Autor Thema: Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler  (Gelesen 830 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler
« am: 30. September 2022, 17:35:42 »
Hallo zusammen

Bei mir tritt in der Erfassungsmaske "Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren" folgender Fehler auf:
Wenn ich einen Namen (1. Spalte) vergebe, ist er spätestens nach Schliessen und Öffnen der Maske entweder verunstaltet oder durch die RM-Nummer ersetzt.
Der Fehler dürfte neueren Datums sein, da meine ganz alten Einträge (2015? 2018?) von diesem Phänomen nicht betroffen sind.

Grüsse vom Bodensee
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2022, 11:09:31 »
Hallo Csaba,

ich nehme mal an du hast es geschafft in dem Fenster zu editieren über die F2-Taste/Doppelklick? Oder wie sonst. Denn eigentlich soll in dem Fenster direkt gar nicht mehr editiert werden. Werde die F2/Doppelklick auch noch blocken. Geändert werden soll nur noch indem man entweder auf den zugehörigen RM im Gleisbild oder im RM-Editor mit der rechten Maustaste klickt und dann Eigenschaften Rückmeldekontakt. Oder indem man in der Liste mit der rechten Maustaste und dann "Parameter editieren". Alle diese Aktionen sollte in das Eigenschaften Rückmeldekontakt-FEnster führen.
Der andere Weg soll bewusst nicht mehr gehen, denn es ist extremer Pflegeaufwand das gleiche an x Stellen auf unterschiedliche Weise editieren zu können und es führt auch nur zu solchen Wechelwirkungen wie du sie jetzt gefunden hast.
Bitte die von mir genannten Wege nutzen und wenn dabei wieder so was auftritt melden.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 11:12:55 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
Re: Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2022, 11:46:30 »
Hallo Markus,
Geändert werden soll nur noch indem man entweder auf den zugehörigen RM im Gleisbild oder im RM-Editor mit der rechten Maustaste klickt und dann Eigenschaften Rückmeldekontakt. Oder indem man in der Liste mit der rechten Maustaste und dann "Parameter editieren". Alle diese Aktionen sollte in das Eigenschaften Rückmeldekontakt-FEnster führen.
Der andere Weg soll bewusst nicht mehr gehen, denn es ist extremer Pflegeaufwand das gleiche an x Stellen auf unterschiedliche Weise editieren zu können und es führt auch nur zu solchen Wechelwirkungen wie du sie jetzt gefunden hast.
Bitte die von mir genannten Wege nutzen und wenn dabei wieder so was auftritt melden.
gibt es eine Übersicht welche vertrauten Wege aus den Vorversionen in WDP 2021 nicht mehr genutzt werden sollten?

Es ist ja üblich, dass nach Versionswechsel einer Entwicklungsumgebung bestimmte Funktionalitäten früherer Versionen nicht mehr unterstützt werden, weil es grundsätzlich bessere Konzepte gibt. Ist man professioneller Softwareentwickler ist es eine Holpflicht, sich da auf dem Laufenden zu halten. Dazu gibt es aber regelmäßig Veröffentlichungen und natürlich Warnungen bei der Kompiliererung.

Eine Übersicht welche Konstrukte mit den letzten fünf Versionswechseln von WDP obsolet geworden sind und ab welcher Version sie nicht mehr verwendet werden dürfen, wenn man hier im Forum optimal unterstützt werden will, wäre sehr nützlich .

Dazu wäre auch eine Kennzeichnung der Videos und Tipps und Tricks  hilfreich, ab welcher Version es nicht mehr empfehlenswert ist, sie 1 zu 1 umzusetzen oder sie zum Vorbild zu nehmen.

MfG

vik

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 12:15:33 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2022, 16:47:38 »
Hallo vik,

Zitat
gibt es eine Übersicht welche vertrauten Wege aus den Vorversionen in WDP 2021 nicht mehr genutzt werden sollten?
kurz und bündig: nein
Das Handbuch-Schreiben und Dokumentieren nimmt jetzt schon Monate Zeit ein und irgendwann ist die Zeit halt um.

Ich versuche Dinge möglichst immer so zu ändern, dass man automatisch auf die neuen Wege kommt ohne jetzt immer direkt lesen zu müssen (was man dann eh 5 Minuten nach dem Lesen eh wieder vergessen hat).
In dem Beispiel hier war der primäre Weg früher rechte Maustaste auf den Eintrag "Umbenennen", jetzt gibt es da den Eintrag "Parameter editieren" mit ähnlicher Symbolik, die halt viel mehr als nur "Umbenennen" kann. Nur das F2 hatte ich übersehen, dass noch in den alten Weg führte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Virtuelle Kontakte & Taktgeneratoren: Fehler
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2022, 17:05:58 »
Hallo Markus

Ja, ich habe - wie früher - versucht, das Feld "Name" genau so, wie du es beschrieben hast, zu editieren.
Danke für die Info, wie man es nun machen soll. Und ja, sperr bitte die Editiermöglichkeit.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower