nur noch unsauber oder gar nicht mehr drehen ließen!

Die Decoder waren dann meist noch intakt!

von SB modellbau gibt es einen passenden Umbausatz auf Faulhabermotor (art. 22167) , hier musst du dann nur den motor direkt an die Schnittstelle löten und die Verbindung zum Motortreiber der Sinusplatine unterbrechen!
Und natürlich die Motorregelung im Decoder anpassen!

Sofern die Decoderdaten nicht gesperrt sind, kann der Decoder auch weiterverwendet werden!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2022, 08:43:27 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2022, 01:59:59 »
Hallo Konrad,
Bei meiner Porsche Taurus 39835  von 2006 ist der Sinus Motor oder die Platine defekt.
Lok blieb stehen und macht einen Kurzschluss, wenn man das Flachbandkabel abzieht kein Kurzschluss.
Habe die Lok zu Märklin geschickt, kann nicht repariert werden keine Ersatzteile vorhanden.

die Frage ist ob SB Modellbau die Lok umbauen/upgraden kann?
Ja, wenn es der Kompaktsinus mit Schnecke ist:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Maerklin-BR-182_Taurus
Beim Aussenläufer tut es der Flachläufer.

Natürlich benötigst Du noch einen Decoder und eine Schnittstelle Deiner Wahl.

Selbst wenn der Motor noch intakt ist, wird eine Lösung mit neuer Treiberplatine deutlich teurer.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Softdrive Sinus Motor oder Platine defekt --> Idee?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2022, 21:21:33 »
Hallo Thomas!

Der Motor dreht sich nicht mehr, jetzt habe ich fest daran gedreht jetzt lässt er sich wieder drehen, also dürfte der Motor kaputt sein, jetzt werde ich mal einen anderen Motor einbauen, und weiter schauen.

danke für den Tipp
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K