Autor Thema: Stop der Lok bei Falschfahrt – erweiterte Logik möglich ?  (Gelesen 1855 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Stop der Lok bei Falschfahrt – erweiterte Logik möglich ?
« Antwort #15 am: 11. August 2022, 09:17:04 »
Hallo zusammen

@Berthold:
Ich habe das Schaltschema gefunden und hier angehängt (sorry, ich war 2 Tage weg). Wie schon beschrieben, schalte ich mit -18V. Die Optokoppler-Eingänge dürften auch bei anderen Schaltspannungen funktionieren, da die Schaltung symmetrisch aufgebaut ist und mindestens +/-24V vertragen. Es kommt aber auf die MA-Dekoder an, ich habe es nie getestet. Dann keine *Dioden einbauen.
Das Prinzip entspricht in etwa demjenigen von Torsten, benötigt aber keine weitere externen Module.
Beachte: Die Rückmeldemodule können nur entweder als Gleisbesetzt- oder als Weichenstellungs-Detektoren eingesetzt werden, innerhalb der Module ist die Mischung aufgrund der unterschiedlichen Bezugspegel nicht möglich.

@Vik: Im Prinzip ja, aber: Ich habe nie an den Antrieben herumgefummelt, ausser, dass ich vor vielen Jahren einige Endschalter kurzgeschlossen habe. Diese sind inzwischen längst ersetzt. Der einzige Vorteil wäre, dass dann auch gewöhnliche Rückmelder eingesetzt werden könnten, da dann wie beim Gleis gegen Masse detektiert werden kann.  Die Einsparung bei der Hardware ist aber minimal.

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stop der Lok bei Falschfahrt – erweiterte Logik möglich ?
« Antwort #16 am: 12. August 2022, 17:43:13 »
Danke Detlef.
Das klingt interessant
Kannst Du mal ein Beispiel (Bildschirm Hardcopy) hier reinstellen ?
Danke !
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10