Autor Thema: Einmessen von DC Cars mit Speedbox  (Gelesen 2567 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« am: 08. August 2022, 16:59:23 »
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich damit angefangen, meine (Faller-)Cars auf die Anlage zu bringen. Zuerst einmal im analogen Modus, um Erfahrungen zu sammeln. Gesteuert wird mittels Servo (Abzweige, Stopp-Stellen).
Die Steuerung erfolgt mittels WDP. Mit dem Ablauf bin ich soweit zu frieden, allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Stopp-Stellen sehr unzuverlässig arbeiten.
Jetzt bin ich dabei, die Cars zu digitalisieren. Meine Wahl fiel auf Open Car, da ich mir den Installationsaufwand für die Prog-LED sparen möchte.

Für die Bahn habe ich mir eine Speedbox zugelegt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Nun sollten die Cars ja auch eingemessen werden.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Speedbox auch zum Einmessen der Cars zu nutzen.
Wenn man eine Teststrecke mit Rückmeldern ausstattet und die Strasse in die entsprechende Höhe vor der Speedbox platziert, sollte der Ducrhlauf doch eigentlich funktionieren. Für die Rückfahrt muss man dann das Fahrzeug mit der Hand einfach umdrehen.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 17:29:30 »
Hallo Steffen

Ich hab mir ein kleines Oval ohne Rückmelder gebaut.
Eingemessen wird mit LODI Trainspeed.
In WDP 2021 kannst Du ja einstellen dass es ein "Rundkurs" ist.
Dann brauchst Du das Fahrzeug nicht umsetzten da es seine Runden drehen kann.
Funktioniert perfekt.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« Antwort #2 am: 08. August 2022, 19:22:33 »
Hallo Steffen,

das Einmessen mit Lichtschranken (Speedbox, Trainspeed oder Railspeed) ist für die Autos sehr gut geeignet.
Umdrehen solltest Du die Autos nicht, das gäbe irreführende Ergebnisse.

Der Rundkurs ist dafür die beste Lösung, die Autos fahren schließlich immer vorwärts.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« Antwort #3 am: 08. August 2022, 21:35:22 »
Hallo Joachim, Michael,
diese Option beim Einmessen hatte ich noch gar nicht im Fokus (war ja bisher auch nicht notwendig).
Das vereinfacht die Sache natürlich.
Dann warte ich jetzt auf mein Open Car Set und dann kann es losgehen.
Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« Antwort #4 am: 09. August 2022, 07:42:26 »
Hallo Steffen,

wenn sich noch Fragen ergeben sollten, jederzeit gerne!

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Einmessen von DC Cars mit Speedbox
« Antwort #5 am: 09. August 2022, 11:31:30 »
Hallo

Bei einer Kreisfahrt kann man die Fahrzeuge schnell einrichten.

Es geht bei DC-Car (Markenname) auch mit dem Speedcontrol, der nicht mit dem PC gekoppelt ist.

Anleitung in der WIKI    Windigipet-Fahrzeug-einmessen

Das Handyvideo läuft allerdings ruckelig

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB