Autor Thema: Verknüpfung mit mfx-Decoder  (Gelesen 663 mal)

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Verknüpfung mit mfx-Decoder
« am: 08. Januar 2024, 15:34:53 »
Hallo liebe Leute,

ich bin noch ziemlich neu im Thema Windigipet und beschäftige mich gerade mit der Fahrzeugdatenbank.

Hier habe ich zwischenzeitlich mehrere Loks (Märklin) sowohl mit Motorola als auch mit mfx-Decodern angelegt und das klappt soweit auch alles ganz gut mit meinem begrenzten Wissen und unter Zuhilfenahme des Handbuchs.

Jetzt habe ich allerdings eine Lok (Mä36741) mit mfx-Decoder, da klappt die Verbindung leider nicht. Ich habe da (wissentlich) nichts anderes gemacht wie bei den anderen Loks, aber sie reagiert nicht. Mit meiner MS2 ist alles kein Problem, mit WDP schon.

Ich habe auf der Karte Fahrzeugdecoder eine Adresse angegeben, den mfx-Decoder ausgewählt und auch die Lok mit der MS2 verknüpft sowie diese Verknüpfung an der MS2 bestätigt: Der grüne Haken ist da... Wie bei den anderen Loks halt auch.

Aufgrund fehlender Erfahrung weis ich im Moment aber gar nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich parat?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verknüpfung mit mfx-Decoder
« Antwort #1 am: 08. Januar 2024, 20:27:33 »
Hallo Alex ,
mit welchem Format hast Du die Lok den bei WDP angelegt ?
Märklin schreibt zwar MFX Dekoder , aber es ist die arg abgespeckte Version eines MFX Dekoder . Versuch als Format mal mm 2 .
Schau mal hier in der Bild Überschrift
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36741
auch die Anzahl der Funktionen würde bei einem reinen MFX Dekoder grösser sein . Bekannterweise wird der Dekoder auch als Spielewelt Dekoder bezeichnet .

« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 20:32:36 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Alex68

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
Re: Verknüpfung mit mfx-Decoder
« Antwort #2 am: 09. Januar 2024, 16:45:24 »
Hallo Ralf,

vielen Dank. Das war des Rätsels Lösung. Manchmal kann es einfach sein.  ;D

Ich hatte mir aber im Vorfeld die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und dort stand: "mfx-Technologie".
Das sollte wohl zur Desorientierung beitragen.  ;)

Danke nochmal.

Gruß

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, Gleisbox, MS 2, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte 2.1, Startpunkt 2, GleisReporter deLuxe 2.x, WeichenChef Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 V 21H2, 64-bit